Folienhaus - verschiedene Fragen und Austausch

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Wir werden am Donnerstag das Folien-Gewächshaus von A** kaufen. Nun frage ich mich - sollen die "Türen" in Ost/West-Richtung sein oder ist Süd/Nord besser?

Vom Sonnen-Einfangen ist es natürlich geschickter, die Breitseite ohne Türen zur Sonne zu richten, aber dann geht der Wind in seiner "üblichen" Richtung quer durch, wenn die Türen auf sind.

Vom Standort im Garten her ist es egal, Platz haben wir für beide Varianten genug und aussehen wird es so oder so sch***, das ist klar.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Folienhaus - welche Ausrichtung?

    Hallo.

    Wenn es dieses Haus ist: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_31660.htm würde ich die Türen so planen, das der Wind nicht ungehindert durchblasen kann wenn die Türen offen sind.

    Da wäre mir die Auskühlung zu groß. Außerdem sind die Türen die schwächsten Stellen. Machst Du nur eine davon auf und der Wind pfeifft rein, dann kann die andere Tür schnell kaputt gehen wenn sie verschlossen ist.

    Willst Du das GH nur als Tomatenhaus verwenden, was verhindert das die Pflanzen bei Regen naß werden, dann würde ich es so aufstellen, das der Wind durchblasen kann. So werden die Pflanzen gut gelüftet, allerdings ist dann bei geöffneten Türen die Wärmehaltung im GH sehr gering.

    LG Blitz
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Folienhaus - welche Ausrichtung?

    Danke, Blitz. Es soll kein Tomatenhaus werden außer zum Vorziehen (zumindest ist das gerade nicht so geplant, für Tomaten haben wir andere Plätze unter dem Terrassenvordach).
    Erstmal sollen die Chilis, Tomaten und Physalis rein bis zu den Eisheiligen, wir wollen da Salat und anderes Zeug vorziehen, bis es groß genug ist um eine Schneckennacht zu überleben und so weiter.

    Also dann doch eher Süd/Nord?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Folienhaus - welche Ausrichtung?

    Hallo.

    Wenn der Wind vorwiegend aus westlichen Richtungen(das wäre die Seite wo die Sonne untergeht) kommt, dann würde ich die Türen in Nord-Südrichtung planen. Das hat auch den Vorteil, das die Pflanzen gleichmäßiger Licht abbekommen.

    Vorsicht bei Frostnächten. Folienhäuser halten die Wärme schlechter als "Glashäuser". Da kann es auch schnell mal im GH Frostschäden geben. In diesem Fall würde ich dann Frostwächter(E-Heizung) oder mindestens Gartenvlies verwenden.

    LG Blitz
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Folienhaus - welche Ausrichtung?

    Hallo Lillliane,

    die Antwort von Blitz deckt sich mit meinen Überlegungen:)
    Ich habe dieses Gewächshaus noch aus 2011 im Karton hier rumstehen, habe jetzt endlich Platz und Zeit es auf zu bauen und machte mir auch schon Gedanken zur Ausrichtung - Danke für Deine Frage;)

    In der von Blitz genannten Ausrichtung stehen hier bei uns im Dorf ungefähr 98% aller Gewächshäuser. Und die, die nur eine Tür haben, haben sie nach Süden ausgerichtet.
    Unsere Hauptwindrichtung ist ebenfalls Westen!

    Da wir beide keine Tomaten darin anbauen wollen, wäre es doch einen gemeinsamen Versuch und Erfahrungsaustausch wert?
    Ich möchte darin erstmal - wie Du - verschiedene Pflänzchen bis zur Schneckenresistenz grossziehen (Kürbis, Zierkürbis, Zuckermais...) und es ausserdem mal mit einer Salatgurke, Aubergine und vielleicht Paprika versuchen.

    Was planst Du, abgesehen von der Anzucht?

    Viele Grüße
    Elke
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Folienhaus - welche Ausrichtung?

    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht, ob ich den Sommer über etwas darin halten will.

    Es wird - zumindest jetzt erstmal - nicht auf dem Beet stehen, d.h. es kommen nur Sachen in Frage, die in Töpfen gut klarkommen.
    Und da sind die wärmebedürftigen Pflanzen alle ziemliche Saufnasen... d.h. Kürbis, Melone und Gurke kommen wie im letzten Jahr wahrscheinlich besser ins Beet ohne Haus, sonst schleppe ich mich beim Gießen nur ab und bin auch so angebunden, dann kann man sie nicht mal ein paar Tage alleine lassen. Hat letztes Jahr beim Kürbis gut geklappt im Beet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Trotz des merkwürdigen Sommers im letzten Jahr hat bei mir eigentlich alles funktioniert - bis auf die Sachen, die im Beet nicht aufgegangen sind (oder wurden sie von den Schnecken gefressen?) - das waren Mangold, Spinat und Rote Beete, und die vorgezogenen Kohlrabi und den Rosenkohl haben dann wirklich die Schnecken gekillt.

    Momentan gehe ich davon aus, dass ich es nach den Eisheiligen abbaue. Aber mal sehen, vielleicht kommt von Dir, Elke, oder anderen Usern noch Inspiration für eine sommerlange Häuschen-Nutzung ;)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Folienhaus - welche Ausrichtung?

    Hallo.

    Tomaten und Paprika können nach guter Wässerung auch mal zwei, drei Tage ohne gießen aushalten. Wenn es nicht zu heiß ist sogar noch länger, allerdings sollte für Lüftung gesorgt werden.

    LG Blitz
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Folienhaus - welche Ausrichtung?

    So, Häuschen steht - mit den Türen im Norden und Süden, danke nochmal für den Rat dazu.

    Es ist erstaunlich stabil (da hatte ich bei dem Preis nix Gutes erwartet) und war einfach aufzubauen.

    Vor lauter Begeisterung haben wir in eine Anzuchtschale Kohlrabi, Rosenkohl und Petersilie gesät. Ist wahrscheinlich aber noch zu früh, oder?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn Du nicht in einer Hochlage wohnst, ist die Zeit ist gut für Kohlrabi, Rosenkohl und Petersilie. Die Folie vom Folienhaus hält deutlich länger durch, wenn die Folie keinen Kontakt zum Metall hat. Also zB die Metallteile auf der Außenenseite mit Gewebeband bekleben. -Till
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke für den Tipp mit dem Gewebeband. Muss mal schauen, ob wir die Folie nächstes Wochenende nochmal runter machen oder es für dieses Jahr lassen und das Risiko eingehen, dass sie nicht lang hält.

    Jetzt aber mal ne andere Frage: wie kalt darf es den Samen denn werden? Gerade eben waren im Häuschen nur 2 Grad - und das, obwohl das Außentherrmomenter an der Nordseite des Hauses 6 Grad anzeigt. Klar, es steht ja weit weg vom Haus und kriegt keine Abwärme ab - aber das scheint mir doch etwas frisch zum Keimen, oder ist als Nachttemperatur alles über 0 Grad ok?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn Du nicht in einer Hochlage wohnst, ist die Zeit ist gut für Kohlrabi, Rosenkohl und Petersilie. Die Folie vom Folienhaus hält deutlich länger durch, wenn die Folie keinen Kontakt zum Metall hat. Also zB die Metallteile auf der Außenenseite mit Gewebeband bekleben. -Till


    Hallo Till,

    meinst Du dieses breite silberne Klebeband mit Faserverstärkung, das auch zur Gefrierdosenbeschriftung hervorragend taugt?
    Da ich noch nicht aufgebaut habe, werde ich demnächst 2 Rollen besorgen und entsprechend Deiner Anweisung vorsorgen. Wenn's denn hilft?! Der zusätzliche Kostenaufwand hält sich ja in Grenzen:)

    @Lillliane
    bei uns ist es noch viel zu kalt - jede Nacht Frost und jetzt auch am Tag wieder leichter Schneefall - für den Aufbau ist es noch zu früh. Ausserdem ist das Beet noch mit Pferdemist und Stroh abgedeckt.
    Ich hoffe, bis Ende März alles untergegraben zu haben und dann könnte es losgehen.


    Bis bald mal wieder
    viele sonnenhungrige Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wann Zöglinge ins Folienhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    hausgartine 15 verschiedene Übertöpfe - welcher Preis? Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    V Suche verschiedene Zimmerpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    A Verschiedene Unkräuter im Rasen welche ?? Rasen 10
    T Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanz Gartenpflanzen 1
    K verschiedene Blumensamen Grüne Kleinanzeigen 9
    H Verschiedene Minzesorten Kräutergarten 34
    C Sind verschiedene Erdschichten ein Problem? Gartengestaltung 4
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    G Wie verschiedene Heckenpflanzen düngen? Hecken 13
    G verschiedene Stauden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Suche verschiedene Minzen Gartenpflanzen 1
    Zuckertonne Jostabeeren, zwiegespalten , so viele verschiedene .. Obst und Gemüsegarten 7
    zauberland 3 verschiedene Clematis - wie am besten schneiden? Klettergehölze 8
    Mr.Ditschy Verschiedene Wiesenpflanzen.... gleich Futterpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten