Fragen zum Maschendrahtzaun

Marie*

Mitglied
Hallo ihr lieben Zaunbauer,

Der Frühling beginnt endlich und ich scharre mit den Hufen, um in meinem letztes Jahr bezogenen Garten loszulegen. Erste Projekte sind Staudenbeet anlegen, Beerenstäucher pflanzen, Schaukel und Sandkiste bauen und Zaun zum Nachbarn ziehen.

Zum letzten Punkt sei gesagt, es soll ein Maschendrahtzaun werden, ca. 30 m lang auf einer Geraden mit einem Tor drin.

Meine ersten naiven Neulingsfragen sind:

1. Wie soll ich am besten die Löcher für die Pfosten machen ? ich wollte mir einen Erdlochbohrer mit 100 mm Durchmesser mieten? Reicht das oder ist ein Handbagger besser weil der Durchmesser des Loches dann größer wäre?

2. Ich wollte mir ein Komplettset bei maschendraht-online bestellen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Sets? Ist da tatsächlich alles dabei? Wie ist die Qualität? Habe hier im Forum schon gelesen, dass Baumarktqualität manchmal fragwürdig ist.

3. Auf was ist besonders zu achten? Habt ihr Tipps? Ist das Projekt für zwei Personen, die handwerklich durchschnittlich begabt sind, an einem Wochenende zu schaffen?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar,

Viele frühlingshafte Grüße,

Marie*, die sich gestern wie Bolle über den ersten Krokus gefreut hat, der seinen Kopf aus der Erde gesteckt hat

• michisternchen

Mitglied
    Also mein Mann hat alles händisch gegraben und wir haben gute 60 Meter.

Unser Zaun ist von Brix und wir haben ihn von einem Baustoffhändler aus der Umgebung. Der Preis war TOP und wir konnten alles was übrig blieb (2 Steher und einiger Binddrähte) zurückgeben.
    Außerdem hat er uns auch alles super erklärt und wir haben ihn im Nu stehen gehabt.
    Mein Mann hat bei meinen Eltern alte Metallrohre mit ca. 30 cm Durchmesser gefunden. Die hat er mit der Flex auf 60 cm gekürzt und zum Einbetonieren genommen.
    Unser Zaun ist echt pippifein geworden. Alles total gerade und super gespannt.
    Hätten wir nie geglaubt dass das ohne Vorkenntnisse möglich ist!

Hier siehst Du die Fotos! http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-s-gartenprojekt-neuanlage-9.html#post598983

Übrigens haben wir uns das Geld für das Tor gespart, da wir zu 99% nie von hinten reinfahren müssen. Wir haben an einer Stelle einen größeren Abstand zwischen den Stehern gelassen und den Zaun dort nur mit dem Draht an den Steher angebunden. Können wir also öffnen falls wir wollen und dann mit dem Draht wieder verschließen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

Foren-Urgestein
    Hallo Marie,wir haben letztes Jahr auch einen Maschendrahtzaun gesetzt

-Komplettpaket aus dem Internet-fehlerfrei und prompt geliefert

-dazu noch Einzelteile aus dem Baumarkt,da wir zu Nachbarins Schrebergarten eine Tür eingebaut haben

-von einem anderen Nachbarn das Gerät geliehen,mit dem man die Klammern schnell schließen kann(keine Ahnung wie das Ding heißt)

-Löcher ausgebuddelt mit einem Spaten-(Durchmesser und Tiefe ca doppelte Putzeimergröße),Pfosten einbetoniert und ca 1 Woche aushärten lassen

-war die Arbeit von zwei Tagen bei 3 ahnungslosen Maschendrahtzaunerbauern-es war halt ein bisserl kniffelig durch unseren Wunsch einer Tür und Anbindung an vorhergebaute Zäune-

--und ganz wichtig-vorher Videos im Internet angesehen,wie's genau gemacht wird....

Fazit: ich würds jederzeit wieder machen!
    Viel Spaß dabei
    Sigi

• Marie*

Mitglied
    Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja zum Glück sehr aufbauend und machbar. Wie lang waren denn die Zäune, die ihr gebaut habt? Dass es noch so eine Klammerzange gibt, ist ein guter Tipp. Vielleicht bekomme ich die such noch irgendwo her. Bin gespannt, wie der Garten dann mit Zaun aussieht. Im Moment ist es zwar schön, dass die Kinder quer durch die Gärten spielen können, aber für den Hund der Nachbarn war unser Garten bis wir das Haus gekauft haben sein Klo und das ist auch bis heute so. Da es ein Flussgrundstück ist, muss der Zaun aber auch wegen der Kindersicherheit her. Jetzt heust es Ärmel hochkrempeln und los geht's.

LG Marie*, die heute noch ihre Tomaten pikieren wird