Gartenarbeit im März

Kika06

Mitglied
Registriert
07. Juli 2022
Beiträge
108
Unter anderem sollen dort Melonen Platz finden deshalb wollte ich den Boden auflockern und verbessern.
 
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Um was geht es denn genau? Ich denke du bist locker bei einem 25kg Sack auf 1m² für den Anfang... Ein paar Beete, ja... PKW... Ansonsten mal beim Baustoffhandel fragen, ob die was im BigPack haben. Der geht schneller weg als du schauen kannst...
    Naja es ist schon eine Fläche dort steht ein Gewächshaus von 2×3m und dann noch mal locker geschätzte Fläche 25m² die bearbeitet werden müssten :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.198
    Dann vergleiche die Angebote. Das sind ja schonmal 800kg. Da lohnt ein bigpack schon…
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mit Lehmboden kennt sich @Elkevogel m. W. gut aus. Ich weiß aber gerade nicht, ob sie regelmäßig reinschaut.
    Nee, bin grad nicht so oft hier.
    Wo/wie könnte ich denn helfen?
    Auf eine PN würde ich zeitnah antworten, bzw. auch hier schreiben.
    Ich bin nicht weg, nur grade nicht so richtig fit und eher unmotiviert, was Garten angeht.
    Und das grottige Wetter aktuell macht es auch nicht besser:rolleyes:
     
  • Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Es ist echt zum Mäusemelken mit dem Wetter. Am Wochenende habe ich gerade in einer trockenen Phase meine ersten Salatpflänzchen, Kohlrabi und Broccoli ins Hochbeet gepflanzt. Laut Wetterbericht muss ich sie wahrscheinlich für heute Nacht einpacken, da Frost bis -2 Grad angesagt ist.

    Die Tomatenpflänzchen sind am Samstag in größere Töpfe pikiert worden.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Elkevogel Kika06 hatte im Beitrag 138 eine Frage zu Lehmböden gestellt. Lies einfach mal von dort aus, ein paar haben auch geantwortet, vielleicht hast du ja noch Senf zum Dazugeben.

    Und ja: Wetter doof. Definitiv.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier werden zur Zeit Schubkarren voller Komposterde rumgefahren - vorm Haus steht der beladene bzw. jetzt nur noch teilbeladene Anhänger, dessen Fracht nach und nach in (Hoch-)Beete und Gewächshaus verschafft wird. Bloß immer sofort wieder abdecken den Anhänger!, denn wenn es da reinregnet, ist die Sauerei komplett! Und geregnet hat es heute gleich mehrmals, geschneit auch noch zu allem Überfluss ... :rolleyes:

    Wenigstens mein Rosendünger dürfte schön eingesickert sein.

    Ansonsten die bisher einzige Weinrebe und eine Weide geschnitten. Also einen Weidensteckling, soll das heißen. Vor einem Jahr war in einem Blumenstrauß mal ein Weidenkätzchen-Zweig, der brav Wurzeln gemacht hat und in einen Topf gesetzt wurde. Hat im Garten überwintert und treibt derzeit lebhaft aus. Mal sehen, ob ich den hier etablieren kann.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.794
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde : ach, wie toll. Ich denke, die Weide hat gute Chancen. Meine Weide im Garten ist ein Wildling aus meinem Garten, der die Bauphase mit 2 30cm Trieben im Blumentopf auf dem Tisch zugebracht hatte. Jetzt, 10Jahre später, ist das Teil schon zum Hauptschattenspender im Garten geworden und muss fleissig geschnitten werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weide wächst doch wie Unkraut, da müsstest du schon übles Pech haben, wenn aus deinem Steckling nichts würde. (Vielleicht gönnst du ihm etwas Wasser, falls es im Sommer wieder ewig trocken bleibt. Ich weiß nicht, wie schnell Weiden tief wurzeln.)

    Ich hätte am Wochenende gerne im väterlichen Garten gearbeitet. Aber bei soviel Regen haben wir nur ein paar Pfähle erworben, an denen der Rehschutz für die Himbeeren befestigt werden soll. Aufbauen in ströhmendem Regen mochten wir nicht und Kompost sieben wäre bei der Nässe auch nicht möglich gewesen.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    125
    Pech oder einen GG mit Schlepper und Mulcher. Hatte eine Korkenzieherweide so bewurzelt und an eine schöne nasse Stelle gepflanzt. Aber dann kam im Sommer GG .....:rolleyes:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Brrr. War kurz draußen und habe ein paar Kästen mit Tulpen und Narzissen vom letzten Jahr vom Unkraut befreit.... aber das genügt. Es ist eisig, wie im Winter. Eiswind. Nein danke, den Rest hebe ich mir für besseres Wetter auf. :wunderlich:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Den langjährigen Überwinterer Hibiscus sinensis kräftig gestutzt und geschützt auf die Terrasse gestellt.
    Einige Bäume umgetopft und andere für das Abmoosen vorbereitet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich denke, die Weide hat gute Chancen.

    Vielleicht gönnst du ihm etwas Wasser, falls es im Sommer wieder ewig trocken bleibt.
    Gute Chancen wären schön, Daniela. Die nächsten gut geratenen Weiden wachsen knapp 100 m weiter, auf die bin ich schon lange neidisch.

    Pyro, Weide wächst nur dann wie Unkraut, wenn sie genügend Wasser hat. Das hab ich inzwischen gelernt, nachdem mir meine erste nach 2 Jahren eingegangen ist. Hier auf unserem Kalkfelsen ist Wasser immer ein Problem.
    den Rest hebe ich mir für besseres Wetter auf.
    Und genau das hatten wir heute: besseres Wetter! Hab mich gleich mit der Schere auf die Kletterrosen gestürzt, diverse Pflanzenkübel für neue Bepflanzung präpariert, den Kübelhortensien Dünger und teilweise neue Erde verabreicht, die kürzlich gekaufte rosa Margerite eingetopft, Vogelmiere in 2 Beeten ausgerupft, 10 meiner 25 Sterngladiolen gepflanzt und überhaupt 20 Sachen gleichzeitig gemacht, so dass ich am Ende nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht. o_O

    Hab dann alles so stehen & liegen lassen und mich ins Haus geflüchtet. Terrasse sieht aus wie nach nem Tornado. Das soll mal wieder eine schönblühende, duftende Fläche werden??? Ich glaub's noch nicht!

    (Hat aber Spaß gemacht alles, oh doch! ;))
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.794
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier auf unserem Kalkfelsen ist Wasser immer ein Problem.
    Hmm... ja, wenn es nicht so tiefgründig ist, könnte es ein Problem werden... meine steht an der Terrasse, die aus Bauaushub inkl. Den Resten einer Garagenzufahrt gemacht wurde. Also steinig/Lehmig, eigentlich absolut lausig. Aber: sie kann sich ausbreiten und alles Sickerwasser der Terrasse wegsaufen, denn die Terrasse ist etwa 4x8m auf Hochparterre- Niveau aufgeschüttet worden.Da kann sie schön Wurzeln rein machen. Der gewachsene Boden daneben ist auch tiefgründig, wenn auch 'steinreich'. 🤣.
    Aber so eine Felsschicht kann einem ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen...😐
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.794
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde : leider nicht wirklich. Ich hatte sie nur während dem Umbau im Topf, wie gesagt noch sehr klein. Es ging ihr gut, aber als sie ausgepflanzt war ist sie förmlich explodiert. Ich denke, wenn du gute Erde hast und ein bisschen spendabel mit der Topfgrösse, dürfte sie schon ein paar Jahre zufrieden sein. Kommt auch etwas darauf an, welche Sorte Weide du hast. Ich weiss leider nicht welche ich habe, die muss mir vom Flussufer irgendwo zugeflogen sein. Einfach fleissig mit Wasser und Nährstoffen versorgen. 😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Welche Weidensorte das ist, weiß ich leider nicht genau. Stand ja nix dran an den Zweigen im Strauß. Waren jedenfalls Weidenkätzchen, während an den jetzigen Zweigen keine Kätzchen aufgetaucht sind. Dafür aber viel frisches Grün.

    Hab heute angefangen mit der Terrassenreinigung - stellenweise Wildwuchs in den Plattenritzen beseitigt und schon mal einige Töpfe wieder an Ort und Stelle platziert. Erde aufgefüllt in Terrassentöpfen. Meine 3 Rosmarine leicht beschnitten und mit Urgesteinsmehl versorgt ...Kletterrosenschnitt beendet. Und wieder Löwenzahn ausgegraben und in Beeten Vogelmiere gerupft ... und wie immer hab ich viel zu wenig geschafft! :rolleyes:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns regnet es auch. Werde mich wohl heute in den Schuppen begeben und den mal wieder richtig aufräumen. Dann werde ich mir die Pflanzgefäße für das Tomatenpikieren herrichten. Es gibt genug zu tun, mir wird wirklich nicht langweilig die nächsten Tage......
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Für die Weide einfach einen dieser Zweige in Wasser stellen und dann wurzeln sie? Ein paar Zweige würde ich ja demnächst vielleicht noch kaufen....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Möchte nächste Woche das Hochbeet bepflanzen, so mein Meniskus nicht mehr meckert...
    Morgen gehts zum Röntgen, dann schau mer mal... ;)
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    444
    Sohn ist da und so haben wir Einiges geschafft: altes Holz gesägt und geschreddert und das Hühnergehege ausgekoffert (und damit die letzte alte Klärgrube verfüllt). Jetzt müssen meine Mädels wieder eine kleine Stufe laufen statt einfach in den Stall zu rutschen :ROFLMAO:. Sie waren derweil im Garten unterwegs und haben „aufgeräumt“. 🐔🐓🐔🐓
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe heute meinen Schuppen aufgeräumt, jetzt habe ich wieder den Durchblick. Habe die Liege auch rausgeholt und ins Sommerhäusl gestellt. Möchte demnächst im Sommerhäusl sauber machen mit dem Hochdruckreiniger und dann alles reinstellen was reingehört übern Sommer. Beim Schuppen aufräumen ist mir ein Sack mit Urgesteinsmehl gerissen, er war zum Glück in einem Müllsack drinnen. Hatte dann wenig "Sauerei" und habe das alles in so große Plastikkübel gefüllt. Kaufe ja übern Winter immer so große Kübel voll Meisenknödel vom Dehner, die sind hinterher so gut brauchbar für alles mögliche. Sie sind ja durchsichtig, man sieht gleich was drinnen ist, es ist schön trocken verpackt. Außerdem kann man sie schön stapeln.
    Bei meinen Rosenpavillon werde ich auch die nächsten Tage das Pflaster schrubben und dann meine Hostas übern Sommer reinstellen. Die treiben schon so schön aus. Habe ihnen schon Hornspäne gegeben und gründlich gewässert. Es ist so r egnerisch gewesen, draußen was arbeiten war nicht möglich.

    lg. Elisabeth

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für die Weide einfach einen dieser Zweige in Wasser stellen und dann wurzeln sie?
    Genau. Hab sonst weiter nichts gemacht, kein Bewurzelungspulver oder so. Als mir die Bewurzelung kräftig genug erschien, hab ich die beiden Zweige in einen Topf gepflanzt und neben das Gewächshaus gestellt, wo sie kleine Blätter machten und vom vorigen Jahr bis jetzt standen. Weil sie so lieblich hellgrün ausgetrieben haben, hab ich sie beschnitten und auf die Terrasse gestellt. Mal sehen, wie's weitergeht. Planung: nochmal nachschneiden und größeren Kübel spendieren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab heute mehr oder weniger die gestrigen Arbeiten fortgesetzt und zusätzlich an diversen Stellen in den Beeten eimerweise Komposterde verteilt, um Bodenunebenheiten auszugleichen.

    Ah ja, und Kampf dem Löwenzahn!!!!

    Die halten es ewig und drei Tage im Kübel aus. 😉
    Das wär schön, das sollten sie dann bitte hier auch tun, die willigen Weiden.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Bei meiner Nachbarin (Schwägerin) ein gemischtes Rosenbeet bepflanzt - 3 Beetrosen, dazwischen Salvia, Geranium Rosemoor, Frauenmantel, Katzenminze, Wolfsmilch.
    Bei mir ein bissl gejätet (mehr wollte der Rücken nicht)
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    444
    Hochstammrosen neu gepfählt; andere Rosen und Lavendel rausgeschmissen, dafür Monarden gepflanzt
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und weiter geht's im April, ihr Lieben.

     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Oh... danke für den Hinweis. Verpeilt, wie ich bin, hätte ich mich maximal gewundert, warum ihr nicht mehr schreibt, wäre aber wohl nicht auf den Grund gekommen. :ROFLMAO:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten