Gartenarbeit im November

Tubi

Foren-Urgestein
Die Engelstrompete zusammengeschnitten und die letzten Knospen in eine Vase gerettet; gespannt, ob die noch aufblühen. Den Enzianstrauch auch noch mal nachbearbeitet, beide sollen morgen in den Keller.
Oh, muss man das?
Das ist meine.
Foto von heute
IMG_3176.jpeg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe Kartoffeln geerntet. Engerlinge an die Vögel verfüttert.
    Und im Beet aufgeräumt (Sonnenblumen raus und Physalis) und 16 Tomatenpflanzen zerschnitten und Equipment abgebaut.
    Rhabarber gedüngt.

• Celtis

Foren-Urgestein
    Alle Tomatenpflanzen noch abgeerntet und anschließend die Pflanzen entsorgt, die restlichen Dahlien ausgegraben und die Töpfe mit den Cannas in den HWR gestellt, morgen sind die Alocasien dran und kommende Woche noch die Palmen einwintern und dann ist alles in Sicherheit, was nicht draußen überwintern kann
    20241116_204302.jpg

20241116_204248.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Celtis

Foren-Urgestein
    Muss man nicht, wenn genug Platz ist – zurückgeschnittene brauchen sehr viel länger zum Blühen, da sich Knospen erst an den Seitentrieben entwickeln.

Ich hatte meine öfter im Wohnzimmer direkt neben dem Fenster überwintert
    die Blüten entwicken sich erst nach einer Vergabelung, auch zu erkennen an den asymetrischen Blättern

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Stell sie doch mit den Töpfen in den Keller, dann schrumpfen sie oder die Erde im Winter ein wenig,
    Wenn Überwinterungsplatz hier nur nicht so kostbar wäre ... kommt dazu, dass ich diese Cannas gar nicht behalten möchte, weil mir die Sorte nicht gefällt. Es war leider nicht die des Bildes auf der Verpackung.
    Probiere mal, mit dem Messer die Wurzeln von der Kübelwand zu trennen.
    Hab ich gemacht. Ich hatte auch keine Hemmungen, das Rhizom zu zerstochern: ging trotzdem nicht raus, nichtmal 1 Teilstück! Hätte mir nie vorstellen können, dass sich eine Pflanze dermaßen widerspenstig aufführen kann. :oops:

Sollen sie draußen bleiben und erfrieren, wenn nur die Töpfe überleben! Nächstes Jahr gibt's dann hoffentlich die richtigen Cannasorten hier.
    Wer auch noch Agapanthus-Kübel draußen hat
    Huch!, ja, ich! :eek: Danke für die Erinnerung, ich rase sofort raus und ziehe sie wenigstens unter die Überdachung - was bin ich doch für ein Schaf, dass ich daran nicht dachte ...

Angelika.1964

Mitglied
    Ich habe auch noch etwas draußen stehen: Citruspflanzen, Datura und Bananen. Und auch noch zwei Töpfe mit Schmucklilien. Die Dahlien sind auch noch in der Erde. Da hier noch kein Frost angesagt ist, lasse ich die Dahlien noch ein bischen drin. Grabe sie erst aus, wenn der Frost die ersten Blätter geschädigt hat. Datura, Schmucklilie und Bananen stelle ich heute rein. Citrus erstmal an die Hauswand.
    LG Angelika

elis

Foren-Urgestein
    Meine Agapanthuse sind auch noch draußen, sie stehen unter der Dachtraufe, da regnet es nicht rein. Stelle sie erst rein, wenn Dauerfrost angesagt ist. Leichten Frost halten sie aus. Der Granatapfel ist auch noch draußen. Habe aber heute nacht vorsichtshalber ein Vlies drüber getan, wäre aber gar nicht nötig gewesen, wir hatten heute nacht keinen Frost. Gestern schon. Habe meine Sackkarre jetzt immer in Reichweite stehen, damit ich schnell reagieren kann.

• schreberin

Foren-Urgestein
    Ich überwintere auch zum ersten mal Agapanthus . Meine stehen im ungeheizten Gewächshaus, hatte mir extra Sorten angeschafft, die das angeblich abkönnen, mal schauen.
    Ich bin gestern nur kurz durch den Garten gehuscht, um noch Sachen aus der Laube zu holen, die keinen Frost bekommen dürfen. Dafür habe ich heute indoor gegärtnert- meine zum Überwintern mitgenommenen Buntnesseln und das Buschbasilikum beschnitten-muss sagen, ich bin jetzt schon genervt von dem Blättergebrösel, das mache ich nicht noch einmal.
    Die restlichen Blätter von den Amaryllis auch abgeschnitten, sie ruhen schon eine ganze Weile im Arbeitszimmer und Bröseln vor sich hin….

schreberin

Foren-Urgestein
    Achso nee, habe ich verwechselt, sie ziehen wohl ein.

Ach, nein, du meinst ja die Amaryllis, nicht die Agapanthus. Nein, die Amaryllis haben auch keine Haube, aber die habe ich schon seit vielen Jahren und sie blühen sehr zuverlässig jedes Jahr sehr üppig.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich versuche es dieses Jahr noch mal mit dem Überwintern der Dipladenia.
    Habe sie zu meiner Mutter gebracht und runter geschnitten

elis

Foren-Urgestein
    Ich bin schon um 7Uhr30 raus und habe meine restlichens Kübelpflanzen reingeräumt. Es ist saukalt, ein blöder Wind geht. Es riecht nach Schnee. Dann habe ich alle Futterhäuschen aufgestellt, aufgehängt und befüllt. Es sind ganz dunkle Wolken am Himmel.

Angelika.1964

Mitglied
    Ich mache das jetzt. Gestern hat mein Mann mir den Kellerschacht mit der HKP abgedeckt. Die Pflanzen stehen schon länger drin, aber die Untersetzer stehen vom Regen der letzten Wochen voll Wasser. Die gehe ich gleich leer machen, damit mir nichts fault.
    LG Angelika

Galileo

Foren-Urgestein
    Balkon-Gemüse-Plantage abgebaut:
    Tomaten & Parika von den Stützstäben entbunden, über dem Kübel abgeschnitten und in die Komposttonne.
    Kübel trocken gestellt, dann lassen sich später die Wurzeln leicht entfernen...

jola

Foren-Urgestein
    Bei mir sollte die Hecke geschnitten werden, ich schaff das nicht mehr alleine. Thuja, ca. 3,00 m hoch, und 30 m lang
    Kostenvoranschlag 1200,00 Euronen .
    Werd mal weitersuchen, ob ich jemanden finde, der günstiger ist. :verrueckt:

Galileo

Foren-Urgestein
    Bei mir sollte die Hecke geschnitten werden, ich schaff das nicht mehr alleine. Thuja, ca. 3,00 m hoch, und 30 m lang
    Kostenvoranschlag 1200,00 Euronen .
    Werd mal weitersuchen, ob ich jemanden finde, der günstiger ist. :verrueckt:
    Mit entscheidend: wie tief (dick) ist sie – muss ich von beiden Seiten die Höhe schneiden und reicht dann eine 65 cm lange Heckenscherenklinge?
    Von 3,00 m hoch auf wieviel?

Aus meiner aktuellen Preisliste:
    Heckenschnitt Pflegeschnitt an Koniferen allseitig,
    bis ca. 3,5 m Höhe
    inkl. Rollgerüstbereitstellung, Auf -und Abbau,
    Inkl. Abräumen & Laden zuzügl. Abfuhr & Gebühren 16,80 / m zuzügl. Mwst.

Sofern nicht dicker als 1,2 m und frei zugänglich, also keine Sträucher oder Staudenbeete vor der Hecke, auf die Rücksicht genommen werden muss.
    Falls freilaufende Hunde, 25 bis 30 % Aufschlag wegen Hundescheisse.

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Foren-Urgestein
    Bei uns kostet die Grünabfall-Entsorgung 65 €/m3 , trotzdem völlig überzogenes Angebot, sofern Schnittseite frei zugänglich.
    Dieser Pflegeschnitt ist in 2,5 Std mit 2 AK inkl. Abräumen erledigt – Regenrationschnitt (auf Trapezform) wäre mehr Arbeit.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Das ist Kostenvoranschlag Nr. 2 , der erste war noch teurer. Ist schon im Müll.
    Nehmen die eine Nagelschere wie im Film Asterix bei den Briten? Oder ist die Hecke 3m hoch und 2.5m breit bei der Länge? Ich habe das mal mit einem mir bekannten grosszügigen Stundensatz in der Ch gerechnet. Wobei ich davon ausgehe, dass dieser Handwerker da einen anderen Satz nehmen würde (wird je nach Arbeitsauftrag angepasst, da er vom einfachen Gartenarbeiten bis Polierarbeiten alles kann). Selbst da reicht es für über 5 Arbeitsstunden, Grüngut entsorgen dürfte vernachlässigbar sein in meiner Rechnung.

Somit scheint selbst mir mit CH Preisen gewohnt die Sache etwas gar teuer.

jola

Foren-Urgestein
    Selbst da reicht es für über 5 Arbeitsstunden,
    Länger dürfte es eigentlich hier auch nicht dauern, da ja nur die Vorderseite und die Höhe eingekürzt
    werden müssen. Jetzt hab ich einen gefunden, der das Ganze für 850,- machen will, ohne Rechnung.:unsure:
    Da trau ich mich aber nicht so wirklich dran, denn falls etwas passiert, ist man ja nicht abgesichert.
    Ich glaube, ich lasse sie einfach weiter wachsen .