Freitag ist Pflanztag

Rhoener55

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
5.274
Ort
Bayer. Rhön
Hallo,

nach intensives studieren alle mir zur Verfügung stehenden Wetterberichte meine ich: am Freitag können die Tommis ins Freiland. Bei mir stehen die auf's Hochbeet, haben sowieso warme Füße.

Andere Meinungen??

LG,
Mark
 
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo,

    nach intensives studieren alle mir zur Verfügung stehenden Wetterberichte meine ich: am Freitag können die Tommis ins Freiland. Bei mir stehen die auf's Hochbeet, haben sowieso warme Füße.

    Andere Meinungen??

    LG,
    Mark

    hallo,

    ja :)
    laut dem Mondkalender wäre nächste Woche am Dienstag und Mittwoch ideal.
    Da ist Löwe und somit ein Fruchttag.

    Werde da einige meiner Tomaten setzten und die anderen irgendwann um wieder zu vergleichen.

    Viele Grüße

    lavendel
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo, Ihr Fachleute!

    Meint Ihr denn auch, dass das jetzt die vorgezogenen Eisheiligen sind?

    Kalt genug ist`s ja wirklich.....

    Habe auch "Tommis", die dann wohl raus wollen. Aber die stehen in großen Blumentöpfen ebenerdig. Mein neues Kräuterhochbeet ist nächste Woche dran, dann werde ich es bestücken.

    Was ist mit den anderen Setzlingen (ich habe da noch vorgekeimte Zierkürbisse, die auf den Kompost sollen und Kapuzinerkresse und eine Bananenstaude.... Darf das alles schon raus?:confused:

    Also im Moment ist es mir selbst noch zu fröstelig, um überhaupt in den Garten zu gehen:(

    Liebe frierende Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ich werde alles rausbringen. Tommis auf's frische Hochbeet, Zucchini auf 3 Jahre altes Hochbeet, Gurken kommen unter eine Folie. Bin recht zuversichtlich daß alles klappen wird (gehöre zu die Risikofreudigen).

    Mondkalender ist mir ein bisserl zu esoterisch (und nächste Woche bin ich in Urlaub :D), lasse auch meine Haare schneiden wenn die Friseuse Zeit für mich hat. Aber wer es so machen möchte, darf es auch.

    LG,
    Mark
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich habe mich auch in den letzten Tagen öfter mit den Wetterberichten auseinandergesetzt und sage ja, es sind meiner Meinung die vorgezogenen Eisheiligen und damit könnte das Pflanzen beginnen.

    Angaben jedoch ohne Gewähr ;-)
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Ich werde jetzt auch alles rauspflanzen.
    Die 2 Tommies die ich schon seit 4 Wochen draußen stehen haben die kalten Nacht (-1°C) auch überlebt, genauso die Schlangengurke.
    Jetzt muss der Rest gucken wie er klarkommt...:p
     
  • lumbholzi

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Bayern
    hi

    ich werde noch ein wenig abwarten bin mir da noch nicht ganz sicher das es das schon war , bei uns sind es nur noch 1 grad und es wird die nächsten zwei tage so bleiben , daher lieber ein wenig länger warten aber sicher . sicher is man sich aber auch nie habe das vor 4 jahren mal versemmelt dachte auch sicher und uppssss schon wars passiert :)
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich werde jetzt auch alles rauspflanzen.
    Die 2 Tommies die ich schon seit 4 Wochen draußen stehen haben die kalten Nacht (-1°C) auch überlebt, genauso die Schlangengurke.
    Jetzt muss der Rest gucken wie er klarkommt...:p

    Mein Zeug stand auch nicht viel wärmer ;-) Hab einfach alles unter unserem Carport geräumt und ein zusätzlichen Sender für die Wetterstation dazugepackt...:d + 1,5° zu freie Fläche -4,5° :roll:
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    hi

    ich werde noch ein wenig abwarten bin mir da noch nicht ganz sicher das es das schon war , bei uns sind es nur noch 1 grad und es wird die nächsten zwei tage so bleiben , daher lieber ein wenig länger warten aber sicher . sicher is man sich aber auch nie habe das vor 4 jahren mal versemmelt dachte auch sicher und uppssss schon wars passiert :)

    Im südlichen Teil Deutschlands ziehen die Heiligen doch erst einen Tag später ein ;-)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich habe alles schon am Sa. raus gebracht.

    Ich habe aber noch genug Reserve, wenn es nicht klappen sollte. ;)


    .
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle,

    ich werde meine tomis die nächste woche ins freibeet umziehen lassen,
    denke mal die eisheilige sind bei uns schon da :(
     
  • nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    Ich denke auch, dass ab dem Wochenende keine Gefahr mehr besteht. Zumindest für (Ost)Österreich. Da müssten die Prognosen schon voll daneben liegen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine sitzen schon 2 Wochen im Freiland, werden abends abgedeckt und gut is...
    LG Anneliese, deren Tomaten und Paprika noch am Leben sind.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    meine ausgepflanzten kränkeln, mach ich nimmer, ab 15. Mai kommen sie nächst Jahr raus und gut is
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    das frag ich mich auch, so ein beschissenes Tomatenjahr hatte ich im Leben noch nie, alles andere dafür perfekt
    LG Marius
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    das frag ich mich auch, so ein beschissenes Tomatenjahr hatte ich im Leben noch nie, alles andere dafür perfekt
    LG Marius

    Ach Marius, wie jetzt? beschissenes Tomatenjahr? Ist doch noch früh. Also ich hab jetzt 2 Tomatenjahre hinter mir, die echt bescheiden waren- nach dem diesjährigen Auspflanzen gehen sie zwar noch nicht so richtig ab, aber sie sehen gesund aus. Blütenstände an fast jeder da, auf was wirklich Blühendes warte ich jeden Tag. Zeig mal Bilder. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Tomis nicht wollen. Geduld! Geduld!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    dies Jahr steckt bei mir von anfang an der Wurm drin...
    LG Marius
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Mein Pflanztag wird am Samstag sein. Ich muß noch etwa 50 Tomis pflanzen. Wohin nur? Gewächshaus ist bepflanzt, Töpfe sind schon voll! Bleibt nur noch der nicht Überdachte Rest vom Garten über! Hmmm, gibts dies Jahr Braunfäule??? Ich hoffe nicht.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo big apple,
    hast Du eine Hecke um Dein Grundstück - ich stell da meine übrigen Töpfe mit Tomaten rein - so haben sie wenigstens von einer Seite Schutz - funktioniert recht gut - die Nachbarn wundern sich zwar - ist mir aber egal - ich will Tomaten essen.
    Spritz die im Freiland vorsorglich gleich mit Hexengebräu, Krautfäulesporen sind ab dem 1. Juni unterwegs...
    LG Anneliese
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hab meine Tomis grad' wieder alle ins beheizte Gewächshaus gestellt.
    Die nächsten 3 Nächte sind mir zu heikel!

    Klein Bene's Leiterwagen heisst ab heute Tomatentaxi ^^
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo big apple,
    hast Du eine Hecke um Dein Grundstück - ich stell da meine übrigen Töpfe mit Tomaten rein - so haben sie wenigstens von einer Seite Schutz - funktioniert recht gut - die Nachbarn wundern sich zwar - ist mir aber egal - ich will Tomaten essen.
    Spritz die im Freiland vorsorglich gleich mit Hexengebräu, Krautfäulesporen sind ab dem 1. Juni unterwegs...
    LG Anneliese

    Nein, ich habe keine Hecke. Hätte noch Dachüberstand, aber keine größeren Pötte mehr. Muß morgen noch mal bei Tedi gucken, da gab es erst günstige. Kannst du mir noch mal das Rezept für Hexenbräu idiotensicher schreiben? Danke!
     

    mistral

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Bei mir war letztes Wochenende schon Probepflanztag. Zwei Tommis in Töpfe gepflanzt. Stehen an der Hauswand Südseite. 3 Tumbling Tom Red in Ampeln gepflanzt, hängen an der Pergola. Alte Gartenbank umfunktioniert um Tomaten, Zucchini, Chilli und Blumen hochzustellen an der Hauswand. Habe sie mit einer Winterschutzplane abgedeckt. Bis jetzt haben alle Pflanzen die Nächte gut überstanden. Außerdem tut Zimmerwärme den Pflanzen gar nicht gut. Meine sind bestimmt abgehärteter. Das mache ich jedes Jahr so und ich habe immer eine super Ernte und gesunde Pflanzen. Also nur Mut und dieses Wochenende wird der Rest in Töpfe und Zucchini auf den Kompost gepflanzt.

    LG Gabi:eek::eek::eek: Viel Spaß beim Pflanzen

    das angehängte Bild ist aus dem Vorjahr
     

    Anhänge

    • DSC02053.jpg
      DSC02053.jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 154
    Zuletzt bearbeitet:

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hi,


    Mondkalender ist mir ein bisserl zu esoterisch (und nächste Woche bin ich in Urlaub :D), lasse auch meine Haare schneiden wenn die Friseuse Zeit für mich hat. Aber wer es so machen möchte, darf es auch.

    LG,
    Mark


    und das ist auch gut so.
    Richte mich auch nicht streng danach - probiere einfach mal ab und zu zum vergleichen aus.
    Oh je, wenn ich mich jedesmal mit dem Friseurbesuch nach dem Mond richten würe - wäre ja eine Katasrophe. :)


    Viele Grüße

    lavendel
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Also die Wetterbilder ausm Erzgebirge waren echt schlimm.
    Jetzt kanns nicht mehr ärger werden - kommt ja auch aus Spanien ein Hoch - am WE sind bei euch 27 Grad angesagt :grins:
     

    Waldgarterl

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Ö, Steiermark, Am Wechsel
    Hallo liebe Tomatenfreunde,

    wer den Mondkalender mag, kann sich freuen - denn heute u morgen ist Fruchttag! also alles in die Erde, was Früchte bringen soll.

    Für blühpflanzen erst am 9. der nächste Tag.

    Ich halt mich nur dran, wenns mir gerade passt. Denn am besten funktioniert bei mir immer noch mein eigenes Gefühl - also, was winterhart ist, kommt raus u in die Erde rein.

    ich glaub auch, dass das gerade die eismänner sind!

    Also noch viel erfolg für die Paradeiser!
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    was macht ihr denn mit euren tomaten, die keinen überdachten platz oder töpfe mehr finden?

    ich hätte noch platz im beet. muss ich da eine überdachung basteln?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    So, ab heute könnten alle Tomaten raus, bei uns soll das die letzte kalte Nacht gewesen sein...
    LG Marius
     
    R

    riesch

    Guest
    Also ich wollte eigentlich noch warten bis nächste Woche, aber mich juckts so in den Fingern. Und im Garten hat alles die letzten Nächte überlebt, obwohl es unter Null ging und nicht alles abgedeckt war.

    In den nächsten drei Tagen haben wir weit über 20 Grad und auch nachts im zweistelligen Bereich, ich denke ich wage es und pflanze die zucchinis aus.

    Wie sieht es mit den Tomaten im Freiland aus? MÜSSEN die Blütenansätze haben? Haben sie nämlich noch nicht, und ich denke, die würden sie im Garten schneller bekommen als auf dem Balkon.:cool:

    Heute und morgen wird gepflanzt - Juhu! :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    einfach ne Frühbeetfolie oder Zeitungen zum Abdecken nehmen. Ich finde fast, dass die Zeitungen noch besser isolieren als Folie. Ausprobieren...
    LG Anneliese
    Meine im Freiland haben die kalten Nächte gut überstanden und eine setzen Blüten an. Die habe ich so abgedeckt, wenn dann bei uns ne Regenperiode kommt, werden die wieder abgedeckt!
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo liebe Tomatenfreunde,

    wer den Mondkalender mag, kann sich freuen - denn heute u morgen ist Fruchttag! also alles in die Erde, was Früchte bringen soll.

    Für blühpflanzen erst am 9. der nächste Tag.

    Ich halt mich nur dran, wenns mir gerade passt. Denn am besten funktioniert bei mir immer noch mein eigenes Gefühl - also, was winterhart ist, kommt raus u in die Erde rein.

    ich glaub auch, dass das gerade die eismänner sind!

    Also noch viel erfolg für die Paradeiser!

    Hallo Garterl, mein Mondkalender sagt was anderes! Welchen hast du? :confused:
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Heute war bei mir Pflanztag. 7 am Gitter, 30 im Gewächshaus, 13 im Freiland, 28 in Töpfe auf dem Hof. 7 habe ich noch, für die ich unbedingt noch ein Plätzchen finden muß. Gesamt 85 Tomaten. Wer soll die bloß alle essen? Da müssen wieder einige verschenkt werden. Verhüterlis sind teilweise auch schon dran.

    Müde Grüße
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich habe hier bei mir in Kroatien(Slawonien) die ersten 10Tomatenpflanzen ins Freie gesetzt,:cool: vor 8 Tagen.Gestern morgen war der Frost an den Tomatenblättern sichtbar.Obwohl jede Pflanze einen Ring mit getrocknetem Grassschnitt bekommen hatte.Nun hofffe ich,das sich der Schaden in Grenzen hält.Die nächsten Tage soll es in der Nacht mindestens 8 Grad bleiben,also wird nun durchgestartet.Schlimmstenfalls muss halt ein Vlies darüber.En schöne Sunntig!Trudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feli871 Das Wort zum Freitag. Alles "E" oder wie? Small-Talk 24
    Murmelchen Freitag der 13. Small-Talk 28
    P Essensliste für Freitag, 24. Juni 2011 - Forentreffen Archiv 34
    Stupsi Freitag der 13. Small-Talk 70
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 15
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 10
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    P Es ist fast vollbracht! Mein Garten 41
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten