Mara-Julie
Mitglied
GG hat den Rasen gemäht …
Was, schon so früh ? Bei uns ist das noch lange nicht möglich.GG hat den Rasen gemäht …
Ja, ich wußte das ja, aber das Problem war der Vollmondtermin um den 1.März rum. Deshalb haben wir es bei abnehmenden Mond gemacht. Denn wenn man einen Baum umbringen will, muß man ihn an Vollmond schneiden. Das wollte ich verhindern. Wir schneiden den Baum ja so alle 5-6 Jahre so weit runter. Habe es ja schon erklärt warum. Vor vielen Jahren, wo ich noch keine Ahnung von Bäumen hatte, hat mir ein Gärtner so eine Rotbuche ganz nah an den Zaun gepflanzt und dan noch auf der Westseite vom Grundstück, das ist praktisch meine Sonnenseite. Wenn ich ihn so werden lassen würde, wie er wachsen täte, wäre er schon 30 m hoch. Dann hätte ich ein total schattiges Grundstück und zusätzlich ware die halbe Straße voll Baum. Das konnten ja nicht so belassen werden. Nur deshalb war die Wahl, entweder so runterschneiden wie er jetzt ist, oder den ganzen Baum fällen, das täte mir ja auch leid. Außerdem würde da ja eine riesige Lücke am Zaun entstehen. Der Baum ist ja auch ein gewisser Schallschutz und Sichtschutz.. Wir machen das schon seit mindestens 30 Jahren so. Das ist halt ein Kompromiß.Das ist so nicht ganz richtig.....
Ab 1. März ist es verboten, Bäume zu fällen, zu roden oder stark zurückzuschneiden, um brütende Vögel zu schützen.
Erlaubt bleiben schonende Pflege- und Formschnitte.
Ja ist früh… der ist aber sowas von geschossen für März eigentlich unüblich. GG wollte letzte Woche schon drüber, hatten aber keine Zeit.Was, schon so früh ? Bei uns ist das noch lange nicht möglich.
War hier stellenweise auch schon letzte Woche nötig.Was, schon so früh ? Bei uns ist das noch lange nicht möglich.