Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Tschuldige ich hab ja nix zu sagen, weil ich erst 2 - 3 BIlder hier reingstellt hab ...

aber das Thema "Warten auf die Adventszeit und den Winter"

ich weiß beim besten Willen nicht warum drüber jetzt die Meinungen so auseinander gehen

es ist sicher ein Thema was man IM und UMS Haus sogar in den STÄDTEN und überall finden kann.

nochdazu .. warten auf den Winter ... ja stimmt, ich warte zwar nicht auf dieses kalte Sauwetter, aber es bleibt mir jetzt im NOvember nunmal nix anders über .. auch warte ich auf die Adventszeit und bin noch nicht mittedrin....

es wär auch blöd jetzt ein Thema mit "meine schönsten Tulpen" aufzumachen...

aber dieses Thema ist sehr gut gewählt und läßt einen einen Gestaltungsfreiraum der wohl einiges an Bildern liefern dürfte, auch kreative welche ... von mir aus einen eingeschlafenen Nikolo oder so ... was weiß ich?

also ich finde das Thema jetzt mal passend gewählt und in allen Kritikpunkten widerlegt ...

Fini .. die wg. schlechter Kamera nicht mitmacht

• Es geht jetzt nicht um das Thema dieses Monats, Fini, sondern um den Umgang mit Kritikern.

na das ist ja daraus gewachsen oder?

jeder sollte und darf seinen Senf dazugeben, wir sind ja hier nicht im ehem. Russland, ist schon klar, mir wars halt ein Bedürfnis ein bisschen Majo dazuzudrücken....

sorry, aber wenn ich das ganze lese, was wird denn die arme Anneliese denken? Die gewinnt den Preis und dann kommt da so ein kauderwelsch heraus....

• Wo leidenschaftlich diskutiert wird, gibt es nicht nur zufriedene Gesichter.
    Die Alternative wäre, den Kommentarfred abzuschaffen oder einen Glückwunsch-Fred daraus zu machen. Fände ich langweilig jetzt und nicht sehr inspirierend.

abgeschaffte grüße
    Tono

• ja, aber die Anneliese kann nun wirklich garnix dafür :pa:

bitte nichts abschaffen ..

wie gesagt, ich wär noch zusätzlich für einen Zickenthread, wo man sich virtuell so richtig in die Ohren beissen kann ... :) dann bleiben die andern Threads sauber ... :p

Fini man wird ja seine Meinung sagen können ohne dass gleich jemand
    sauer ist und wie ich schon geschrieben habe, darf man doch
    sicher auch versuchen die Leute zum nachdenken anzuregen.

Die Anneliese braucht nicht "arm" sein, ich hab nix gegen sie.

LG Feli

• ich hab auch nirgends geschrieben, dass du jetzt dran "schuld" bist ... :pa:

ich habs halt einfach so empfunden, wie ich das Ganze jetzt durchgelesen hab.

jeder darf seine Meinung äussern, das wär ja noch schöner, und ich hab dann meine dazugegeben...

Also lieber Sieger der nächsten Runde,
    ich hätte gerne mal ein anderes Thema und zwar:

"süsse Schnuckelchen"
    oder
    "das kommt mir spanisch vor"

:D:D

LG Feli

Damit man sich vielleicht ein bisserl leichter tut, das hier waren die Themen:

2010
    Januar
    Schnee

Februar
    Vorfreude auf den Frühling

März
    Frühjahrsblüher

April
    Tulpen

Mai
    Bäume im frischen Laubkleid

Juni
    Muschebubu im Sommer

August
    Wasser im Garten

September
    Samenstände

Oktober
    So seh ich den Herbst

November
    Winter-Vorräte

Dezember
    Winterruhe

Dezember (2)
    Sonderwettbewerb „Mein schöner Weihnachtsbaum“

2011
    Januar
    Schneeschmelze

Februar
    Die Natur erwacht

März
    Hände

April
    Mensch und Tier genießen die Frühlingssonne

Mai
    Verrückte/ausgefallene Gartendeko

Juni
    Was keucht und fleucht in eurem Garten?

Juli
    Wassertropfen

August
    Bäume

September
    Der Tag erwacht

Oktober
    Ernte/Erntedank

November
    Warten auf die Adventszeit und den Winter

listige Grüße
    Tono... der nur zum nachdenken anregen möchte

Zuletzt bearbeitet:
  • na du hast Zeit :grins:

find ich aber schon kreativ die Themen ...

wir könnten aber einen alternativ Kalender aufmachen

Jänner
    Kanister gefroren

Feber
    Fesche Männer im Tulpenfeld

März
    Fesche Männer am Heuschober

April
    Der Kanister taut auf

Mai
    Kanister im Frühbeet

Juli
    Farben nach heiterem Kanisterkosten

August
    Fesche Männer bei der Heuernte

September
    das Bügeln und seine Ursachen

... so in der Art halt ... :grins:

• Heute ist mein "Forentag" :grins:

Was mir spontan auffällt: Das einzige Thema, das etwas abseits vom Garten liegt, lautete "Hände" und lieferte erfrischend andere Fotos und Teilnehmer.
    Noch kein einziges Thema widmete sich bisher dem Thema "Haus".

Also soll mir hier keiner kommen und behaupten, die Kritik sei ungerechtfertigt.

fertige Grüße
    Tono

Heute ist mein "Forentag" :grins:

Was mir spontan auffällt: Das einzige Thema, das etwas abseits vom Garten liegt, lautete "Hände" und lieferte erfrischend andere Fotos und Teilnehmer.
    Noch kein einziges Thema widmete sich bisher dem Thema "Haus".

Also soll mir hier keiner kommen und behaupten, die Kritik sei ungerechtfertigt.

fertige Grüße
    Tono

na bei warten auf Advent und Winter kannst Häuser fotografieren soviele du willst!

gibt ja noch andere ....

"So seh ich den Herbst" kann man ja auch vom Haus aus fotografieren ....

und "der Tag erwacht" ja auch nicht nur draussen ..

sei doch mal greatif!

So, bei dem vielen Lesen hier ist mir ganz schwindelig geworden
    und ich musste mich mit einem Käffchen stärken.
    Und dann hab ich einfach ein Foto eingestellt, da iss absolut nix von Natur zu sehen...;)

Koffeinhaltige Grüße vom Bienchen

Das ist aber mal ein schönes Bild Bienchen ... da lass ich mir
    das warten gefallen.
    :D

@ Tono

uiii du warst aber fleissig, toll dass du dir die Zeit genommen hast.
    (Hoffentlich bekomm ich nicht die Rechnung):roll:

LG Feli

Um was geht es denn in unserem Fotowettbewerb?

Um Ehre, um Ruhm, um einen Pokal, um einen Sach- oder Geldpreis?

Es geht hier um ein wenig Spaß und das sollte uns allen bewußt werden. Dieses Gezanke, Gezicke, gegenseitige Fastbeleidigungen nerven.

Mein Vorschlag für die Zukunft:

Jeder User kann pro Monat sein/ein persönliches Lieblingsbild einstellen, frei von jedem Thema. Das könnte ein wunderschönes Sammelsurium geben und jeder kann zum Wettbewerb beitragen ohne ein themenbezoges Bild auf dem PC zu suchen, oder neu zu "schießen".

Grüßle

Ich tu´s trotzdem.
    Man kann doch viele der bisherigen Themen auch anders auslegen
    (gut - "Tulpen" vielleicht nicht, aber "Bäume" können doch auch im Ofen gut aussehen.).
    Sollen wir jetzt lieber "Mein Sofa" als Thema wählen, weil das meistens im Haus steht?

behauptende Grüße
    Stefan, der hier grad nicht mehr durchblickt...

Die Themenvielfalt war schon beeindruckend. Danke, Tono, für die Mühe, die du dir mit der Auflistung gemacht hast. Es hat m.E. sämtliche, das Forum betreffende Themen abgedeckt. Spricht für die Phantasie der Themensteller und der Fotografen.

Ich frage mich nun, ob der November der Monat ist, in dem die Garten- und Häuslebesitzer weniger in ihren Gärten und Häuseln zu tun haben und nun mehr Zeit haben, um diskutieren zu können.

Mittlerweile gibt es ja viele Bilderthreads, so daß jeder User für seine schönsten Bilder das passende Thema findet, ob es nun Tiere in der Natur (wobei z.B. auch ein Zoo Natur ist.), Pilze, Spinnen, Blätter, Blüten, Handarbeiten usw. sind.

Wenn Häuslebesitzer, -bauer, -erwerber Interesse daran haben, Häuser abzulichten und sie hier zu zeigen oder Teile davon, also hübsche Türen, Fensterladen, Treppenlösungen usw., nur zu. Fotografiert was das Zeug hält. Es können alle, die an solch einem Problem tüfteln, nur profitieren. Der Rest sieht sich bestimmt hübsche Fotos auch gerne an.

Mir macht der Wettbewerb gerade deswegen Spaß, weil ich sehen kann, in welcher Vielfalt ein vorgegebenes Thema betrachtet wird. Ich denke nur an das Bild von Rukakan im September.

Ich hoffe, es wird noch viele Wettbewerbsthemen geben, die der Sieger frei wählen darf.

Am besten, auf der Basis der von Fini vorgegebenen Liste. Fini, dürfen es auch Tönnchen sein oder ist Kanister Pflicht?

Um mal auf andere Gedanken zu kommen, stelle ich hier die Kalorienregel für
    die Vorweihnachtszeit ein, damit wird das Warten viiiel leichter...
    • Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien!
    • Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien,
      die du mehr isst als die anderen.
    • Essen, welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird
      (z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac...) zählt nie!
    • Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt
      (z.B. Champignons und weiße Schokolade, Tomaten und Erdbeermarmelade)
    • Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limo vernichtet.
    • Essen, welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Chips...) z.B. beim Fernsehen, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern als Teil der Unterhaltung.
    • Alles, was von Messern, aus Töpfen und von Löffeln geleckt wird während man das Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist.
    • Je mehr du diejenigen mästest, die täglich um dich sind, desto schlanker wirkst du selbst!

Bei dieser Gelegenheit auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an Anneliese und alle anderen Gewinner,
    sorry, aber ich hab die Endabstimmung total verpennt. :eek:
    Liebe Grüße vom Bienchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    na bei warten auf Advent und Winter kannst Häuser fotografieren soviele du willst!

gibt ja noch andere ....

"So seh ich den Herbst" kann man ja auch vom Haus aus fotografieren ....

und "der Tag erwacht" ja auch nicht nur draussen ..

sei doch mal greatif!

Ich will das Thema ja nicht überstrapazieren, aber beim Thema "Wasser" im Juli oder August kann man einen Wasserhahn in der Küche zeigen oder das Wasser, das einem im Munde zusammen läuft, wenn man GGin im der Küche beim Zubereiten des Lieblingsgerichts zuschaut. *zwinker*

Die Themenvielfalt war schon beeindruckend. Danke, Tono, für die Mühe, die du dir mit der Auflistung gemacht hast. Es hat m.E. sämtliche, das Forum betreffende Themen abgedeckt. Spricht für die Phantasie der Themensteller und der Fotografen.

Klar, vor allem im Januar, Februar und im Sommer. Die Themen wiederholen sich. Spätestens, wenn in Norddeutschland Tauwetter einsetzt, kommen die Frühlingstehmen wieder. Da interessiert es keinen, dass zu diesem Zeitpunkt im Süden noch tiefster Winter ist.

So. Das soll's dann aber auch von mir zu diesem Thema gewesen sein. Ich hatte es ja bereits richtig gestellt: Es geht mir nicht ums Thema sondern nur um den Umgang mit der Kritik. Und die muss in einem Forum einfach mal zulässig sein.

thematisch passende Grüße
    Tono

Wie wahr, wie wahr, leidenschaftlich und inspirierend geht anders...
    Jedem passt im Übrigen der Schuh, den er sich anzieht.

Nur zu schade Tono, dass du deinen Post #3093 geändert hast, der einzig wirklich interessante Satz fehlt nun leider und ich spreche nicht nur für mich, sondern für eine große Vielzahl von Usern, wenn ich sage, es wäre eine Erlösung für das Forum!

Interessant auch, wie nun alle plötzlich nur noch zum Nachdenken anregen möchten, anstatt vorher selbst nachzudenken, wie ihre Worte bei anderen Menschen ankommen könnten.
    Kritik ist das Eine, aber der Ton(o) macht die Musik…

Zur Themenauswahl gibt es nur zu sagen, dass die Wahl vielleicht daher fast immer auf Garten- und Naturthemen fällt, weil es der Mehrzahl der Usern eben einfach am besten gefällt!
    Und auch darum regelmäßig genau diese Fotos den Sieg davon tragen.

An dieser Stelle bedanke ich mich für zahlreiche PN’s und Mails, die mich zum Thema erreichten, teilweise von Usern, mit denen ich noch nie vorher privat Kontakt hatte.
    Eure Unterstützung tut gut
    :pa:
    Und ich hoffe doch sehr, dass sich auch in Zukunft jeder Gewinner, völlig unbeeindruckt von den vielfältigen Empfehlungen der User, denen bisher ein eigener Sieg versagt blieb, für das Thema entscheiden, das ihnen persönlich am besten gefällt!

ich bekomme jetzt aber Angst
    Wenn ich dann bei dem Thema mein schönstes Haus
    das hier einstelle ... bekomme ich dann haue
    weil das wieder aus dem Garten kommt ?

Anhänge

• weinbergschnecke.jpg
      weinbergschnecke.jpg
      97,6 KB · Aufrufe: 48
    Fotowettbewerb + Ersatzkommentare

Hallo tono
    wir sind in der Meinung der mehr Vielfalt nicht auseinander.
    Aber wenn es die Mehrheit nicht hergibt muß man dies akzeptieren.
    Als Moderator darfst du aber nicht beschließen was man lesen und schreiben darf
    solange es im Rahmen bleibt.
    Deswegen solltest du den Thread wieder öffnen -
    es gibt immer solche und solche Früchtchen.
    Du brauchst ja nicht an jedem naschen;)

Anhänge

• kleine früchtchen.JPG
      kleine früchtchen.JPG
      71,2 KB · Aufrufe: 43
    AW: Fotowettbewerb + Ersatzkommentare

Hallo tono
    wir sind in der Meinung der mehr Vielfalt nicht auseinander.
    Aber wenn es die Mehrheit nicht hergibt muß man dies akzeptieren.
    Als Moderator darfst du aber nicht beschließen was man lesen und schreiben darf
    solange es im Rahmen bleibt.
    Deswegen solltest du den Thread wieder öffnen -
    es gibt immer solche und solche Früchtchen.
    Du brauchst ja nicht an jedem naschen;)

Bitte um Hilfe...

1. wer sind WIR?

2. "wir sind in der Meinung der mehr Vielfalt nicht auseinander."
    verstehe den Satz nicht!

3. Aber wenn es die Mehrheit nicht hergibt muß man dies akzeptieren.

Wie wird eine Mehrheit ohne Wahl festgestellt?
    Sind es die, die am lautesten schreien?

4. "Als Moderator darfst du aber nicht beschließen was man lesen und schreiben darf,solange es im Rahmen bleibt."

Wer bestimmt den Rahmen?
    Die schreiende "Mehrheit" ?

5. "es gibt immer solche und solche Früchtchen."

Dein einziger Satz hier, der nicht einer gewissen Logik entbehrt.

Ich bin der Meinung, dass es durchaus ganz prickelnd wäre, mal über den Tellerrand zu schauen und von einer unbekannten Frucht zu naschen.

Mithin meine ich, es wäre doch ganz nett mal ein Fotothema zu haben, was nicht unbedingt an Garten und Haus orientiert ist.

Nichts anderes hat meiner Meinung nach Tono angeregt.
    Sodass ich den ganzen Zickenkrieg deswegen nicht verstehe.

=ingistern;914826]Bitte um Hilfe...

1. wer sind WIR?
    tono und ich
    2. "wir sind in der Meinung der mehr Vielfalt nicht auseinander."
    verstehe den Satz nicht!
    wie oben = gleicher Meinung wie tono
    3. Aber wenn es die Mehrheit nicht hergibt muß man dies akzeptieren.

Wie wird eine Mehrheit ohne Wahl festgestellt?
    Sind es die, die am lautesten schreien?
    nein
    der Sieger bestimmt -
    und richtet sich in der Regel nach der Mehrheit - sonst wird sein Bild nicht gewählt.
    denke ich.

4. "Als Moderator darfst du aber nicht beschließen was man lesen und schreiben darf,solange es im Rahmen bleibt."

Wer bestimmt den Rahmen?
    Die schreiende "Mehrheit" ?

Die Regeln und ;)Knicke -
    beleidigendes und persönliches werden gelöscht - basta
    5. "es gibt immer solche und solche Früchtchen."

Dein einziger Satz hier, der nicht einer gewissen Logik entbehrt.

Ich bin der Meinung, dass es durchaus ganz prickelnd wäre, mal über den Tellerrand zu schauen und von einer unbekannten Frucht zu naschen.

Mithin meine ich, es wäre doch ganz nett mal ein Fotothema zu haben, was nicht unbedingt an Garten und Haus orientiert ist.

Nichts anderes hat meiner Meinung nach Tono angeregt.
    Sodass ich den ganzen Zickenkrieg deswegen nicht verstehe.
    ich auch nicht

Klar, unbenommen.........der Sieger sucht das Thema aus, das war nie angezweifelt..

aber der Sieger hat natürlich keine Mehrheit (auf ihn/ihr entfallen maximal 20% der Stimmen)

Es wurde nur angeregt mal vielleicht ein etwas anderes Thema zu wählen...das finde ich wie Tono gut.

Natürlich ändert das nichts an dem aktuellen Thema, es ist eigentlich ein Appell an zukünftige Sieger des Foto-Freds gewesen.

Es wurde nur angeregt mal vielleicht ein etwas anderes Thema zu wählen...das finde ich wie Tono gut.

Natürlich ändert das nichts an dem aktuellen Thema, es ist eigentlich ein Appell an zukünftige Sieger des Foto-Freds gewesen.
    Das habe ich doch auch unterstüzt.
    Ich habe nach Schließung lediglich freundlich gebeten
    den Diskutierthread wieder zu öffnen.
    Mit verordnetem Schweigen ändert man nichts zum Besseren
    denke ich.

Gefällt dir der Vorschlag:
    Essen und trinken

Anhänge

• Stück vom Glück.JPG
      Stück vom Glück.JPG
      70 KB · Aufrufe: 40
    • so.JPG
      so.JPG
      88,1 KB · Aufrufe: 37
    • extra stark.JPG
      extra stark.JPG
      72,4 KB · Aufrufe: 37
    Zuletzt bearbeitet:

Die Regeln und Knicke -
    beleidigendes und persönliches werden gelöscht - basta

Knicke? wer oder was ist das denn?

Aber ich versteh bei dem ganzen eh nur Bahnhof.
    Verwirrte Grüße Juma

Das habe ich doch auch unterstüzt.
    Ich habe nach Schließung lediglich freundlich gebeten
    den Diskutierthread wieder zu öffnen.
    Mit verordnetem Schweigen ändert man nichts zum Besseren
    denke ich.

Gefällt dir der Vorschlag:
    Essen und trinken

Reich doch mal ein Stück rüber. Nur die Sahne, die mag ich frisch geschlagen und nicht ausser Büchse. :grins:

Moderator/moderieren: lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“

Von sperren, Mund verbieten, Diskussionen abwürgen steht dort nix.

Habt ihr eigentlich meinen Vorschlag gelesen?????

Dann wären Kuchen, Beeren etc. und das Themenproblem gegessen und die Diskussion findet endlich einen Abschluß.

Grüßle

Deinen Vorschlag, wenn du den meinst, einen Themenlosen Wettbewerb zu veranstalten, habe ich wohl gelesen und auch etwas dazu geschrieben.

Guuuuut, vielleicht etwas versteckt.

Also: Ich meine, Fotothreads, wo jeder Bilder von sich einstellen kann, haben wir reichlich. Spannend finde ich es, zu sehen, wie jemand ein gestelltes Thema auslegt.

Daher freue ich mich, auf weitere Themen und ihre phantasievolle Auslegung durch Fotos.

:)

Aber du kannst ja mal eine Umfrage machen.

Hallo,
    ich bin gerade dabei ein Bild zu "konstruieren" zu dem Thema das ich gewählt habe.
    Das sagt dann alles.
    LG Anneliese

@Juma
    es war scherzend gemeint -
    nehmt nicht alles tot ernst.
    Aber - Knicke - gibt es schon (Verhaltens Regeln)

www.stil-kunde.com/?gclid=CPCbmaSAsqwCFSUhtAodORM2HQ

upps - darf man verlinken ?

Hallo!
    Der liebe Herr hieß Knigge:
    hier ein Auszug aus Wikipedia.

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge (* 16. Oktober 1752 in Bredenbeck bei Hannover; † 6. Mai 1796 in Bremen) war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift Über den Umgang mit Menschen. Sein Name steht heute stellvertretend, aber irrtümlich für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk im Sinne der Aufklärung nichts gemein haben.

Ich bin als Kind oft an seinem Geburtshaus vorbei spaziert.

So, nun hab ich genug geklugscheißert.

Wenn ich manche Beiträge hier im Forum lese, bekomme ich Beklemmungen. Da ist die Grenze von der Ironie zur fast Beleidigung aber sehr dünn.
    Deshalb nehm ich mich nach diesem Beitrag auch wieder zurück und beobachte nur noch aus meiner Kaminecke wie ihr euch hier zerfleischt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Juma

darf ich dir beim entspannen ein Likörchen anbieten ?

Anhänge

• bitte.JPG
      bitte.JPG
      80,7 KB · Aufrufe: 62

@ gartenstolz

Du hast Post.

private Grüße
    Tono