Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

tomati

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2008
Beiträge
38
Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

Hallo in die Runde,

leider komme ich wochentags immer seltener dazu, sich solch schönen Sachen wie beispielsweise dem Tomatenanbau bzw. der Diskussion darüber zu widmen, aber Meinungen über im Betreff genannte Sorten wären schon interessant. Ich ziehe dieses Jahr das erste Mal die Vesennij & Black Cherry und bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich ab einem gewissen Stadium (oder vielleicht von Anfang an?) einen zweiten oder gar dritten (Geiz-)trieb stehen lasse, hmm. Normalerweise versuche ich alles eintriebig zu ziehen, aber bei diesen zwei gibt es auch zwei Meinungen. Wer speziell mit diesen zwei Sorten seine Erfahrungen gemacht hat, kann ja mal bei Gelegenheit etwas dazu schreiben.


MfG
 
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Die Black Cherry habe ich nicht, aber die Black Zebra Cherry, ist denke ich gleich, nur rot-grün gestreift. Ich habe sie schon öfter gehabt, weil sie sehr lecker ist, aber ziemlich hart.Im 1. Jahr habe ich sie nur eintriebig gezogen, voriges Jahr zweitriebig, so ab ca. 3.-4. Blatt. Ging wunderbar und ich hatte einen Riesenertrag.

    Grüße Jonatan
     

    tomati

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Danke erst einmal @Jonatan für deine Äußerung.


    mfg
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Hallo

    Also kleinfrüchtige Sorten würde ich zwecks Ertrag immer 1-2triebig ziehen

    Damit macht man auf alle Fälle nichts verkehrt. Außreichende Düngergaben und genügent Wasser vorrausgesetzt, ergibt somit eine reiche Ernte...
     
  • tomati

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Hi Blackbird,

    ja, so könnte es gut sein. Manche haben da einen richtigen Wust an Blättern und Trieben stehen, dass ist aber nicht mein Fall. Ab welchem Zeitpunkt bzw. Pflanzengröße lässt du denn da immer einen Trieb stehen? Ich würde denken jetzt bzw. 60-80cm Höhe wäre ein nicht zu schlechter Zeitpunkt. jonatan schrieb ja etwas vom 3.-4. Blatt...


    mfg

    PS: Bei uns ist seit langem wieder einmal Sau- und überhaupt kein Tomatenwetter.
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Hallo in die Runde,

    leider komme ich wochentags immer seltener dazu, sich solch schönen Sachen wie beispielsweise dem Tomatenanbau bzw. der Diskussion darüber zu widmen, aber Meinungen über im Betreff genannte Sorten wären schon interessant. Ich ziehe dieses Jahr das erste Mal die Vesennij & Black Cherry und bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich ab einem gewissen Stadium (oder vielleicht von Anfang an?) einen zweiten oder gar dritten (Geiz-)trieb stehen lasse, hmm. Normalerweise versuche ich alles eintriebig zu ziehen, aber bei diesen zwei gibt es auch zwei Meinungen. Wer speziell mit diesen zwei Sorten seine Erfahrungen gemacht hat, kann ja mal bei Gelegenheit etwas dazu schreiben.


    MfG

    Hallo Tomati,

    die Black Cherry war bei mir letztes Jahr sehr wüchsig, würde ich daher von Anfang an gleich 4 triebig ziehen !

    LG Dru
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Hallo tomati,
    wir haben beide Sorten und noch eine Kirschtomi-Art. Auf allen 3 Packungen stand: 2- bis 3-triebig ziehen.

    So haben wir es außerdem jedes Jahr auch bei anderen Cocktailtomi-Arten gemacht. Auch wir hatten Riesenerträge.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tomati

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Thx für die Antworten. Bis jetzt habe ich immer alles eintriebig gezogen, höchstens mal quasi aus Versehen einen sehr groß gewordenen Trieb stehen gelassen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt Druidin beispielsweise von Anfang an vier Triebe stehen lassen. Hmm, ich habe gedacht, die Pflanze muss erst eine gewisse Größe und Stärke haben und dann lässt man erst zusätzliche Triebe stehen.

    Grüße
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Hallo Tomati,

    die Black Cherry war bei mir letztes Jahr sehr wüchsig, würde ich daher von Anfang an gleich 4 triebig ziehen !

    genau zieh sie auch 4 triebig im folienzelt sonst wäre die pflanze im nu an der decke.sie unterscheidet sich zu meinen anderen cherrys indem sie schneller hoch wächst und nicht ganz so viele blütenstände ausbildet wie hybriden daher 4 triebig mal schauen was draus wird
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!?

    Hallo,
    habe diese Saison eine Black Cherry auf Roten Kürbis veredelt - nur gut! Die ist stämmiger als die Black Cherry, die nicht veredelt wurde. Sie blüht auch wesentlich besser. Die veredelte steht im Glasgewächshaus, die andere im Folienzelt. Bin auf den Ertrag gespannt und die Krautfäuleresistenz. Beide Pflanzen wurden 2triebig gezogen.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry Tomaten 5
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    K Tom. Vesennij Mieurinsky, Chili Lemon Drop gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Buchsenzo Black + Decker Akkukompatibilität Heimwerken 1
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Tomate Black Patio F1 Tomaten 61
    N Blueberry und Black Chery Tomaten 10
    Cathy Black Cherry Fragen Tomaten 3
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    I Black und Green Vernissage Tomaten 16
    Seras Viktoria Was hat meine Aquilegia Barlow Black? Gartenpflanzen 8
    M Brandywine Black und Brandywine True Black identisch? Tomaten 4
    B Suche Datura Black Current Swirl Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz Suche fransigen mohn black swan Grüne Kleinanzeigen 7
    G Sara Black Tomaten 2
    Cathy Black Zebra - eingerollte Blätter Tomaten 2
    Zwergapfel Black Cherry und Schwarze Krim von Kiepenkerl gefunden Tomaten 1
    A Tschornaja Wischnja = Black Cherry ? Tomaten 10
    tihei Erfahrungen mit Heirloom Black F1? Tomaten 1
    aseg24 Suche De Berao black Grüne Kleinanzeigen 1
    katrininha was ist los mit meiner black russia? Tomaten 12
    momolucymonty Suche Steckling v. Holunder 'Black Lace' Grüne Kleinanzeigen 16
    amaliaxi Black Cherry Frage Tomaten 16
    J tacca Black Beauty samen Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten