Frage an die Gärtner unter euch...

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo ihr Lieben!

Sacht ma...unter uns gibt es doch einige Gärtner, Landschaftsbauer, etc. Was verdient man eigentlich so die Stunde, wenn man für Privatleute die Gärten pflegt? Und welche Arbeiten gehören dazu? Ich muss mir nämlich dringend etwas Geld nebenher verdienen, und einiges (Unkraut zupfen, pflanzen und sowas)könnt ich in der Nachbarschaft auch anbieten (ich wurde nämlich schon gefragt, wir haben hier viele ältere Leute, die nicht mehr können, wie sie wollen).
Wenn ich als "Ungelernte" in dem Beruf nur einen Teil des üblichen Stundenlohnes nehmen würde...dafür muss ich aber den Lohn erstmal wissen!
e025.gif

Ich würd mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet.

Alles Liebe, Cil.
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also das ist unterschiedlich, Du meinst sicher "schwarz":D . Ich an Deiner Stelle würde 8.- nehmen. Wenn Du weiblich bist, dann 4.-:D :D :D :D
    ...nein, daß war jetzt ein dummer Witz und echt nicht ernst gemeint,
    ich muss mich doch an John den alten Chauvi anpassen :D :D
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    8,- € ?????????

    Also unsere Putzfrau bekommt 10,- !

    ( wenn sie ein Mann wäre hätte ich ihre Notsituation natürlich ausgenutzt und sie auf 5 runtergehandelt )

    peitsch.gif
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    kleine_waldfee schrieb:
    8,- € ?????????

    Also unsere Putzfrau bekommt 10,- !

    ( wenn sie ein Mann wäre hätte ich ihre Notsituation natürlich ausgenutzt und sie auf 5 runtergehandelt )

    peitsch.gif
    Naj, irgendwie dachte ich da an Schülerpreise! Wenn Cil allerdings richtig zupackt, dann nat. 10.-.:eek:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Na hör mal! Werd ich hier noch zum Schüler "degradiert" - und das mit knapp 30!
    hh30.gif

    Wie frech! *motzmeckerschimpf*
    LG von Cil, die ooooordentlich zupacken kann!
    e025.gif
     

    Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    Hallo Cil,

    ich habe gerade ein Lehre als Landschaftsgärtner begonnen. Und kann dazu nur sagen dass die Facharbeiter12€ irgendwas bekommen. Was die Kunden dann aber pro Stunde bezaheln weis ich leider jetzt nicht. Aber ich finde den Vorschlag von 8€ die Stunde im Verhältnis ganz in Ordnung.

    Schönes Wochende noch. :p
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Cil, hier eine kleine, grobe Liste von Tätigkeiten und Voraussetzungen für Deine zukünftige Nebenbeschäftigung:

    Arbeiten für Gartenpflege:
    Gehölzschnitt (Rosen, Sträucher, Hecken, Bäume, Obstbäume, Spalier)
    Staudenschnitt (Frühjahr, Schnitt nach Blüte, evt. Schnitt im Herbst)
    Beete säubern, hacken, mulchen
    Teiche (Pflanzenschnitt, Laub entfernen, Schlamm absaugen)
    Rasenflächen (Komplettprogramm, einschließlich Einsaatarbeiten)
    Wege und Terrassen (säubern)

    Abfall, Grünschnitt abtransportieren (Müllgebühren, Anhänger)
    Pflegearbeiten generell (Werkzeug, Geräte und Maschinen - keine Bagger sondern Vertikutierer, Freischneider usw. ... das Heimwerkerwerkzeug von Obi kannst dann vergessen)

    Fachkenntnisse in Gehölzschnitt, Düngung, Krankheitenvorsorge und Behandlung, Neuanlage und Ergänzung von Pflanzflächen

    Cil, kannst Du das alles? Unterschätz den Beruf des Landschaftsgärtners bitte nicht - auch wenn dies bei Arbeitsagenturen usw. immer so dargestellt wird, als könne jeder Idiot in diesem Beruf arbeiten - qualifiziert sind sie noch lange nicht. Enthusiasmus und die alleinige Liebe zum Garten machen es noch nicht aus.

    niwashi, der Dir das mit auf den Weg geben will ...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Niwashi,
    super-gut beschrieben, echtes Lob !!!
    gruß Klaus
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Ich möchte Cil ermutigen!

    Auch bei uns in der Siedlung gibt es viele alte Leutchen, die wirklich froh sind, wenn jemand nur schon den Rasen mäht und sich dann noch ein Stündchen mit an den Kaffeetisch setzt.
    Also schon etwas, das über reine Nachbarschaftshilfe hinausgeht ....
    In "meiner" Straße hat jeder eine Hecke, die 2 mal jährlich geschnitten werden muss und die Grundstücke sind ( für städtische Verhältnisse ) recht groß.
    Also allein eine stümperhafte Instandhaltung - wie ich es betreibe ***lach*** - kostet viiiiieeeeel Zeit!
    Jemand wie Cil wäre hier sicher gefragt - nicht alle Omis und Opis hier haben Familie, die sich kümmert.

    Und hier ist Liebe zur Gärtnerei und zu Menschen gefordert, im Grunde unbezahlbar!

    kleine waldfee

    die Cils Idee schön findet
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich will Niwashi Recht geben, ich meine, ich habe auch noch zu lernen, daß geht ja nie vorbei, aber was ich schon für "Landschaftsgärtner" gesehen habe, eieiei.
    Eine Ungelernter meinte mal, er könnte im Team so tun, als sei er mein Vorgesetzter, der vom
    Arbeitsamt hat ihn schliesslich als Landschaftsgärtner vermittelt und ich war neu im Team! Der Knaller hat nichtmal ein Stiefmütterchen erkannt:D:D:D und beim Um-
    gang mit der Motorheckenschere, durfte ich das 6 Stunden lang machen, weil der Herr trotz Riesenklappe keine Strapazen ertragen konnte, da war er dann immer sehr klein, der Depp. Aber naja, ich schweife ab! Was Cil da vor hat, finde ich allerdings cool, sie behauptet ja auch nicht Gärtner zu sein und wenn's mal eng wird, kann sie ja hier fragen. Rasenmähen, vertikutieren und Hecke schneiden ist doch, auch wenn's ein "Laie" macht, für 8-10 Öken gebongt. Und sicher kann Cil noch mehr.
    In diesem Sinne, rein in die Handschuhe :D ...oder ran an den Kaffeetisch:D(?)

    Ade
     
    N

    niwashi

    Guest
    Cil schrieb:
    ... Und welche Arbeiten gehören dazu? ...

    @kleine_waldfee:
    Ich habe schon verstanden, was Cil möchte, aber Aufträge, Reputation und Empfehlung erschließen sich nur aus einer gewissen Qualität und die möchte Cil ja auch anbieten bzw. gewährleisten.

    Hecken sollen gerade geschnitten werden ... 25m und ein Ungeübter steht vor einem Problem ...

    Stauden, die man nicht kennt, sollen gepflegt werden, damit sie entweder nochmals blühen oder gut über den Winter kommen ...

    Rasen-, Rosen- und andere Krankheiten sofort erkennen und nicht erst in einem Forum Diskussionen auslösen ... gut für das sind wir ja da - gerne sogar, aber es macht keinen guten Eindruck, wenn man erst mal "nachschauen muß"

    Daß gerade ältere Menschen nicht das Geld haben für eine professionelle Pflege aber oft über einen tollen eingewachsenen Garten verfügen, ist mir auch nicht fremd und begrüße es so wie Du, dass es Menschen gibt, die sich über ein "Taschengeld" anbieten (lieber Fiskus schau wech!)

    niwashi, der zum Ausdruck bringen wollte, dass das ganze Unterfangen langsam und überdacht angegangen werden sollte
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    Daß gerade ältere Menschen nicht das Geld haben für eine professionelle Pflege aber oft über einen tollen eingewachsenen Garten verfügen, ist mir auch nicht fremd und begrüße es so wie Du, dass es Menschen gibt, die sich über ein "Taschengeld" anbieten (lieber Fiskus schau wech!).

    Steuerhinterziehung ist in diesem Zusammenhang das geringere Problem, da die Einkommensteuerpflicht erst bei relative hohen Beträgen eingreift. Ein Schaden entsteht seltener dem Fiscus, häufiger Parafisci wie z. B. die Agentur für Arbeit.

    Wobei ich nicht denke, dass Cil eine kriminelle Laufbahn einzuschlagen beabsichtigt.

    Bye
    -John
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Kann sie - tut sie! *lach*

    1. Ich habe nie behauptet, Gärtner oder Landschaftsarchitekt o.ä. zu sein oder deren Fachwissen zu haben.
    2. Ich habe weder irgendwelche Maschinen noch sonstiges fachmännisches Werkzeug und auch nicht vor, dergleichen zu benutzen.
    3. Ich wollte es nicht soweit kommen lassen, dass ich Referenzen brauche, da ich nur die engere Nachbarschaft im Auge habe - die kennen mich und meine Hobbygärtnerei eh.
    derisive.gif

    4. Ich denke nicht, dass ich bei dem Verdienst, der bei dieser Form der Arbeit (wie oben beschrieben) anfällt, überhaupt nur den Hauch einer Chance habe, kriminell zu werden.
    triniti.gif


    Aber danke für die ausführlichen Beschreibungen, niwashi! Jetzt weiß ich nämlich auch, was ich nicht kann.
    daumen_3.gif


    Lieben Gruß von Cil, die ganz einfach zu hohe Ausgaben hat...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Cil schrieb:
    Kann sie - tut sie! *lach*

    1. Ich habe nie behauptet, Gärtner oder Landschaftsarchitekt o.ä. zu sein oder deren Fachwissen zu haben.
    2. Ich habe weder irgendwelche Maschinen noch sonstiges fachmännisches Werkzeug und auch nicht vor, dergleichen zu benutzen.
    3. Ich wollte es nicht soweit kommen lassen, dass ich Referenzen brauche, da ich nur die engere Nachbarschaft im Auge habe - die kennen mich und meine Hobbygärtnerei eh.
    derisive.gif

    4. Ich denke nicht, dass ich bei dem Verdienst, der bei dieser Form der Arbeit (wie oben beschrieben) anfällt, überhaupt nur den Hauch einer Chance habe, kriminell zu werden.

    1. hat dir auch niemand unterstellt ... aber ein bißchen darfs schon sein - im eigenen Interesse
    2. manchmal kommt man nicht drum rum ... aber vielleicht habens die Leute, bei denen Du dann werkelst ode man kann´s zur Not ausleihen
    3. gerade in der Nachbarschaft spricht sich Stümperei schnell rum ... schneller als gute Arbeit
    4. sind wir nicht alle ein bißchen kriminell? ;)

    niwashi, der Dir aber wenn´s nötig ist, gerne Rat gibt ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich sehe das so, dass es bei älteren Leuten doch eher darum geht, dass jemand ihnen auch schwerere Arbeiten abnimmt. Rasen mähen und Hecken schneiden, Unkraut jäten in Beeten und Wegen, das Abräumen der verblühten Pflanzen im Herbst, Laub entfernen vom Rasen, usw dürften im Mittelpunkt der gewünschten Tätigkeiten stehen. Vielleicht auch noch ein Gehölzschnitt.
    Bei älteren Leuten geht es in der Regel doch darum, dass sie den Wunsch haben, dass der Garten nicht verwildert, weniger um eine Intensivpflege, die ein Gärtner oder Landschaftsgärtner sicher besser leisten kann.
    Im Übrigen wird das sicher von Fall zu Fall besprochen werden was zu tun ist und da kann man immer noch sagen, dass man dieses oder jenes nicht kann.

    Ich denke, dass das alles gar nicht so schwer ist, denn wenn man mit Interesse und Freude an die Sache herangeht kann man auch in kurzer Zeit viel dazulernen. Wovon man aber gar keine Ahnung hat, sollte man in fremden Gärten lieber die Finger weglassen. Aber so schlau ist sie ja sicher, die Cil.

    Apisticus, der Cil´s Idee ausgezeichnet findet
     

    Moosi

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    Hallo Apisticus, du Honigdieb und Aus-Beuter von mindestens 30.000 Arbeiterinnen: Deinen Slogan finde ich ein wenig daneben:

    "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten."

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

    In diesem Sinne bis morgen!

    Moosi
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Einmal kurz OT zum OT !

    Sorry Moosi, aber ich habe Zeitgenossen kennengelernt, die sind dumm wie Brot. Und es gibt auch so manchen, der auch durch Schaden nicht klug wird ....
    aber vielleicht hat sich Dir der Sinn des Sprüchleins auch nicht ganz erschlossen.

    Ich weiß auch nicht, was neuerdings dieses Geläster über die Signaturen soll ....

    kleine waldfee

    die bei Problemchen und kleinen Ärgernissen auch erstmal abwartet
    und in den Garten geht ....
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Moosi
    die Signatur ist ok und bedarf keiner Diskussion; vielleicht sollstest Du Dich einfach mal über den Autor schlau machen ... keine Angst, es existieren auch Übersetzungen ins Deutsche und Englische ...

    niwashi, der solche Töne hier im Forum nicht mag ...
     
    G

    Gartenpflege Manfred

    Guest
    Moin

    Also Leute
    Ich mache Hauptberuflich Harz 4.Nebengewerbe -Gartenpflege und Aushilfstätigkeiten aller Art....Ich schlage mich mit 12 € durch die Gärten und sonstigen Arbeiten.Ich habe kein Urlaub...Urlaubsgeld...zuschuss von der Gemeinde komplett gestrichen... kein Krankengeldzuschuß ...u.s.w. Nebenbei bin ich Geschieden , zu Miete und muß für 2 Kinder Unterhalt zusammenkriegen... Noch Fragen ?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Manfred,
    Finde es super,daß Du dich nicht aufgibst, bleibe am Ball ,mache dein Hobby (Gartenpflege) zum Beruf,zeige deinen Kunden das du daran Freude hast und es wird sich herumsprechen egal ob die eine oder andere Pflanze falsch behandelt wird,daß du gut bist! Es brauch alles seine Zeit aber du wirst dafür belohnt.
    Denke daran ""wo eine Tür zufällt,geht ein Fenster auf"",das ist ein Motto an das ich immer denke wenn was nicht klapt .stehe auch zu deinen Kindern in jeder Situation sie verstehen es wenn nicht gleich,aber später,das man nicht immer alles kaufen kann und so. Aber Liebe ist nicht käuflich!!,Die muß man geben.
    Andere sagen vielleicht was schreibt der da für Zeug!
    Nur wer mal ganz unten War weiß wie tief es dort ist und wo die"sogenannten" Freunde sind die man hatte!
    Nie aufgeben,Kopf hoch , Du wirst es meistern und schaffen
    Gruß Klaus,
    der davon Überzeugt ist,daß es in dir steckt.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Danke Klaus.
    Habe lange nicht mehr hier rumgeblättert. Aber Danke für die Zeilen. Ich bleib am Ball !!!!
    Manfred
     
    P

    pere

    Guest
    ...und registrier dich doch auch gleich, dann redet es sich viel besser.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich bei unregistrierten immer bißchen schwer tut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage an die Eltern von kleinen Kindern Gartenpflege 52
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege 6
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    W Frage an die Kreativen... Gartengestaltung 6
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    Big-Friedrich Frage an die Brombeer Fachleute :-) Obst und Gemüsegarten 9
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden & Gehölze 2
    reiking Frage an die Teichprofis Teich & Wasser 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    T Die Fruchtstand-Frage, zum x-ten Male sicherlich Tomaten 4
    J eine Frage an die Profis Rasen 6
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    Annie001 Frage an die Biogärtner wg. Schneckenbekämpfung Obst und Gemüsegarten 23
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    M Frage an die Katzenkenner unter euch Haustiere Forum 96

    Similar threads

    Oben Unten