Oh, Thema Bienen!
Ich bin der geborene Bienenflüsterer! Und Bienenschankwirt.
Ich bin ja selbst und noch dazu umgeben von unzähligen Obstplantagen. Keine Ahnung ob die Imker vor Ort hier an Tränken gedacht haben, aber meine Wasserstellen sind teilweise Luftseits schwarz vor Bienen. Und retten muss ich die kleinen Freischwimmer auch immer. Ich hab z.B. 4 halbe Weinfässer mit Wasser stehen. Hände weise hole ich die Kleinen da raus. Ich habe auch aus Styropor Schwimmbar´s gebastelt, aber trotzdem musste ich immer wieder leider tote Bienen heben. Flache Schalen o.ä. nützen bei mir nix, da zu schnell trocken und ich nicht immer nachfüllen kann.
Bis ich letztes Jahr eine geniale Idee gesehen hatte! Weinkorken! Die schneide ich längs auf und so können die Bienen nicht nur auf ihnen sitzend trinken sondern noch viel besser aus den Poren der Korken trinken. Natürlich eignet sich nicht jede Rebsorte! Eigenversuche haben ergeben, dass Grau- und Weißburgunder jedem Rotweinkorken vorgezogen wird! Das hat mich einiger Hektoliter bedurft, aber ich opfer mich hin und wieder recht gern. Meine Frau verstand zwar nicht, wieso ich nicht neue Korken verwendet habe, aber ich verschwende doch keine neuen Korken. Dann lieber gebrauchte, sind ja dann eh wertlos.
Hatte die Ehre, diese Jahr wieder 3 Völker mit unserem nächsten Imker vom Kirschbaum zu holen. Wer das noch nicht live erlebt hat, wie ein ganzes Volk den Himmel verdunkeln kann und über einen hinwegschwirrt, auf der Suche, der kann das nicht verstehen. Atemberaubend, also für mich, nicht für den Imker.
Spam?
Zählt doch auch zum füttern, gell?