Fragen zum Gemüseanbau

So, wir haben die 3 Stunden Sonne gestern ausgenutzt und mal einen Teil vom Garten umgegraben, Karotten, Frühlingszwiebel, Dill, Ringelblumen und Spinat gesät, das ganze mal noch mit Vlies abgedeckt. Allerdings auch die Ringelblumen, jetzt fiel mir ein daß das ja Lichtkeimer sind ... ist ein helles dünnes Vlies, kann ich das trotzdem lassen oder lieber wieder aufdecken?? Ich befürchte fast daß mir dann die Vögel alles wegfressen .... so wie die blöden Schnecken meine ersten Radieschen schon verputzt haben!! Dabei war ich sooo stolz schon 2 cm große Radieschenblätter zu sehen und jetzt ist alles kahl gefuttert :schimpf:

• Den Lichtkeimern sollte das Gartenflies nichts ausmachen. Allerdings wird es dauern bis sich da was tut. Rechne mal mit 14 Tagen bis sich da was tut, vorausgesetzt dass es auch wirklich wärmer werden soll.

Meine ersten Rettiche wurde auch gefressen. Radischen habe ich im Balkonkübel auf dem Balkon stehen.

Ich hab heute ein kleines Stück Meerettich mitgenommen aus dem Supermarkt.
    Wie bekomm ich den jetzt zum bewurzeln.
    Ganz unten sind so klitzekleine lila Knubbel dran , sieht aus wie wenn Kartoffel anfangen zu keimen und als wenn sich da ne Wurzel bilden will.
    Hab ihn jetzt in Wasser stehen oder soll ich ihn einfach so wie er ist in Erde eingraben?

• Geppi Ringelblumen sind nach meiner Erfahrung keine Lichtkeimér die kommen bei mir unter die Erde und keimen trotzdem.

• Ich hab heute ein kleines Stück Meerettich mitgenommen aus dem Supermarkt.
    Wie bekomm ich den jetzt zum bewurzeln.
    Ganz unten sind so klitzekleine lila Knubbel dran , sieht aus wie wenn Kartoffel anfangen zu keimen und als wenn sich da ne Wurzel bilden will.
    Hab ihn jetzt in Wasser stehen oder soll ich ihn einfach so wie er ist in Erde eingraben?

Einfach in die Erde stecken, sodass die Wurzeln in der Erde sind und oben ein Stück rausschaut.

Meerrettich vermeehren ist einfach - ihn loswerden ein Problem:)

Wieviel soll ich denn oben rausschauen lassen, die ganze Wurzel ist so ca. 20cm lang?
    Sind aber noch keine Wurzeln dran???

Dachte immer der wächst komplett unter der Erde???
    Ausbreiten kann er sich ja im Topf nicht :grins:

• Sorry - klar du hast natürlich nur die Wurzel *lach*

Du kannst die Wurzel in Teile schneiden und irgendwie in die Erde stecken, das müsste reichen. Selbst die dünnsten Seitetriebe vom Meerretich treiben neue Pflanzen, du kannst demanch eigentlich nichts falsch machen.

Der Vorteil beim Meerretich ist, dass er im Gegensatz zu anderen "Unkräuttern" relativ Standortsicher ist und sich nicht im ganzen Garten ausbreitet.

Ich habe meinen letztes Jahr vernichtet ... wie erfolreich ich war wird sich zeigen.

Hauptproblem bei mir, dass die Wurzel nicht dick wurde (dünner als Bleistift), daher ist er bei mir rausgeflogen.

Ups, dachte das gibt so riesen Wurzelstöcke aber das wäre natürlich gut für mich so klappt das im Kübel wenn der nicht sooo groß wird.
    Ich werd mal berichten.
    OK dann kommt er am WE in die Erde, danke.

Nein im Kübel geht gar nicht:(

Meerretich.webpMeerrettich.webpMeerrettich-Wurzeln1.webpMeerrettich-Wurzeln.webp

Das sind Bilder vom Mai und Juni, d.h. der Kübel müßte ca. 1m hoch sein oder evt noch höher.

Ich hatte 3 Stück in Kübeln. 1 wurde 2 mal von Fechsern befreit, die anderen durften ungestört weiterwachsen.

Bild 2 zeigt einen der unbekümmert weiterwachsen durfte und auch dieser hat sich im Kübel nicht ordentlich entwickelt. Auch seine Wurzel sah im späten Herbst nicht viel besser aus wie die Wurzeln im Juni s. Bild 3 und 4.

Mit solchen Wurzeln kann man leider gar nichts anfangen;(

Daher musste ich das Projekt aufgeben, da ich in meinem Garten kein Eck für ihn frei hatte:(

Ich pobier es trotzdem mal, vielleicht ist mein Daumen ja grüner :grins::-P
    Meine Wurzel ist ja jetzt schon größer???
    Hast Du den damals aus Samen gezogen???

• So, habe nun meinen Anbauplan zum 3. mal über den Haufen geworfen, ich will ihn euch mal zeigen und wissen was ihr dazu meint (falls ihr da überhaupt durchblickt) ob das so alles funktionieren könnte?? Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge!!!!

Hallo Geppi,
    kann alles lesen, ausser das Grüne bei den Kartoffeln:confused:
    Gut finde ich schon mal die vielen Erdbeeren, hab auch 2 Kinder und die können davon nicht genug bekommen, betrifft auch die Himbeeren und Erbsen, letzteres ist die Leibspeise meiner Kleinen, mei, was die da letzten Sommer viel gepuhlt hat:grins:

Warum willst du nur so wenige Kartoffeln? Oder fehlt dir da der Platz?

Die Paprikas (evtl. auch die Chilis) würde ich vielleicht eher zu den Tomaten unters Dach stellen. Auch wenn Paprikas und Chilis bezügl. Regen recht unempfindlich sind, wachsen sie bei mir, im Freien, nur sehr zögerlich. Ist ihnen einfach zu kalt, allerdings leben wir auch nördlich, weiss jetzt nicht wie bei dir die klimat. Bedingungen sind.

Ansonsten sieht doch schon recht gut aus. Wir hatten letztes Jahr unser ersten Gartenjahr, allerdings recht planlos, naja, teilweise schon ein bisschen doof, weil die Erdbeeren ungünstig stehen, sowie die Minze und Petersilie auch:rolleyes:

LG, Marlis:o

Ach du meine Güte dachte wir wären hier in einem Thema so zu allgemeinen fragen zum Gemüseanbau.
    Sorry Geppi!!!!
    Hör sofort auf mit meinem Meerettich.....

Stupsi, kein Problem, mach nur weiter, ich bin ja für alles offen, auch ich kann von deinen Fragen/Antworten lernen!! Wenn das klappt mit Stückchen in die Erde packen, dann überlege ich mir das auch, mein Papa ist ein richtiger Meerrettich-Junkie und sammelt immer wilden *auuua*

@Marlies: Das grüne bei den Kartoffeln soll Romanesco werden. Ich habe nur für meine Junior ein paar Kartoffeln eingeplant weil er gerne pflanzen will ;) um uns alle mit Kartoffeln zu versorgen ist einfach kein Platz.
    Die Erdbeeren sind auch hauptsächlich für die Kids, ich hoffe ja das ich dieses Jahr wenigstens eine Erbeere mal abbekomme .... die 30 Erdbeeren direkt bei uns am Haus haben noch nicht mal für meine 2 Racker gereicht, geschweige denn daß da mal was für Marmelade oder Kuchen übrig blieb (und das lag nicht an einer schlechten Ernte sondern an den gefräßigen Monstern) jetzt haben wir insgesamt ca 90 Erdbeerpflanzen ....

Mein Junior hat heute seinen Gartenteil verplant, ich glaube das ist ganz nach Thomash`s Geschmack :D
    2 Tomaten, Karotten, Zwiebel, Thymian, Zuckermais, Salat, Erdbeeren und ne Heidelbeere, und das am Besten alles auf 4 qm :D

Geppi Ringelblumen sind nach meiner Erfahrung keine Lichtkeimér die kommen bei mir unter die Erde und keimen trotzdem.
    na dann hoffe ich mal! Auf der Samentüte stand daß es Lichtkeimer sind. Jetzt muß eh erst mal das Wetter besser werden, aber ich wollte unbedingt mal Samen loswerden ;)

Mein Junior hat heute seinen Gartenteil verplant, ich glaube das ist ganz nach Thomash`s Geschmack :D
    2 Tomaten, Karotten, Zwiebel, Thymian, Zuckermais, Salat, Erdbeeren und ne Heidelbeere, und das am Besten alles auf 4 qm :D
    Das klingt wirklich nach mir, dass wird mal ein echter "Chaos-Gärtner".
    Ich würde ihm versuchen nahezubringe, dass er sich entscheiden muss, weil alles nicht geht. Es ist ganz gut, wenn man schon in jungen Jahren lernt, daß man nicht alles haben kann - hätte mir das nur auch mal jemand erklärt:).
    Vor allem Mais und Tomaten sind natürlich für Kinder ganz tolle Pflanzen, Erdbeeren kann auch nicht schaden und Möhren sind lecker, wenn man diese als junge Möhren firsch verehren kann. Statt der normalen Küchenzweibel könnte man evt auch üer eine Etagenzwiebel nachdenken. Beim Thymian kenne ich die guten und schlechten Nachbarn nicht, dürfte jedoch vermutlich ebenfalls passen.
    Vorkultur ist dann Salat.

Die Heidelbeere muss weg bleiben, der Rest könnte man durchaus so machen.

Für ein Kind ist es natürlich höchst interessant, wenn er verschiedene Pflanzen hat und immer wieder was Neues und anderes entdecken kann.

Eure Idee mit dem Minigarten für die Kinden ist genial - Evt. machst du einen eigenen Thread dazu auf, denn das würde mich sehr interessieren.

Die ertsen Gartenversuche von Junior, süß!:)
    Erinnert mich an meine Kindheit, ich wollte Melonen pflanzen, Opa hat Samen gekauft und Mutti geschimpft das das doch eh nicht klappt hier bei uns aber Opa hat gesagt nu lass sie doch mal machen :grins:
    Hat natürlich nicht geklappt aber trotzdem war mein Opa für mich der Beste!!!

Ok dann nochmal was ich zu Meerettich gefunden habe.
    Wurzelstück kaufen, halb in Erde/Sandgemisch setzten und warm stellen bis die ersten Blätter austreiben.
    Möglichst kleinen Topf nehmen und dann langsam immer größere weil sich sonst nur viele kleine weiße neue Wurzeln bilden und keine dicke.
    Da mehrjährig kann man eine Topf nehmen den man vorher unten aussägt um im Herbst ein Stück der Wurzel zu ernten ohne die Pflanze so zu beschädigen.

@Stupsi

Das finde ich hoch interessant. Hast du evt asuch Bilder dazu.
    Ich habe Meerettich schon abgeschrieben, aber vielleicht gebe ich der scharfen Wurzel noch eine zweite Chance.

Wenn du mit einem kleinen Topf beginnst, dann windet sich diese Riesenwurzel doch sehr schnell am Boden herum. Wie soll daraus eine große starke Wurzel werden?

Kennst du evt exaktere Anleitung oder kannst/willst du mal eine schreiben?

Ich habs doch auch erst nur gelesen, der Praxistest erfolgt dieses Jahr!
    Ich nehmn an da du ja deine Pflanze aus der Gärtnerei hattest haben die Samen ausgesät oder eine Miniwurzel und du hättest noch warten müssen 1-2 Jahre.
    Hab z.B éinen Baldrian auf dem Balkon, der hatte die ersten 2 Jahre auch nur ganz kleine feine Wurzeln und dann wurden die mit den Jahren ebend immer dicker.
    Ist nicht wie bei Möhren Z.b wo man sofort eine dicke Wurzel bekomm im 1.Jahr.

In dem Beitrag stand nur je kleiner der Topf desto weniger hat die Wurzeln die Chance sich zu drehen.

• Zurück
    Oben Unten