Frühling 2010

Mir tun nur die Vögel so leid!Zu uns kommen in diesem Jahr sogar die Sperber und andere Greifer in den Garten:sie finden kein Futter!

Wenn Du Ihnen was gutes tun willst einfach rohes Fleisch auf einen in einen alten Baumstumpf/Holzklotz geschlagenen Nagel aufspießen, da gehen sogar die Meisen und Amseln mit dran hab ich gesehen.

Hier ist für die nächsten 2 Tage + 8 Grad angesagt und ab Samstag WIEDER Schnee und kälter, ich hab keine Hoffnung mehr auf Frühling das wird bestimmt vor mitte März nichts.

LG Stupsi

• also ich weiß nicht was ihr habt, hier scheint die Sonne, wie immer seid Wochen....ich habe die Balkontür komplett offen...meine Wäsche trocknet in der Sonne....und die Vögel zwitschern ganz angeregt.....:eek::eek::eek:

Hallo Leute ,
    Mein Name ist Alex und ich binn neu hir im Forum da ich so manche probleme mit meinem Rasen letztes jahr hatte möchte ich mich hir erkundigen .
    Ich breuchte einen Tipp bezüglich Rasendünger im Frühjahr .Ich habe bei meinem Nachbarn letztes Jahr gesehen als er den Rasendünger aufgetragen hat und ihn nachher mit wasser den Rasen eingeweicht hatt ist der dünger ganz rot orange geworden und dasGras hatt dadurch dermasen nach 4-5 Tagen zu wachsen begonnen das ich auch so einen haben möchte .Ich habe meinen Nachbar gefraget aber er hatt den Dünger auch geschenkt bekommen und er weiß nicht den Namen ?
    Weiters möchte ich fragen was ihr von der Ide Haltet mir Rinderdunkpeletz zu düngen?

Danke
    Alex

• Hi Stupsi,wir haben hinten im Garten einen 1 1/2m hohen Stamm von einer abgesägten Latschenkiefer,darauf ist ein großer festgeschraubter Holzteller.Dort füttern wir schon seit Jahren ein zutrauliches Rabenpäärchen.
    Auch Nüsse für die Eichhörnchen legen wir dorthin.Vielleicht haben dies die Greifer beobachtet,denn das ist ein sehr sicherer Platz wo ihnen keine Gefahr droht.

Es scheint der lange Winter und der viele Schnee die Ursache zu sein,daß sie sich bis in unseren Garten wagen,denn ein Angebot an Mäusen ist bestimmt sehr rar.
    Es grüßt die Senne

• Hallo!
    Mir tun nur die Vögel so leid!Zu uns kommen in diesem Jahr sogar die Sperber und andere Greifer in den Garten:sie finden kein Futter!

Wenn Du sie füttern willst und nicht immer Frischfleisch zur Hand hast,eignen sich Hunde- u.Katzenfutter in Dosen auch gut.

LG iris09

Guten Morgen Iris,wir füttern schon seit ewigen Zeiten,da wir sehr abgelegen wohnen,haben wir im Winter unwahrscheinlich viele Vogelarten zu Gast.
    Ich sorge schon den ganzen Herbst vor,damit wir reichlich füttern können.Bei uns gibt es genug Beeren die ich trockne,Nüsse die ich sammle,Äpfel die schon überreif sind,meine Futterglocken eigene Bauart füllen wir mit selbst zubereitetem Futter.

Was natürlich auch wichtig ist,man muß die Futterstellen gut geschützt aufstellen wegen der Katzen(unsere 2 großen Futterhäuschen stehen z.B. auf ausgedienten Friseur-Haubenständern,da kommt keine Katze rauf.)
    Auch müssen die Futterstellen immer gereinigt werden.Schimmliges Futter schadet den Vögeln ungemein.
    Zum Glück ist mein Mann handwerklich sehr kreativ,da kann man schon viel selbst machen.

Die Belohnung haben wir im Frühjahr - -die Nistkästen werden immer belegt Gibt es Schöneres?Wir haben Natur pur!
    Es grüßt die Senne:cool::eek:

• Heute riecht es bei + 6 Grad ein gaaaanz kleinwenig nach Frühling :)

LG Stupsi

Ja! *jubel*
    Bei uns ist auch heute Frühling. Die Sonne scheint, es ist mild, und der Schnee läuft in Sturzbächen die Strassen herunter. ;O)

hmmm....

Gestern schien die Sonne zwar, aber nicht so das da was wegschmelzen konnte...

Heute haben wir es bewölkt und sagenhafte 3 Grad + !

Und mein "Feind" schmilzt so langsam dahin :D

• Hier "unser" kleiner Frühling von heute:

Anhänge

• IMG_7533.jpg
      IMG_7533.jpg
      80,5 KB · Aufrufe: 104
  • So weit wie bei Cil sind sie bei uns noch nicht, die Zwiebelblüher... bei 6° C und mittlerweile geschmolzenem Schnee....

Anhänge

• IMGP2956 - 2010-02-18 schneeglöckchen vorn.JPG
      IMGP2956 - 2010-02-18 schneeglöckchen vorn.JPG
      117,2 KB · Aufrufe: 77
    • IMGP2957 - 2010-02-18 scilla , krokusse.JPG
      IMGP2957 - 2010-02-18 scilla , krokusse.JPG
      177 KB · Aufrufe: 77
    Bei uns waren vor zwei Wochen schon diese Schneeglöckchen und anderes zu sehen. Dann war alles wieder eingeschneit und nun sind sie wieder sichtbar.

Im Vorgarten spriessen schon alle möglichen Blumenzwiebeln.

Anhänge

• Garten06.jpg
      Garten06.jpg
      149 KB · Aufrufe: 106
    • Garten05.jpg
      Garten05.jpg
      106,2 KB · Aufrufe: 94
    :(Schade, dass nicht dabei steht, Herbstliebe, in welcher Ecke Deutschlands oder Österreichs die Natur schon so weit ist - am Oberrhein vielleicht??;)

alle schauen auf den boden, ich in die luft

hier ein paar frühjahrsgrüsse aus dem schönen rheinland

heute morgen beim frühstücken gesehen

Anhänge

• Fruehjahrsboten_1.JPG
      Fruehjahrsboten_1.JPG
      60,8 KB · Aufrufe: 92
    • Fruehjahrsboten_2.JPG
      Fruehjahrsboten_2.JPG
      67,7 KB · Aufrufe: 85
    • Fruehjahrsboten_3.JPG
      Fruehjahrsboten_3.JPG
      72,6 KB · Aufrufe: 92
    Ich glaube mal ich kann so gar nichts zum Frühling beitragen....:(

Bilder von heute früh.

004.jpg006.jpg

LG Roxi

Das sieht wirklich gut aus, Büchermammut. Dann wird's ja vielleicht bald wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
    ach roxi.......tröste dich........bei jedem kommt mal irgendwann der frühling.........bei manchen sogar schon zum dritten mal ;)

:eek:Immer deutlicher zeigt sich der Frühling heute Mittag:eek::

Anhänge

• IMGP2959 - 2010-02-20 fingerhut.JPG
      IMGP2959 - 2010-02-20 fingerhut.JPG
      81,1 KB · Aufrufe: 76
    • IMGP2960 - 2010-02-20 lungenkraut.JPG
      IMGP2960 - 2010-02-20 lungenkraut.JPG
      56,4 KB · Aufrufe: 87
    • IMGP2962 - 2010-02-20 scilla u krokusse.JPG
      IMGP2962 - 2010-02-20 scilla u krokusse.JPG
      147,1 KB · Aufrufe: 101
    • IMGP2963 - 2010-02-20 johannisbeeren mit möhrchenschweif.JPG