Gartenarbeit im Februar

Ahja, die kenne ich, kann ganz schön lange Triebe entwickeln.
Ich hatte sie auch mal, hab sie aber dann verschenkt, mit Sommerhimbeeren werde ich hier nicht glücklich

LG Conya

• Ahja, die kenne ich, kann ganz schön lange Triebe entwickeln.
    Ich hatte sie auch mal, hab sie aber dann verschenkt, mit Sommerhimbeeren werde ich hier nicht glücklich

LG Conya
    Da steht, das der Himbeerkäfer sie nicht mag. Den hatte ich letztes Jahr massiv.
    Ja, sie soll lange Triebe machen. Das Gute ist, finde ich, dass sie in Horsten wächst. Vielleicht klappt das ja mit der einen im Kasten. Sind dann halt zwei Tomaten weniger. Aber wenn ich den ganzen Rasen voller Beeren pflanze gibt es hier wahrscheinlich Stress.

Ich habe auch eine Herbsthimbeere gepflanzt, Autum Bliss.

Mmja, ich suche noch eine gelbe Herbsthimbeere, entweder Golden Everest, Sucrée de Metz oder Surprise d’Automne, muss ich mal sehen wann und wo das klappt mit der Anschaffung

LG Conya

• Ich will heute anfangen, meinen Komposthaufen auszuleeren. Eine Hälfte ist schon leer. Es fällt in Kürze viel neues Material an, wenn ich meine Gräser und Helleboren runterschneide. Dann will ich es nicht zwischenlagern müssen. Es wird heute ein trockener sonniger Tag werden, hoffe ich zumindest. ;) Das wünsche ich mir einfach, habe ja einen guten Draht zum Petrus:D

Sobald das Wetter trockener und beständiger wird, werde ich ebenfalls den Komposthaufen umschichten und den unteren Teil sieben und als Dünger an die Stauden verteilen. Das was oben liegt und noch nicht im Humus umgewandelt wurde, ergibt den neuen Kompost-Ansatz.

Hier regnet es seit Freitag oft und gestern hatten wir Sturmböen. Daher bleibt vorerst der Garten sich selbst überlassen.

• Gestern den Riesen Eukalypthus gekürzt und gestützt, der Wind bläst ihn in eine Richtung , jetzt siehts gut aus.
    Der Trompetenbaum wird heute weiter geschnitten, gestern wurde es schon zu dunkel und zu windig.
    Jetzt muss noch gehäckselt werden und unter die Sträucher das Häckselgut verteilen.
    Ansonsten die Sonne genießen.

Ich habe am Walipini meinen Schnittlauch streifen von Hahnenfuß und Quicken Gras befreit, diese 2 mag ich absolut nicht, aber leider sind sie sehr stark vertreten.
    Und siehe da, der Schnittlauch sprießt schon 🥰
    IMG_20240205_132144.jpgIMG_20240205_143505.jpgIMG_20240205_143511.jpgIMG_20240205_143519.jpgIMG_20240205_143524.jpg

Ein kleiner Teil der Sträucher ist geschnitten, der Häckselkram unter den Sräuchern verteilt,
    das Gewächshaus steht da im neuen Glanz. Demnächst habe ich vor,
    einige Pflanzen umzutopfen, es wird höchste Zeit.
    Soweit sieht alles aufgeräumt aus, der Frühling kann kommen. Die Rosen habe ich noch nicht
    vom Tannengrün befreit, ein paar frische Triebe zeigen sich schon.

• Ein kleiner Teil der Sträucher ist geschnitten, der Häckselkram unter den Sräuchern verteilt,
    das Gewächshaus steht da im neuen Glanz. Demnächst habe ich vor,
    einige Pflanzen umzutopfen, es wird höchste Zeit.
    Soweit sieht alles aufgeräumt aus, der Frühling kann kommen. Die Rosen habe ich noch nicht
    vom Tannengrün befreit, ein paar frische Triebe zeigen sich schon.
    @Gibt es dann auch Bilder von deinem Gewächshaus?

• Golo, es gibt auch Fotos vom Gewächshaus, einen Teil davon sieht man schon,
    ich habe dort schon Tomis und andere Pflanzen vor die Linse bekommen.

Ich habe eine gelbe. Aber die trägt nicht gut und mickert vor sich hin.
    Wenn sie mickert gefällt ihr vielleicht was nicht, kann sie nicht an einen anderen Platz?

Tragen beide sehr gut.
    Danke für die Rückmeldung :paar: dann werde ich mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann.

Ich will heute anfangen, meinen Komposthaufen auszuleeren
    Mein Kompost ist noch tabu, die Winterschläfer, Igel und Co sitzen noch drin und würden sich bestimmt beschweren :grinsend:
    Also muss ich erstmal andere Arbeiten erledigen... wenn es mal nicht mehr regnet und stürmt...

LG Conya

Wenn sie mickert gefällt ihr vielleicht was nicht, kann sie nicht an einen anderen Platz?
    Das kann sein. Aber ich kann nichts anderes bieten. Muss schon Platz für die drei Neuen suchen.
    Danke für die Rückmeldung :paar: dann werde ich mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann.

Mein Kompost ist noch tabu, die Winterschläfer, Igel und Co sitzen noch drin und würden sich bestimmt beschweren :grinsend:
    Also muss ich erstmal andere Arbeiten erledigen... wenn es mal nicht mehr regnet und stürmt...
    Die sitzen bei uns unterm Kirschbaum, im Astschnittberg.:lachend:

Das kann sein. Aber ich kann nichts anderes bieten. Muss schon Platz für die drei Neuen suchen.
    Hm, weißt Du welche Sorte die Gelbe ist?

Die sitzen bei uns unterm Kirschbaum, im Astschnittberg.:lachend:
    Ja, das ist auch ein schönes Schlafplätzchen :)
    Bei mir sind beide Kompostplätze "vermietet" an Igel, Blindschleichen, aber an manchen Stellen sitzen auch Hummeln drin und wer weiß, wer sich da noch einquartiert hat.
    Ach ich warte halt bis sie alle ausgeschlafen haben, dann ist es immer noch Zeit den Kompost zu verteilen und neues Material aufzufüllen wo sich irgendwelche Viechels wieder verstecken können

LG Conya

Bei mir sind beide Kompostplätze "vermietet" an Igel, Blindschleichen, aber an manchen Stellen sitzen auch Hummeln drin und wer weiß, wer sich da noch einquartiert hat.
    Ach ich warte halt bis sie alle ausgeschlafen haben, dann ist es immer noch Zeit den Kompost zu verteilen und neues Material aufzufüllen wo sich irgendwelche Viechels wieder verstecken können

Bei uns leben leider nur Mäuse im Kompost und die werden schnell ein neues Plätzchen finden.

So lange? Da wohnst du kühler als wir.

Wir konnten heute die Hochbeete holen bei meinem Vater. Sie stehen schon im Garten, aber das Befüllen braucht jetzt noch Zeit. Erfreulicherweise scheint Petrus auf unserer Seite zu sein und will morgen Nachmittag vorübergehend nichmal aufhören zu regnen. So muss nicht heute alles fertig werden😮‍💨. Der Geburtstagskaffee bei meinem Vater muss also nocht ohne uns stattfinden🙂