Ich dagegen hab gestern 2 Holunder rausgeschmissen. (Allderdings keinen Flieder gepflanzt, der steht schon.Eine Stunde gebuddelt: Flieder rausgeschmissen, Holunder gepflanzt.
Gestern war Tag des großen Schnippelns: die Hainbuchen- und die Ahornhecke geschnitten, die hohe Eibe einen halben Meter gekürzt (bzw. kürzen lassen; den Formschnitt schaff ich dann die nächsten Tage selbst); die 10 m² Himbeeren bodennnah abgeschnitten; einen Ahorn runtergesägt, der sich wild in der Hecke angesiedelt hatte und schon 7 m hoch war ... dann noch mit der leichten Heckenschere 2 Brennnessel'wäldchen' direkt am Boden abgemäht ...
... und heute war folglich Tag des großen Häckselns. Dafür gab's freundliche Nachbarhilfe, sonst wär ich jetzt noch nicht fertig, aber zu dritt war's nicht so schlimm. Der Ahorn musste allerdings mit der Kettensäge zerlegt werden.
Himbeerbeet mit Hackschnitzeln gemulcht, die Heidelbeeren bekamen eine lockere Packung aus Eiben- und Zypressenhäcksel und finden das hoffentlich gut, ich bin nicht sicher.
Anschließend noch Unkrautjäten, bis es dunkel wurde. Ich lasse gern eine Arbeit im Kurz-vor-fertig-Zustand liegen, denn dann weiß ich am nächsten Tag direkt, wo ich weitermachen muss, hab dann auch bald schon was fertig und freu mich ganz einfältig über den ersten raschen Erfolg des Tages.
Das Wetter hätte kaum passender sein können: 15°, Sonne, ein wohlwollendes Windchen ... so macht die Gartenarbeit Spaß!