C
Du meine Güte, villa, bei dir wird aber auch nicht eine verschmäht. Bei mir hält sich das Grauen zum Glück in Grenzen.
Aha, danke für den Tipp. Werd's auf jeden Fall probieren.normaler weise klappt das mit den samen ich würde die
aber erst im frühjahr auf der Fensterbank aussäen bis
dahin in den Kühlschrank legen.
Hallo villa
Wenn du mir Namen von schneckenresistenteren Sorten nennen könntest wäre das toll!
LG gardener
Du meinst, villa, ich könnte die beiden Pflanzen brutal auseinanderschneiden?rosa mach mal ein Foto von der kleinen.
die kannst du trennen mußt sie ausgraben
und dann mal schauen wie der wurzel verlauf ist.
zur not mit dem messer nicht das die kleine
von der großen nieder gemacht wird.
doch doch die ein oder andere ist unversehrt z.b. Baby bunting.
heute waren wieder ekelige schleimreste in einigen töpfen
aber besser die wie weggefressene hostas.
heute mal blüten
stell die mal irgendwo abseits von den anderen.
es muß nicht sein das die den Virus haben.
ich habe auch welche mit braunen flecken
aber das ist bei dem wetter auch nicht verwunderlich.
Danke für deine Infos, londoncybercat, für mich als Hostaneuling besonders interessant. Dann wären die kleinen, glatten Blätter der niedrigen Pflanze die Ausgangsform und die großen, welligen der hohen die Zuchtform? Die Farbe ist bei beiden gleich, nämlich blaugrün.@rosabelverde
du hast wahrscheinlich nicht zweierlei hostas in deinem topf, sondern einen "genetischen rückfall" deiner pflanze auf die grüne ausgangsform. hostas bilden häufiger sogenannte "sports", das sind triebe mit anderen farben/formen/wuchseigenschaften als die mutterpflanze, also eine art mutation. wenn man diese sports trennt und sie über die jahre in der form stabil bleiben, enstehen so u.a. neue sorten.
bei mir "sportet" zur zeit die revolution und noch ein paar kleinere, werde sie im herbst teilen und die sports beobachten
es gibt auch den umgekehrten fall (was ich bei deiner pflanze vermute), dass die ursprungsform (meistens einfarbig grün) wieder durchschlägt. ich würde dir empfehlen, den "grünling" abzutrennenn und getrennt weiterzukultivieren
Die beiden betroffenen Funkien stehen ca. 1,50 m auseinander. Daneben und dazwischen stehen weitere Funkien. Nur die beiden sind betroffen und wie ich gerade auf dem Foto gesehen habe, hat eine Nachbarpflanze nun auch einen braunen Rand.
Zufall? Wollen wir es mal hoffen.
Hier mal Fotos wie die Pflanze aussah als sie ins Beet kam und wie vorige Woche.
Anhang anzeigen 348680
Anhang anzeigen 348684 Anhang anzeigen 348681
Auch die Nachbarpflanze hat am Rand schon braune Flecken
Anhang anzeigen 348682 Anhang anzeigen 348683
Alle Hostas stehen in dem Beet im lichten Schatten.
Was könnten das denn noch für Flecken sein?
Die restlichen Funkien im Beet sind ohne Flecken.
@rosabelverde
da hast du dir was schönes zugelegt: die sum and substance kann sonnig stehen und wird in einigen jahren meterhoch und -breit werden, ein toller anblick. den großen platzbedarf solltest du beim einpflanzen gleich berücksichtigen.
Da ich in aller Ahnungslosigkeit mit Funkien erst anfange, hatte ich von dem Virus noch nie gehört und mir grad, von dem Thread neurotisiert, mit Taschenlampe meine Pflanzen betrachtet ... sehen alle gut aus, jedenfalls bisher, aber mehr darüber wollte ich doch gern wissen und fand diese Seite sehr informativ: http://gaertnerblog.de/blog/2009/hvx-funkie-krank/@alle bzgl. hosta-virus x
zum hosta-virus haben wir hier schon geschrieben, auch mit fotos von schadbildern:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/35440-warnung-hosta-virus-x.html