Fragen zum Rosenkohl

kleine-Blume

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
563
Ort
Erlangen
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Rosenkohl:

Wie weit sollt der jetzt sein?

Wir haben im Garten mehrere Pflanzen, die von ganz kleinen "Knöllchen" bis etwas größere (so fingerdick) alles aufweichen. Allerdings sind wir von einer erntefähigen Größe noch weit entfernt...:(

Und erreichen die im Beet die Größe, die man vom Laden her kennt?

Und was mache ich wenn es jetzt dann richtig kalt wird? Abdecken?
Ich habe was mit ausbuddeln gelesen, aber das kommt mir etwas komisch vor... Wir hatten ja schon mal nachts Frost, aber den haben die Pflanzen bisher ganz gut überstanden.

Vielen Dank!

Kl :eek:
 
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Jetzt war ich zu schnell ;-)

    Also noch mal:
    DANKE für den Link :eek:

    Immerhin weiß ich jetzt dass er nicht geköpft werden muss ;-) Das findet man ja in etlichen Büchern und so...

    Aber habe ich denn noch Chancen da was zu ernten, wenn da nur sehr Kleine Röschen dran sind??

    Danke!

    Grüße

    kl :eek:
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    nach Frost schmeckt er erst richtig...
    Die Knöllchen von unten nach oben ernten..
    Die kleinen schmecken auch.....
    aber warten kann man ja auch noch...
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo kleine Blume,

    in dem anderen Thread steht, dass Rosenkohl ab -10°C erfriert, wenn man den Kopf abschneidet. Ich hatte letztes Jahr auch Rosenkohl im September "geköpft" und im März lebte er noch (es war bis -20°C kalt, aber es lag auch viel "wärmender" Schnee auf dem Kohl). Die Röschen waren bis zum März noch etwas gewachsen. Kannst ja die größten im Dezember ernten und den Rest auf dem Beet lassen. Vielleicht überlebt er und wird bis März noch so groß, dass man ihn auch essen kann.
    Wenn man den Rosenkohl zu eng setzt, werden die Röschen nicht so groß, als wenn man viel Abstand lässt (60 cm).

    Liebe Grüße:cool:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    habe dieses Jahr auch das erste Mal Rosenkohl angepflanzt..

    Der Thread kommt gerade recht :grins:

    so sieht es im Moment aus:



    1.Rosenkohl.jpg


    und das war schon so im Oktober:


    DSC_0048.jpg



    die obersten Blätter kann man auch ernten??


    Habe mir viel zu viel kleine Pflänzchen im Frühjahr eingesetzt, bin froh hier zu lesen, dass er bis nächstes Jahr hält, danke für die Info!!
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Ingistern,

    hm, sieht sehr lecker aus...:)
    Da kannst Du bestimmt den ganzen Winter von essen (wobei ich nicht weiß, wie kalt es bei Dir wird. Könnte mir vorstellen, dass es im Nordosten oder in Bayern kälter wird als z.B. am Niederrhein). Aber zur Not kann man ja einfach ein Vlies drauf legen.

    Guten Appetit:grins:
     
    P

    paprika

    Guest
    Hallo Ingistern,

    Wieviel "Pflänzchen" hast du denn ;)

    Also ich würde ab -7° und Dauerfrost den RoKo mit dicker Noppenfolie oder dickem Vlies schon schützen.

    Sehr schlecht ist z.B. starker Nachtfrost und am Tag die Sonne drauf.

    Mir wurden schon mal die Röschen innen braun und ungenießbar, ich vermute den Frost als Ursache.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Vielen Dank Carlo,

    werde ich berücksichtigen!!!!! Sonne gibbets nicht mehr ab Oktober an dieser Stelle des Gartens....:eek:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Beim Köpfen und nicht köpfen prallen immer wieder die Meinungen zusammen.

    Wir hatten letztes Jahr den Rosenkohl auch mal einfach so stehen gelassen.(Wir versuchen gerne was aus ) und fanden heraus das die Knöllchen sehr klein blieben , aber trotzdem hervorragend schmeckten :) oben aber sehr grosse Rosen bildeten .

    Dieses Jahr nun köpften wir den Kohl wieder im September und haben nun schöne mittelgrosse Knollen dran , bis nach oben :)
    Erfroren sind sie uns noch nie , nicht mal als wir 2008 so starke minusgrade hatten. Wie andere schon erwähnten bildet der Kohl erst mit dem ersten Frost sein feines süssliches Aroma
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo, nach dem Köpfen (Guillotine für Rosenkohl wäre mal ne lustige Erfindung..:rolleyes:) sind bei uns die Knöllchen so groß geworden wie hier im Fred weiter oben abgebildet von mir.....
    Hatten ja auch das erste Mal Rosenkohl heuer angepflanzt, heute gabs Rosenkohlgemüse

    habe einfach alles abgeerntet und die äußeren Blätter weggepuhlt von den großen ....und es war ein butterzarter Gaumengenuß!!!!:eek:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    jetzt grabe ich das hier noch mal aus...

    Also unser Rosenkohl steht noch draußen... hüstel... aber irgendwie waren die "großen" Köhlchen nur so 1-2cm groß und da dachte der wächst vielleicht noch bissi. War ja auch lange noch recht warm.
    Jetzt ist er natürlich durchgefroren, aber ernten würde ich ihn doch noch gerne. Könnt Ihr mir sagen ob ich damit warte bis der wieder auftaut oder ist es besser den gefroren zu ernten?
    Farblich schaut er noch gut aus ;-) Ist auch noch eher im Schatten, weil die Sonne noch nicht recht über das Nachbarhaus kommt.

    Vielen Dank und eisige Grüße (schon wieder unter -10°C - brrr)

    kl Blume :eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich würde ihn ernten.

    Frost ist zwar gut für ihn , aber auch da nicht zuviel davon ;)
    Ernten essen oder sofort wieder einfrieren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten