Fuchsien und ihre Freunde!

Danke Monika ,freut mich das du hier immer herein schaust und ein paar Sätze hinterlässt.
Didi möchte auch gerne deine Fuchsien sehen ! Wann gibts Bilder für uns ?
Meine Fuchsien stehen noch voll in Blüte hier paar Bilder aber etwas verschwommen da mit dem Handy aufgenommen am Wochenende:

November 13 156.jpg
DSC_0276.JPG
November 13 160.jpg
November 13 165.jpg
November 13 167.jpg

Alle über 100 cm hoch und bis zu 200 cm Durchmesser!
Hier noch ein Bild einer Eigenzüchtung nur Name hat diese noch keinen. Erst in einem Jahr muß erst Vermehrt und getestet auf Winterhärte werden dann kommt die Taufe:
DSC_0186.JPG
Die kleinen und nicht winterharten Fuchsien ( Ampeln und Bäumchen ) sind alle im Winterquartier eingeräumt und dürfen bis zum Frühjahr ruhen:
10.11 011.jpg

10.11 009.jpg

10.11 006.jpg

Sind Eure Fuchsien auch schon eingeräumt ?
Gruß
Klaus

• Moin moin lieber Klaus,
    schön mal wieder Bilder von deinen schönen Fuchsien zu sehen.
    Wie lange blühen die Fuchsien denn noch? bis zum Forst?

Sagst bitte dann Bescheid ,wenn dein Buch herauskommt.

lg ela

Hallo Klaus!

Danke, für Deine Bilder was für eine Pracht !
    Ja meine Fuchsien sind reingeräumt,nun wird es auch höchste Zeit,denn es war letzte Nacht schon ganz schön frostig.
    Was für eine Arbeit,und Aufwand,wie schafft man,denn das alles und ein Buch
    willst Du auch noch herausbringen?
    Bilder habe ich nicht so viele,vielleich verwechselt man mich mit einen anderen Fuchsienfreund(din).
    Ich glaube manche wissen garnicht wieviel Arbeit darin steckt.
    Weiterhin viel Schaffenskraft wünscht Monika.

Anhänge

• P1000019.jpg
      P1000019.jpg
      622,1 KB · Aufrufe: 214
    • P1000771.jpg
      P1000771.jpg
      370,8 KB · Aufrufe: 234
    • P1000367.jpg
      P1000367.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 198
  • Hallo Monika,
    Bild 1 und 3 ist die Swingtime und Bild 2 ist die White Pixie. Sind beides starkblühende und dankbare Fuchsiensorten. Man sieht an den Bildern das die Fuchsien Dir im Sommer Freude bereitet haben .
    Es ist nicht wichtig wieviel man hat sondern das man Freude daran hat.Ich habe so viele auf kleinem Platz das ich z.B. eine ganz schöne von der Blüte erst entdeckt habe als ich meinen Garten für den Winter gerichtet habe und diese Sorte beim rausnehmen und zurückschneiden nur für einen kurzen Moment bewundern konnte .Wurde alles abgeschnitten entlaubt und ins Winterquartier gebracht.Da nur die Großen und Winterharten im Garten bleiben und diese Sorte von einer Delta `s Sarah die über 2m an Durchmesser hatte versteckt wurde.

Was mich auch freut ist das täglich seit Wochen zwischen 50 - 100 hier vorbei schauen und über Fuchsien lesen mit nun über 50000 anklicks :eek:
    Gruß
    Klaus

• Oh Ela hätte doch fast vergessen deine Frage zu beantworten . Die Fuchsien blühen bis der Schnee alles zudeckt kann sein das Weihnachten noch welche blühen wie letztes Jahr.Mein Buch ,werde bald weiterschreiben und das ganze Material vom Jahr eintragen und die Sorten die Ihren Test bestanden haben beschreiben .doch gingen mir ja durch Wasserschaden über 200 Fuchsiensorten kaput und dies verzögert das ganze nun auf zwei weitere Jahre da mir die Bilder der Pflanzen und Beschreibung über Wachstum fehlt. Doch dadurch bekomme ich immer mehr Ideen fürs Buch was alles dazugeschrieben werden kann.Ich werde es aber vorstellen und zu gegebener Zeit bekannt geben.Zur Zeit befasse ich mich mit der Züchtung neuer Sorten ,die sollen ja im Buch auch erscheinen.
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

ich bin auch ein Fuchsien-Freund. Das sind meine Schönen:

16471494vv.jpg

16471495jn.jpg

16471496hn.jpg

;)

• Hallo Herbstrose,
    Toll wieder ein neuer Fuchsienfreund hier ,deine Sorten sind auch schön die erste könnte die Santa Maria sein bin mir aber nicht sicher auf dem zweiten Bild ist rechts eine Annabel (weiß gefüllt) und auf dem dritten Bild tippe ich auf eine Thalia ! Kennst Du deine Sorten ? Wieviel Treffer habe ich ? :)
    Die Annabel ist ausgepflanzt sogar winterhart was eigentlich ein plödsinn ist da es eine hängende ist und die nur in einer Ampel wirkt.Überwinterst Du deine Fuchsien ?
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

Bild eins und zwei vom Beitrag #426 zeigen "Alison Ewart", die weiße, die auf Bild zwei dabei ist, ist eine namenlose vom Baumarkt, die mir aber sehr gut gefällt.

Bild drei im Beitrag #426 zeigt "Ken Goldsmith", die ich dieses Jahr auf einem Pflanzenmarkt gekauft habe. Sie ist noch winzig.

16471835xk.jpg

meine weiße, namenlose Fuchsie vom Baumarkt

Die nachfolgenden Bilder zeigen meine Fuchsien von 2011, leider habe ich für sie keine Namen:

16471836wz.jpg

16471837cn.jpg

Es ist mir noch nie gelungen, Fuchsien im Freien zu überwintern.
    Drei Pflanzen mittlerer Größe kann ich am Kellerfenster überwintern. Wenn sie zu groß werden, verschenke ich sie und kaufe neue, kleinere Pflanzen.
    Bei Frostgefahr stelle ich die Töpfe ins Haus und bei mildem Wetter dürfen sie im Freien neben der Hintertüre bleiben. Sie lieben Nieselregen.

Am besten gedeihen die Fuchsien bei mir, wenn der Sommer verregnet ist.

lieber klaus,
    von deinem großen schaden und deinen verlusten habe ich erst heute gelesen.
    es tut mir sehr leid für dich. hoffe du kannst die fuchsien, die schaden genommen haben ersetzen.
    wünsche ganz viel freude beim schreiben bzw. arbeiten an deinem buch.
    fuchsien sind ja auch einfach himmlisch.
    lg ela

Hallo Klaus!

Danke für Deine Antwort.
    Lg Monika

Hallo Herbstrose!

Schön,das du deine Fuchsien auch gezeigt hast,wunder schön.
    Nun kann man nur hoffen,das man sie über den Winter bekommt.
    Lg Monika

• Schöne Fuchsien habt ihr!!!
    Ich hab dieses Jahr das erste mal eine und nun steht sie im Treppenhaus zum überwintern.
    Fuchsie.jpg

Ich hoffe ich mach alles richtig beim überwintern.

• Hallo Stubsi!

Deine Fuchsie ist schön,du wirst schon alles richtig machen.
    Im Treppenhaus ist schon die richtige Temperatur.
    Diese Fuchsie hat eine schöne Farbe,ich hatte auch schon mal so eine.
    Aber leider bekomme ich nicht alle Pflanzen über den Winter,da sie an einem Ort stehen wo ich nicht immer im Winter vobei komme und ich vergesse sie zu gießen,
    oder ich gieße zu viel.

lg Monika

Hallo Herbstrose!

Schön,das du deine Fuchsien auch gezeigt hast,wunder schön.
    Nun kann man nur hoffen,das man sie über den Winter bekommt.
    Lg Monika

Danke Monika,

ich werde mein Bestes versuchen, denn normalerweise blühen Fuchsien im nächsten Jahr noch schöner.

;)

Muss mich jetzt mal an die Fuchsien Freunde wenden.
    Meine Fuchsie war super gesund als ich sie ins Winterquartier gestellt habe und es war auch schon sehr kalt, im Winterquartier sind es ca. 10-15 Grad und nu ist sie voller Läuse.
    Hab sie schon abgeduscht aber was mir auffällt ist sie blüht immer noch und ist auch voller Blätter.
    Bleiben die so belaubt?
    Ich mein sind die nicht wie Geranien und werfen alle Blätter ab?
    Meine Geranien sind schon fast ohne Blätter und auch keine Läuse zu sehen.
    Was mach ich nun?
    Raus stellen noch mal aber ist doch zu kalt bei Minusgraden oder?

Hallo Petra,
    Auf keinem Fall rausstellen! Sie würde sonst erfrieren ,auch eine winterharte erfriert in einem Blumentopf .
    Es gibt zwei Möglichkeiten :
    1. Komplett entlauben und etwas zurück schneiden ,dann aber dunkel stellen bei ca 5 °C
    2. Heller Platz ,viele Blätter abzupfen aber die kleineren lassen und die spitzen etwas einkürzen und so bei 10°C mit wennig Wasser versorgen einfach nicht austrocknen lassen und ruhen lassen.
    Läuse kommen durch wärme ,gedüngten Boden und den Stress der Pflanze da sie im Winterquartier nicht zur ruhe kommen kann.
    Ich würde dir zur Methode Nr. 1 raten !!!
    Habe mal ein Bild dazu wie meine Fuchsien ( die nicht winterharten ) im Winter versort sind bei 3-5 °C :
    10.11 008.jpg
    Habe bei manchen Sorten auch in Tüten gepacht damit sie nicht austrocknen da diese Fuchsien auf dem Bild erst wieder Wasser im März bekommen beim topfen .
    Gruß
    Klaus

Erst mal danke für deine ausführliche Info mit Bilder!!!

Oh jee, das tut mir ja in der Seele weh wenn ich die jetzt so radikal einkürzen und entlauben soll :(
    Die ist so schön groß geworden im laufe des Jahres.

Bin nur am überlegen was Läuse anrichten, ich mein die killen ja höchstens die Blätter und das wäre ja auch nicht schlimmer als wenn ich sie so abmache oder killen die mir die ganze Pflanze?

Ich mach es ja wie du in Möglichkeit 2. beschrieben hast nur ohne Blätter zupfen.

Im Frühling bekommt sie ja eh neue Erde und draußen gibt's dann wieder genug gefräßige Marienkäfer die vielleicht noch restliche vertilgen.

Wenn es aber nicht anders geht dann hilfts ja nichts dann muss ich mich wohl überwinden und zur Schere greifen.

Bei dem milden Wetter (Tagsüber bis 10 Grad und nachts bis 5 Grad) habe ich heute die Fuchsien nach draußen gestellt. Wenn Frost gemeldet wird, hole ich sie wieder in den Keller.

Ich hoffe, dass ich sie gesund über den Winter bekomme.

Hallo,
    hab es dieses Jahr leider nicht geschafft, mir von meinen weißen Fuchsien
    Kinder nachzuziehen . :(
    Hat irgendjemand noch weiße Ableger ??
    Bei uns in den Baumärkten, bzw.Gartencentern finde ich nie welche.

Hallo,
    hab es dieses Jahr leider nicht geschafft, mir von meinen weißen Fuchsien
    Kinder nachzuziehen . :(
    Hat irgendjemand noch weiße Ableger ??
    Bei uns in den Baumärkten, bzw.Gartencentern finde ich nie welche.

Anne,

wenn Du möchtest, dann könnte ich Dir im Frühjahr von meiner weißen Fuchsie Ableger ziehen. Über Winter wurzeln die leider nicht.

16883001hw.jpg

• Oben Unten