Fragen zur Bonsaischule

a065.gif

• Auf dem Bild, komisch, sieht eher aus wie ne Husqvarna - und übrigends, bei der MS 460 ist Kettensperre serienmäßig ;-)
    Hahahaha

• Für deine Bäumchen natürlich.
    Karin und Frank haben auch jeweils einen.
    Die anderen 28 Interessenten sind mit ihren Pflanzen irgendwie im Nirvana verschwunden.

okay....dein Wunsch is mir Befehl;):D ich hab einen eröffnet und warte nu auf deine weiteren Anweisungen...du hast ja gesagt...beste Zeit zum schneiden is nach der Blüte...

ich denke viele der anderen sind vielleicht noch auf der Suche nach geeigneten Objekten oder wollen still und unauffällig teilhaben..

Xena issja eher selten still:D:D:D:D

• Hallo, hab jetzt schon länger mitgelesen und möchte auch einen oder 2 Bonsai Bäume wachsen lassen. Heute war ich einkaufen Bilder folgen im eigenen post.
    Gruß
    Verna

Liebe Bonsai-Fans,

ich bin Tinekarin aus Mönchengladbach. Kürzlich bin ich durch einen Kollegen auf Bonsai aufmerksam geworden. Er war davon total begeistert und hat in vollen Tönen geschwärmt. Nun war Bonsai für mich bisher immer eine "Sonderzüchtung" von Pflanzen. Aber nach dem Gespräch und den vielen Beiträgen hier im Forum habe ich schon was dazu gelernt.

Irgendwie habe ich jetzt Feuer gefangen. :lol:

Ich habe mir kürzlich auch eine Zierkirsche für meinen Garten gekauft und habe sie gleich in die Erde gepflanzt. Es geht ihr sehr gut und sie hat schon viele kleine Blüten. Von euren Fotos kann ich erkennen, das Bonsai-Pflanzen immer in Schalen stehen. Könnte ich denn nach der Blüte meiner Zierkirsche diese in einer Schale zur Bonsai-Pflanze umformen?

Bitte entschuldigt meine holprigen Fragen, aber es ist wirklich ganz, ganz neu für mich.

Liebe Grüße
    Tinekarin

Könnte ich denn nach der Blüte meiner Zierkirsche diese in einer Schale zur Bonsai-Pflanze umformen?
    Hallo Tinekarin,

ich würde sie nach der Blüte nicht mehr umtopfen/umsetzen. Das Risiko eines Misserfolges ist zu groß. Formen kannst Du die Pflanze auch dann, wenn sie im Freiland gepflanzt steht.

Hallo Leute,
    wie sieht es aus mit der Kirschblüte?
    Meine Pflanze (Prunus incisa) ist damit so gut wie durch. Langsam kann man an den ersten Schnitt denken.

Hier mal etwas Lustiges!
    Da wird ein Strauch in eine 4-Euro-Bonsaischale gestopft und ist deswegen gleich € 39,- wert.

eBay

jepp meine is auch abgeblüht..sollen wir die nochmal aktuell fotografieren und reinsetzen..damit du anzeichnen kannst was ab soll ???

Xena schon ungeduldig:D

..damit du anzeichnen kannst was ab soll ???
    Ich werde mich hüten...
    Das Motto lautet: "Selbst ist die Frau!" :grins:

Ich kann nur allgemein gültige Tipps geben und anhand meiner Pflanze die Vorgehensweise demonstrieren. Bei euren Pfleglingen fehlt mir dazu der notwendige dreidimensionale Überblick.

(Keine Angst, gemeinsam kriegen wir das schon hin)

• Zurück
    Oben Unten