Gartenarbeit am Sonntag?

K

Koi

Guest
Letzte Anmerkung: Was mich mehr als alle Irrungen und Wirrungen des Gesetzgebers und der Rechtsprechung an unserem Rechtsstaat (ver-)zweifeln lässt sind die oft ewig langen Zeitspannen die verstreichen, bis überhaupt Recht gesprochen wird.
Und das Recht bekommt dann (manchmal) der,der das meiste Geld hat armes Deutschland!:mad:

Gruß Gerd
 
  • T

    Tono

    Guest
    @ ALuckyGuy

    Deinen Gedankengang kann ich schon nachvollziehen, auch den von John.
    Klar gehen mir solche Leute auch gegen den Strich. Ich denke, das habe ich mit dem Zitat des Biergartenurteils deutlich gemacht.

    Mir geht es aber um etwas anderes:
    Das Gesetz macht keinen Unterschied, wer zuerst da war.
    Wenn von einem Grundstück Emissionen ausgehen, so ist dieser dafür verantwortlich, dass sich diese innerhalb bestimmter Grenzwerte bewegen.

    Und nochmal anders gefragt:
    Darf denn eine Gemeinde ein Bebauungsgebiet neu ausweisen, wenn sie genau wissen muss, dass es Ärger mit bereits bestehenden Nachbarn geben wird?
    Warum tut eine Gemeinde so etwas? Weil sie wachsen möchte, Arbeitsplätze schafft und am Ende des Tages vollere Kassen haben möchte. Niemand kann mir erzählen, eine Gemeinde plant neue Bebauungsgebiete aus rein karitativen Zwecken. Immerhin setzt die Ausweisung eines neuen Bebauungsplanes einen jahrelangen Prozess in Gang. Unter Umständen müssen zuvor Flächennutzungspläne geändert werden. Sämtliche Träger öffentlicher Belange müssen innerhalb angemessener Frist gehört werden. Dazu werden in der Praxis oft nicht nur Stellungnahmen, sondern Gutachten abgegeben. Berechtigte Belange müssen in die Bebauungspläne eingearbeitet werden. Im Zuge dieser Maßnahmen wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass es zu Konflikten mit Nachbarn kommen kann. Leider sieht die Lösung dann häufig so aus, dass für die Bebauung Lärmschutzfenster vorgeschrieben werden, was ich lächerlich finde. Fenster sind dazu da, sie zu öffnen, auch nachts.

    Tono... differenziert nur
     
    T

    Tono

    Guest
    @ John

    komplett einverstanden!

    Tono... ebenfalls mit einigen zusätzlichen Semestern in Philosophie ausgestattet
     
  • T

    Tono

    Guest
    @ Gerd Mager

    Ich würde an deiner Stelle etwas weniger aus der Boulevardpresse zitieren.
    Es stimmt nicht alles, was da so geschrieben wird.
    In Amerika erhält nicht jeder Millionenschwere Entschädigungen für eigene Dummheiten und in Deutschland gewinnt man Prozesse auch nicht mit viel Geld im Rücken.

    Tono... das mal gerade rückend
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Und nochmal anders gefragt:
    Darf denn eine Gemeinde ein Bebauungsgebiet neu ausweisen, wenn sie genau wissen muss, dass es Ärger mit bereits bestehenden Nachbarn geben wird?
    Warum tut eine Gemeinde so etwas? Weil sie wachsen möchte, Arbeitsplätze schafft und am Ende des Tages vollere Kassen haben möchte. Niemand kann mir erzählen, eine Gemeinde plant neue Bebauungsgebiete aus rein karitativen Zwecken. Immerhin setzt die Ausweisung eines neuen Bebauungsplanes einen jahrelangen Prozess in Gang. Unter Umständen müssen zuvor Flächennutzungspläne geändert werden. Sämtliche Träger öffentlicher Belange müssen innerhalb angemessener Frist gehört werden. Dazu werden in der Praxis oft nicht nur Stellungnahmen, sondern Gutachten abgegeben. Berechtigte Belange müssen in die Bebauungspläne eingearbeitet werden. Im Zuge dieser Maßnahmen wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass es zu Konflikten mit Nachbarn kommen kann. Leider sieht die Lösung dann häufig so aus, dass für die Bebauung Lärmschutzfenster vorgeschrieben werden, was ich lächerlich finde. Fenster sind dazu da, sie zu öffnen, auch nachts.

    Tono... differenziert nur ...
    Wunschvater des Gedanken!
    so denkt der brave Jurist, der Raumplaner und die Baufirma ...

    die Realität sieht anders aus:
    Grundstückseigentümer wie Landwirte wollen ihre Äcker zu Geld machen, andere müssen, weil pleite und Immobilienverkauf doch noch was bringt ... so werden neue Bebauungsflächen ausgewiesen ohne auf die Notwendigkeit von Infrastrukturerweiterungen zu achten! Dazu kenne ich einige Beispiele! ... oder aber es werden notwendige Einrichtungen von Platzhirschen (Gasthaus und Lebensmittelmarkt) unterdrückt!

    Der heroische Ansatz von Wachstum der Gemeinden ist im übrigen überholt, da heute mehr in den Erhalt von alten Gebäuden investiert wird (eher werden sollte) stattdessen werden den "Jungbauern" landschaftsverschandelnde Hütten erlaubt, die selten dorfentwicklerisch zu vertreten sind ...

    niwashi, der gerne mit Tono durch die Bayerischen Lande zieht ...
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Was mich mehr als alle Irrungen und Wirrungen des Gesetzgebers und der Rechtsprechung an unserem Rechtsstaat (ver-)zweifeln lässt sind die oft ewig langen Zeitspannen die verstreichen, bis überhaupt Recht gesprochen wird.

    aber sowas von recht geb ich dir! grad erst wieder erlebt!
    "erst wieder" ist gut - dauerte drei jahre das ganze...

    UND: bevor jemand fragt... ja, DER rechtsstreit war leider notwendig :(

    happy day
    phila
     
  • T

    Tono

    Guest
    @Niwashi

    Ja, auch das ist richtig.
    Meistens hat der Bauer, der seine Äcker zu Bargeld machen möchte, jedoch gute Freunde im Gemeinderat, die das für ihn durchboxen.

    Im Münchner Umland ist das so heute zum Glück auch nicht mehr möglich. Da die kleineren Gemeinden (und um die geht es ja in solchen Fällen meistens) weder das Wissen noch das Personal und die Ausstattung haben, Bebauungspläne zu erstellen, übertragen sie diese Aufgabe zunehmend einem öffentlich-rechtlichen Verband. Einen solchen Verband (mit einem fürchterlich langen Namen) habe ich vor Jahren als junger Jurist mal beraten. Aber die wussten sowieso alles besser, was die Häuslebauer leider ausbaden müssen: Wenn heute fast jedes Haus in einem Neubaugebiet im Grunde gleich aussieht, liegt das weniger an einfallslosen Architekten, sondern an den Reglementierungen in den Bebauungsplänen.

    Tono... wünscht sich mehr Mut zu Vielfalt und individuellen Lösungen
     
    T

    Tono

    Guest
    @ phila

    drei Jahre ist leider normal


    Tono... könnte dir Fälle nennen, die sich über 10 Jahre hingezogen haben
     
    K

    Koi

    Guest
    Natürlich kann es vorkommen das man auch einen Prozess gewinnen kann mit nicht viel Geld im rücken aber ist es den immer so?
    Wenn jemand sich keine Rechtsschutz leisten kann,von denen es ja auch viele gibt,haben die den überhaupt eine Möglichkeit einen Prozess zu gewinnen?

    In Amerika erhält nicht jeder Millionenschwere Entschädigungen für eigene Dummheiten
    Damit meinte ich ja nur wen man schon klagen will sollte man es dort machen da lohnt es sich wenigstens.
    Und das es was mit Dummheit zu tun hat würd ich auch nicht unbedingt sagen,es liegt nur an dem Statt mit seinen Gesetzen nicht an den Leuten der statt läßt doch so was zu.Wenn es bei uns auch gehen würd möcht ich nicht wissen was da so auf den Gerichten los wär!
    Aber um mal wieder zum Thema zurück zukommen ist doch eigentlich für einen Normal arbeiteten Menschen das Wochenende das einzigste wen man in aller Ruhe im Garten arbeiten kann also dann ran an die Geräte und auch Sonntags!;)

    Gruß Gerd
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    @ phila

    drei Jahre ist leider normal

    hi tono,

    stimmt :(

    noch trauriger ist aber, dass letzen endes weder die polizei, noch der gerichtsvollzieher (wollten unser eigentum zurückholen - ein auto) was ausrichten konnten, obwohl es einen gerichtlichen beschluss gab... das auto war eben leider einfach nicht da...

    allein unser auftauchen in der wohngegend des typen (wir wollten eigentlich nur schauen, ob das auto da steht und er hat uns zufällig gesehen) hat diesen dann dazu bewogen, das teil endlich rauszurücken!

    gut, wir haben es nun wieder- NUR: das teil ist jetzt 3 jahre älter und zu schrott gefahren hat er es auch...

    trotzdem
    happy day
    phila
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    Da die kleineren Gemeinden (und um die geht es ja in solchen Fällen meistens) weder das Wissen noch das Personal und die Ausstattung haben, Bebauungspläne zu erstellen, übertragen sie diese Aufgabe ... fast jedes Haus in einem Neubaugebiet im Grunde gleich aussieht, liegt das weniger an einfallslosen Architekten, sondern an den Reglementierungen in den Bebauungsplänen.

    Tono... wünscht sich mehr Mut zu Vielfalt und individuellen Lösungen
    schöne Worte ...
    ja, in den Gemeinderäten sintzen oft die pfründesichernden Bauern und Geschäftetreibende, die nicht mal einen Plan richtig halten können geschwiege denn lesen - hab ich so tatsächlich beobachtet ... und dass solche konservativen Lederhosenspazierdenker kaum moderne, wegweisende Architektur zulassen liegt dann wohl klar auf der Hand ... hätt so gerne ein begrüntes Flachdach gehabt ...

    niwashi, der sich überlegt eine Altenative Bürgerliste bei sich zuhause aufzustellen und als BM zu kandidieren ... Freiheit für Denker!
     
  • T

    Tono

    Guest
    Lederhosenspazierdenker - GREAT! :D

    Tono... kann sich den Gartensmilie diesmal nicht verkneifen
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Gibt es dazu eigentlich gesetzliche Grundlagen bei der Sonntagsarbeit oder wo sind denn die Ruheverpflichtungen geregelt. Ich kann mich aus meiner Kinderzeit noch an Mittagsruhe erinnern, aber die scheint es wohl nicht mehr zu geben. Es hat mich jahrelang nicht wirklich interessiert, weil ich um die Zeit sowieso meistens arbeiten war, aber mich hat es heute etwas irritiert, dass 3 meiner Nachbarn um 13.10 mit dem Rasen mähen angefangen haben (ein 4. hat beschlossen mit der Kreissäge zu spielen). Mich hat es nicht wirklich gesört aber doch überrascht. Vor allem sind das alles Rentner die wirklich andere Zeiten wählen können und mein laienhafter Gärtnerverstand sagt mir, dass mähen in der prallen Sonne sowieso nicht gut ist. So und jetzt geh ich wieder in den Garten und werde aus Rache für die Ruhestörung ganz laut Unkraut zupfen
     
    T

    Tono

    Guest
    Gibt es dazu eigentlich gesetzliche Grundlagen bei der Sonntagsarbeit oder wo sind denn die Ruheverpflichtungen geregelt.
    Was unsere konkrete Frage in diesem Thread angeht, so ist dies landesrechtlich im jeweiligen Feiertagsgesetz geregelt. Exemplarisch ein Auszug aus dem bayerischen Feiertagsgesetz:

    Art. 2
    Schutz der Sonn- und Feiertage
    (1) An den Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen sind öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen, verboten, soweit auf Grund Gesetzes nichts anderes bestimmt ist.

    (2) Während der ortsüblichen Zeit des Hauptgottesdienstes sind außerdem verboten

    1.
    alle vermeidbaren lärmerzeugenden Handlungen in der Nähe von Kirchen und sonstigen zu gottesdienstlichen Zwecken dienenden Räumen und Gebäuden, soweit diese Handlungen geeignet sind, den Gottesdienst zu stören,

    2.
    öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen; erlaubt sind jedoch Sportveranstaltungen und die herkömmlicherweise in dieser Zeit stattfindenden Veranstaltungen der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung, soweit sie nicht unter Nummer 1 fallen,

    3.
    Treibjagden.

    (3) Diese Verbote (Absätze 1 und 2) gelten nicht

    1.
    für den Betrieb der Deutschen Bundespost, der Deutschen Bundesbahn und sonstiger Unternehmen, die der Personenbeförderung dienen,

    2.
    für Instandsetzungsarbeiten an Verkehrsmitteln, soweit sie zur Weiterfahrt erforderlich sind,

    3.
    für unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse, zur Abwendung eines Schadens an Gesundheit oder Eigentum, im Interesse öffentlicher Einrichtungen oder zur Verhütung oder Beseitigung eines Notstands erforderlich sind,

    4.
    für leichtere Arbeiten in Gärten, die von den Besitzern oder ihren Angehörigen vorgenommen werden,

    5.
    für den Betrieb von Autowaschanlagen an Sonn- und Feiertagen - ausgenommen Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Pfingstsonntag, Pfingstmontag sowie Erster und Zweiter Weihnachtstag - ab 12.00 Uhr, wenn die Gemeinde dies in ihrem Gemeindegebiet durch Verordnung zugelassen hat.

    (4) 1 Als ortsübliche Zeit des Hauptgottesdienstes gilt die Zeit zwischen 7.00 Uhr und 11.00 Uhr. 2 Die Gemeinden werden ermächtigt, durch Verordnung diese Zeit zur Anpassung an die örtlichen religiösen Gewohnheiten abweichend von Satz 1 festzulegen. 3 Die Gesamtdauer der Schutzzeit darf hierbei nicht weniger als drei und nicht mehr als sechs Stunden betragen


    Was nun die Mittgagsruhe angeht, müsste ich selbst erst recherchieren. Mir fällt dazu auf Anhieb nur § 117 des Ordnungswidrigkeitengesetzes ein, wonach jede unzumutbare Lärmbelästigung zu unterlassen ist:

    § 117 Unzulässiger Lärm
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.


    Da wir ein Staat der Verordnungen und Reglementierungen sind, gibt es bestimmt auch noch eine Rasenmäherverordnung. Aber an dieser Stelle passe ich... (siehe neue Signatur unten) und käme nie auf die Idee, im Gesetz nachschauen zu müssen, ob ich jetzt gerade Rasenmähen darf. *zwinker*

    Tono... wird in Solidarität auch ganz laut Unkrautzupfen! *smile*
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo iceteddy,

    hieeermit verbiete ich die grundsätzliche Verläumndung,

    daß Rentner viel zeit haben.

    Wir schwer ausgelastete Rentner raufen uns die noch verblieben Haare,

    wie wir unsere Arbeit verrichten können

    der Tag könnte ruhig länger sein.

    Mein Zeitplan, nur zur Info:

    Morgens um 9.00 Uhr aufstehen

    1 Stunde Frühstück

    1 Stunde Zeitung lesen

    Gartenforum lesen und beantworten.

    Seelisch un möralisch auf das Mittagessen konzentrieren

    13.00 Uhr Mittagessen

    14.00 Uhr bis 16 Uhr Siesta, muß sein wegen Erholung/kräfte sammeln

    16.00 bis 17.00 Uhr Kaffepause

    17.00 bis 19.00 Uhr Forum

    19.00 Uhr Abendessen.

    20.00 Uhr bis 23 Uhr Fernsehen.

    Jetzt frage ich Dich:

    Wann sollen wir Rentner in den Garten geheh???

    LG

    Dieter:D

    ps.: Vergaß noch das Einkaufen, das um 19.00 Uhr sein muß
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    a040.gif
    volles Programm, dabei bleibt ja nicht mal Zeit für den Enkel ! Also mit dir möchte ich nicht tauschen müssen, Dieter
    a040.gif
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Für Gärtner ist insbesondere die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BImSchV) relevant.

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Wann sollen wir Rentner in den Garten geheh???
    Natürlich am Sonntag da sind nicht so viele Im Forum und werkeln alle im Garten da hast du dann auch Zeit für deinen Garten (Rassen mähen und.....).

    Gruß Gerd
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ich würde ja manchmal auch gerne am Sonntag was im Garten tun, insbesondere weil es Wochen gibt, in denen das mein einziger arbeitsfreier Tag ist, wäre dann aber hier in der Nachbarschaft der Einzige.

    Hier in der Stadt darf man schon ruhig auch sonntags im Garten arbeiten - solange man nicht laut den Rasen müht usw ....

    Und wie ist es bei den anderen?
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    auch wenn sich manche Forenuser darüber aufregen, dass hier immer mal wieder alte "threadleichen" ausgebuddelt werden...ich finde es herrlich! Ich hab' mir den ganzen thread durchgelesen, viele inzwischen abgemeldete user mal wieder gelesen - und finde auch das Thema ansich mal wieder diskutierenswert :cool:

    Im Moment wird auf unserer Baustelle jedes Wochenende gewerkelt. Natürlich bemühen wir uns, die Mittagsruhe einzuhalten - und am Sonntag kommt eher kein schweres Gerät zum Einsatz. Lärm passiert natürlich trotzdem hin und wieder.

    Bislang haben wir sehr geduldige und hilfsbereite Nachbarn an unserer Seite, die viel Verständinis aufbringen für unsere Baustellensituation. Wann soll man auch sonst weiterkommen, wenn nicht am Wochenende.

    Im Garten werde ich es dann später ähnlich halten, wenn es nötig und die Zeit in der Woche nicht vorhanden ist. Rasenmähen, Kanten schneiden, Holzarbeiten u.ä. versuche ich natürlich, nicht gerade auf den Sonntag zu legen.

    Ein schönes Wochenende euch allen,
    Sabine, die gleich wieder zu Baustelle dackelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 51
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten