Flüssigdünger im Bewässerungssystem einbringen

hoelle86

Neuling
Registriert
07. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane, meine Beregnungsanlage auf eine Hauswasserwerkspumpe mit Flüssigdüngerzugabe umzubauen.
Ich habe drei Beregnungskreise mit Versenkregner an einer 3/4" PE-Leitung.

Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht? Ich habe von "Venturi-Injektoren" gelesen, die parallel mit in der Zuleitung verbaut werden.
Ist meine Überlegung überhaupt umsetzbar?
Wenn ich das Wasser über den Düngerinjektor laufen lasse, habe ich ja wahrscheinlich erhebliche Druckverluste an meinen Regnern, sodass nicht mehr der komplette Rasen benetzt wird bzw. die Regner im schlimmsten Fall nicht ausfahren.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank & Grüße
Markus
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Und der Klassiker???

    Schleuderstreuer mit Granulat?

    Deine regner werden auch nicht gleichmäßig regnen. Da hast du mit Granulat bessere Chancen.
     

    hoelle86

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Den Klassiker wollte ich mir sparen, da meine Kinder regelmäßig auf dem Rasen spielen möchten und die Klamotten anschließend versaut sind.
    Daher war mein Gedankengang nach Möglichkeit Flüssigdünger über die Regner auf den Rasen zu verteilen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Ich dünge abends und wässere dann satt. Da staubt nichts.

    Aber wenn du was gefunden hast, gib mir bitte Bescheid,
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    242
    Moin,
    ich kenne zwei Varianten, Flüssigdünger in das System zu bekommen:
    Druckseitig. Es wird ein Wasserhahn in die Zuleitung eingebaut mit je einem Anschluss davor und danach. An die Anschlüsse wird ein Druckbehälter angeschlossen, der den Dünger enthält. Am Wasserhahn wird ein Druckunterschied von 0,5 - 1 bar eingestellt und so ein kleiner Teil des Wassers durch den Druckbehälter umgeleitet und der Dünger in das System gebracht.
    Saugseitig: Am Saugrohr wird ein Anschluss angebaut, von dem eine Leitung zu einem (offenen) Behälter geht, der den Dünger enthält. Beim Saugvorgang wird so neben Wasser auch ein Teil des Düngers mit angesaugt. Über ein Ventil in der Leitung kann die Düngermenge eingestellt werden.

    Daher war mein Gedankengang nach Möglichkeit Flüssigdünger über die Regner auf den Rasen zu verteilen.
    Auch dann musst du nachregnen, damit das mit Dünger angereicherte Wasser auch den Boden erreicht und nicht ein Teil auf den Pflanzen verbleibt.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    265
    Ort
    Nürnberg
    Im Gartenbau nimmt man zb den Dosatron-Düngermischer, der wird einfach zwischengekoppelt und an einen Kanister zB Wuxal angeschlossen.
     
  • hoelle86

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Moin,
    ich kenne zwei Varianten, Flüssigdünger in das System zu bekommen:
    Druckseitig. Es wird ein Wasserhahn in die Zuleitung eingebaut mit je einem Anschluss davor und danach. An die Anschlüsse wird ein Druckbehälter angeschlossen, der den Dünger enthält. Am Wasserhahn wird ein Druckunterschied von 0,5 - 1 bar eingestellt und so ein kleiner Teil des Wassers durch den Druckbehälter umgeleitet und der Dünger in das System gebracht.
    Saugseitig: Am Saugrohr wird ein Anschluss angebaut, von dem eine Leitung zu einem (offenen) Behälter geht, der den Dünger enthält. Beim Saugvorgang wird so neben Wasser auch ein Teil des Düngers mit angesaugt. Über ein Ventil in der Leitung kann die Düngermenge eingestellt werden.


    Auch dann musst du nachregnen, damit das mit Dünger angereicherte Wasser auch den Boden erreicht und nicht ein Teil auf den Pflanzen verbleibt.
    Danke für den Tipp! Gibt es irgendwo ein paar Beispiele, dass man sehen kann, wie es aussieht und welche Komponenten man benötigt, wenn man die Düngung druckseitig einbinden möchte?
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Danke für den Tipp! Gibt es irgendwo ein paar Beispiele, dass man sehen kann, wie es aussieht und welche Komponenten man benötigt, wenn man die Düngung druckseitig einbinden möchte?

    Ich kann nur was zum saugenden Irritec Venturi Teil sagen. Aber das Wesentliche kann man sich mal durchlesen.
    Hier eine Seite die das ganz gut beschreibt.
    So ein irritec-Teil haben die in der Nachbarschaft und düngen damit ihre recht großen Rasenflächen mit Rechteckrasensprengern und Saugpumpe weil die Wasserleitung den gewünschten Druck nicht hergibt (so wie sie eben auch den Rasen sprengen).
    Ich selber mag keinen Dünger in meinem Beregnungssystem obwohl ich Brunnenwasser, d.h. eigentlich auch kein Trinkwasser nutze. Aber ich habe schonmal überlegt ob ich mir so einen Mischer für den Schlauch zulege (Birchmeier oder halt einen anderen) weil mir das gestreue etwas auf den Zeiger geht.
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    242
    Im Endeffekt wird ein Druckbehälter wie die Venturi-Düse als Bypass eingebaut. Da ich allerdings auch keinen Anbieter für solche Druckbehälter kenne (Perrot hat die mal gebaut, ob sie es noch machen weiß ich nicht), ist die Venturidüse wohl die einfachere Wahl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomatendünger? 2x Trockendüngung oder jede Woche Flüssigdünger? Tomaten 23
    S Kristalle in Flüssigdünger Gartenpflanzen 2
    H Flüssigdünger Spaß & Spiele 43
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5
    T Wie Flüssigdünger selbst herstellen Rasen 2
    G Flüssigdünger für Rasen-Erfahrungen Rasen 7
    H Injektor für Flüssigdünger Bewässerung 2
    P Wolf flüssigdünger Sommer&Herbst vital Rasen 2
    Marz95 Erdbeeren durch Flüssigdünger kaputtgegangen? Obst und Gemüsegarten 19
    D Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen??? Zitruspflanzen 10
    V Haltbarkeit von Flüssigdünger und Gießwasser Gartenpflanzen 4
    Naase Erfahrungen mit Guano-Flüssigdünger von Chrysal? Gartenpflanzen 1
    Spacyyy Flüssigdünger "Kulti" Obst und Gemüsegarten 1
    Glöckchen Hornspäne als Flüssigdünger? Obst und Gemüsegarten 2
    claudialinke Welchen Flüssigdünger zur Staudenanzucht??? Stauden & Gehölze 2
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    D Bewässerungssystem Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    R Bewässerungssystem optimierung Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten