Frosttolerante Citrus-Pflanzen

• Platero

Foren-Urgestein
    Ja, wobei ich mich kenne: am Ende werden es dann drei, vier oder fünf... 🙈 Aber der Platz ist wirklich nicht da. Eine Selbstbefruchtende Sorte wäre schon günstiger... falls es das bei Mandarinen gibt... muss mich dringend etwas einlesen....
    Du wolltest doch eh weniger Tomaten machen! Wär doch schade um den vielen freien Platz! 🤣

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Du wolltest doch eh weniger Tomaten machen! Wär doch schade um den vielen freien Platz! 🤣
    Weniger als dieses Jahr 😘
    Das wären dann aber immer noch so viele wie gerade hier rein passen. :grinsend:
    Oder verwechselst du mich mit Tubi..? 😅
    Freie Plätze wird es bei mir durch Tomaten-Reduktion jedenfalls leider nicht geben... nur keine dreifach und vierfach besetzten mehr. :LOL:

Und an sich sind die zwei anderweitig vergebenen Plätze im Gewächshaus auch schon mit Feigen belegt. (Sie wachsen bereits dort)
    Allerdings würde ich die Zitrusbäumchen auch lieber dort aufstellen, wo ich dauerhaft etwas davon sehe....also eigentlich lieber auf der Terrasse. Da ist es nur leider nicht so gut windgeschützt... *grübel....

• Platero

Foren-Urgestein
    Ich hatte damals die echte Art. Also C. reticulata. Gut möglich, dass die Hybriden, Clementinen, Satsumas, etc. Selbstfruchtend sind.
    Bei Pflanzen im Topf wirst du einige Grad an Winterhärte abziehen müssen. Und sie brauchen dann Minimum ein Vlies, das Wind abhält und sie vor Wintersonne schützt. Wenn die Pflanze ruht und es knallt die Februar oder Märzsonne drauf, gibt es Sonnenbrand. Und Rindenplatzer.
    Ob so eine Christo-Skulptur dann noch die wahre Augenweide ist?

• JoergK

Foren-Urgestein
    Zitrus wollen es garnicht mal alle unbedingt heiß. Zitronen gibt es in den Tropen nicht, die wollen moderat, gerne auch mit deutlichen Jahreszeiten. Aber bei den süßen und großen eben lange warm.
    Bei Quissac gibt es bei den Zitronen eine, die aus einer Kreuzung mit Poncirus hervorgegangen ist, keine Bitterstoffe hat und bis -15 geht. Habe mir den Namen nicht gemerkt, gleich die Erste, zur Zeit nicht lieferbar.
    Oder Meyer. Wobei Meyer nicht zu den ganz harten gehört.

Mandarinen gehen bei uns. Drauf achten, ob die Selbstfruchtend sind. In Spanien hatte ich zwei Mandarinenbäumchen, aus diesem Grund….da klingelt was bei mir.
    Orangen bin ich nicht sicher, das würde mich interessieren, falls das irgendwo schon mal geklappt hätte. Hattest du schon mal eine Reife Moro @JoergK?

Nein, ich hatte leider noch keine reife ´Moro´. Vielleicht lag es am Halbschatten auf der Terrasse.

Daher habe ich im August / September einen Radikalschnitt der alten Randgehölze vorgenommen. Ja, die völlig falsche Zeit, war mir hier aber egal. Habe ich schon mal gemacht und sie wuchsen im Folgejahr nur schwächer.

Die unterschiedlichen Temperaturansprüche der herkömmlichen Citrus kann ich bestätigen. So habe ich in Sri Lanka in Küstennähe nur Limetten und Pomelos gesehen und vom Strauch gegessen. Orangen, Mandarinen und Zitronen wuchsen dort wegen der Dauerhitze nicht.

• Platero

Foren-Urgestein
    Irgendjemand, ich meine, es war sogar hier im Forum, berichtete mal von einer reifen Orange. Frag mich bitte nicht, wo. Ich hatte damals nachgefragt, also wird es schon im HG-Forum gewesen sein….

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei Pflanzen im Topf wirst du einige Grad an Winterhärte abziehen müssen. Und sie brauchen dann Minimum ein Vlies, das Wind abhält und sie vor Wintersonne schützt.
    Ich würde sie im Herbst ins Gewächshaus einräumen. Da wären alle oben genannten Faktoren kein Problem... weder Wind noch knallende Sonne (denn die ist dort im Winter an der Stelle nicht/nur wenig)...

Ich hatte schon einmal einen nicht speziell winterharten Kumquat, der zwei milde Winter draußen im Kübel verbracht und überlebt hat. Ich denke, das sollte mit bis -14 Grad frostharten Pflanzen und Gewächshaus noch besser gehen (?)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber auspflanzen geht bei uns leider nicht. Wir sind und bleiben leider Klimazone 6b, und auch wenn sie seltener werden... es wird immer wieder Winter mit bis zu Minus 25 Grad geben. :( Wenn auch nur vereinzelt. Es wäre trotzdem sehr traurig, wenn die Pflanzen dann tot wären.
    So flexibel, sie im äußersten Notfall retten zu können, müsste ich daher unbedingt bleiben.
    In den meisten Wintern bleiben hier die Temperaturen inzwischen bei maximal -15 Grad... aber... wie gesagt... man weiß es eben leider nie ganz sicher. Garantie gibt es natürlich keine.

Platero

Foren-Urgestein
    Du musst ja nicht auspflanzen! Ich meinte nur, dass die FA5 dafür gedacht und geeignet sind. Und Frankreich ist ja größer, als nur die Côte d’Azur!
    Du kannst ja mal damit beginnen, die Temps in deinem Gewächshaus zu messen……und im Notfall ein paar Kerzen rein, könnte den Unterschied ausmachen! 😉

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Du kannst ja mal damit beginnen, die Temps in deinem Gewächshaus zu messen……
    Wir haben das über mehrere Monate akribisch kontrolliert, es ist immer genau fünf Grad wärmer als draußen - und obendrein wird der eisige Wind (der hier schon extrem bläst) abgehalten. 👍 (das ist schon ein riesiger Pluspunkt...)
    Das ist schon ganz gut und ermöglicht so manches... alles ist angesichts unserer kalten Klimazone aber leider trotzdem nicht möglich. :(

• Platero

Foren-Urgestein
    Naja, „Alles“ ist bei mir auch nicht möglich. Aber zugegebenermaßen deutlich mehr, als bei Dir!
    Und wie sieht es mit den Spitzenwerten nach oben aus? Ein ständiges Bungee-jumping zwischen Winterruhe und Wachstum ist u. U. noch fataler! Die Grenze liegt bei etwa 10 bis 12 Grad. Oder du hast Tags konsequent die Tür offen, wenn es nicht grad sack-kalt ist.

Ich heule immer noch den Zeiten in Spanien hinterher! Da ging wirklich Alles! Selbst die tropischen Sachen, wobei die dann eventuell genauso geschützt werden mussten, wie hier die „Mediterranen“. Ach ja…..

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ein ständiges Bungee-jumping zwischen Winterruhe und Wachstum ist u. U. noch fataler! Die Grenze liegt bei etwa 10 bis 12 Grad.
    Meinst du während der kalten Jahreszeit..?
    Das lässt sich tatsächlich schwer sagen. Es hängt immer ganz vom jeweiligen Jahr ab.
    Im Sommer haben wir teils starke Schwankungen, da können die Temperaturen schonmal von 34 Grad auf 18 Grad fallen (nach Unwetter), im Winter ist es hier schon recht beständig kalt - aber in dem Rahmen, in dem es sich im jeweiligen Jahr so bewegt.
    Also, will damit sagen - es geht im Januar in der Regel nicht von -10 oder -15 auf plus 10-15 Grad... ab März dann eher. Wobei dann aber auch ne Kältephase rum wäre. Im täglichen Rahmen finden hier solche Schwankungen nicht statt.
    Im Januar und Februar wird sich das je nach Jahr schon in den jeweiligen Grenzen bewegen.

Kritisch ist es hier halt mit Spätfrösten. (April/Mai) Das ist immer ein Problem. In manchen Jahren nicht, in einigen leider schon...
    Wobei das im GWH zu umgehen wäre. Dort würde ich die Pflanzen aber eher nicht bis Mitte Mai stehen lassen, wenn sie so robust wären..?

Insgesamt wird hier aber die warme Saison immer länger. Wir haben gestern Fotos gefunden, wo wir Anfang des Jahres, im März, schon im T-Shirt draußen waren. (Wir sind eher verfroren und gehen nicht bei 14 Grad im T-Shirt raus...)

Oder du hast Tags konsequent die Tür offen, wenn es nicht grad sack-kalt ist.
    Das kommt darauf an, ich schaffe es tatsächlich nicht, täglich mehrmals auf und zu zu machen, aber wenn eine warme Phase ist, mache ich schon auf, damit im GWH nichts zu kochen oder zu treiben anfängt...

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine andere Frage... es wäre in meinen Breiten vermutlich schon sinnvoll, eine Mandarinensorte zu wählen, die früh reift, oder? Ich habe gesehen, dass es zwei oder drei Sorten gibt, bei denen die Früchte schon bis September/Oktober ausreifen.
    Wäre es eine Sorte mit späterer Reifezeit (Dezember/Januar etc.) müsste man sie bestimmt einräumen, damit die Früchte drinnen, im Warmen, fertig reifen können, oder?

Würde die Auswahl natürlich erheblich einschränken... wäre aber auch nicht schlimm, Hauptsache es wäre dann das "Richtige" für meinen Standort. Bringt ja nichts, mit Sorten rumzuziehen, die eigentlich ganz toll wären, aber hier nicht richtig funktionieren oder womit ich dann ganz erheblichen Aufwand hätte.