Fragen zum Gemüseanbau

Geppi

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
202
Ort
Königheim
Meine sind auch alle draußen langsam spitzt sogar die Sonne durch, aber sicher wieder nur kurz
 
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    So, heute melde ich mich auch mal wieder ...klar, habe ja auch schon wieder ne Frage!
    Ich habe noch von letzem Herbst 2 Zuckerhut-Salatköpfe die den Winter überlebt haben, jetzt explodieren die gerade wachstumstechnisch! Kann man den denn überhaupt noch essen?? Er bildet im Moment keine richtigen Köpfe sondern wächst am Stengel mit ein paar Blättern in die Höhe. Ich vermute mal daß er schießt wie man bei Salat so schön sagt, aber da ich bisher noch nie einen Zuckerhut Salat gesehen oder gegessen habe weiß ich auch nicht wie er überhaupt aussehen soll :d

    Ansonsten wächst es so gaaaanz langsam im Garten ... Stachelbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren blühen schon, genauso wie ein Teil von den Erdbeeren, die Zwiebel, Karotten, Ringelblumen und Spinat wachsen, Kohlrabi und Kohlköpfe machen sich auch gut, nur meine Tagetes haben den Ameisen wohl sehr gut geschmeckt :schimpf:
    Noch gute 2 Wochen dann können endlich auch die Tomaten, Paprika, Chili, Mais, Gurken, Zucchini, Kürbis und Physallis, Pepino und Tomatillo raus!

    Meine Erbsen sind auch im 3. Anlauf nicht gekeimt, daß war es dann für dieses jahr! Keine Lust mehr auf Erbsen! Vielleicht versenke ich noch ein paar Buschbohnen als Ersatz
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Geppi
    Meine Erbsen konnten jetzt erst in den Boden und auch meine Buschbohnen kommen jetzt erst vor .
    War eine extra frühe Sorte .:)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Geppi,
    leg mal Erbsen für 3 Tage in Wasser dann keimen sie schneller und dann die gekeimten Erbsen nicht zu tief einpflanzen, ca. 2-3 cm unter die Erde bringen.
    Die draußen im Boden brauchen höhere Temperaturen, da es erst seit ein paar Tagen wärmer ist denke ich kommen die noch!Bei mir hat es bis zu 2 Wochen draußen gedauert.

    Salat blüht im 2.Jahr, was du siehst ist vermutlich der Blütenstengel, laß ihn blühen und ernte die Samen dann hast du für nächstes Jahr dein eigenes Saatgut.
    Zum essen musst du dann noch neu aussäen, das klappt jetzt noch.

    Schön das alles andere bei dir was wird, ich freu mich immer wenn ich jetzt sehe was mir gelungen ist.
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Soooo, jetztz habe ich so ziemlich alles draußen im Garten! Heute wurden die Tomaten, Paprika, Chilli, Physallis und Pepino ausgesetzt. Wenn ich es jetzt mal noch schaffe dem Unkraut Herr zu werden.... *seufz*
    dafür haben wir uns letzte Woche schon den ersten Spargel und die erste Snackgurke schmecken lassen! Den Spinat habe ich heute aus Platzgründen abernten müssen, den wird es morgen lecker zum Fisch geben!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du mir bitte einen Ableger machen von der kleinen Pflanze mit der blauen Hose auf deinem Avatarbild?:D
    Der ist so süüüüüüüüüüß!!!!!
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    hihiii danke! Ja, er ist (meist) ganz süß! Wenn er nicht gerade die frischen Stachelbeertriebe auszupft, über die Erdbeeren latscht oder Schneckenhäuser vespert .... Garten ist ja schön für Kinder, aber zum Arbeiten kommt man leider nicht ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du musst ihn nur mitmachen lassen, wenn du gräbst gib ihm ne Kinderschaufel und las ihn mitgraben so kann er weniger Blödsinn machen.
    Kann mich noch gut erinnern wo ich klein war hatte ich hatte alle Gartengeräte in klein, Schaufel, Harke etc.:grins: und mein eigenes Stückchen Beet.
    Die Gartenzeit war die schönste!!!:)
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    haben wir ja alles, in doppelter und dreifacher Ausführung, auch nen Sandkasten im Garten usw... der Große (bald 5) macht das schon echt toll und hat auch richtig Freude daran, aber der Kleine (bald 2) findet alles ander interessanter ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht will er mal Baggerfahrer werden und findet die Erde unter dem Gemüse deshalb spannender :D

    Auf jeden Fall siehts toll bei Euch aus, wünsch Dir eine reiche Ernte!!!!
    Ich hoffe immer noch auf Sonne, soll heute Nachmittag und morgen wenigstens mal Sonne geben :rolleyes:

    Frohe Pfingsten dir und deiner Familie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3
    K Fragen zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten