Frühlingsputz für Terrasse

Joy81

0
Hallo,

ich möchte über Ostern gerne mein Terrasse wieder auf vordermann bringen. Ein guter Bekannter hat mir dazu das Produkt "Terras Forte Terassen Kraftreiniger" und "Poly-Imprägnol" von der Firma Hotrega empfohlen. Hat damit noch jemand Erfahrung gemacht?

• Leider keine Antworten hier.

Ich liebäugle auch mit diesen Produkten - will aber nicht schon wieder Geld für unwirksames Zeug aus dem Fenster werfen. Hast Du inzwischen selbst Erfahrungen mit dem Reiniger gemacht und kannst Neues berichten ?

Gruß,

Eni

• Hallo,

was soll dieses Produkt speziell entfernen ?

LG Feli .... die Wasser nimmt und sonst nix

Hallo Feli,

ich habe mir grad mal das Datenblatt dieses Produkts ergooglet, es soll alles entfernen - Moos etc. - und das Ganze selbsttätig. Solche Mittel gibt es ja massenhaft auf dem Markt.
    Ich selbst nehme auch immer nur den Hochdruckreiniger mit klarem Wasser.

Interessant ist diese Versiegelung, denn der Grünbelag ist ja immer recht flott wieder da, vor allem dann, wenn es länger regnet.

Grüße vom Schrankdackel, die die Versiegelung ausprobieren würde, zumal der Preis nicht so sehr hoch ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

ja, es geht um jede Art von Verschmutzung. Ich habe mal 3 Bilder hochgeladen. Hier sieht man auf einem, das Ergebnis, wenn man reinen Moos/Algen-Entferner nimmt. Das grüne wird braun, haftet aber noch sehr fest an den STeinen und lässt sich nicht wegschrubben.

Auf dem anderen Foto sieht man das Ergebnis, wenn man mit sehr hartem dünnen Wasserstrahl (nur der hat den nötigen Druck) agiert. Bei den dünnen Streifen wäre man aber auch im Herbst mit der Aktion noch nicht fertig - zum anderen will ich die Steine durch Hochdruck auch nicht noch mehr schädigen.

Und dann gibt es noch ein Bild, welches eine Steinplatte nach Verwendung eines einigermaßen guten Steinreinigers sieht (gegen jede Art von Verschmutzung). Der, den ich benutzt habe, arbeitet nicht komplett selbstätig, sondern es muss auch geschrubbt werden. Anders geht es - meiner Meinung nach - mit keinem Reiniger. Aber das Ergebnis ist noch nicht so, dass man jetzt versiegeln könnte. Auch wenn man es auf dem Foto schlecht sieht, ist die Platte noch dreckig. Ich brauche also einen noch gründlicheren Reiniger - sonst versiegelt man den Schmutz auf der Platte.

Dass es überhaupt so grausig aussieht, liegt daran, dass es sich um eine Nordterrasse direkt an den Beeten mit zusätzlichem Balkon und dementspr. Blütenfall von oben handelt. Hier trocknet alles sehr schlecht ab.

Daher suche ich nach einen wirklich guten Steinreiniger, mit dem hier auch bei solch starken Verschmutzungen sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. Der Hotrega-Reiniger hört sich vielversprechend an - aber immer wieder Testen - das möchte ich nicht. Hätte eben gerne mal einen kleinen Erfahrungbericht.

"Wasser" ohne Hochdruck kann man bei diesen Verschmutzungen allerdings komplett vergessen. Da tut sich natürlich überhaupt gar nichts.
    Übrigens sind die Platten eigentlich rötlich - sieht man nur nicht viel davon :(

Gruß,

Eni

Anhänge

• IMG_4426.jpg
      IMG_4426.jpg
      388,2 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_4438.jpg
      IMG_4438.jpg
      392,9 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_4437.jpg
      IMG_4437.jpg
      347,6 KB · Aufrufe: 85
    Hm,
    zu den Reinigungsmitteln kann ich leider nix sagen, aber bei den Betonplatten wäre ich mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig. Ich hab mir damit Vorletztes Jahr die alte Betonterrasse zerstört (ok, sollte eh irgendwann weg). :mad:
    Meine Platten sahen ähnlich aus wie Deine, nur in verschiedenen Farben, nach dem Kärchern war die Oberfläche noch offenporiger als vorher und der Dreck hat sich im laufe des folgenden Jahres noch viel schneller festgesetzt als vorher.
    Mein Pflasterer hat mir auch geraten, Betonplatten auf jeden Fall nicht zu Kärchern, sondern immer nur zu schrubben.
    Welches Mittel da hilft, das würde mich auch interressieren. Wenn Du was gefunden hast, das hilft, dann poste er doch bitte hier. :)
    LG und viel Erfolg, Andrea :cool: