footprint/CO2 Fußabdruck

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Hallo ihr Lieben,

hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/technik/17469-solaranlage-3.html bin ich gerade auf den Carbon footprint gestoßen und habe einmal selbst den Test gemacht. Ich war auf mein schlechtes Ergebnis (2,6 Erden...) gefasst, weil ich recht häufig mit dem Flugzeug unterwegs bin und viel zu viel Wohnraum benutze. Dennoch versuche ich, mich soweit es mir möglich ist "umweltgerecht" zu verhalten. Sogar hier in Ungarn trenne ich meinen Müll - obwohl es von den Nachbarn belächelt wird, wenn ich mit meinen Plastik- und Glasflaschen und meinem Papier zum Container renne.

Vielleicht habt ihr ja auch einmal Lust, diesen Test zu machen? Z.B. hier: WWF Footprint

LG, Sabine
 
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Na ja,
    ein bisschen besser war ich schon mit 2 Erden.
    Manche Fragen sind aber auch unfair.
    Z. B. Fahren sie mit dem Auto zur Arbeit: Meine Antwort wäre da: Ja, es geht aber auch nicht anders, weil die Buslinie, die ich teilweise hätte nehmen können, einfach nicht mehr zu normalen Zeiten fährt.

    Oder nutzen Sie Solarstrom: Gerne, wenn es nicht völlig überteuert wäre.

    Also finde ich es alles ein bisschen einseitig, weil man sicher teilweise viel mehr machen würde, wenn man könnte.

    Fanny, die glaube ich damit schon wieder irgendwie an einer Umfrage teilgenommen hat, oder?
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    jetzt habe ich mal footprint/CO2 gemacht.

    es ist nur für diejenigen, die arbeiten. Da ich Rentner bin sind die Fragen; Mit dem Auto zur Arbeit unwichtig, mußte aber beantworten. ich lag im Ergebnis bei 2,3. Die Fragestelung bei www ist nicht genau, da keine Alternative angezeigt werden.
    zB.: Frage: "Fahren Sie mit dem Auto zur Arbeit, Bus oder Bahn?" Was soll ich Antworten? Die Frage kann ich nicht übergehen, somit werde ich gezwungen, eine Antwort zu geben.

    LG
    Dieter
     
  • ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    ich brauch 1,8 erden... auch noch zu viel... dabei geh ich gar nicht ausser haus arbeiten. eine möglichkeit, die gar nicht in betracht gezogen wird! und es spielt anscheinend auch keine rolle, wie man heizt - fossil oder erneuerbar... ?

    lg

    ulli
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallöchen,

    klar, es sind ein paar Fragen darunter, deren Aussagekraft mir auch irgendwie verschlossen bleibt - und auch mir ist aufgefallen, dass umweltbewußt leben auch eine ganze Menge mit dem Geldbeutel zu tun hat.
    Klar würde ich gerne mehr Bio-Produkte kaufen - für mich und für die Umwelt....und nur noch Bio-Fleisch oder Bio-Fisch essen, Bio-Holzprodukte kaufen und und und. Aber es ist mir schlichtweg nicht bezahlbar genug.
    Auf meine vielen Flugstunden möchte ich ehrlich einfach nicht verzichten. Und die Strecke mit dem Auto zu fahren wäre doch von der Energiebilanz auch nicht besser (1000km, eine Übernachtung)

    Was ich im o.g. Fred über Sonnenenergie bemerkenswert fand war, dass eben nicht nur für den eigenen Geldbeutel sondern und vor allem auch für unsere Umwelt auf alternative Energien umgerüstet werden sollte. Da stellt sich eben die Frage nach dem "rechnet sich das" nicht nur für uns, sondern auch für die Umwelt und unsere Kinder und Kindeskinder.

    LG, Sabine
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Klar hast du recht, wir dürfen nicht vergessen, dass wir nur die eine Erde haben und jeder Schritt den wir in die Richtung Energiesparen machen, ist richtig.

    Mir wäre es nur lieb, wenn auch die Politik und auch andere Länder sich mehr Gedanken darum machen würden. Wir bezahlen mehr für Ökostrom, schaffen teure Solarpaneele an, kaufen nur noch Bio-Fleisch und die Politiker fahren weiter in ihren großen Kisten durch die Gegend finanziert auch noch von uns. Es muss grundsätzlich etwas geändert werden, denn sonst sieht auch der kleine Bürger nicht ein, warum immer nur er etwas für den Umweltschutz tun soll und auch noch dafür mehr bezahlen soll, wo sowieso schon alles teuer geworden ist und er sich das eigentlich nicht leisten kann.

    Wieviel Erden verbrauchen eigentlich Politiker mit ihren Autos und den Flugstunden? Würde mich nur mal am Rande so interessieren.

    Fanny
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Klar hast du recht, wir dürfen nicht vergessen, dass wir nur die eine Erde haben und jeder Schritt den wir in die Richtung Energiesparen machen, ist richtig.

    Mir wäre es nur lieb, wenn auch die Politik und auch andere Länder sich mehr Gedanken darum machen würden. Wir bezahlen mehr für Ökostrom, schaffen teure Solarpaneele an, kaufen nur noch Bio-Fleisch und die Politiker fahren weiter in ihren großen Kisten durch die Gegend finanziert auch noch von uns. Es muss grundsätzlich etwas geändert werden, denn sonst sieht auch der kleine Bürger nicht ein, warum immer nur er etwas für den Umweltschutz tun soll und auch noch dafür mehr bezahlen soll, wo sowieso schon alles teuer geworden ist und er sich das eigentlich nicht leisten kann.

    Wieviel Erden verbrauchen eigentlich Politiker mit ihren Autos und den Flugstunden? Würde mich nur mal am Rande so interessieren.

    Fanny

    Habe neulich mal irgendwo gelesen, dass sich der niedersächsische (?) Umweltminister trotz anderer Möglichkeiten für das kleiner Dienstauto entschieden hat (löblich dachte ich) - es war ein 5er BMW - und nicht der 7er....mir fehlten die Worte.

    Ja, ich lass mich auch nicht so gerne regieren - aber irgendjemand muss es machen ;) - schlimm, oder?

    Die Politiker sind nun wirklich das schlechteste Vorbild, was man sich denken kann. Die verbrauchen ´ne Menge mehr Erden als unsereins.

    LG, Sabine
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Mutts!

    Diese schwarz-weiß-Malerei mag ich nicht so besonders. Denn was heißt schon "beziehen Sie Ökostrom?" - Toll, man mag ja einen reines Gewissen haben, aber ich habe letztens in einer überregionalen Zeitung gelesen, daß es zumindest einen Ökostromanbieter gegeben hat, der Strom aus Kernkraftwerken eingespeist hat.

    Bei der Stromerzeugung in Kernkraftwerken entsteht fast kein CO2. Die Wertung ist also legitim.

    Ob die Umfrage und die damit verbundenen Aussagen legitim sind, wird die Zukunft zeigen.

    Bye
    -John. Der sich von der CO2-Hysterie nicht beeinflussen lässt.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Castellane!

    und nur noch Bio-Fleisch oder Bio-Fisch essen,

    Welchen Einfluss soll das auf den CO2-Ausstoß haben?
    Fleisch macht aus sieben Pflanzen-Kalorien eine - ob ökologisch produziert oder nicht. Und die Emissionen der Schlachttiere reduziert "öko" wohl kaum.

    Bye
    -John.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hi Castellane!



    Welchen Einfluss soll das auf den CO2-Ausstoß haben?
    Fleisch macht aus sieben Pflanzen-Kalorien eine - ob ökologisch produziert oder nicht. Und die Emissionen der Schlachttiere reduziert "öko" wohl kaum.

    Bye
    -John.
    Hi John,

    es geht im wesentlichen darum, das man beim Footprint die Fläche berechnet, die die Natur brauchen würde, um die Rohstoffe zu reproduzieren und den Abfall aufzunehmen, die wir für Ernährung, Wohnen und Energiegewinnung, Mobilität, usw. verbrauchen. Hoher Fleischverbrauch stellt wohl einen besonders großen "Landverbrauch" dar. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Es geht also nicht nur um die Emission (dachte ich auch zunächst).

    Sabine - Fleischesser
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    wobei Deine Frage nach Öko- oder Nicht-Öko-Fleisch damit weiter im Raum steht....

    Keine Ahnung wo da die Vorteile (außer für die eigene Gesundheit) liegen sollen?!

    LG, Sabine
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    uiuii ich brauch 2.7 erden....

    und ...ich bin nicht bereit noch irgendwo was einzusparen.

    geli...die kaum fleisch isst und momentan keine kohle für ne solaranlage hat
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi geli!

    ich bin nicht bereit noch irgendwo was einzusparen.

    Danke. Das bringt auch meine Grundhaltung zum Ausdruck.
    Das mag nicht politisch korrekt sein, aber ich kann meine Haltung durchaus begründen.

    1. Energie

    Fossile Brennstoffe werden die Menschheit mindestens noch 100 Jahre komfortabel versorgen. Danach wird die Solarenergie effizient genug sein. Plus andere Quellen ...

    2. Ernährung

    Gentechnik. Je umfangreicher ich mich informiert habe, umso mehr also kopf- statt bauchbestimmter Argumente Einfluss gewannen, umso mehr sehe ich darin eine Chance.

    3. (angeblicher) Klimawandel

    Der Einfluss des Menschen wird grotesk überschätzt. Sowohl was die negativen Einflüsse angeht als auch was die Möglichkeiten angeht, steuernd einzugreifen.

    Hängt man trotzdem gängigen Theorien an, so wäre eine Fleischsteuer ungleich wirkungsvoller als eine CO2-Abgabe, die Kfz betrifft. (Bin kein Vegetarier, missionarischer Eifer ist mir fremd. Esse aber lediglich ca. ein Achtel dessen an Fleisch/Wurst, was der Durchschnittbundesbürger verzehrt.).

    4. Wirkliches Problem

    Nicht erneuerbare Rohstoffe. Hier hilft uns die enge "wie-haben-nur-eine-Erde"-Denkweise überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil: Sie ist kontraproduktiv, äußern sich die Anhänger dieser These doch gerne ich der Form, "was sollen wir im Weltall, setzen wir das Geld doch lieber ein, um die Probleme auf der Erde zu lösen."

    Jeder Euro, der in die Raumfahrt investiert wird, ist besser investiert als der, der z. B. Viehzüchtern zukommt.

    Bye
    -John
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hängt man trotzdem gängigen Theorien an, so wäre eine Fleischsteuer ungleich wirkungsvoller als eine CO2-Abgabe, die Kfz betrifft. (Bin kein Vegetarier, missionarischer Eifer ist mir fremd. Esse aber lediglich ca. ein Achtel dessen an Fleisch/Wurst, was der Durchschnittbundesbürger verzehrt.).

    Stimmt, ich habe mal gelesen wieviel CO2 so ein Rindvieh freisetzt.
    Die brauchten eigentlich einen Katalysator. :D

    Fanny, die auch wenig Fleisch isst und nicht weiß, warum es bei ihr nur zwei Erde waren, wo alle anderen mehr haben.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hi John,

    in vielen Punkten stimme ich voll mit Dir überein - auch ich lasse mich nicht gerne unbegründet in meinen Freiheiten beschneiden und spare nur da, wo es mir möglich ist oder wo ich es für mich persönlich als sinnvoll erachte. Ich finde sinnvoll Heizenergie zu sparen, mein Haus zu dämmen oder den Müll zu trennen und ich habe das Gefühl (es mag trügen) damit einen Beitrag zu Einsparungen zu machen und damit auch eventuell ein Vorbild zu sein für nachfolgende Generationen mit zu Verfügung stehender Energie nicht gedankenlos umzugehen.

    Wir haben nun ja auch noch das Glück, das es durchaus eine Mehrheit von Staaten gibt, die einen deutlich geringeren Wert als 1 erreichen...und einige dieser riesigen Länder und Regionen sind durchaus auf dem Weg westliche Standards anzupeilen oder bald zu erreichen.
    Da kann man bei einem Riesenreich wie China schon davon ausgehen, dass jedes einzelne Auto mehr auf den Sraßen eine Katastrophe ist. Da kann es schnell mal passieren das 100 Jahre schon früher vorbei sind ;)

    Man fragt sich nur manchmal wohin man abgedriftet ist, aber das führt wohl zu weit...Kohlesubventionen....Subventionen in der Landwirtschaft..."erpresserische" Großbetriebe die sich die Angestellten vom Staat bezahlen lassen.
    Demnächst werden wohl auch die Bekleidungsgeschäfte subventioniert, wenn der Sommer schlecht war und die kurzen Hosen im Regal liegen bleiben.
    Ach, das war jetzt aber OT...seufz.

    LG, Sabine
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Ich hab den Test vor Jahren schon mal gemacht
    und bin jetzt immer noch bei 1,4 Erden.

    Stefan, der noch `ne halbe Erde einsparen muß...:rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    3,6 ???:confused:
    Auweia, grillst Du jeden Tag `ne Kuh, die Du zuvor mit
    deinem Porsche Cayenne erlegt hast?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    respekt.
    dann nehme ich dich als gegenstück zu mir. zusammen haben wir einen
    durchschnitt von 2,5. damit habe ich jetzt wieder ein besseres gefühl.
    danke stefan.:D
     
    K

    Koi

    Guest
    @Gecko und commander
    Rechne ich mein's wieder drauf sind wir bei 8,6 nicht schlecht sprach der Specht!
    Außer Sonnenenergie wüst ich auch nicht wo ich was sparen könnt, auf keinen Fall beim essen,so viel ist es nun auch , nicht liege ja fast noch im ideal Bereich !;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    niwashi 1,8
    Chinamann 0,9

    niwashi 1x auf dieser Welt ... Chinamann 1,2 Milliarden mal ... so und nun mal bitte nachrechnen ...

    niwashi, der schon immer wußte, dass diese Öko-Umfragen auf den ökologisch wertvollen Kompost gehören ...
     
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    0
    Nu hab ich den Test auch mal gemacht.
    Also ich finde die Fragen doch sehr allgemein und nicht genügend spezifisch. Z.B. haben wir keinen Boiler oder sowas, sondern für Warmwasser gibts nen Durchlauferhitzer.

    Bin mit 2,9 dabei. Und so wie ich die Sache sehe, würd der Wert ohne Auto viel kleiner sein, denn leider benutzen ich und Family das Auto, wo wir können.
    Das ist meine größte Sorge im Moment, wie man das Autofahren reduzieren könnte.
    Da spielt auch Bequemlichkeit ne große Rolle. Für 4 Köpfe einkaufen und den Kram im Kofferraum nach hause kutschieren is einfacher, als den ganzen Kram mit Fahrrad durch die Gegend zu schüsseln. :)))
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hi Sabine!



    Nö. Hab es aber grad nachgeholt.
    2,3 Erden.

    Nicht schlecht für einen Single.

    Bye
    -John

    Tja, da musst Du ja über Einschränkungen in Deinem Leben nicht sooooo viel nachdenken. der Wert ist für einen Westeuropäer doch gar nicht schlecht. :)

    LG, Sabine...die zuviel Wohnraum verbraucht und viel rumfliegt und ansonsten fast nur mit dem Rad fährt.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten