Hallo Simone,
ist ja wirklich erstaunlich, was Dein Kalender so prognostiziert. Woher hast Du den denn?
Den habe ich schon viele Jahre...und er ist mit seinen Wettervoraussagen zumindest exakter als die Wetterexperten in TV & Medien (
!) Finde er ist recht gut und genau. Im i-net gibts auch solche Seiten..die liefern aber eher banale und ungenaue Ergebnisse!
Und was sagt er für nächstes Jahr voraus?
2013 ist dann laut meinem Kalender ein Mondjahr: (wird etwas besser...)
April: Bis Monatsmitte viel Regen,danach ein paar warme Tage mit unterirdischem Frost.Kalt & Stürmisch.Wenn jetzt wenig Regen,dann im Juni/Juli umso heftiger.
Mai:Bis Monatsmitte warm bis heiß mit gelegentlichem Regen,danach sehr kalt,eventuell Hagel.
Juni: Im allgemeinen schönes Wetter mit gelegentlichem Regen.
Juli:War der vorletzte Sommer trocken,wird's heuer sehr feucht;es regnet bis Ende August.War der vorletzte Sommer aber feucht,wird dieser schönes Wetter bringen.
August:War der vorletzte Sommer trocken,wird's heuer sehr feucht;es regnet bis Ende August.War der vorletzte Sommer aber feucht,wird der August diesmal besonders schön.
September: Anfänglich naß und verregnet,bald starker Frost und Reif.Der September schwankt zwischem feuchtem und schönem Wetter.
Oktober: Kalt,anfänglich auch verregnet; um die Monatsmitte friert es,und es schneit oder regnet.
November:Zu Beginn starker Regen,danach gefriert es.Die zweite Monatshälfte wird wieder milder,gegen Monatsende wintert es zu.
Dezember:Feucht,es regnet viel,später trüb ohne Regen,zum letzten Monatsdrittel hin Schnee,Kälte und trübes Wetter.
Januar
2014)Bis zur Monatshälfte trüb,feucht,kalt.Nach einem milden Intermezzo wird es wieder kalt und es regnet.Februar

2014)Immer wieder Schnee und Regen bis Monatsmitte.Danach wieder milderes Wetter mit schönen Tagen.
März:(2014) Rauh und Windig,kalt und regnerisch.In der Monatsmitte ein paar schöne Tage.
Fazit: Wir sollten wirklich die schönen Tage voll auskosten!
Im Übrigen: Habe mich bei 2012 etwas vertan...Der 100jährige Kalender gilt immer am 21.März bis 20.März des Folgejahres.Da aber die Monate Januar,Februar,März 2012 bereits vorrüber sind,lass ich es einfach so stehen! Es sei denn jemand besteht auf korrektur!
Ich bin sozusagen gezwungenermaßen zur Rosenliebhaberin geworden. Wir sind in ein Haus gezogen, in dem sehr viele sehr alte Rosen in eher nicht so gutem Zustand waren, und da habe ich mich dann langsam eingearbeitet - und mittlerweile liebe ich die Rosen sehr und es sind sehr viele dazugekommen.
Sind ja auch wirklich wuuunderschön...,mich errinnern viele und üppig blühende Rosen immer an verzauberte Märchenschlösser.*grins* Kannst ja mal,wenn du magst,und das Wetter wieder besser ist ein paar Fotos von deinen rosen machen.
Rosen schneidet man am besten, wenn die Forsythien blühen. Das ist so -je nach Lage- Ende März bis Ende April. Man unterscheidet beim Schnitt grundsätzlich einmal- und öfterfachblühende Rosen sowie Beet-, Strauch- und Kletterrosen. Wenn Du Fragen zum Schnitt hast, frag ruhig. Es gibt hier im Forum auch schon viele threads dazu.
Das ist wichtig zu wissen! Danke.Ich wär sonst meinen Rosen jetzt im Herbst zu Leibe gerückt...
2 Fragen habe ich auch: Es gibt Bodendeckerrosen (im Pötschke-Katalog gesichtet...sind diese pflegeleichter als die anderen Rosen? Oder bekommen die auch schnell Pilze,Läuse usw
Kann man Rosen leicht vermehren? Tipp?
Kaiser-Natron ist ein tolles Zeug. Ich habe auch immer was hier.
Da sagst Du was! Muffins mit einer Messerspitze Kaisernatron und man glaubt Wölkchen zu essen...
Teebaumöl benutze ich, wenn ich Mücken davon abhalten will, mich zu stechen. Bei Rosen habe ich das noch nie probiert. Müsste man mal recherchieren, ob das was bringt.
Ja,aber ich gehe nicht immer nur nach den "bekannten" Anwendungsgebieten,sondern probier immer mal was aus.Sobald es ein paar trockene Tage gibt,werde ich den Teebaumöl-Rosenkrankheiten-Test machen.Ich kann,so wie es um diese Rosen steht,nur gewinnen.Ich werde berichten ob ich die Rose damit heilen kann/konnte.
Sooo,nun *gäähn* ist's höööchste Zeit fürs Bett.... und meine Finger brauchen eine Entkrampfungsmassage vom vielen Tippen.(so viel hab ich noch nie getippt!)
Gaanz lieben Dank an Dich

LG
Lea