Denke ich auch, Leo. Selbst wenn der Adapter etwas Licht schluckt, bleibt immer noch mehr übrig als bei einem lichtschwachen Objektiv der unteren Preisklasse.
Die Kitobjektive, so habe ich in einem DSLR-Forum gelesen, seien so eine Art 2.-Wahl-Teile.
Und noch etwas. Ich habe mir doch auch vor etwas mehr als einem Jahr eine DSLR-Kamera gekauft. Wenn ich heute noch einmal vor eine Entscheidung gestellt werden würde, dann würde ich das stärkste Augenmerk auf die Logik der Bedienschritte legen. Ich habe eine Olympus mit Kit gekauft. Die Objektive sind das geringste Übel und auch der kleine Chip ist für meine Hobbyfotos nicht das Problem. Was mich nervt, sind die verschiedenen Einstellmöglichkeiten und die "Vergeßlichkeit" der Kamera. Mach ich sie mal aus, oder sie sich selber nach ´ner Viertelstunde, fang ich im Automatikprogramm wieder von vorne an, die Art der Aufnahme (z.B. ob scharfstellen wichtiger ist, als mein Abdrückbefehl). Ob ich Punktgenau belichten und scharfstellen will oder doch lieber aus einem ermittelten Wert der Fläche...
Einen passenden Lehrgang zum Gerätebedienen zu besuchen, ist da eine sehr gute Idee, Fini.
Bei mir war das Gewicht ausschlaggebend. Die Four Thirds Objektive sind leichter weil kleiner. Auch ist der Bildstabilisator in der Kamera (obwohl auch der vergessen werden kann und immer wieder im Automatikprogramm neu eingestellt werden muß.) und somit sind die Objektive preiswerter.
Wunderbar und Zumdrangewöhnen ist die in jede Position einstellbare Liveview. Das kommt mir sehr entgegen. Ich brauch mich nicht zu recken und auch nicht in die Hocke zu gehen, sondern halte die Kamera dahin, wo sie fotografieren soll und stell mir den Bildschirm so ein, dass ich sehe kann, was ich fotografieren möchte.
Als kürzlich wohl wegen der Kälte die Scharfeinstellung nicht so recht funktionierte, wurde die Kamera vom Kundendienst noch einmal justiert. Jetzt werde ich mal weitersehen. Allgemein ist die Olympus als sehr zuverlässig und ohne Ausfälle bekannt. Hatte ich wohl ein wenig Pech.
Wer die Wahl hat, Fini, hat die Qual.