Ui, schön - so viele Ideen und Wünsche. Wir können alles machen, wir müssen uns nur alle einig sein.
Und für mich ganz wichtig - es darf am Ende nicht zu kompliziert für das Erstellen einer Abstimmungsliste und dem Feststellen des Siegerfotos werden...
Mir hat beim bisherigen Fotowettbewerb gut gefallen, wenn das Thema einen dazu gebracht hat, sich mit einer ganz neuen Sichtweise oder mit Motiven auseinander zu setzen, die ich sonst nicht auf dem Schirm hatte.
Pyro, sicher fordert das den einen oder anderen heraus, wir sollten aber nicht vergessen, dass wir in einem Gartenforum unterwegs sind, wo Fotos eher die schönste Nebensache sind. Außerdem steht es doch jedem frei, sich selbst herauszufordern, indem man sich wunderbare Fotoseiten im Netz anschaut und sich inspirieren lässt, das auch einfach mal auszuprobieren.
Ähnliches könnte man im Herbst zum Thema "Vergehen" machen.
Ja, könnte man, ist aber in meinen Augen schon wieder eine Einschränkung der Vielfalt. Jeder kann doch die Vergänglichkeit in einem solchen Monatstema Herbst ganz allgemein zeigen, ein anderer bevorzugt vielleicht buntes Laub, ein Dritter hat ein tolles Bild voll schlechten Wetters. Weißt, was ich mein? Ließen sich nicht so viel mehr Fotofreunde anlocken, als wenn man ganz speziell wird?
Oder man gibt als Thema eher die Technik vor. Alles müssen Nahaufnahmen sein - egal von was z.B.
Oder Details von irgendwas, bis man das Ganze nur noch erraten kann...
Kleines ganz groß oder Details könnten bestimmten Monaten zugeordnet werden. Übrigens - außer bei den Jahreszeiten sollten wir vielleicht nicht unbedingt drauf aus sein, dass im August eben nicht nur was Sommerliches hochgeladen werden muss, sondern je nach Thema. Wenn das August-Thema meinetwegen Natur hieße, wäre auch ein winterliches Motiv dort recht.
Genau das ist der Punkt, der mir bislang auch sehr gut gefällt.
Das Bokeh-Thema, aber auch "Linien" oder "Aus Fugen und Ritzen" haben den Leuten so viel Spaß gemacht, dass daraus eigene Foto-Threads entstanden sind.
Das würde bei festen vorgegebenen Themen leider entfallen...…
Seh ich eigentlich nicht so. Es können trotzdem die restlichen Fotofreds bestückt werden. Für mich würden es dort sowieso nie zuviele...
Man vergiebt z. B. 5 Pkt für das Bild , welches am besten gefällt , dann 3 Pkt und dann noch 1 Pkt .
So kommt mehr Bewegung in die Abstimmung.
Wir können das doch mal probieren und wenn es zu kompliziert wird auch wieder ändern.
Katze im Frühling , Katze im Sommer , Katze im Herbst , Katze unterm Weihnachtsbaum ... Die Katze ist hier nur stellvertretend aufgeführt und kann von mir aus auch gern duch Geflügelküken, Hundewelpen oder sonstiges Kleingetier ersetzt werden.
Mikaa, dann gibt's eben keinen eigenen "Tierisch"- Monat. Schließlich kann man z.B. Insekten, Schmetterlinge und Co. auch in den Jahreszeiten-Themen unterbringen oder bei den Nahaufnahmen.
Das mir den Punkten fände ich auch sehr gut. Das hatte ich mich auch schon einmal gefragt, ob so etwas nicht möglich wäre, daran könnte man schon etwas mehr ablesen, und es müssten auch nicht jedesmal so viele gute Bilder komplett ohne Punkte ausgehen.
Lauren, probieren geht über studieren.
Da Du gefragt hattest - ich stell mir das so vor:Würde dann, wenn wir die 12 Monatsthemen gefunden haben, wie gehabt nach Feststellung des Gewinners eine Seite zum Bilderladen erstellen und am nächsten Ersten die Abstimmungsliste. So könnte unmittelbar sofort mit dem nächsten Monat weitergemacht werden.
Hätte jemand Lust, eine Hall of Fame für die Gewinnerfotos zu betreiben, ähnlich wie Luise es jetzt immer mit den Wettbewerbsthemen macht?
Ich hab hier mal 'ne Galerie von einem Fotoforum. Schaut Euch ruhig die wunderschönen Fotos an und die Rubriken, unter denen sie stehen.
Die fotoforum Community ist die Plattform für ambitionierte Fotografen. Hier kannst du deine Fotos zeigen, in der Community diskutieren und neue Fotofreunde finden.
www.fotoforum.de
Oder wollt Ihr doch lieber am bisherigen Wettbewerbsmodus festhalten und nur mehr Stimmen zur Wahl bekommen?