Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

• So geschafft.

Das hätte ich auch noch gehabt

Föhr

Ü44b489.jpg

• Wenn ich jetzt auf "melden" gehe um meinen Beitrag zu bearbeiten steht darunter auch "retate " was bedeutet das denn?

Bist du sicher, dass da "retate" steht und nicht "rotate" ? Das ist nämlich die Funktion, mit der du nachträglich dein Bild drehen kannst.

Weißt du noch, wie viele auf der Seite liegende Fotos es lange in diesem Forum gab, weil die Anzeigen der User an ihren Kameras, Handys und Computern die Bilder zwar richtig ausgerichtet haben, die Forensoftware das aber stumpf nicht hinbekommen hat? Bei einer der letzten Softwareumstellungen gab es deshalb irgendwann diese Funktion dazu, dass man schon gepostete Bilder jetzt nachträglich drehen kann.

Was mich eher wundert ist, dass ich dein Foto drehen kann. Ich hätte erwartet, dass das nur derjenige kann, der das Bild eingestellt hat. :fragend:

Sichtlich alle. Und es würde mich wundern, wenn ich mehr könnte, als jeder andere User.
    Mir ist das mal aufgefallen, als ich einen alten Thread gelesen habe und dort ein Bild falschrum stand - da habe ich einfach mal ausprobiert, ob etwas passiert, wenn ich auf "rotate" gehe.

Ich kann Bilder von anderen Usern nicht drehen.
    Da komme ich gar nicht auf rotare.

Das finde ich seltsam, hast du Moderatorenrechte ?

Bei mir sieht es halt so aus:

Screenshot 2025-04-30 at 16-02-15 Blumensträuße im Haus - Page 2 - Hausgarten.net.png

Es tröstet mich ja, dass @wilde Gärtnerin scheinbar auch drehen kann, ich also nicht alleine mit dieser Funktion ausgestattet bin. Jetzt ist die Frage, was vom Forenbetreiber erwünscht ist: Haben einige User irrtümlich die Möglichkeit, Bilder zu drehen, oder haben einige User irrtümlich diese Möglichkeit nicht?
    Ich fände es praktisch, wenn jeder weiterhin die Möglichkeit hätte, seine eigenen Bilder nachträglich zu drehen, wenn da was falschrum hochgeladen wurde. Anderleuts Bilder muss niemand drehen können (vielleicht die Mods).

Edit: Ich bin auch am Laptop. Vielleicht ist das der Schlüssel, wieso du, @Feli871 , die Drehfunktion nicht siehst?

Bei mir sieht es halt so aus:

Anhang anzeigen 797492

Es tröstet mich ja, dass @wilde Gärtnerin scheinbar auch drehen kann, ich also nicht alleine mit dieser Funktion ausgestattet bin. Jetzt ist die Frage, was vom Forenbetreiber erwünscht ist: Haben einige User irrtümlich die Möglichkeit, Bilder zu drehen, oder haben einige User irrtümlich diese Möglichkeit nicht?
    Ich fände es praktisch, wenn jeder weiterhin die Möglichkeit hätte, seine eigenen Bilder nachträglich zu drehen, wenn da was falschrum hochgeladen wurde. Anderleuts Bilder muss niemand drehen können (vielleicht die Mods).
    Direkt drehen kann ich auch nicht; aber ich habe mir Felis Bild abgespeichert und dann bearbeitet, sprich gedreht - unter meinen Bildern gedreht gespeichert und dann im Wettbewerb eingestellt.
    Das funktioniert leider - eine tolle Möglichkeit Bilder zu klauen....
    Vielleicht könnte man das verhindern?

eine tolle Möglichkeit Bilder zu klauen....
    Bilder 'klauen' kann man doch sowieso. Du kannst jedes Bild des Forums auf deinen eigenen Compi holen (hast du mit Felis Bild ja grad gemacht) und dort speichern und nach Lust und Laune verändern. Überhaupt fast sämtliche Bilder aus dem Internet, falls sie nicht einen ganz besonderen Kopierschutz haben (wie manche Bilder aus Museen und Kunstgalerien).

Direkt drehen kann ich auch nicht; aber ich habe mir Felis Bild abgespeichert und dann bearbeitet, sprich gedreht - unter meinen Bildern gedreht gespeichert und dann im Wettbewerb eingestellt.
    Das funktioniert leider - eine tolle Möglichkeit Bilder zu klauen....
    Vielleicht könnte man das verhindern?
    Wir meinen direkt drehen im Beitrag.
    Was du beschreibst, das kann ich natürlich auch bei jedem Bild.

Ich auch nicht so ganz; hatte gedacht, du kannst das Bild überhaupt nicht selbst drehen (und wollte dir einfach helfen;)

Muss in Zukunft genauer und vor und zurück lesen.

Hallo,
    ich hab ne ganz andere Frage an euch. Wenn ein neuer Wettbewerb startet, wir komme ich am schnellsten da hin?
    Ich schreibe immer ganz kompliziert ins Suchfeld Foto-Wettbewerb Mai 2025 und hoffe, der Neue wird mir angeboten. Dann speicher ich mir den sofort.
    Danke schonmal :cool:
    LG Claudia