Gärtnerfreuden teilen wollen

Cathy

0
Hey,
bin heute eine Mischung aus erfreut und ein bissel gefrustet. Nach 4 Tagen von zu Hause weg, bin ich heute nach Hause gekommen und war ganz flugs in meinem Garten, um zu schauen, was sich da getan hat. Es gab ein paar Sturmschäden, die ich beseitigen konnte und morgen liegt auch noch ein bissel Arbeit an.
Dann habe ich aber auch entdeckt, das ich 4 ziemlich große Zucchinis habe, aus denen ich heute Abend einen Auflauf gemacht habe. Fand ich klasse, da Kräuter und Zwiebeln, die auch in den Auflauf gewandert sind, auch aus meinem Garten kamen und ich war mächtig stoz. Habe dann auf dem zweiten Rundgang entdeckt, das ich morgen etliche Erbsenschoten ernten kann, was meine erste Ernte sein wird und das finde ich soooooooooo toll.
Was mich ein bissel frustet ist, das ich die Freude nicht teilen kann. Mein Mann hat viel mehr übrig für Bratwürstchen und Co. Seine Kinder, die zur zeit hier sind, lieben Oetker-Pizza und meine Schwiegermutter kann mir Grünzeugs nichts anfangen.
Ist ja einzeln gesehen auch alles in Ordnung, nur würde ich so gern meine Freude über meine Ernte teilen und deswegen schreibe ich hier davon in der Hoffnung, das ihr mich verstehen könnt und euch auch freut, wenn ihr aus eurem Garten etwas ernten könnt.
Liebe nachdenkliche Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,
    Es ist doch toll ,die eigene Ernte mit Genuss zu verspeisen.Sei stolz darauf das es deine eigene Ernte ist.Dein Mann wird spätestens beim grillen mal merken wie gut Zucchini-Scheiben mit Knoblauch und gewürzt vom Grill schmecken.!!
    Also von mir zumindest großes Lob für deine Ernte!!!!!
    PS Meine Frau hatte lange nichts für den Garten übrig,aber nun auf einmal hat auch sie riesige Freude an der Gartenarbeit und der Ernte.
    Grüße
    Klaus

Hi,

ja, nicht jeder versteht es, wenn andere Freude mit ihrem Garten haben, egal mit
    welchem Erfolg. Den grünen Daumen kann man aber trainieren und wir hier, sind
    da gerne mit dabei, wenn Du bald so richtig abgehst.
    Gartenfototausch, Samentausch (nicht so wie in dem lustigen Beitrag von
    Doomas:D natürlich) und viele weitere Späßle kannst Du hier erleben.

Welcome home

:eek:

• Das freut mich aber sehr, das ich schon so schnell verständisvolle Antworten hatte. Geht mir gleich viel besser. Möchte noch gern ein Gartenbild von letzter Woche mit schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Boah, Cathy!

Das ist schlichtweg der HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was DU aus diesem Garten gemacht hast, da komm ich in Jahren nicht mit!

Der Garten ist ja nicht nur nahrhaft sondern auch noch ein Hochgenuss fürs Auge!

Und tröste dich, die Kids sind ja wohl wenn ich es richtig verstanden habe nicht immer da.

Und mach halt ein Fastfood für den Rest am Tisch und für dich lecker Gartenteller!
    So hat halt jeder seine Vorlieben, und du hast dein Gemüse für dich, hast ja auch die Arbeit damit.

Und nun geh mal zu deinem ersten oder zweiten Beitrag: Kohl und Kohlgemüse hiess der glaub. Da hätt ich NIE gedacht, dass SOWAS dabei rauskommen würde.

Respekt, Cathy, Respekt!

LG
    Simone, die dich absolut bewundert.................

Hey! Dein Garten ist dir wirklich gelungen! :rolleyes: Glückwunsch!

Aber zum eigentlichen Thema: Sie es positiv! So kannst du dich wenigstens allein durch deinen Garten fressen! Alles deins!
    icon12.gif
    Aber ich versteh deine Situation ziemlich gut! Geht mir genauso - aber bei nem anderen Hobby!
    icon11.gif

Gruß, Michi

• Hi Cathy,

ich kann dich gut verstehen, mir geht es aehnlich. Du musst dir einfach nur die richtigen Leute suchen. Bei mir hat keiner aus dem nahen Kreis (geografisch gesehen) Interesse an meinem Garten, da muss dann eben meine Oma herhalten. Wenn ich eine neue Erbsenschote entdecke (am Anfang) oder als mir alles weggefroren ist (wir haben gerade mal wieder 7 Grad *seufz* alles steht still), hat sie jede Menge Telefonanrufe bekommen und sich total gefreut.
    Andere Leute hoeren sich meine begeisterten/ wuetenden Berichte auch hoeflich an, aber Spass macht das nur, wenn sich das Gegenueber auch dafuer interessiert... erzaehl doch einfach hier weiter ;) Auch wenn das ganz schoen frustrierend fuer mich ist, wenn alle alles moegliche schon ernten und bei mir noch nicht mal Ansaetze zu sehen sind :(
    Dafuer kann ich aber bis naechstes Fruehjahr kurz vorm neu aussetzen frische Kartoffeln ernten, hat alles Vor- und Nachteile.

An dieser Stelle wuerde ich gerne allen hier ein grosses Dankeschoen aussprechen, ihr habt mir sooviel Lust aufs gaertnern gemacht und ich habe schon wieder soviel dazugelernt, dass es alles doppelt Spass macht (bis auf eure frustrierenden Erntebeitraege *g*)

Bell,

die morgen frueh gleich wieder als erstes nach dem Aufstehen (noch vor dem Fruehstueck) in den Garten geht und guckt, ob was neues passiert ist und wie es dem Gemuese so geht :)

Hi Cathi,

ich hab auch einen Gemüsegarten, natürlich auch viele Beete mit Stauden und Sommerblumen, aber die Freude über den Wuchs teil ich nur mit mir allein!

GG sieht das nicht so und nimmt das frische Gemüse aus dem Garten einfach nur hin, ja ok, er freut sich schon, dass es aus dem eigenen Garten ist, aber nur, wenn ich ihn darauf hinweise.

So ist das nunmal mit uns "Gärtnern", wir allein können uns richtig freuen, wenns denn wächst und gedeiht, denn nur wir machen uns auch die Arbeit, dass es so ist!

Liebe Grüße
    Petra, die morgen dringend die Bohnen anhäufeln muss und Himbeern pflücken und Entkrauten und verblühte Rosen abschneiden und und und.....

ach cathy..........

ich kann dich soooo gut verstehen!

ich strahle auch glückselig jede erbse und jedes radieschen ausm eigenen garten an und wurde dafür von meinem göttergatten auch für leicht geistig umnachtet eingestuft........

inzwischen mampft er begeistert die eigenen kohlrabi ("die sind ja superzart"), freut sich über die eigenen schlangengurken ("die haben ja richtig geschmack") und versteht meinen erntewahn ein bisschen besser......

gestern abend haben wir die ersten eigenen zucchini gefüllt...... letzte woche mal wieder über 100 kg kirschen verarbeitet............. und jedesmal könnte ich mich freuen wie nen schneekönig und grinse wie nen honigkuchenpferd!

ausserhalb meiner engsten familie werde ich auch angeschaut wie nen ausserirdischer, wenn ich begeistert von meinem gemüsegarten erzähle oder berichte, wie stolz ich auf den üppig blühenden vorgarten bin........... ein bekannter hat es neulich auf den "punkt" gebracht: "sag mal hast du dafür studiert, nen diplomarbeit geschrieben, dich jahrelang in der beruflichen männerwelt hochgekämpft usww.. um dich jetzt über irgendwelches grünzeug zu freuen? da hättest du ja gleich bäuerin werden können!"

ohne worte!

da komme ich doch auch vieeeellll lieber hierher teile meine freude mich euch und freue mich an eurer gärtnerfreude! :lol:

:)))))))))))) Das tut so gut, das ihr mich versteht!!!! Dieses Forum bzw die Menschen, die hier sind, tun mir wirklich gut, denn hier kann ich meine Freuden und auch meinen Frust teilen und fühle mich verstanden. Lieben Dank an euch!!!
    @Simone. danke für das Lob. Ich bin auch wirklich sehr stolz auf meinen ersten Garten. Ich habe da eine ganz neue liebe entdeckt.
    Dann werde ich morgen mein erstes Erbsengemüse genießen und mich auch daran erfreuen, das mir keiner was weg mampft :))) und nächste Woche gibt es gefüllte Zucchinis und mein Mann kann sich am Gehacktem darin erfreuen. :)))
    Gaaannnzzz liebe Grüße an euch!!!!!!!!!

• Du scheinst ja wirklich einen grünen Daumen für Gemüse zu haben. Ich habe Tomaten im Kübel, das ist aber auch schon alles. Würde auch gerne ein bisschen Gemüse pflanzen aber mein Mann mault da rum das das nicht so schön aussieht. Dein Garten ist der lebende Beweis das es nicht so sein muss. Kannte bislang immer nur "abgetrennte" Gemüsebeete, richtig sortiert. In einer Ecke die Tomaten, in der nächsten die Gurken... Bei dir geht das alles so schön fließend in einander über - einfach schön.

Kann ich denn auch in ein "normales" Blumenbeet zwischendurch einfach mal einen Pflücksalat oder so pflanzen, geht das? Sieht ja bei dir so aus oder täuscht das auf dem Foto? Welches Gemüse kann man denn jetzt noch anpflanzen im Juli?

• @Sib. Klar kannst du auch auf einem normalen blumenbeet Pflücksalat setzen. Wie wäre es auch mit ein paar Kräutern??? Da gibt es durchaus dekorative wie z.b. Thymian mit seinen verschiedenen Sorten oder Oregano.

Welches Gemüse du noch pflanzen kannst, da müssen die Experten ran. Ich bin ja noch ein Gartenfrischling. :)))

Danke für dein Lob zu meinem Garten. Kommt gut an!!

a130.gif
    a130.gif
    a130.gif

in meinem gemüsegarten sind die ersten paprikakinder zu sehen!

a130.gif
    a130.gif
    a130.gif

ja ich weiss, ich hab nen knall.......... aber da die bisher eher mickerig vor sich hin gewachsen sind und auch erst vor ungefähr 10 tagen angefangen haben zu blühen, freue ich mir gerade nen loch in den bauch.....
    da ich ja heute gelernt habe (danke petra & mark!), dass paprika mehrjährig sind, werde ich die dinger im herbst in kübel setzen und ins haus holen....... der einfachheit halber bleiben sie dann nächstes frühjahr wohl in den kübeln........

Hallo Cathy, hallo an alle anderen Gartenfreunde,

ich finde Deinen Garten auch sehr schön, mag es auch lieber e bisserl gemischter und nicht so mega gradlinieg (= Kompliment :cool: ). Freue Dich und genieße es, auch wenn manche in Deinem direkten Umfeld es (evtl. noch nicht?) so gut verstehen können. Was ist mit Arbeitskollegen, Freunden, Verwandten? Ich habe neulich meiner Freundin selbstgeerntete Tomaten aus dem Garten als Mitbringsel geschenkt (weiß halt das sie gerne mal so rein schnappt) und sie war begeistert. Der Geschmack ist ja auch einmalig. Und mein Mann, früher so nach dem Motto: "Wenn wir einen Garten haben, mähst du aber den Rasen etc., hab ich nix mit zu tun" freut sich neuderdings über das "hübsche Unkraut" was in den Fliesenfugen wächst ( versehntlich Tagestessamen ausgesät:D ). Übrigens, wie alt sind denn die Kinder? Das kommt vielleicht ja noch, also mein Sohn ist eher "kopflastig" unterwegs, aber er freut sich über jede (Originalton "Kappu" = Kapuzinerkresse) und findet seinen Buddleja (Geschenk zur Einschulung) toll für die Schmetterlinge und Bienen.:cool: Wenn Du Deinen Garten noch nicht so lange hast.... ´s wird vielleicht noch. Und falls nicht.... ich/wir verstehen Dich!!!

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß wünscht
    Gabi

@Anja. Glaube mir, du bist nicht allein mit deinem Knall!!!! Mir geht es doch genauso. Ich musste leider meine 1.Paprika wegwerfen, das sie am faulen war, aber die Anderen behüte ich umsobesser. Nun habe ich just gelernt, das Paprika mehrjährig sind. *freu*
    @Gabi. Auch dir Dank für das Lob!!! Tja, das ist bei mir halt auch so eine Sache mit dem direktem Umfeld. Arbeitskollegen habe ich nicht, da ich zu den Langzeitarbeitslosen gehöre. Freunde habe ich hier auch nicht, da ich erst seit einem Jahr in Gronau wohne. Verwandschaft ist auch nicht hier ausser meiner Schwiegermutter im Haus, die nicht viel übrig hat für Grünzeug. Daher muss ich auch immer meinen Mann in den Garten schleifen und sagen: schau mal hier und da und.... Er ist immerhin so lieb, das er mit kommt. :))) Seine Kinder sind 12 (m) und 15 (w) und sie mögen Gemüse etc nicht besonders.
    Deswegen finde ich es ja so toll, das ich hier soviel feedback bekomme, meinen Garten zeigen kann und immer wieder meine Fragen loswerden kann.

Hey ihr alle,

ich teile eure Gefühle und Freuden.
    Habe leider keinen eigenen Garten (und kein Geld), was ich sehr blöd fand.
    Aber jetzt zieht mein Freund bald um und seit diesem Frühjahr kann ich schon zeitweise in den dortigen Garten und ein bisschen experimentieren.
    Freue mich auch über alles, was so wächst und selbst wenn ich keine einzige Ernte hätte, ist es trotzdem ein tollen Hobby, das mich sehr erfüllt.

Ich glaube ich denke fast mehr an den Garten als an alles andere.

Mein Freund lässt mir zum Glück ziemlich freie Hand, freut sich aber auch schon sehr über die ersten Radieschen.

@ sib: "Gehört" der Garten nur deinem Mann oder teilt ihr euch das (so kostenmäßig?)?
    Säe doch einfach Kräuter und Salat zwischen dir Blumen. Der Salat ist dekorativ, die Kräuter auch und außerdem weiß er bei letzteren ja vielleicht garnicht, dass es welche sind. Scheint ja nicht so die Megaahnung zu haben... :D

Also der eigene Ertrag ist ja auch was für die Seele, man hat selbst etwas erzeugt und es ist meist sehr lecker! :cool:

Ich weiß, dass ich immer wieder mit meine Schwarzwurzeln anfange (hab diesmal gar keine gepflanzt), probiert mal aus welche zu pflanzen und gleich frisch zu verarbeiten, da kommt kein Spargel ran. :)

Ich esse die Schwarzwurzeln sogar mit Schale, diese putze ich mit einer kräftigen Bürste ordentlich ab und gut hat, Kartoffeln putze ich ebenfalls nur. Ich will damit sagen, dass gekaufte Ware, welche entweder unreif geliefert wurde und oder mehrere Tage Transport überstehen musste, selten so gut schmeckt wie frisch Geerntetes aus dem Garten. :cool:

Und die Frage, was Bio ist oder nicht, oder was sogar BioBio oder BioBioBio... erübrigt sich. :rolleyes:

Anhänge

• DSC00038-1.jpg
      DSC00038-1.jpg
      113,9 KB · Aufrufe: 143
    • DSC00050.1.jpg
      DSC00050.1.jpg
      241,7 KB · Aufrufe: 176
    Hey ihr alle,

ich teile eure Gefühle und Freuden.
    Habe leider keinen eigenen Garten (und kein Geld), was ich sehr blöd fand.
    Aber jetzt zieht mein Freund bald um und seit diesem Frühjahr kann ich schon zeitweise in den dortigen Garten und ein bisschen experimentieren.
    Freue mich auch über alles, was so wächst und selbst wenn ich keine einzige Ernte hätte, ist es trotzdem ein tollen Hobby, das mich sehr erfüllt.

Ich glaube ich denke fast mehr an den Garten als an alles andere.
    Mein Freund lässt mir zum Glück ziemlich freie Hand, freut sich aber auch schon sehr über die ersten Radieschen.

@ sib: "Gehört" der Garten nur deinem Mann oder teilt ihr euch das (so kostenmäßig?)?
    Säe doch einfach Kräuter und Salat zwischen dir Blumen. Der Salat ist dekorativ, die Kräuter auch und außerdem weiß er bei letzteren ja vielleicht garnicht, dass es welche sind. Scheint ja nicht so die Megaahnung zu haben... :D

Weiss das dein Freund auch?

Hm....
    @sibujo: Ich glaube nicht... :D
    Aber er sagt immer, er fände es schön, wieviel Spaß mir der Garten macht.
    Und ich denke ich zweige auch noch genügend Liebe für ihn ab :cool:

Aber er sagt immer, er fände es schön, wieviel Spaß mir der Garten macht.

hallo
    ein berühmter staatsmann (vorletztes jahrhundert) meinte mal....die intelligentesten männer sind diejenigen, welche ihren frauen glaubhaft machen könnten, dass gartenarbeit schön mache...

herzliche grüsse und "gut nacht"
    el tomatero:cool:

Wir haben einen Garten direkt am See, also Supi Sache, vorallem für die Kinder! :rolleyes:

In so nem Neubauschließfach geht man doch ein, oder?

@all Gartenarbeit macht schön und fruchtbar, das ist die Dankbarkeit der Natur :cool:

Wir haben einen Garten direkt am See, also Supi Sache, vorallem für die Kinder! :rolleyes:

In so nem Neubauschließfach geht man doch ein, oder? nanana, maikätzchen... :rolleyes:
    nicht jeder kann sich einen garten direkt am see leisten
    und viele sind schon glücklich über einen kleinen balkon,
    den sie sich liebevoll gestalten.;)

@all Gartenarbeit macht schön und fruchtbar, das ist die Dankbarkeit der Natur :cool:
    ...toller spruch, aber fruchtbar werde ich wohl nicht mehr...:D :D :D

Er hat gar keine Ahnung vom Garten und den Blumen. Ich glaube ich werde das mal machen, einfach Salat und Kräuter zwischen setzen... ;-)

@ -neugier- Der olympische Gedanke zählt, dabei sein ist alles, auch wenn die vorderen Plätze schon vergeben sind, man kann sich doch zumindestens fruchtbar fühlen oder? ;)

Für Kinder ist ein Garten das Schönste was es gibt! :eek:

Viel besser als Fertigfraß, Fernsehen und Schockolade!

Selbst wenn Sie das Unkraut gießen, bzw. ersäufen. Lusig ist es wenn die Kinder selbstständig vom Strauch Johannisbeeren pflücken und essen, ich bin ebenfalls so aufgewachsen. :)

@sunfreak Wir haben einen unendlichen Brunnen (leider etwas sehr eisenhaltig, den Pflanzen isses Rille), den See (absolut sauber, 35m Entfernung erstes Badeloch, großer Sandstrand 70m, EIN TRAUM :rolleyes: ) nutzen wir zum Abkühlen von uns selbst.

Die Erhaltung des Gartens ist aber sehr mühseelig und aufwendig, vorallem für die, die kein Lust dazu haben und nur eine billige Bademöglichkeit suchen, die Gärten sind meistens auch nicht all zu billig, viele sind zur vollwertigen Datsche ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Cathy,

alle Achtung, dein Gemüsegarten!

Ich glaube, das geht jedem Sucht-Hobbygärtner so. Man freut sich, man ist stolz, man will die Freude und den Stolz teilen, trifft aber nicht immer auf Verständnis.
    Laß dich nicht davon entmutigen, es gibt nichts Schöneres, als "Selbstgeerntetes" zu essen und zu verarbeiten. Eine Gurke, ein Salat, ein paar Radieschen usw. gerade frisch geerntet - mh!

Wer mit Freude im Garten arbeitet, der betrachtet es nicht als Arbeit und es ist doch herrlich, wenn man auch noch den ganzen Winter das schon "fast fertige" Gemüse nur aus der Gefriertruhe nehmen muß. Mit mir macht der Supermarkt bezüglich Gemüse null Umsatz.

LG Ursula

Für mich ist auch wirklich die Freude am Garten das Schönste. So viel konnte ich zwar noch nicht ernten, aber alles was wächst und gedeiht erfreut mein Herz und das andere versuche ich aufzupäppeln.
    Auf das tiefgefrorene Gemüse werde ich zwar noch nicht verzichten können, aber jede Anteil einer Mahlzeit, die aus meinem Garten kommt, ist ein Erfolg für mich.
    Im Moment blühen die Feuerbohnen so schön. Werde vielleicht mal ein neues Foto machen.

@ -neugier- Der olympische Gedanke zählt, dabei sein ist alles, auch wenn die vorderen Plätze schon vergeben sind, man kann sich doch zumindestens fruchtbar fühlen oder? ;)
    ohjaaa, in den vorderen plätzen habe ich schon gesessen...:D nu ist meine tochter dran...;)

ja maikätzchen, ich bin auch mit einem riesen garten aufgewachsen und wir
    bekamen alles frisch auf den tisch.;)

deshalb bin ich auch sehr glücklich, nun einen garten bearbeiten zu dürfen.
    ganz zu schweigen von dem ertrag, der mir jeden tag freude bereitet.:cool:

und falls ich irgendwann einmal enkelkinder bekommen sollte:)
    werde ich meinen schlafmohn schnell verschwinden lassen müssen...:D

liebe grüße von kathi
    (die ihren garten nicht mehr missen möchte:) )

Hey
    erstmal! SUPER GARTEN, ehrlich, ganz klasse!
    Kann nur sagen mir geht es genauso.
    Ich bin so wild auf gärtnern das ich es nicht abwarten konnte bis unser garten gemacht ist. (Neubaugarten, spricht berg und Tal Acker) Also habe ich alles im Haus vorgezogen, noch einige Sachen von meiner MA abgestaubt und bin nun begeistert in meiner Eimerkolonie am züchten. Die ersten Erdbeeren oder Himbeeren aus dem Garten lösten bei mir volle Begeisterung aus, bei ihm...
    So hat halt jeder seins, ich meinen Garten und mein Männe seinen Computer oder seine HiFi-Teile für die ich mich nicht sonderlich begeistern kann.
    Bei mir muß meine Ma auch herhalten, der erzähle ich dann die Erfolge des Gartens oder ich genieße still.
    LG Silke

Ich möcht hier auch mal (wieder) Freud und Leid teilen und euch an meiner unermesslichen Dummheit teilhaben lassen.

Das erfreuliche zuerst (der chronologischen Reihenfolge wegen):
    Meine ersten, eigenen, selbstgezogenen Tomaten haben ENDLICH die ersten Fruchtansätze!!!!! Ich freu mich SEHR. Trotz einiger Schwierigkeiten sind wir schon so weit gekommen (die Tomaten und ich).

Jetzt das hirn(im wahrsten Sinne des Wortes)verbrannte, unerfreuliche: Meine ganzen Samen im Minigewächshaus sind TOT und ich bin schuld daran: hab das Gewächshaus rausgestellt und... ähm... VERGESSEN. IN DER SONNE!
    Alle eingegangen, abgeknickt, vertrocknet :(
    UND ALLES MEINE SCHULD!!!!
    ICH BIN SO DOOF!

Hoffe euch passiert sowas nicht.

green

Hallo
    tut mir echt leid wegen deinem Gewächshaus, das hätte mir auch gut passieren können...
    Freu dich einfach über die Tomaten, rumärgern bringt nix und ist verschwendete Zeit.
    Vielleicht kannst du ja noch was nachziehen oder zur Not zukaufen, ist dann zwar nicht ganz so schön wie selber gezogen aber zur Not.
    weiterhin viel glück mit deinen Tomis
    LG Silke

Hallo Cathy!
    Ich kann dich vollkommen verstehen. Wir haben unseren Garten seit März, und ich bin so stolz auf mein Gemüsebeet. Habe meine Zucchini, Gurken und Bohnen selber gezogen. Bei den Zucchini nun schon die 5. geerntet und sie wachsen weiter.
    Ist natürlich schade das deine Familie nicht so der Gemüseesser ist.
    Da hoffe ich mal das du eine große Gefriertruhe hast.

Hallo Cathy,

mir geht es leiderleider :-( genauso wie Dir. Meine Familie mag nicht gern "Grünzeug", und ich schwelge doch soo gern in Kräutern und Salat und frischem Gemüse! Und die Freude auch über schöne Blumen teilen kann ich auch mit niemanden so direkt, ich rufe dann immer meine Eltern an, aber die wohnen leider so weit weg dass sie sich nicht jedes Knöspchen ansehen können!

Aber ich werde mal ein paar schöne Fotos machen, vor kurzem habe ich wieder mal einen Salat mit Blüten drin gemacht, sieht toll aus und schmeckt prima! Und die stelle ich rein damit ihr auch was zum Gucken habt und meine Freude teilen könnt!

Mein Garten sieht leider nicht so prima aus wie Deiner, ich habe einfach zu wenig Zeit dazu weiß nicht wie andere das schaffen ... Ich arbeite halt in Vollzeit, da komme ich abends zu nix mehr, und das Wochenende ist einfach zu kurz!

Dir noch viel viel Freude an den superfrischen leckeren Sachen und viel Spaß!

@green tja, ich habe meine Sämlinge auch nicht genug gegossen, aber zwei habens überlebt!

Wir schaffen den Garten auch nur als Familie, es gibt zwar den einen oder anderen tollen Unkrauttipp aber diese müssen auch erstmal umgesetzt werden.

Danke für euer Lob und "Anteilnahme"!!!
    Gestern gab es das erste Bohnengemüse aus dem Garten und ich wollte es kaum glauben, meinem Mann hat es geschmeckt *freu* Okay, er brauchte dazu seine Bartwürstchen, aber das ist mir ja egal. Freut mich einfach nur, wenn ihm was aus meinem Garten schmeckt.
    Zur Zeit ist sonst nicht viel mit Gärtnerfreuden. Der Regen und Sturm macht etliches kaputt und meine neuen Samen sind fast alle weggespült und es ist kaum was aufgegangen.
    Leider ist auch keine Wetteränderung in Sicht. Was für ein blöder Sommer!!!!!!

Siehst du cathy,
    drum ziehe ich was nur irgend geht vor.

Die Erfolgsaussichten sind dadurch wesentlich höher.
    Natürlich auch der Aufwand.

gruß manne