Füttert schon wer?

musa

Mitglied
und den 2 ten 20 kg Sack angefangen.

Kommt mir bekannt vor. :D

Wobei, ein bisschen besser hinschauen schadet manchmal nicht... ;)
Da sieht man plötzlich das Spatz nicht nur Spatz ist, sondern sich auch mal ein Grünfink tarnt. Meise ist nicht gleich Meise. Dieses Jahr viel mehr Blaumeisen als Kohlmeisen, aber auch viel mehr Sumpf; oder Tannenmeisen.
Und gestern auch zwei unscheinbare Zaunkönige entdeckt. :)
Man müsste einfach mehr Zeit haben um zu beobachten!
Liebe Grüsse musa

• jola

Foren-Urgestein
    Hallo Musa,
    Grünfinken hab ich schon 2 Jahre keine mehr.
    Bei den Meisen habe ich auch Gemischte ;)
    Den Zaunkönig hab ich doch glatt vergessen, der ist auch da :)

• fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Schöner, interessanter Artikel.

Bis auf den Punkt, wo Herr Berthold mit der FDH-Diät anfängt!
    Hö ma! Da spar ich eher woanders!
    Obwohl, ich glaub ich fress mittlerweile mehr Vogelfutter als mir gut tut!

Aber ansonsten hat er prinzipiell schon Recht.

Biete 2500 km mit Pearl up von Nano Kill aus Teflonvalley......

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Das mit der Diät muss ja nicht sein - kannst auch den Obstler weglassen.:D
    Ich hänge nachher auf jeden Fall mal nen Test-Meisenknödel raus...

Das Abperlzeugs hab ich auch drauf, hilft aber kaum gegen Insektenmatsch.

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Musst ja nicht gleich garstig werden! Obstler weglassen!
    Ich hab jetzt sooooooviiiiiel Geld in den Ausbau meines Bodys gesteckt, da kann ich doch bei der täglichen Unterhaltung nicht anfangen zu knausern. So einen Körper will man auch gepflegt wissen!

Ich kann, darf meinen Körper verwöhnen, weil trotzdem reichlich für meine kleinen Gäste über ist. Werd jetzt auch mal Fettzeugs anbieten.

Haben seit 2 Wochen sau teures Abperldingens zum Test von einer großen Firma mit dem W drauf, angeblich für 20.000 km! Mit No Name sind wir besser gefahren. Aber gegen Insekten hilft das alles nix.

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ich bin doch nie nicht garstig!:schimpf:

Warum sollte es den Vögeln jetzt besser gehen, als meinen Bienen?
    Die finden nämlich nix mehr und haben schon 6 kg Zucker/Volk intus.
    Die Felder sind abgeerntet bis auf den letzten Krümel,
    auf den gemähten Wiesen fahren sie seit ein paar Jahren mit einer Art Staubsauger rum, damit auch noch der letzte Grashüpfer eingesammelt wird...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Spannender Artikel, Gecko. Leider habe ich keine Meisenknödel mehr zu Hause, um es auszuprobieren. (Ein Vogelhäuschen habe ich nicht.) Und wo ich jetzt im Sommer frische Meisenknöde herbekomme, weiß ich noch nicht. Ich muß mir zum Herbst ohnehin etwas einfallen lassen, meine Balkon-Meisenknödel haben letzten Winter eher die Maus und das Eichhörnchen gefressen, beide kommen bis zu mir in den ersten Stock hoch.

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Oh, Thema Bienen!

Ich bin der geborene Bienenflüsterer! Und Bienenschankwirt.
    Ich bin ja selbst und noch dazu umgeben von unzähligen Obstplantagen. Keine Ahnung ob die Imker vor Ort hier an Tränken gedacht haben, aber meine Wasserstellen sind teilweise Luftseits schwarz vor Bienen. Und retten muss ich die kleinen Freischwimmer auch immer. Ich hab z.B. 4 halbe Weinfässer mit Wasser stehen. Hände weise hole ich die Kleinen da raus. Ich habe auch aus Styropor Schwimmbar´s gebastelt, aber trotzdem musste ich immer wieder leider tote Bienen heben. Flache Schalen o.ä. nützen bei mir nix, da zu schnell trocken und ich nicht immer nachfüllen kann.

Bis ich letztes Jahr eine geniale Idee gesehen hatte! Weinkorken! Die schneide ich längs auf und so können die Bienen nicht nur auf ihnen sitzend trinken sondern noch viel besser aus den Poren der Korken trinken. Natürlich eignet sich nicht jede Rebsorte! Eigenversuche haben ergeben, dass Grau- und Weißburgunder jedem Rotweinkorken vorgezogen wird! Das hat mich einiger Hektoliter bedurft, aber ich opfer mich hin und wieder recht gern. Meine Frau verstand zwar nicht, wieso ich nicht neue Korken verwendet habe, aber ich verschwende doch keine neuen Korken. Dann lieber gebrauchte, sind ja dann eh wertlos.

Hatte die Ehre, diese Jahr wieder 3 Völker mit unserem nächsten Imker vom Kirschbaum zu holen. Wer das noch nicht live erlebt hat, wie ein ganzes Volk den Himmel verdunkeln kann und über einen hinwegschwirrt, auf der Suche, der kann das nicht verstehen. Atemberaubend, also für mich, nicht für den Imker.

Spam?
    Zählt doch auch zum füttern, gell?

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Wer das noch nicht live erlebt hat, wie ein ganzes Volk den Himmel verdunkeln kann und über einen hinwegschwirrt, auf der Suche, der kann das nicht verstehen. Atemberaubend, also für mich, nicht für den Imker.

Auch für den Imker.;)
    Ein Jahr ohne Schwarm taugt nix!
    Das mit den Korken wollte ich übrigens sofort schreiben, hab dann aber doch zu Ende gelesen.
    Ich fütter auch mit Korken ein, das klappt perfekt!

• Steffi1109

Mitglied
    Und wo ich jetzt im Sommer frische Meisenknöde herbekomme, weiß ich noch nicht.

Bei uns gibt es sogar Sommer-Meisenknödel in 2 verschiedenen Sorten:D

Kauf für die Vöglein immer ne große Ration mit ein, wenn ich für meine Stubentiger im Fu....haus shoppen bin...

Und die Begeisterung im Garten ist auch riesig. Es dauert nie lange, bis die ersten Meisen, Rotkehlchen usw auftauchen.
    Einfach toll ihnen zuzuschauen:)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Steffi, vielleicht liegt es bei mir dran, daß ich kein Haustier habe und deshalb noch nie in einem der speziellen Läden war? Bisher habe ich Meisenknödel im Gartencenter gekauft. Aber ich muß mich mal umsehen.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Spannender Artikel, Gecko. Leider habe ich keine Meisenknödel mehr zu Hause, um es auszuprobieren. (Ein Vogelhäuschen habe ich nicht.) Und wo ich jetzt im Sommer frische Meisenknöde herbekomme, weiß ich noch nicht. Ich muß mir zum Herbst ohnehin etwas einfallen lassen, meine Balkon-Meisenknödel haben letzten Winter eher die Maus und das Eichhörnchen gefressen, beide kommen bis zu mir in den ersten Stock hoch.

Selber machen, ich hab einfaches Pflanzenfett gekauft, das aufgelöst und dann diverse Körner (waren noch vorrätig), Rosinen und Haferflocken reingemischt, dann in einen Plastetopf oder in sonstige Behälter reingemacht und fertig zum füttern. Ich weiß nur nicht ob das bei den jetzigen Temperaturen nicht wieder rausläuft.

Steffi1109

Mitglied
    Das wird es sein Pyro:grins:
    Aber auch im Gartencenter läßt sich bestimmt was Leckeres finden;)
    Ich habe letzten extra Sommerknödel gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, waren da leckere Früchte drin!

Man kann schon merken, dass sie SEHR weich werden bei hohen Temperaturen Beate. Also immer schön in den Schatten hängen, sonst laufen sie weg, lach...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke Gecko für den Link!!!

Hatte es immer unterlassen im Sommer zu füttern da ich auch gelesen hatte das sie sonst die Jungen mit Saat füttern und das zu Fehlbildungen der Knochen(Skelett)kommt, da die Insekten brauchen der ersten Wochen.

Ich hab mich gerade mal umgeschaut im Internet und da bekommt man Meisenknödel mit Insekten und Früchten, ich denke für die Sommerfütterung eine gute alternative zu den reinen Fettknödeln mit Saat.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Also wir füttern seit Jahren ganzjährig in unserem kleinen Innenhof (im Garten sowieso) die Vögel. Bei der kleinen überschaubaren Rasenfläche finden z. b. die Amseln sicher nicht genug zum füttern für ihre Jungen. Wir hatte ja vor drei Jahren das Amselsterben durch den Usutu Virus. Da lag z. B. die tote Amselmutter auf ihren Eiern. Im nächsten Jahr war nicht eine da!:sad:

Dieses Jahr haben sie drei Bruten aufgezogen, es war eine Freude. Auch wir nehmen im Sommer u. a die Sommerknödel.
    Was damals der Nabu sagte, hat uns nie interessiert, obwohl wir kritisiert wurden.
    Die Vogelvielfalt im Hof hat es uns immer gedankt. Obgleich es wirklich ein wenig ins Geld geht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Amseln bekommen im Sommer immer von mir die Obstreste, wenn ich nen Apfel ess ist ein Stücken für die, wenn ich Erdbeeren nasche immer nur dreiviertel der Rest kommt in den Garten, selbst Melone haben sie gefuttert und wenn mal ne Frucht nicht so gut ist wie eine angefressene Pflaume oder Kirsche, alles für die Amseln liegen lassen, die freuen sich :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich füttere seit Jahren ganzjährig:
    Reste Wellensittichkörner
    Haferflocken
    Obst

Die Wildvögel freuen sich sehr darüber und können es kaum erwarten, bis das Futter auf dem Rasen liegt oder in der Schale.

kristin83

Mitglied
    Weil hier grad die Frage aufkam wo man im Sommer Wildvogelfutter herbekommt - Dehner hat auch das ganze Jahr welches. Oder halt online bestellen, da gibts auch diverse shops. Zb vivara, amazon,...

Ich fütter auch das ganze Jahr über - im Sommer wird noch deutlich mehr gefressen wie im Winter. Ein 5l Eimer Streufutter und 13 Meisenknödeln an einem Tag war zeitweise diesen Sommer schon drin. Ich fütter jetzt aber etwas weniger, sonst werd ich ja arm... Seitdem liegen auch weniger Reste unten rum... Im Moment hab ich Massen an Spatzen - so 20-30 Stück sind das bestimmt. Zwischendurch hatte ich viele Stare samt Nachwuchs.

tina1

Foren-Urgestein
    Bei diesen Töpfen, die ich durchaus gern selbst herstellen möchte, frage ich mich immer, wie kommt der Vogel in den Topf? Der frißt doch sicher nur im unteren Bereich.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab die Töpfe auch mal selbst gemacht, gut geht das auch mit Schweinefett aber bitte ohne Salz und Zwiebeln kaufen, nur pur :grins:

Wichtig ist das du da entweder so ein Seil (Jute ) oder einen Zweig ganz durchschiebst, also durchs Loch und dann unten raus schauen lassen.
    Die halte sich daran fest und kriechen da ganz rein, fressen und kommen wieder etwas raus sich umsehen je leerer der wird.
    Würd aber nicht ganz so große Töpfe nehmen, denn die sind ja immer auf der Hut und wollen sich schon auch beim fressen noch etwas umschauen können.
    So kleinere Tontöpfe sind dafür ideal auch weil man nicht ewig das selbstgemachte Futter hängen lasen soll damit es nicht ranzig wird.
    Besser immer mal wieder neu machen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    ...übrigens, wer diese fertigen Meisenknödel aufhängt sollte täglich einmal danach sehen, da schon Vögelchen da mit den Krallen drin hängen geblieben sind und lange schaffen die das nicht ,dann sterben sie.
    Besser sind diese Meisenknödelhalter, da kann das nicht passieren.
    Ich will mal versuchen mir so was aus Draht selber zu basteln, obwohl so teuer sind die ja auch nicht.
    Leg die teilweise auch ohne Netzt auf einen Topf mit Blumenerde, so kommen sie besser dran und so gehen auch Amseln gerne daran die ja nicht so Flugkünstler sind wie die Meisen.

tina1

Foren-Urgestein
    So eine Knödelhalterspirale habe ich auch.
    Hänge aber auch Netze auf, die sind in meinem Sichtbereich und da bemerke ich sofort, wenn sich da was tut.

M

marsusmar

Guest
    Wir füttern fast gar nicht die Bande hat zumindestens letztes jahr soviel gefunden, dass das Fertigfutter völlig uninteressant war.

Cotoneaster, Hagebutten, Sanddorn, Brombeeren, Berberitze, Eberesche, Würmer in gerade rausgebrachter Komposterde und Rindenmulch. hab Jeden Tag den Besen raus holen müssen. Jetzt wieder die aufgeschüttenten Rosen sind ja so interessant gewesen. Man gut das es regnet....... da bleiben sie bei den Beeren hinten.

T

Tiarella

Guest
    Wir füttern schon seit Jahrzehnten Meisenknödel in Netzen und da ist bisher zum Glück noch nie ein Vogel hängen geblieben. Der würde da aber auch nicht lange festhängen, da wir den Futterplatz quasi ständig im Auge haben. Der ist nämlich auf der Terrasse und kein Knödel hängt weiter als vier Meter vom Fenster weg. Außerdem wird zweimal täglich gefüttert und dabei der Futterplatz kontrolliert. Man will ja schließlich keine Ratten füttern.

Ratten sind hier nämlich dank des intensiven Maisanbaus zur einem großen Problem geworden. Die Gemeinde gibt sogar für jedes Haus einmal im Jahr umsonst einen Eimer Rattengift raus. Ein paar Dörfer weiter hat sich mal ein Bauer mit seinem Freund (sind beide Jäger) bei seinem Maissilo auf die Lauer gelegt. Die konnten gar nicht so schnell nachladen, wie sie Ratten hätte schießen können. Nach 2 1/2 Stunden und über 150 erlegten Ratten haben sie aufgegeben. Es waren einfach zu viele Ratten. Die Ratten haben ihm dann den halben Silo leergefressen. Momentan geht es noch, aber jetzt kommen sie bald wieder von den abgeernteten Maisfeldern in die Gärten und ehe man sich versieht, haben sie sich am Futterplatz heimisch eingerichtet.

Marmande

Foren-Urgestein
    Unser Futterhaus ist letztes Jahr umgekippt.
    Habe die beschädigte Ecke des Daches repariert und neu lackiert.
    Jetzt liegt ein Sack Erde auf dem Fuß , damit das nicht noch einmal passiert. Ist ein vom Schreiner gefertigtes Stück , daß meine Mutter nach dem Krieg geschenkt bekam. Demnächst werden wir es auch wieder füllen.

jola

Foren-Urgestein
    Bei diesen Töpfen, die ich durchaus gern selbst herstellen möchte, frage ich mich immer, wie kommt der Vogel in den Topf? Der frißt doch sicher nur im unteren Bereich.

Tina, ich war der Meinung, ich hätte euch meine selbst gemachten " Lutscher "
    schon gezeigt, finde sie aber nicht mehr :(
    Ich nehme Eisstiele, Loch rein, Draht durch . Fett warm machen,
    Futter rein, und dann in Puddingbecher oder Joghurtbecher füllen.
    Wenn sie kalt sind, Becher aufschneiden, Lutscher fertig :)
    Anhang anzeigen 492026..Anhang anzeigen 492027

pencil.png

asta

Foren-Urgestein
    Hallo, habe da noch eine Frage dazu, insbesonders an Stupsi, da hier die Knödel mit Schweinefett beschrieben wurden.
    Ich mache sie auch selbst in verschiedenen Formen, hatte aber das problem, dass sie selbst im Winter mit Schweinefett beim ersten Sonnenstrahl schmelzen. Mit Ceres gemischt war es etwas besser,allerdings werden sie da gerne zuuu hart. Rindertalg ist hier kaum zu bekommen. Früher hatte ich ihn meim Fleische bestellen können, diese Zeiten sind vorbei.
    Auch bin ich daz übergegangen viele solcher Plastikflaschen auf zu hängen. Sie sind natürlich lange nicht soooo schön, wie das Haus aber hygienischer.Natürlich bleiben die Häuschen schon stehen, aber es gibt hier seehr viele Vögel.
    Somit nochmals meine Frage; Welches Fett nehmt ihr genau?????
    LG

Kernb..jpgGrünfink am Spender schreit+++.jpgBlaumeise im selbst.Futter.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bonifatius

Foren-Urgestein
    Vor 2 Jahren hab ich die Knödel auch mal selber gemacht weil sie die gekauften nicht mochten, hab gegoogelt, auf einer Seite von einem Naturschutzbund wurde Schweinefett oder Palmin empfohlen.
    Ich hab sie mit Palmin gemacht, solange das Futterhaus gefüllt war, gingen sie da nicht ran, hab dann immer wieder einen mit ins Futterhaus gelegt aber da haben sich die Elstern mit fast ganzen Knödeln davon gemacht.
    Ich komme bei der Fütterung ohne aus, werde keine mehr selbst machen oder kaufen, gebe dafür täglich etwa 10 gehackte Baumnüsse zum Futter, die sind auch sehr fetthaltig.

Hermann

T

Tiarella

Guest
    Ich nehm immer das normale Pflanzenfett im Kilo-Block. Damit es nicht zu hart wird, kommt ein kleiner Schubser Sonnenblumenöl dazu. Ins flüssige Fett kommen gehackte Nüsse, Haferflocken, Kleie, Sonnenblumenkerne (nach Möglichkeit geschält), gehackte Erdnüsse und Rosinen rein. Ich gebe auch (entgegen der Empfehlung der einen Website) Kokosraspeln rein. Ich mach das schon seit mehreren Jahren und die Vögel (besonders die Rotkehlchen und die Spechte) lieben das. Mir wäre allerdings auch neu, dass Kokosraspeln so sehr aufquellen, dass es den Vögeln schaden würde. Dann dürfte man doch auch kein Getreide verfüttern, das quillt ja schließlich wirklich auf.

asta

Foren-Urgestein
    Hallo, ja danke den Inhalt kenne ich und nehme ich auch teilweise so, aber Pflanzenfett im Kg- Block...unbekannt??
    Schweinefett mit Pamin mischen werde ich nochmals versuchen. Manchmal war es leider zu hart und manchmal ist es mit zerronnen.
    LG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Im Supermarkt gibt es Schweineschmalz, das ist in Stücken abgepackt so wie Butter (liegt auch da)und ohne Salz etc., reines Fett.
    Damit hab ich die Töpfe befüllt und es lief nichts raus, häng die Töpfe aber auch nicht in die pralle Sonne, bzw. in den Tontöpfen bleibt es innen recht kühl im Winter.
    Es bleib aber weich auch bei Temperaturen weit unter Null.

Mich hat es immer geärgert wenn ich die fertigen Meisenknödel gekauft habe und die Temperaturen weit unter Null gingen ,das die nicht mehr essbar waren für die Vögel.
    Die gefrieren so hart das man mit nem Hammer drauf hauen kann und sie zerbröseln nicht :d
    Die Vögel haben zwar einen harten Schnabel aber wenn sie da Minuten lang drauf rumhacken müssen um mal Stücke abzubekommen...., die brauchen ja schnell Nahrung/Energie um ihr Körpergewicht wieder aufzubauen was in den eisigen Nächten verloren geht und wenn sie dann so dolle "arbeiten" müssen für Futter, bringt das ja keine schnelle neue Energie.
    Wer die fertigen Knödel verfüttert sollte die bei Dauerfrost echt vorher klein machen und einfach mit ins Vogelfutter legen, dann kommen sie schnell dran.

An die fetthaltigen Sachen gehen die Vögel hier auch nur wenns richtig kalt ist, sonst bevorzugen sie auch Körner und Saat so wie Nüsse lose.

Am besten werden Haferflocken in Öl getränkt hier angenommen, die mögen sie richtig gerne.
    (Sonnenblumenöl in eine Pfanne, Flocken kurz durchschwenken, kalt werden lassen und raus damit)
    Denke das werde ich auch laufend frisch zubereiten wenns richtig eisig wird, denn das macht die wenigste Arbeit und so wird nichts ranzig.

Die Idee in dem Link den Talg einfach auf die Rinde/Astgabeln zu schmieren fand ich gut, macht doch am wenigsten Arbeit und die kommen alle gut dran.
    Geht aber nur in einem Garten, auf dem Balkon würde ich das nicht machen, denke das gibt's sauerei auf dem Boden da ja immer mal was runter fällt.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Keine Ahnung, ich glaube ja, müsste aber auf der Packung stehen was da drin ist.
    Ich esse so was nicht :D

Ich weiß aber das es Kokosfett gibt was zu den Pflanzenfetten zählt und auch solche großen Blöcke reines tierisches Fett.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Palmin sieht immer so aus, viele kleine Würfel zu einer Platte geformt.
    Das nehmen die meisten für Fondue und man kann so genau das abbrechen was man braucht.
    Manchmal haben sie ja gute Ideen :D

T

Tiarella

Guest
    Bei mir hängt momentan sowas unterm Futterhaus:

Anhang anzeigen 492090

Da haben die Vögel sich mittlerweile schon reichlich dran bedient. Spätestens Ende nächster Woche ist der Pott leer und ich muss einen neuen Pott aufhängen. Wenn die Pötte leer sind, kann man sie praktischerweise abwaschen und dann wiederverwenden.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Also, ich habe mich heute gefragt, ob ich die Knödel und Kernbeutelchen mit etwas stabilierem Draht befestigen soll. Es schaukelt schon ein wenig und ein bissl mehr, befürchte ich, wenn sich die Bengels um den Schnabuli prügeln.
    (Ich habe mir ein Video angeguckt, das ist vor drei Jahren im Sommer von den Meisen aufgenommen habe, war ähnlich lang der Garn, und wenn die so im Sekundentakt angeflogen werden, dann schaukelts. Hat aber wohl weniger gestört, weil da noch ein Stöckchen war, so sie sich festhalten konnten. Das kann ich hier ja nun nicht machen.)

Anhang anzeigen 492091

Oder soll ich wieder Stöckchen und Draht in die Erde der Blumenkästen stecken, ist das sinnvoller oder stört das Gewackel wirklich nicht?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Tja, und was sagt man dazu? Ist ja auch lustig, regengeschützt, kein Rabenvogel kann angreifen.....aber wenn sich da so ne Katze anschleicht....da wäre die Panik aber groß, oder sollt man sowas mal auf dem Balkon nachbasteln, mit aufgeschnittenen PET-Flaschen?

T

Tiarella

Guest
    Ich denke nicht, dass ein bisschen Geschaukel die Vögel großartig stören wird. Wenn ich einen der großen Knödel raushäng, fährt unser Specht daran regelmäßig Karussell. Davon läßt er sich beim Fressen aber kein bißchen stören. :grins:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wenn ich einen der großen Knödel raushäng, fährt unser Specht daran regelmäßig Karussell. Davon läßt er sich beim Fressen aber kein bißchen stören. :grins:

hehe-Häää! Okey, denn laß ich das so, und beobachte. Aber das mit dem Knödel in der Flasche, für den Balkon geht es ja, da ist keene Katz, ich glauuube, ich probier des mal....mal Stecken suchen morgen...