Fotoapparat-Kaufberatung

Leeto

Mitglied
Warum sollten Kitobjektive zweite Wahl sein?

Weil sie im Normalfall extrem kostenoptimiert sind und daher die Möglichkeiten der Ingenieure sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Wahl der Materialien eben beschränkt sind.

Natürlich gibt es auch "Kit-Objektive" die deutlich über 1000 Euro kosten, in Verbund mit einer ebenso hochpreisigen Kamera. Nur wird der Begriff für diese Objektive eher nicht gebraucht da ihm doch der Hauch des billigen anhaftet ("Kit-Scherbe").

Sei es drum, wenn jemand noch nicht genau sagen kann wohin die Reise gehen soll, würde ich immer zu einer Kombination Kamera + Objektiv raten. Damit kann man gleich loslegen, die Kombi passt erstmal grundsätzlich zueinander und es gibt eben auch nicht wenige Leute, die damit auch dauerhaft glücklich werden.

Egal von welcher Marke.

Grüße
Peter

• cgc-11

Neuling
    Weil sie im Normalfall extrem kostenoptimiert sind und daher die Möglichkeiten der Ingenieure sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Wahl der Materialien eben beschränkt sind.
    Das habe ich ja geschrieben. Ich verwehre mich nur gegen den Ausdruck "zweite Wahl" - so als ob es Ausschuß wäre. Tatsächlich sind es einfach Objektive, die nicht an die hohen Anforderungen der Standardobjektive heranreichen - also billiger gebaut (meist Kunstsoffgehäuse) sind, lichtschwächer, billigere Vergütung usw. Solche Produkte kann man aber trotzdem nicht als "zweite Wahl" bezeichnen!

Leeto

Mitglied
    [...] ich nehm meine alten Objektive einfach mit, wenn sie passen, ist super!

Mach es nicht an deinen alten Objektiven fest, es sei denn, du hast sehr hochwertige Teile darunter!

Hochwertige Objektive aus der analogen Zeit können an einer heutigen digitalen Kamera durchaus einen zweiten Frühling erleben, für ehemalige 08/15-Teile gilt das aber meistens nicht. Ihnen fehlen oft die zu Analogzeiten noch nicht so wichtige Vergütung der Linsen, sowie Antireflex-Maßnahmen im Gehäuse.

Ein Sensor spiegelt viel mehr Licht ins Objektiv zurück als ein Film, welches dann in Form von Geisterbildern, flauen Farben und geringen Kontrasten wieder zurückkommt. Da hat man dann auch keine Freude dran.

Vom fehlenden Autofokus mal ganz abgesehen.

@cgc-11: Ich glaub nicht, dass es im Sinne von "B-Ware" gemeint war. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Grüße
    Peter

• Fini

Foren-Urgestein
    danke für die Auskunft!

Hab schon bemerkt, daß Sets oft günstiger sind als Gehäuse alleine ....

macht ja nix, wenn ein Objektiv schon dabei ist, nach und nach kann ich ja bessere dazukaufen ....

• L

Leobibi

Guest
    Morgen Fini

Für den Start in die digitale Spiegelreflexfotografie ist ein Set/Kit bedingt akzeptabel. Wenn Du MEHR möchtest wird der Wunsch nach einem besseren Objektiv sehr schnell Realität und dann wird das Kitobjektiv nur noch in der Ecke rumliegen. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich mein Kitobjektiv schon nach 2 Tagen umgetauscht. Das Objektiv war ein Ladenhüter und deshalb wurde es im Set angeboten, um die Lagerbestände zu minimieren. Inzwischen habe ich mein Sortiment so ergänzt, dass fast alle Eventualitäten abgedeckt sind. Von Brennweite 18 mm bis 500 mm, dazu ein lichtstarkes Makro. So nun fehlt mir nur noch der entsprechende Body/Kamera, wenn da nicht die finanziellen Grenzen wären.

liebes Grüßle

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich kann Leo nur zustimmen!

Die besten Objektive sind natürlich die mit Festbrennweiten. Aber so weit muß man gar nicht gehen.

Es gibt gute Objektive mit ganz ansprechenden Spannen. Natürlich sind die wirklich lichtstarken fast nicht bezahlbar.

Auch die Experimente mit den analogen Objektiven sind für jemanden, der in die digitale Spiegelreflexfotografie einsteigen will, eher ungeeignet.

Fehlender Autofokus, ständige Umrechnerei der Lichtwerte... Nee, wäre nun wirklich nichts für mich.

GG hat da mal mit experimentiert. Und im Makrobereich hab ich auch ein paar Versuche gestartet. Na ja, es blieb bei dem einen Mal. Die Ergebnisse haben mich nicht befriedigt. War auch alles sehr, sehr umständlich.

Fini, spar nicht am falschen Ende. Du verdirbst dir einfach die Freude an der Fotografiererei. Ist das ein paar Euro mehr Wert? Ständiger Ärger, weil der Fokus nicht stimmt, doch zuwenig Licht ist? Die schönsten Bilder der letzten Geburtstagsfeier verwackelt?

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo an Alle,

darf ich heir in Fini's Thread nur eine kurze Frage stellen?

Mit Interesse habe ich gelesen daß alte (gute) analoge Objektive bei einen neuen DSLR verwendet werden kann. Meine Asahi Pentax (BJ etwa 1976) verbringt seine Zeit nur im Schrank (ja, er funzt noch einwandfrei - bis auf Batteriewechsel nie was reparieren müssen) mit die dazugehöringen (sehr guten und damals sehr teuren) Objektiven (kann es sein mit 49mm Gewinde??, jedenfalls kein Bajonett). Gibt's doch eine Möglichkeit für die Weiterverwendung (Link zu eine Adaptor oder so vielleicht)?

LG,
    Mark
    PS ich habe nur gelesen bis das stressige Teil vom Thread angefangen hat.

Leeto

Mitglied
    42 mm.

Es gibt jede Menge Fans die ihre M42-Objektive auf heutige Kameras adaptieren. Einfach mal Google fragen, da findest du Lesestoff für die nächsten Jahrzehnte. :)

Grüße
    Peter

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Bitte korrigiert mich, bin Anfängerin, wenn ich im Automatikprogramm fotografiere
    d a n n brauch ich doch nichts einstellen, das macht ja die Kamera selber,
    a b e r im Kreativmodus, da ist dann meine Kreativität gefragt!

Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, Schneerose.

Nein, leider ist es nicht ganz so einfach. Jedenfalls bei Olympus nicht. Automatik bedeutet dort, dass Zeit, Linsenöffnung und Entfernung gemessen werden. Die Meßpunkte für die Schärfentiefe stellt man im Programm ein.

Unterschiedliche Einstellungen bringen ganz schön unterschiedliche Ergebnisse, besonders wenn man blitzt.

S

Schneerose1

Guest
    Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, Schneerose.

Nein, leider ist es nicht ganz so einfach. Jedenfalls bei Olympus nicht. Automatik bedeutet dort, dass Zeit, Linsenöffnung und Entfernung gemessen werden. Die Meßpunkte für die Schärfentiefe stellt man im Programm ein.

Unterschiedliche Einstellungen bringen ganz schön unterschiedliche Ergebnisse, besonders wenn man blitzt.

Lieschen, jetzt verstehe ich, was du meinst! ( Die "hohe Kunst der Fotografie").

Die Blenden- und Zeitautomatik, Messfeldwahl und die Messmethode usw.,
    aber nicht die Vollautomatik und die Motivprogramme!

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Richtig, Schneerose, selbt in der Automatik-Einstellung muß man die Meßpunkte und ob man einen Durchschnittswert oder den Wert eines bestimmten Meßpunktes gemessen haben möchte einstellen.

Motivprogramme benutze ich nicht, obwohl inzwischen auch die DSLRs Motivprogrqamme haben. Da fehlt mir nun jegliche Erfahrung.

Fini, hast du schon gekauft? Erste Bilder? Erste Erfahrungen?

Ich bin ja nicht Kathi - äh, nicht neugierig. ;)

• Tortenbecca

Mitglied
    Becca .. war das ironisch gmeint?

Sorry, ich habe lange nicht mehr mitgelesen.
    NEIN, es war nicht ironisch gemeint! Ich freue mich immer wenn ich was Neues zum Ausprobieren mitnehmen darf und habe deshalb auch Dir viel Spaß dabei wünschen wollen. JEtzt muss ich den Thread mal zuende lesen um mich auf den neuesten Stand zu bringen...

Sooo, zu Ende überflogen... uiuiui da habe ich ja spannende Stunden in diesem Thread verpasst:rolleyes: Und hast du dich inzwischen entscheiden können? Da sind ja noch einige intressante Argumente für die Kamerawahlentscheidung hinzugekommen...
    LG:cool:

Fini

Foren-Urgestein
    ich warte jetzt auf ein interessantes Angebot für eine Sony ....

Fini

Foren-Urgestein
    ich hab jetzt eine Liste zusammengestellt und geh mir das Ding jetzt kaufen...

aus sehr traurigem Anlass glaub ich kaum, daß die Dinger jetzt noch billiger werden :(

Fini

Foren-Urgestein
    also in meiner Preisklasse war da nur die Sony 330, die Sony 390 und die Sony 290 zu finden .. die aber wegfällt ...

und dann noch die Systemkameras ...

ansonsten war da in ganz Klagenfurt nix zu finden .. jeder Shop hat nur 1 -2 Sonys zum ankucken .. eine ganz teure und eben ein Einsteigermodell

am Montag geh ich noch zu Schneeroses Tip und dann schau ma mal ... (heut war in der City ja der Teufel los)