Gamane's Garten

• Hallo Gabi,

na soo "schlimm" hab ich das gar nicht in Erinnerung...;)

Hab letztes Jahr auf Eurer schönen Insel Urlaub gemacht und fand es richtig klasse .

Und wer weiß, vlt. ist es hinterm Mond manchmal schöner als davor...

lg
    hortista

Hallo hortista,

Du hast natürlich 100 %ig Recht. Es ist wunderschön hier, deshalb haben wir uns ja dieses Fleckchen auch ausgesucht. Keine 10 Pferde würden mich hier wegbringen, bin ganz vernarrt in Land und Leute.

Nur manche "spezielle" Sachen, wie z. B. Pflanzen, Kräuter oder auch bestimmte Lebensmittel sind nicht unbedingt in der Nähe zu bekommen. Dann müssen wir immer einige Kilometer zurücklegen, was uns persönlich auch nicht viel ausmacht. ;)

Liebe Grüße
    Gabi, die unheimlich gerne im Muspott hinterm Mond wohnt :cool:

Nun habe ich es auch gesehen,warum hast du mir das noch nicht eher gesagt,bin hin und weg.Es ist alles sehr schön,habt ihr prima hinbekommen.

Ihr habt es genau richtig gemacht.

Werde dann mal unsere Übergangslösung auch mal zeigen.:cool:

• Hallo an alle!!

Bin "die Neue" und freue mich schon seit Tagen über Eure schönen Gärten, die mir so viele Anregungen für unseren eigenen neuen Garten geben. Der ist zwar eigentlich gar nicht mehr neu, aber in den letzten 10 Jahren wurde außer Rasenmähen kaum mehr etwas darin gemacht (mein Schwiegervater, der dort lebt, ist jetzt einfach zu alt dafür).

Der Garten ist mit 3000 qm ziemlich groß und liegt in Alleinlage auf einem Hügel in 700 m Höhe am Wilden Kaiser mit einem tollen Blick ins Tal und auf den Kaiser. Das meiste ist Rasen, dazu noch ein paar verwilderte Beete und ein paar Rosen an der Hauswand - das ist alles, was derzeit dort wächst.

Mein Mann und ich haben daher beschlossen, ihn wieder zum Leben zu erwecken und möchten jetzt u.a. aus einem zugewucherten alten Gemüsebeet ein neues großes machen. Der Garten liegt durch seine exponierte Lage auf dem Hügel in voller Sonne und wir haben ein (altes) kleines Gewächshaus und einen etwa 25 qm großen beheizten (und bewohnten) Wintergarten mit Kamin, den wir im Winter für kälteempfindliche Pflanzen nutzen können.

Jetzt sind wir jedenfalls voller Tatendrang, müssen aber erstmal abwarten, bis uns der Bauer den Boden umgepflügt hat, denn mit dem Spaten ist kein Durchkommen mehr. Dann gibt es eine Grunddüngung, die uns das Institut in der Bodenanalyse empfohlen hat, und im Frühjahr legen wir dann los. :-)

Und jetzt langer Rede kurzer Sinn: In Gamanes Gartenfotos ist mir genau das Gemüsebeet begegnet, das wir auch vor Augen haben. Super!! Wir machen nämlich schon wochenlang Skizzen, wie wir es am besten anlegen könnten, und das scheint uns sehr praktikabel.

Was ich allerdings nur schwer abschätzen kann, ist die Größe und der damit verbundene Arbeitsaufwand, wobei wir uns als großstadtmüde Kopfarbeiter schon total darauf freuen, endlich mal richtig in der Erde buddeln zu können:) und selbst geerntetes Gemüse zu verputzen.

Deshalb meine Bitte an Gamane: Sag doch bitte mal, wie groß es ist und wieviel Arbeit ihr da in etwa reinsteckt, damit wir uns nicht über-, aber auch nicht unterschätzen.

Danke und viele Grüße (noch) aus München

Anna-c

:eek:

Wenn ich gelernt habe, wie man hier Fotos reinstellt, kann ich mal zeigen, wie es dort aussieht.

• Hallo Anna,

erst einmal :cool: HERZLICH WILLKOMMEN :cool: im Forum.

Zu Deiner Frage folgendes:

Unser Gemüsebeet selbst ist ca. 12 m x 6 m. Mit den Gehwegplatten und dem kleinen "Bauerngarten" vornedran sind es ca. 12 m x 7,50 m.

Wir haben alles einmal umgegraben und dann die Beete eingeteilt.

An täglicher Arbeit fällt für ca. 15 Minuten nur das Gießen an, wenn schönes Wetter ist. Wenn es geregnet hat, werden für ca. 5 Minuten die Schnecken abgesammelt ;) :D

Einmal die Woche geht's dann ans Unkraut rupfen und die Beete auflockern (ca. 1 Std). Wenn länger nichts gemacht wird, ist es natürlich auch mehr Arbeit.

Zwischendrin sind wir immer am ernten und neu einsäen oder Pflänzchen setzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
    Für uns ist der Gemüsegarten eher ein Hobby und macht unheimlich viel Spaß.
    Aber eins kann ich Dir noch verraten, das Gemüse und die Kräuter schmecken fantastisch. :cool:

Hier noch zwei Links, einmal die Anleitung um Bilder einzustellen und einmal eine Anleitung um Bilder zu verkleinern:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...tung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/80288-post1.html

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Liebe Grüße
    Gabi, die sich schon sehr auf Deine Bilder freut

Hallo Gabi,

waaaas, so wenig Arbeit, schade :-) , dann müssen wir unser Beet eben noch ein bisschen größer machen ;) Nein, im Ernst, das ist ja wirklich gut machbar - wir haben an etwa die gleiche Größe gedacht.

Vielen Dank für die Infos! Jetzt würden mich natürlich mal die Erträge Eures Hobbys interessieren (pi mal Daumen) ...

So, und 3 Fotos habe ich jetzt auch rausgekramt - das erste war im Mai (von innen aus dem Fenster heraus geknipst), das zweite und dritte sind vom 21. Juni, kurz bevor abends auf den Bergen rundum die großen Sonnenwendfeuer entzündet wurden - ist wirklich beeindruckend.

Viele Grüße

Anna

Anhänge

• IMG_7536.webp
      IMG_7536.webp
      133,9 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_7626.webp
      IMG_7626.webp
      194,1 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_7624.webp
      IMG_7624.webp
      96,1 KB · Aufrufe: 149
  • Wow Anna! Zuerst mal auch von mir herzlich Willkommen!

Ich seh das auch so wie Gabi: allzu viel Arbeit ist es nicht, wenn man sie nicht liegen lässt.
    Denn aus einer Stunde jäten /hacken pro Woche, wird nach 3 Wochen schon ein ganzer Nachmittag! Aber Spass macht es auf jeden Fall!

Du wohnst ganz schön - Tolle Lage!!! Bitte öffne bald deinen eigenen Thread und halte uns über eure Garten-Fortschritte mit vielen Bildli auf dem Laufenden. Es tönt spannend!!!

lg susu

Hallo Susu,

danke für das herzliche Willkommen! :cool:

Ja, die Lage ist wunderschön, und auch das Haus dazu :-). Mein Schwiegervater hat es vor gut 40 Jahren bauen lassen und wir haben drinnen und draußen wirklich viel, viel Platz.

Mit dem eigenen Gartenthread werde ich allerdings noch etwas warten müssen, denn wie gesagt, erstmal muss der Boden vorbereitet werden. Aber wenn's dann so richtig losgeht, werde ich sicher berichten und vermutlich auch einige Fragen haben, die in diesem tollen Forum immer so kompetent beantwortet werden. :)

LG

Anna

Hallo Anna,

ihr wohnt ja echt in einer traumhaften Lage. :cool:

Ich hoffe, du machst jetzt schon fleißig Bilder für Deinen Gartenthread, denn gerade Vorher-/Nachher-Aufnahmen find ich total interessant.

Nun zu Deiner Frage:

Puh, ist echt schwierig zu beantworten.
    Dies ist unser erstes "Gemüseanbaujahr" und ich bin richtig happy, das doch so vieles gut gewachsen ist und wir eine schöne Ernte "einfahren" konnten.
    Wir essen immer wieder frisch geerntetes, haben aber auch jede Menge eingefroren.

Ich hatte z. B. auf meinem Teil des Beetes 2 Reihen Bohnen, das ergab eine Ernte von ca. 8 großen Schüsseln. Erbsen habe ich auch jede Menge ernten können.
    Während der Erdbeerzeit haben wir täglich frische Erdbeeren gegessen, einiges an Marmelade eingekocht und auch einen Teil der Erdbeeren eingefroren.

Ich sag's mal so, unsere Gefriertruhe ist gut gefüllt und ich denke wir kommen damit ganz gut über den Winter. ;)

Ich denke, dass muß man einfach mal ausprobieren und sehen, ob es ausreichend ist.

Liebe Grüße
    Gabi

Liebe Gabi,

herzlichen Dank für die Ernte-Infos - finde ich alles sehr spannend! :)

Jetzt muss ich aber gleich mal weiter fragen: Sät ihr nach dem Abernten der Beete gleich wieder neu aus, d.h. eine andere Gemüseart? Und wenn ja, richtet ihr euch dabei nach Fruchtfolgen? Bin gerade am Tüfteln, wie sich Mischkultur + Nachfolgesaaten am besten verbinden lassen, damit es nach der Ernte eines Gemüses möglichst keine leeren Stellen im Beet gibt.

Habe mir dafür ein dickes Heft zugelegt und mal alle Gemüse eingetragen, die wir gerne hätten, einschließlich Anbau- und Erntezeit und des Platzbedarfs. Dann hab ich zusammengezählt und kam auf 35 - Obst ist da noch nicht berücksichtigt. Ich hoffe, ich bin nicht größenwahnsinnig ;)

Liebe Grüße

Anna

• Huhu Anna,

nichts zu danken, helfe gerne wenn ich kann.

Ja, nach dem Abernten säen wir wieder neu aus.
    Jetzt z. B. sind die Bohnen komplett abgeerntet, habe nun das Beet umgegraben und bissi Hornspäne darauf verteilt. Und darauf wird demnächst Spinat ausgesät, kann man ja jetzt noch machen. Hoffe mal, das klappt dann auch so, denn ein Profi bin ich nicht.

Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Mischkultur und Nachfolgesaaten aus.
    Vielleicht kannst Du ja auch hierzu ein neues Thema eröffnen. Wäre doch interessant zu wissen, wie es unsere Gartenfreunde so handhaben.

Habe aber auch noch einen interessanten Link dazu gefunden, da gibt es u. a. auch eine Fruchtfolgetabelle: Die Kleingärtnerin - Mischkultur

Och, als größenwahnsinnig würde ich Dich jetzt nicht bezeichnen. Hab auch ziemlich viel verschiedene Gemüse- und Kräuterpflanzen, halt von allem nur ein bischen, einfach auch, um mal alles auszuprobieren. ;)

Mir macht es halt auch unheimlich viel Spaß im Garten zu werkeln. Als im Frühjahr der erste Samen ausgebracht war, hab ich jeden Tag einen Rundgang im Gemüsebeet gemacht, um zu schauen, ob schon etwas keimt bzw. wächst. Stimmt so nicht, bin am Tag mehrmals durch die Reihen geschlendert. :D
    Und wenn sich dann die ersten Pflänzchen gezeigt haben, war ich überglücklich. ;)

Liebe Grüße
    Gabi

• Hallo Gabi,

danke für den Link - genau so eine Tabelle für Misch- bzw. Vor-, Haupt- und Nachkultur habe ich gesucht! Jetzt muss eigentlich nur noch das nächste Frühjahr kommen ;) und vorher der Bauer zum Umgraben :)

Wenn's dann soweit ist, werde ich vermutlich auch ständig durch die Reihen laufen und nachschauen, was sich so tut. Sorge machen mir allerdings die Schnecken und ich habe mich deshalb schon mal nach allen möglichen schneckensicheren Beeteinfassungen umgesehen. Das einzige, was da wohl in Frage käme, ist ein richtiger Schneckenzaun aus Metall, aber noch nicht mal der ist anscheinend wirklich sicher (und außerdem bei einem großen Beet ziemlich teuer), abgesehen davon sieht so ein Zaun nicht gerade schön aus. Auf Deinen Fotos hab ich dann gesehen, dass Ihr gar keine Einfassung habt - wir werden es wohl auch erstmal ohne Rand probieren und dann weitersehen.

Lieben Gruß

Anna

Hallo Anna,

eine schneckensichere Beeteinfassung ... ich glaub auch nicht so recht, dass es die wirklich gibt.

Hab auch einfach schon mal Kleintierstreu um die Pflanzen gelegt. Das funktionierte ganz gut. Wenn es allerdings regnet und das Streu dann richtig naß ist, hilft dies auch nicht mehr.

Bleibt nur das Absammeln, oder Schneckenlinsen streuen, mit denen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
    Gabi

Nun habe ich es auch gesehen,warum hast du mir das noch nicht eher gesagt,bin hin und weg.Es ist alles sehr schön,habt ihr prima hinbekommen.

Ihr habt es genau richtig gemacht.

Werde dann mal unsere Übergangslösung auch mal zeigen.:cool:

Hallo bastelbude,

vielen lieben Dank.

Nun bin ich schon ganz gespannt auf Deine Bilder.

Liebe Grüße
    Gabi

werde das mal auf den Winter verschieben mit dem einstellen,geht nicht so schnell wie gedacht.:cool:

Hier mal wieder ein paar neue Bilder:

Die beiden Hibiskusbüsche blühen ... endlich :)

Hibiskus.webp

Hibiskus-2.webp

Hibiskus-3.webp

die Hortensie

hortensie.webp

ein paar Blumenbilder

Margarite.webp

Bechermalve.webp

Blume.webp

rote rose.webp

unser "Sorgenkind" Blautanne, total befallen von Läusen

Blautanne.webp

Das Gemüsebeet "leert" sich langsam, und die Gefriertruhe wird immer voller :D
    ach was schmeckt das Gemüse soooo gut

Gemüsebeet-2.webp

Ganz stolz bin auf die Aubergine, hab's einfach mal ausprobiert und sie wächst und wächst

aubergine.webp

Und auf die Paprika freu ich mich auch schon

Paprika.webp

Hier nochmal eine andere Sicht in den Garten und Häusi

haus-garten-ansicht.webp

Blick auf die Terrasse

terrasse.webp

Viel Spaß beim Anschauen

und liebe Grüße
    Gabi

Hallo Gabi,

war jetzt ein paar Tage nicht im Forum, weil wir inzwischen nach Östereich umgezogen sind (haben zwar derzeit noch unsere Wohnung in der Stadt, werden da aber nur noch selten sein). Deine schönen Bilder machen richtig Lust, mich an die Gartenarbeit zu machen, aber im Moment gibt`s noch viele Dinge im Haus zu tun, dass der noch etwas warten muss. Ich melde mich, wenn's los geht und werde sicher viele Vorher-nacher-Fotos machen.

LG

Anna

Hallo Gabi,

war jetzt ein paar Tage nicht im Forum, weil wir inzwischen nach Östereich umgezogen sind (haben zwar derzeit noch unsere Wohnung in der Stadt, werden da aber nur noch selten sein). Deine schönen Bilder machen richtig Lust, mich an die Gartenarbeit zu machen, aber im Moment gibt`s noch viele Dinge im Haus zu tun, dass der noch etwas warten muss. Ich melde mich, wenn's los geht und werde sicher viele Vorher-nacher-Fotos machen.

LG

Anna

Hallo Anna,

hoffentlich war der Umzug nicht zu stressig und alles ist heil angekommen.

Klar muß erst mal im Haus gearbeitet werden. Laß Dir ruhig Zeit damit, denn wenn Du einmal im Garten angefangen hast, kann es passieren, daß Dich das "Gartenfieber" packt und nicht mehr los läßt. :D :D :D

Freu mich schon auf Deine Bilder und wünsche Dir alles Gute für den Neubeginn.

Liebe Grüße
    Gabi

Die Aubergine sieht ja klasse aus :), hätte ich nicht gedacht, dass sie draußen in unsern Breitengraden so gut gedeiht.

Paprika sieht auch gut aus. Hast Du die erste Blüte ausgeknipst?

LG
    Inga

Die Aubergine sieht ja klasse aus :), hätte ich nicht gedacht, dass sie draußen in unsern Breitengraden so gut gedeiht.

Paprika sieht auch gut aus. Hast Du die erste Blüte ausgeknipst?

LG
    Inga

Hallo Inga,

ehrlich gesagt, hab ich auch nicht so recht an die Aubergine geglaubt, wollte es halt mal ausprobieren. Sie steht allerdings sehr geschützt an der Hauswand in einem schwarzen Topf und hat von morgens bis abends die volle Sonne.

Nö Inga, ich hab mich so gefreut, dass die Paprika endlich blüht, da hab ich es nicht übers Herz gebracht, diese Blüte auch noch abzumachen. Übrigens hat die Paprika auf dem Bild sich aus der ersten Blüte entwickelt.

Liebe Grüße
    Gabi

• Zurück
    Oben Unten