Folienteich und Fertigteich verbinden?

Fenris

Neuling
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
10
Servus,

ich hab ein Problem, dass mir schon seit Monaten Kopfzerbrechen bereitet.

Ich möchte gern eine alte Teichschale mit meinem großen Folienteich verbinden, aber irgendwie hab ich keine Ahnung wie das gehen soll, besser gesagt was ich als "Klebstoff" nehmen soll.

Beide Teiche müssen auf ein Hohenlevel, dazu muss ich am Folienteich und am Fertigteich ein Stück aussparen, aber wie verbind ich die Kunststoffe miteinander?

Ich habs schon mit Heißluft versucht, hat aber nichts gebracht. Wäre vielleicht Zement oder Silikon eine Lösung und wenn ja, wie muss ich da genau verfahren? Oder bin ich total auf dem Holzweg und es muss was ganz anderes genommen werden?

Bitte helft mir!

MfG Fenris
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Hallo Fenris,

    aus welchem Material besteht denn die Teichschale?
    Die Folie ist wahrscheinlich aus PVC, oder?
    Silikon und Zement scheiden schon mal aus.

    Gruß
    Stefan
     

    Fenris

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Genau das ist ja mein Problem, ich hab keine Ahnung. Der Fertigteich ist eine ganz normale schwarze Schale wie man sie im Baumarkt kaufen kann, Thermoplaste auf jeden Fall.

    Der Hänlder, der mir die Folie verkauft hat hat mir nur das Paket hingeschmissen, wollte die Kohle sehn und weg war er. Keine Info über das Material und auch von der versprochenen 45-jahrigen Garantie hab ich nie was gesehen. Ich weiß nur dass es eine graue Folie ist, die in der Mitte eine Textileinlage, Polyester vermute ich mal, hat!
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe gar keine Ahnung davon aber das was mir als erstes dazu einfallen würde ist, ein Stück vom Fertigteich ausschneiden und die Folie dann bis in den Fertigteich mit reinlegen, etwas weiter überlappen lassen.

    Kann das funktionieren :confused:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Kann das funktionieren :confused:

    Wenn man das ganze noch verklebt, bzw. verschweißt, funtioniert das.
    Dazu sollte man allerdings die Materialien kennen,
    oder eben rumprobieren.
    Vielleicht kann uns Fenris ja mal Nahaufnahmen davon zeigen.
    Die "45-Jahre-Garantie-Folie" klingt ja echt interessant.:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan, der einen Gartenteichbauer fragen würde...
     

    Fenris

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Hab leider keine Digicam da und auf dem Handyfoto siehste nicht viel.

    Die Folie ist schon bis auf ungf 5-10cm vom Rand abgeschnitten, da ist nicht viel.

    Könnte es klappen, wenn ich Folie und Fertigteich mit Schleifpapier anraue und dann Silikon nicht zuknapp draufhaue? Oder gibt es einen aggresiven nicht-wasserlöslichen Kleber, der sich richtig reinfrisst, aber nicht zutief?
     

    Fenris

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Danke Tina, hab scho gelesen, ich will aber was das ich im nächsten Baumarkt auch krieg und mich nicht irgendwo anmelden und für 100 Euro bestellen muss damit die auch liefern!

    Irgendeinen einfachen Kleber, es muss doch was einfaches leicht flexibeles geben, mit dem man Kunststoffe kleben kann!
     
  • I

    irubis

    Guest
    Tja, da hast Du ein Problem, was schwer zu lösen ist. Zunächst sollte man wissen, aus welchen Materialien der Fertigteich und die Folie sind. Wenn es unterschiedliche Materialien sind, gibt es kaum einen Klebstoff der diese verbindet. Als einzige Möglichkeit sehe ich die speziellen Klebebänder, die es im Handel gibt (kleben wie Sau, sind aber keine Verschweissungen).

    Gruss


    Winni
     
  • romonima

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Wenn es eine lose Verbindung auch tut, dann an die Physikstunden und das Prinzip der kommunizierenden Röhren erinnern:

    1.Althergebrachte Variante:
    Ein Stück Schlauch mit dem einen Ende in den Fertigteich stecken, dann Wasser mit dem Mund ansaugen und sobald es am anderen Ende ankommt, dieses sofort in das Wasser des Folienteiches stecken.

    2. Will man der Gefahr aus dem Wege gehen, daß man versehentlich das mit dem Mund angesaugte Wasser verschluckt, dann funktioniert das auch wie folgt:

    Ein Schlauchende in den Fertigteich unter die Wasseroberfläche halten, das andere Ende des Schlauches mit einem Wasserschlauch verbinden, Wasserhahn aufdrehen und die Verbindungsstelle in den Folienteich unter die Wasseroberfläche halten und die Verbindung zum Wasserschlauch unter der Wasseroberfläche trennen, wenn das Wasser aus dem Ende des Schlauches in den Fertigteich läuft.

    In umgekehrter Richtung funktioniert das natürlich genauso.


    Solange beide Enden des Schlauches in beiden Teichen unter der Wasseroberfläche bleiben, funktioniert die Verbindung zwischen beiden Teichen, d.h. in beiden Teichen ist stets derselbe Wasserstand
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich will aber was das ich im nächsten Baumarkt auch krieg und mich nicht irgendwo anmelden und für 100 Euro bestellen muss damit die auch liefern!
    Irgendeinen einfachen Kleber, es muss doch was einfaches leicht flexibeles geben, mit dem man Kunststoffe kleben kann!



    Hallo Ferris,

    lass es Dir sagen, es gibt keinen Kleber, der hält. Entweder wird er spätestens nach 1-2 Jahren porös, oder er löst sich einfach so auf, da ist auch nichts mit Komponentenkleber zu machen... ich weiß wovon ich rede, habe in einer Kunststofffirma gearbeitet.

    Tina kommt mit ihrem teuren Kleber wenn überhaupt nur in Frage! Es muß ein Spezialkleber sein und Du wirst im Baumarkt Versprechungen hören, aber keine Lösung!

    Versuche doch Unterwasserkleber über andere günstiger zu bekommen, aber billigen kannst Du echt vergessen!


    Mo, die weiß, das sich manche Kunststoffe nicht vertragen, aber nach so vielen Jahren nicht mehr welche!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Tina kommt mit ihrem teuren Kleber wenn überhaupt nur in Frage!

    Das ist nett, Mo, daß nur ich in Frage komme...:D
    Möchte nur nochmal betonen: ich habe das NICHT ausprobiert. Nach eingehender Planung und Recherche erschien mir das Ganze zu aufwendig und zu schwierig und ich habe meine zwei Teichlein schlicht direkt nebeneinander verbaut. Ohne Kommunikation.

    LG, Tina.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo.
    Es gibt ein Produkt, "liquid rubber" oder so ähnlich. Ich kenns vom Aquarienbau.
    Die Leute bauen sich Aquarien aus Holz und geben dieses Zeug drauf. Danach ist es absolut dicht. Ich meine auch Dachdecker benutzen es um die Dächer dicht zu bekommen.

    Ob das auf Kunststoff funktioniert weiß ich allerdings nicht :rolleyes:


    Was man auch machen könnte, wäre wie schon vorgeschlagen, zwei Teiche nebeneinander.
    Den einen höher als den anderen und dann von dem oberen Wasser in den Unteren laufen lassen.
    Dazu würde sich die Teichschale eignen.
    Soeine Teichschale hab ich auch. Statt sie komplett einzubuddeln hab ich sie abstehen lassen und außenrum Erde angehäuft. Dadurch ist ein kleiner Hügel entstanden, den ich nett bepflanzt habe. Wenn du den Folienteich davor machst, könntest du vom Rand der Teichschale Wasser nach unten laufen lassen, dass dann durch einen Schlauch nach oben erklärtem Prinzip wieder angesaugt und in den oberen Teich zurück geführt wird.
    Ich hoffe meine Idee ist irgentwie verständlich geworden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Fenris, ich habe eine Teichschale mit einem Teich verbunden sozusagen Teich in Teich, war eine kleine Tüfftelei aber es ging und dicht wars auch.
    Es gibt ein Klebeband extra für diese Verbindungen im Baumarkt (O.i),wo es auch die Folien gibt, war ein Regal da war es drin, kostet damals 25,- Euronen, das war eine Rolle, den Namen weiß ich nicht mehr ist, wie ein Doppelklebeband und hält bombig, bis heute. Aber mach es nicht bei Sonnenschein, oder verwende einen Schirm zur Beschattung, sonst klebste selbst mit dran:grins:

    Das weiße Band ist das Doppelklebeband erst eine Seite hinkleben dann das Papier abziehen und die Folie dran drücken.


    Außen um die Teichschale ist eine Sumpfzone angelegt die mit Frischwasser vom Bachlauf/Teich gespeißt wird, das Wasser kann an der anderen Seite wieder in den Teich zurück laufen, die ist nur mit großen Steinen abgeriegelt damit die Fische nicht in die Zone rein konnten.

    Auf diesem Bild sieht man das ganz gut. Da wollte ich eigentlich noch Steinfolie rum und dran machen und die Kapilarsperre mit Ufermatte verkleiden

    Bei normalem Wasserstand. Wie Du siehst ist der Rand etwas eingeknickt da hat sich die Natur selbst geholfen so ist auch im Becken immer Wasserwechsel.

    und so im ganzen, von links kommt der Bachlauf der ist zweigeteilt, einmal Sumpf einmal Teich.


    Leider ist der Teich von mir nie fertiggestellt worden, es gab Probleme in der Wohngemeinschaft, aber nicht wegen dem Teich den wollten alle, bin dann ausgezogen. Ich glaube nicht das ihn jemand fertig gemacht hat, dafür waren die alle zu faul.

    Laß aber genügent Folie als Puffer nicht zu stramm machen, da das Wasser auf der Folie einen anderen Druck ausübt, nicht das es reißt.

    Viel Spaß

    VG Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Vom Teichbecken zum Folienteich Teich & Wasser 1
    kobi Folienteich undicht Teich & Wasser 8
    Sterlet Folienteich ohne Teichvlies?? Teich & Wasser 18
    A Folienteich erstellen Teich & Wasser 1
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77

    Similar threads

    Oben Unten