Fotoapparat-Kaufberatung

Fini

0
Ich möchte mir nun ein neues Hobby zulegen (immer nur bügeln wird auch langweilig) und will eine neue Kamera kaufen

der im GEschäft hat mir zu einer Systemkamara geraten ...

die soll gleich sein wie eine Spiegelreflex und nochdazu solls Videos aufnehmen können ...

ich will mich auch im Herbst zu einem Fotokurs anmelden und da müßte eine Kamera schon mit dabei sein ....

was muß so ein Ding alles haben
und was soll es unbedingt können?

Budget wäre an die 500 Euro +/- all inclusive (samt Objektiv)

• ich habe die Fuji und die nimmt auch Video`s auf. Beim Preis war ich allerdings nur 2-stellig. Ich will damit nur sagen. daß ich glaube wenn Du die Hälfte Deines Budget ausgibst hast Du sehr gute Qualität und alles was Du von der Kamera verlangst.

• DAnke dir!

glaub aber nicht, daß ich hier eine Spiegelreflex oder Systemkamera in zweistelliger Höhe kriegen werde! (wär allerdings ein Traum :D)

Eine Digitalkamera haben wir schon, ist aber nicht das was ich suche

• Also ich würde nicht zur Systemkamera greifen... Das hat aber mehr ideelle Gründe als echte. Ich finde dieses mechanische Klicken wenn der Spiegel zur Seite geht einfach herrlich, ohne geht einfach nicht...

Allerdings für 500€ bekommst du weder eine gescheite Spiegelreflex noch eine Systemkamera inc Objektiv. Jedenfalls nicht neu! Ich weiss ja nicht was für ein Fotogeschäft in deiner Nähe ist, aber die meisten Fachgeschäfte verkaufen auch gebrauchte Ausrüstungen mit 1-Jahres-Garantie.

In jedem Fall solltest du nicht und auf gar keinen Fall am Objektiv sparen. Den Body wirst du später wenn deine Ansprüche (und der Geldbeutel?) wachsen, die Technik weiter voranschreitet austauschen, ein gutes Objektiv begleitet dich im besten Fall dein Leben lang. Ich nutze zur Zeit an meiner Pentax K20 ein analoges Portraitobjektiv meines Großvaters von 1968. Ich habe nie schönere Fotos gemacht.

Such dir einen Body der Marke deiner Wahl aus und los gehts! Nikon ist vieleitig und es gibt tolle Objektive und viel Zubehör auch von Drittherstellern, ebenso Canon. Pentax ist eine traditionsreiche Marke, die auf Langlebigkeit setzt (Baugleich sind Samsung SLRs). Behalte bei der Entscheidung im Hinterkopf, das die Objektivverschlüsse nur markenintern kompatibel sind. Für gute Fotos ist auch nicht die Megapixelanzahl ausschlaggebend sondern die Sensorgröße (je größer desto beser)

Und mal ine ketzterische Frage zur Videofunktion: Willst du Fotos machen oder Filme drehen? ME eine vollkommen überflüssige Funktion an SR-Kameras...

Naja, wenn du noch Fragen hast, her damit! Gern auch per PN!
    LG:cool:

wow super DAnke!!!!

na der hat mir diese Systemkamera total schmackhaft gemacht ... ich wollt eigendlich nur Fotos machen, aber wenn das Ding Zusatzfunktionen hat, warum nicht?

Er hat mir eine sony Systemkamera im Set angeboten für 568,-- fand das total Ok .. es gibt immer wieder mal AKtionen wo man ein Set unter 500 bekommt die vorher zusammen an die 1000 gekostet haben .. man muß nur warten :)

Das mit den Objektiven ist interessant ....

ich habe nämlich eine alte Minolta + 2 Objektiven zu Hause ...eine analoge ... ich wußte nicht, daß die alten Objektive mit den heutigen Kameras kompatibel sind ...

Danke für den Tip mit den Sensorengrößen ...

• hi fini

dann nimm die system cam mit einem objektiv für 500 bekommst ne gute sony und später kannst dir noch objektive dazu kaufen.

oder du kaufst dir eine DSPR cam für 500 bekommst auch body + 1 objektiv

aber alles andere würde dich entäuschen und du doch dann wieder auf ein system oder DSPR umsteigst

lg ibo

habe auch angefangen wieder mit dem hobby

suchmal DSPR forum über goggel dort werden auch oft gute ältere cams angeboten und viele testberichte sehr gutes forum

also doch eine Systemkamera?
    hast du so eine?

nein aber ne DSPR erst seit 2 monaten aber die kosten wenn du eine gute wilst mehr als 500 euro

aber eine system cam ist voll ok

und du bist varabel wenn es mal mehr werden solte

ich würde an deiner stelle noch bissel warten dann genau überlegen und gleich eine DSPR kaufen gugg doch mal bei amazon dort sind sie sehr günstig

entweder eine canon oder nikon da gibt es kids ab 500 euro

• warum nicht die canon 1000d mit einem objektiv zum selben preis bei amazon?

da haste viel mehr möglichkeiten wäre ne überlegung wert

amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298883380&sr=8-1

vorher noch www. ggg

oder die 500D noch bessere cam kostet das selbe

amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-bildstabilisiert/dp/B0020MLHXA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1298883380&sr=8-3

suchen bei amazon canon EOS

kauf nix bei Amazon weil die Vorauskassa haben wollen ... und da bin ich eigen .. bezahlung der Waren nur nach Erhalt :)

schau mir die Dinger mal an, die gibts sicher auch mal Angebotsmäßig... flattern ja dauernd Blätter ins Haus

und wenn du 100 euro drauf legst beikommst top cam

die 550D mit einem objektiv

HD video 180P

18 mil pix.

.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55mm/dp/B0037KM2IS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1298883380&sr=8-5

mit amazon und t-online shops noch nie ärger

auch wenn ich mal ein teil zurück geschickt habe kamm das geld inerhalb ner woche wieder auf mein konto

aber klar das mußt du selbt entscheiden

Deine alten AF-Minoltas passen mW an die SonyAlpha-SLRs. Da würde ich bei deinem Preisrahmen dann zur A380L tendieren, kostet bei Amazon mit 18-55 Kit Obj. 529€ (Ja ich weiss du willst nicht bei Amazon kaufen, aber erste Infos sammeln kann man da ganz gut...)
    Die Kamera hat einen APS-C Sensor (APS-C), was in der Preisklasse ziemlich hoch zu bewerten ist. Und immerhin 14MP was dir locker Prints bis Größe A2 ermöglicht.
    Aber erkundige dich wg der Objektivkompatibilität lieber nochmal beim Fachhändler, bevor du blind kaufst. Apropos, bei einem guten Fachhändler kannst du gegen eine kleine Gebühr (die dir beim Kauf verrechnet wird) auch Kameras zum Testen mit nach Hause nehmen...
    LG
    Becca, die weiterhin wenig bis nichts von Systemcams mit Video hält;)

Canon EOS kann man durchwegs empfehlen
    sogar die Objektive meiner analogen (!) EOS passen drauf

derzeite Empfehlung D500 oder D550, beide incl. Objektiv unter €1000,-
    die D60 ist das Highlight, liegt aber ohne Objektiv um die €1000,- (von den ProfiEOS red ich nicht, hab ich nicht)

letztendlich soll nicht der Geldbeute entscheiden (auch billigere Kameras machen gute Bilder) sondern wie sshr du dran glaubst, dass es zu einem Hobby werden kann.

niwashi fotografiert seit 12 Jahren mit einer EOS-Kamera ... und immer (auch) noch analog ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten