Gardenie; Knospen bräunlich + Abwurf

Zero

0
Hallo,

bin neu hier und habe jetzt schon meine 2 Frage.

Besitze seit letztem Jahr eine Gardenie, welche auch ab und zu wunderschöne Blüten hat. Zu meinem Leid werden allerdings manchmal die Knospen vom Ansatz her braun bis zu schwarz und fallen dann ab.

Meine bisherigen Maßnahmen sehen wie folgt aus.
- Umtopfen, Erde mit Langzeitdünger versetzt.
- Wasservorratskugel ins Erdsubstrat gesteckt.
- Hellen Standort ausgewählt. Sonnenbestrahlung erst am späten Nachmittag
für ca. 1/2 Std., ansonsten schattig. Bei schönem und warmen Wetter kommt die Pflanze an die frische Luft.

Habe nur einen Beitrag zum Knospenabwurf bei Gardenie finden können. Da ging es aber wohl um zu hohe Temperaturen.
Habe ich mir hiermit schon meine Frage selbst beantwortet, oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

LG Karin

• Normaler Langzeitdünger ist sicher nicht sehr optimal.

Gardenien lieben es etwas sauer, gleiche Luft- und Bodentemperatur, wenns geht, nicht über 22 Grad. Wird es wärmer, werfen sie die Knospen ab.

Im Winter jedoch nicht wesentlich unter 18 Grad.

Und immer schön feucht halten - jedoch nicht naß.

Hallo Lieschen,

danke für Deine Antwort.
    Verstehe ich es richtig mit dem leicht sauer, dass dann eher Rhododendrondrünger die richtige Wahl wäre? Hier kenne ich nur Langzeitdünger.
    Ich benutze Regenwasser zum Gießen, da sind ja überhaupt keine Nährstoffe drin, gibt es auch für Rhododendron Flüssigdünger?
    Hilft evtl. dann auch schon ein Spritzer Essig im Gießwasser, um dieses schon genügend anzusäuern?:?

LG Karin

• Also auf Essig wäre ich nun nicht gekommen.

Azaleendünger bietet sich doch auch an. Einfach mal in der Gartenabteilung des nächsten Baumarktes nachschauen.

Rhododendrondünger ist bestimmt fast genauso wenn nicht gar identisch. Aber die Abpackungen sind ja riesig.

Du hast ja jetzt erst einmal der Pflanze frische Erde gegeben. Nun würde ich der Pflanze jetzt vor allen Dingen Ruhe gönnen. Denn auch das Hin- und Herstellen bekommt Gardenien auch nicht gut.

• Hallo Lieschen,

an Azaleendünger habe ich gar nicht gedacht. Danke für den TIP!!

Gut, werde die Gardenie mal eine zeitlang nicht verrücken bis hoffentlich das Wetter beständig genug ist für einen Daueraufenthalt im Freien.

Die Gardenie finde ich so wunderschön und hoffe, das sich dann nach Anwendung von Azaleendünger nach einiger Zeit Besserung einstellt.

Danke nochmals.

LG Karin

Bitte stelle die Gardenie nicht in die Hitze. Wenn du ein kühles Plätzchen für sie findest, kann sie gut und gerne von Juli bis höchstens September draußen stehen. Denn auch allzu große Temperaturschwankungen mag sie nicht.

Ich finde sie ist überhaupt ein sehr heikler Pflegling.

Drücke dir die Daumen, dass du Glück mit deiner Gardenie hast.

• Hallo Lieschen,

Du hast mit dem heiklen Pflegling schon recht. Aber das ist auch genau der Grund, warum ich sie mir gekauft habe. Mit allgemeinen Grünpflanzen habe ich kaum Probleme bzw. schon gelöst. Ich versuche mich zur Zeit mit Blühpflanzen. Manche sind einfach in der Handhabung. Möchte halt auch eine Herausforderung, und dazu zählt halt die Gardenie.
    Auf jede Blüte die sich öffnet, bin ich stolz!
    Einen wirklich kühlen Platz kann ich der Pflanze nicht bieten, habe aber bereits den schattigsten Standort gewählt.

LG Karin

Hallo Lieschen,

kleines Update, obwohl erst fast zwei Wochen rum sind.

Das nicht ständige herumstellen der Gardenie und die Temperatur der letzten Tage haben wohl schon einiges geholfen.

Es wurden in der Zwischenzeit keine Knospen mehr schwarz und es wurden auch keine Knospen mehr abgeworfen. Damit sind jetzt 4 Knospen erblüht bzw. 1 Blüte ist schon wieder verblüht.

Bei den von mir genutzten Langzeitdünger habe ich nachgelesen, dass dieser auch für Azaleen und Rododendron geeignet ist. Habe da also nichts falsch gemacht.
    Ebenfalls habe ich mir flüssigen Hortensien-/Azaleendünger zugelegt und damit bereits 1 x gegossen.

Allerdings habe ich leider keinen kühleren und gleichzeitig hellen Standort. Jetzt da es wieder heiss wird, mal sehen wie die Gardenie sich hält.

Jedenfalls wollte ich mich nochmals bei Dir bedanken.

LG Karin

Es freut mich für dich und dein Gardenie.

gi67.gif

Hallo,

eigentlich geht es jetzt nicht um die Blütenbildung selbst, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.

Habe in einer Pflegeanleitung für Gardenie gelesen, das man diese im Frühjahr kürzen soll damit sie einen kompakten Wuchs beibehält. Wollte ich eigentlich jetzt im Februar machen. Jetzt sehe ich, sie hat im laufe letzter Woche lauter Knospen gebildet. Muss ich jetzt das schneiden auf nächstes Jahr verschieben? Oder kann/sollte ich die Stängel ohne Blütenansatz bzw. wenn die Blüten verblüht sind diese dann zwischendurch einzeln zurückschneiden?
    Könnt Ihr mir dazu etwas raten?

LG Karin

• Hallo Barisana,

genau durch den von Dir eingestellten Link kam ich ja auf die Idee mit dem einkürzen der einzelnen Stiele.

Danke, werde dann bis nach der Blüte warten.

LG Karin

ah so. diesen link finde ich am besten.
    musst du sie denn einkürzen? ich würde das nur machen, wenn sie sparrig wachsten würde. ansonsten kannst du sie ja auch ungeschnitten belassen.

Hallo Barisana,

wirklich sparrig gewachsen ist sie eigentlich nicht. Sie hat jetzt nur über die Winterzeit einiges an Blätter gelassen. Weiss halt nicht, ob diese nachwachsen; bezweifel ich allerdings. Vielleicht kommen da ja auch von selbst einige Seitentriebe heraus - aber auch das weiss ich nicht.
    Dachte eher an einen kompakteres Wuchsbild bzw. damit die Pflanze nicht gleich zu groß wird. Ich muss sie halt im Frühjahr bzw. Herbst ins Haus in den/oder vom 2. Stock tragen, ist halt schon schwer.

LG Karin