Fragen zum Gemüseanbau

Geppi

0
Hallo erst ein mal an Alle,
ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und habe jede Menge Fragen zum Gemüseanbau!
Kurze Info vorab: Ich habe letztes Jahr einen Garten übernommen der früher schon von meinem Opa als Gemüsegarten genutzt wurde, danach lag er ca 2-3 Jahre ziemlich still bis auch vereinzelte Radieschen. Vorletztes Jahr wurde im größten Teil eine Gründüngung vorgenommen, letztes Jahr lag er wieder still. Ich habe den Garten im Juli übernommen und erst mal versucht dem ganzen Unkraut Herr zu werden und alles umgefräst. Im August (glaube ich) habe ich dann noch einige Erdbeerpflanzen gesetzt, ein kleiner Teil ist noch von Grünem Spargel besetzt der hoffentlich nächstes Jahr wieder kommt. Außerdem existieren noch von früher 3 Stachelbeersträucher, eine Heidelbeere und seit September/Okober noch 10 Himbeeren und ein kleiner Apfelbaum.
Dieses Jahr soll jetzt einiges an Gemüse dazu kommen, in meinem Adventskalender waren viele tolle Samen und unter dem Weihnachtsbaum lagen 2 kleine Frühbeete :)
Jetzt bin ich nur leider total planlos was ich wann wo in was vorziehe .... also, erst im Haus oder eher im Frühbeet oder Direktsaat? Wenn vorziehen, lieber in Anzucht-Erde oder lieber diese Torfquelltöpfe?? In den Garten sollen dieses Jahr auf jeden Fall Physallis, Tomaten, Salat (Eisberg und Pflücksalat) Paprika, Möhren und diese Stachelige Deko-Gurke! Je nach Platz hätte ich gerne noch Spinat, Zierkürbis und vielleicht noch Buschbohnen.
Über zahlreiche Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
LG Sandra

• AW: Gartenneuling mit viiiieeeelen Fragen

Hallo Sandra, erstmal ein fröhliches Hallo!

Viele Fragen sind OK aber dazu gibts leider keine einzige Antwort sondern hunderte , lach.
    Ich empfehle dir ein paar Gartenbücher die lohnen sich immer um nachzuschlagen und hier´natürlich zu lesen und zu schreiben.

Ich sag immer nur was ich weiß also Bohnen sähst du an Ort und Stelle-nicht vorziehen- im Mai aus nach den Eisheiligen, die brauchen Sonne und wärme´.
    Da kommen wir zum Standort, schau dir erstmal so an wie lange die Sonne wo steht, denn alle Pflanzen haben unterschiedliche Ansprüche.

Gurken z.B mögen es warm und trocken aber mögen keine pralle Sonne von morgens bis abends.

Du wirst das mit der Zeit herausfinden.

Ich finde es prima das du den Garten weiter bewirtschaften möchtest und die 3 Jahre brachliegen haben zumindest dazu beigetragen das sich der Boden gut erholen konnte.

Würde auch einen Kompost anlegen für schöne Gartenerde und deine Pflanzenabfälle.

Vorziehen kann man in allem, z.B einfach Joghurtbecher ausspülen oder Eierkartons usw.. diese Töpfe sind oft teuer und schimmeln schnell.
    Frühbeet ist klasse da kannst du auch schon so ab März/April je nach Wetter prima drin vorziehen.
    Ist auch ein Kapitel für sich wo man sich nochmal extra drüber infomieren sollte.
    Gibt normale Frühbeete dann kannst du sie mit Mist und dann Erde befüllen wodurch wärme entsteht was vorzeitiges aussäen möglich macht usw..

AW: Gartenneuling mit viiiieeeelen Fragen

P-S vorziehen kannst du ab jetzt drinnen Paprika und Physalis die bráuchen etwas länger bis zur Blüte , Tomaten ab März auch drinnen vorziehen alles andere kann draußen ausgesät werden.

• Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort! Kompost habe ich letztes Jahr schon angelegt, Pflanzenabfall war ja schon in Unmengen vorhanden ;)
    Der Garten liegt sehr frei, d.h es ist eigentlich den ganzen Tag über sonnig. Also müsste ich evtl künstlich für ein schattiges Plätzchen sorgen .... :confused: es gibt zwar ein kleines Gartenhäuschen das ab mittags Schatten spendet, aber die Hälfte vom Garten hat sich mein Bruder unter den nagel gerissen ;)

• AW: Gartenneuling mit viiiieeeelen Fragen

P-S vorziehen kannst du ab jetzt drinnen Paprika und Physalis die bráuchen etwas länger bis zur Blüte , Tomaten ab März auch drinnen vorziehen alles andere kann draußen ausgesät werden.
    Nehme ich dann aber spezielle Anzuchterde, und ab wann dann andere Erde? Oder gleich in "normale" Erde? Muß dann auch gedüngt werden?

Viele nehmen Anzuchterde und wenn sie dann das erste mal pikiert werden (das macht man wenn die zweiten oder dritten Blätter nach den Keimblättern zu sehen sind) kommen sie in normale Erde.
    Ich nehm oft sofort einfache billige Gartenerde weil billiger, klappt auch.
    Die Erde ist ja vorgedüngt, ich nehme erst dünger wenn die Pflanzen groß sind also wenn sie blühen bzw. misch in den Topf wo sie so ab April draußen reinkommen Hornspäne.
    Ich mag keinen chemischen Dünger nehm nur Naturdünger wie Guano usw..
    das muss aber jeder selbst entscheiden.

• das hört sich für mich sypmathisch an :)
    habe meine Erdbeeren auch mit Hornspänen gedüngt. Dann werde ich das mal so probieren! Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich möchte ja trotzdem ein paar kleine Erfolgserlebnisse haben.

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort! Kompost habe ich letztes Jahr schon angelegt, Pflanzenabfall war ja schon in Unmengen vorhanden ;)
    Der Garten liegt sehr frei, d.h es ist eigentlich den ganzen Tag über sonnig. Also müsste ich evtl künstlich für ein schattiges Plätzchen sorgen .... :confused: es gibt zwar ein kleines Gartenhäuschen das ab mittags Schatten spendet, aber die Hälfte vom Garten hat sich mein Bruder unter den nagel gerissen ;)

Man kann z.B im Schatten von einer Pflanze was anbauen.
    Wenn du z.B ein paar Erbsen die Sonne mögen anbaust, dann bindet man die ja hoch an einem Rankgitter und in deren Mittags-Schatten könntest du Salat anbauen der in der prallen Sonne zu sehr schießen würde.

Was du so anbauen willst verträgt aber volle Sonne wie Tomaten, Physalis, Bohnen, Möhren usw.. da musst du halt nur gut gießen an heißen Tagen.

das hört sich für mich sypmathisch an :)
    habe meine Erdbeeren auch mit Hornspänen gedüngt. Dann werde ich das mal so probieren! Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich möchte ja trotzdem ein paar kleine Erfolgserlebnisse haben.

Ich sag immer aus Misserfolgen lernt man.
    Bin von einem Schrebergarten auf einem Balkon notgedrungen gekommen und da ist auch nochmal alles anders als im Garten.
    Es kommt immer auf den Standort, Wohnort, Wetterlage an wo man gärtnert deshalb gibt es kaum allgemein gültige Tipps.
    Immer weiter selber ausprobieren!!!

So, jetzt habe ich mit Begeisterung im Paprika-Chilli-Thread gelesen und gelesen ...wahnsinn was es nicht alles gibt, da bekommt man richtig Lust! Nur blöde daß bei uns keiner wirklich Chillis isst :D aber sie sehen auch toll aus!
    Ich habe jetzt auf Arbeit ein paar kleine Plastiktütchen vor der Mülltonne gerettet und werde mich mal an der Keimtütchen-Methode versuchen! Ich bin schon soo hibbelig und kann es kaum erwarten!

• Halllo Sandra,

Komposterde ist nicht zur Anzucht geeignet. Diese ist zu nährstoffreich. Damit können die Keimlinge noch nichts anfangen.

Viel Erfolg :-)

• Heute morgen bei uns zuhause:

mein "Großer" malt sich schon mal einen Pflanzplan für sein Stück garten und der "Kleine" stapelt in der Zeit Becher im Schlafzimmer
    P1110126.webpP1110132.webpP1110137.webp

Hallo

Tomaten sollten entweder regengeschützt stehen oder aber ein Dach bekommen. Zum Schutz vor Braunfäule.
    Physallis möchte ich auch gerne anbauen und habe mich ein wenig informiert. Anscheinend sollen sie sehr pflegeleicht sein. Da sie aber ursprünglich aus wärmeren Gebieten kommt, reift sie eher spät, dann, wenn es bei uns schon langsam kalt wird. Deswegen werde ich zwei Pflanzen im Topf rausstellen und sie dann im Herbst ins Haus nehmen. Dann können sie drinnen noch weiterwachsen und reifen.

Viel Spass

Ich habe meine Physallis schon vor 3 Wochen unter die Erde gepackt, die ersten sind schon kleine Mini-Pflänzchen. Vor 2 Tagen habe ich noch eine andere Sorte (Purple) nachgelegt, die keimen jetzt auch schon. Meine Nachbarin hatte letztes Jahr im Garten, da konnten wir im August/September ernten. Ich hoffe daß ich durch das frühe vorkeimen bis in den Herbst dann das meiste ernten kann.

auch meine physallis spriessen schon,haben jetzt ihr 4tes blatt...freu,letztes jahr war ich etwas spät dran und konnte erst im herbst einige ernten,hoffe das es dieses jahr eher und mehr wird,auch tomaten/gurken sind ausgesäät und spriessen,bin halt ungeduldig und hoffe es wird was,

grüsse
    gudrun

So, habe nun meinen Anbauplan zum 3. mal über den Haufen geworfen, ich will ihn euch mal zeigen und wissen was ihr dazu meint (falls ihr da überhaupt durchblickt) ob das so alles funktionieren könnte?? Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge!!!!
    P1110473.webp

Es wird wohl noch ein bisschen was an Kräutern und evtl auch Ringelblumen dazu kommen, die werde ich dann im Garten verteilen, auch da bin ich offen für Anregungen. Ich habe Petersilie (zwischen den Erdbeeren?? ) Basilikum und viiiieel Tymian vor. Die Tomaten werden noch ein Foliendach bekommen falls ich es hinbekomme. Achso, und zwischen die Erdbeerreihen kommen auch noch Zwiebel und Frühlingszwiebel und Rettich ....

Gleich nochmal ne Frage hinterher: Kann ich denn jetzt trotz der ungewohnten Kälte um die Jahreszeit schon Möhren/Zwiebel usw sähen?? Auf den Samentüten steht ja ab März ....

Hallo Geppi, kann den Plan schlecht lesen und kann nur aus Erfahrung dazu sagen es klappt meist nie nach Plan:grins:
    Du wirst bestimmt im laufe des Gartenjahres noch so einiges umsetzten, neu pflanzen etc... aber das ist doch auch das schöne an einem Garten, man hat immer was zu tun!

Neben Erdbeeren wächst gut Knoblauch, ob Zwiebelgewächse da wachsen weiß ich nicht, laut Gute/Schlechte Nachbarn wohl eher nicht.
    Möhren, Salat usw. haben bei mir im Garten funktioniert.

Kräuter, Ringelblumen und Tagetes kannst du überall zu pflanzen, das hält auch Schädlinge ab und lockt Bienen und co an zur Bestäubung, dafür muss man sie natürlich blühen lassen also immer wenn nur die hälfte ernten!

das hab ich schon befürchtet das man es schlecht lesen kann...ich selbst weiß ja was ich wo hingeschrieben habe ... trotzdem Danke für deine Antwort!

Für uns ist der Plan doch auch nicht wichtig.
    So ein Plan ist gut um auch nachher was drin zu ändern was nicht so gut funktioniert hat, so weißt du fürs nächste Jahr was du anders pflanzen kannst.
    Ich hab auch so eine Art Gartentagebuch wo ich mir meine Notitzen mache zu allem mögliche.
    Das wird schon klappen!!!:)

• Zurück
    Oben Unten