Fleisch für Eintopf

Cathy

0
Hallo,
Herbst - und Winterzeit... Zeit für Eintopf. :) Möchte mich verstärkt hat das Eintopf kochen machen, aber bin mir da nicht so sicher, was für ein Fleisch ich da am besten nehmen kann. Okay, Hühnersuppe ist klar *grins*, aber so bohnen,- Möhren etc. Wie macht sich zb. Schweinenacken im Eintopf und wenn dann eher mit oder ohne Knochen???? Kenne auch Eintöpfe mit Mettenden, aber das finde ich oft so mächtig.
Würde mich über tippy freuen!!

Lieben Gruß von Cathy

• Hallo Cathy und tina,
    unser Lieblingseintopf (4 Port.) wird im Schnellkochtopf zubereitet (25 min):

- 1 Beinscheibe vom Rind
    - 250 g schieres Rindfleisch
    - kleingeschnibbelt: von 2 gr. St. Lauch/Porree je 10 cm Grünes
    1/2 dicke Möhre
    1 kl St. Sellerie
    1 Zwiebel mit Schale (wg. der Farbe)
    gespickt mit 1 Lorbeerblatt+ 3 Nelken

Das restliche Gemüse (Porree, 1,5 Möhre + Gewürze) koche ich 10 min extra in einem kleinen Topf, weil es mit Abkühlen und wieder Hochkochen des Schnellkochtopfes umständlicher ist und länger dauert.

Das Fleisch wird klein geschnitten, alles nochmal mit Pfeffer u. Salz abgeschmeckt und mit Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel gewürzt.

Hühnersuppe geht gleich, nur ohne Lorbeer und Nelken.

Guten Appetit
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

• Hallo,

da haben wir es schon wieder;)
    Tina ißt kein Rind.
    Zu Zeiten der DDR gab es "Schweinefleisch zum Kochen", so hat man es damals im Laden verlangt.
    Es war richtig Fleisch dran und natürlich, für mich ganz wichtig, auf etwas fettes.
    Mein Opa sagte immer, Fettes muß sein, sonst schauen mehr Augen in die Suppe, als heraus.
    Nun kann man entweder Schweinebauch kaufen, schön viel Fett:d, aber kaum Fleisch. Oder recht mager, da fehlt das Fette.
    Grüne Bohnen, Kartoffelsuppe und Graupen koche ich mit Kaßler.
    Reis und Nudeln meist mit Hühnchen.

LG tina1

• Huhu tina,
    warum isst du kein Rindfleisch?

Aus diversen Gründen essen wir fast kein Schweinefleisch.

Mein Eintopf-Rezept stammt von Uroma --> Oma --> Mutter und wir haben diese Suppe schon als Kinder heiß geliebt.

Sicher kannst du das Rezept auch mit Schweinefleisch zubereiten, bei unserem Bio-Bauern gibt es auch schön fetten Bauchspeck.

Liebe Grüße
    von

Hallo,

ich mag einfach vom Geschmack her kein Rind, auch kein Hammel.
    Hier ist ja nicht mal ein Metzger in der Nähe. Das Fleisch aus unserem Supermarkt kann man vergessen. Hatten gestern 3 Schnitzel in der Pfanne und als sie fertig waren, hatten sie ca. 40% an Größe/Gewicht verloren.

LG tina1

• Bohnen, Erbsen, Linsen koch ich am liebsten mit Kassler. Ich kauf Kasslernacken, lös das Fleisch großzügig aus, so dass noch ausreichend Fleisch am Knochen ist für die Suppe. Kasslerrippchen gehen dafür auch. Kochen mit Suppengrün wie Moorschnucke bereits geschreiben hat.
    Für normale Eintöpfe wie Mören u.ä. nehm ich auch mal den ausgelösten Knochen vom Schweinenacken (Kamm)

Ohjeeee, tina - das ist aber äußerst unangenehm.:(

Wir essen nicht mehr viel Fleischgerichte, lieber öfter mal Fisch oder vegetarisch, aber wenn, dann ist die Qualität des Fleisches von glücklichen Tieren aus Bio-Freilandhaltung wirklich excellent.

Wir sind echt froh, dass wir hier eine Super-Auswahl haben.:)

Liebe Grüße
    von

Ich möchte mal wissen, was aus dem Fleisch für ein glibberiges Zeugs rausbrät. Echt eklig.
    Den Fisch, den es hier im Discounter gibt, der ist mir schon zu lange tot.
    Da hab ich wenig Vertrauen.
    Hier in der Nähe kann ich nur frisches Geflügel bekommen und Wild.

LG tina1

• Na, das ist doch schon etwas, tina!!:)

Ein leckerer Eintopf mit Hühnchen oder Wildfleisch ist köstlich, gebraten schmeckt das Fleisch ebenfalls himmlisch.

Der Biobauer in unserer Nähe hat auf seinen Wiesen eine Damwildherde laufen. Im späten Frühling halten oft Leute an und bewundern die niedlichen Kitze.

Gut, dass es so viele sind, auch die Hühner, sonst könnten wir nichts davon essen.:)

P.S. Fisch gibt es allerdings immer "frisch" als TK-Ware - nur im Winter kaufe ich am Fischstand auf dem Markt.

• Ganz lieben Dank für eure Antworten!!
    @Tina. Klar kannst du dich anschließen :)
    @Moorschnucke. Dann werde ich euren Lieblingseintopf mal ausprobieren. Mit Rind habe ich bisher kaum gekocht zugegebenerweiße wegen den höheren Preisen. :-(
    Hühnersuppe mache ich überwiegend aus Hühnerschenkeln und bei mir kommt da noch Sternanis rein. Gibt eine interessante Note.
    @Beate. Wenn du den Knochen vom Fleisch auslöst, scheinst du das Fleisch für andere Gerichte zu verwenden und deinen Eintopf mit wenig Fleisch zu machen oder???

Kassler werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!

Dann habe ich mir überlegt, mir ein ganz großes Stück Schweinenacken mit Knochen zu kaufen, das zu kochen, in Würfel schneiden und einfrieren. Dann habe ich nicht jedes Mal so eine lange Kochzeit.
    Suppengrün will ich mir auch selber fertig machen und portionsweise einfrieren.Ich finde das abgepackte Suppengrün ist überteuert und oft minderwertig.

Noch Anregungenoder ähnliches dann immer her damit. :)

Hallo!
    Ich habe immer durchwachsenen,geräucherten Speck zu Hause. Gelderländer vom A..i, da sind 2 Scheiben in der Verpackung.
    Wenn ich kein Suppenfleisch vom Rind habe (ich nehm immer Querrippe) dann nehm ich ganz einfach eine oder gleich beide Scheiben von dem Speck. Ist saulecker :) und meine Familie mag es. Ist auch nicht so fett wie man vermuten mag.
    Kasseler Rippe ist auch immer hochwillkommen.
    Ungepökeltes Fleisch vom Schwein auf sehr kleiner Flamme sehr lange köcheln lassen und gut würzen, dann schmeckt das auch. Aber bitte immer ein Stück Fleisch mit Fettanteil!
    Wichtig ist, das das Fleich, egal von welchem Vieh, einen Fettanteil hat. sonst wird das Fleisch trocken, außerdem schmeckt die Suppe einfach besser. . Wer Angst vor dem Fett hat, kocht die Brühe am Vortag und läßt sie über Nacht stehen. Dann kann man das Fett ganz entfernen.

Lieben Gruß Juma
    Die 14 Jahre lang Fleisch verkauft hat.

Hallo, ich koche Gruene-Bohneneintopf meist mit Lamm, nicht mit Hammel!! Das schmeckt mir darin am Besten. So z.B. "Gruene Bohnen ungarisch", nur mit Bohnen, Fleisch und eingelegten Paprika, LECKER!!!
    Andere Eintoepfe mache ich auch so, wie oben geschrieben!! Ich koche immer gleich einen grossen Topf voll und friere dann ein! So ist immer was da, wenn ich keine Zeit/Lust zum kochen habe! Gemuese und Kraeuter habe ich meist frisch aus dem Garten, da schmeckt es dann nochmal so gut!!!
    Kassler gibt es bei uns leider nicht, aber manchmal erwische ich etwas, das sich "bacon bone" nennt, das schmeckt aehnlich.
    Kia ora

Anhänge

• tn_Gruene Bohnen ungarisch v.jpg
      tn_Gruene Bohnen ungarisch v.jpg
      478,6 KB · Aufrufe: 153
    • tn_Suppengemuese (5) v.jpg
      tn_Suppengemuese (5) v.jpg
      408,6 KB · Aufrufe: 142
    Hallo an Alle,

da ich so gut wie kein Fett in Essen haben möchte, kommt die minderwertige Stücke vom Reh- und Schwarzwild manchmal in die Suppe (Suppe mit Fettaugen drauf kann ich nicht essen). Rind/Schweine/Lamm essen wir sehr selten (und Hammel schon gar nicht).

@Tina1 - wenn Du das durchsichtiges Globberzeugs meinst... das sind Sehnenresten - kann man mitessen.

LG,
    Mark

Hallo Kiaora
    darauf habe ich gewartet: Ich finde Eintopf mit Lamm total lecker und kaufe hier auch ab und zu neuseeländisches Lammfleisch. Leider ist es ziemlich teuer geworden, aber es schmeckt total mild und gar nicht "hammelig".

Über meine persischen Kontakte kenne ich das Rezept "Abguscht", das ist ein Eintopf mit Lammfleisch, Kichererbsen, getr. weiße Bohnen, Kartoffeln und Tomaten. Wichtig - ganz langsam kochen (ca. 2-3 Stunden) dann entwickelt sich ein wunderbares Aroma.
    Wir gießen dann die Suppe ab, essen sie als Vorspeise mit Brot und die anderen Bestandteile werden gestampft, das gibt ein leckeres Püree, das dann mit Fladenbrot, rohen Zwiebeln und eingelegtem Knobi gegessen wird.
    Das hat bei uns noch jedem geschmeckt.
    LG
    Birgit

@ Fini
    hier besteht Klärungsbedarf, in Deinem Rezept (welches sich sehr lecker anhört) verstehe ich ein paar Begriffe nicht, als da wären:
    "Selchstelze", heißt daß auf Hochdeutsch "Eisbein"? :confused:
    "Selchbauch"?
    "Gundelrebe"?

Wenn es mal ganz schnell gehen soll schmeckt in manchen Eintöpfen auch Bockwurst/Knackwurst, allerdings nicht für die ganz deftigen, eher für die "zarten Eintöpfe".

Grüße Bernd

Hallöle zusammen,

schaut mal beim chefkoch nach,
    ca. 100 eintöpfe findet ihr.
    mit allem möglichen und unmöglichen fleicharten und ohne fleisch.
    da ist sicher was dabei.

@Beate. Wenn du den Knochen vom Fleisch auslöst, scheinst du das Fleisch für andere Gerichte zu verwenden und deinen Eintopf mit wenig Fleisch zu machen oder???

Kassler werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!

Das Fleisch wird natürlich so großzügig ausgelöst, dass ausreichend Fleisch am Knochen bleibt, so dass ausreichend Fleisch in der Suppe landet. Wir sind ein 4 bis 6-Personen-Haushalt, da nehm ich dann schon einen ganzen Kasslerkamm. Der ausgelöste Knochen ist dann ausreichen für Eintopf für 2 Tage und noch 1 bis 2 Tage Kasslerbraten :D

@Beate. Danke für die Erklärung. Kasslerbraten liebe ich heiß und innig. Klasse Idee, das so zu machen. Werde ich mir merken!

Hier gab es heute "Schulterbraten wie gewachsen" im Angebot für 2,- Euro. Meine Mama meinte, das wäre ein super Preis und das Fleisch könnte ich für Eintopf auch bestens nutzen. Ich habe es vorhin gekocht und mache da nachher einen Möhreneintopf draus. Dann werde ich morgen wohl noch was davon nachkaufen, wenn's es noch zu dem Preis gibt.

Bei chefkoch schaue ich auch oft nach Rezepten. Finde es aber spannender, sich hier drüber auszutauschen und damit auf eure Erfahrungen zugreifen zu können.

Das Schöne am Eintopf finde ich, dass man je nach Geschmack alles reinpacken kann.
    Wenn Fleisch die Basis ist, bevorzuge ich Schweinebauch. Ansonsten mögen meine Töchter wenn als Fleischeinlage zum Gemüseeintopf Lyoner(Fleischwurst) oder Wiener(Frankfurter) reinkommen.
    Aus "politischen" Gründen verwende ich weder Babykuh, noch Babyschaf.
    Was ich gerne mal probieren möchte, aber am Veto meiner Familie scheitert, wäre ein Fischeintopf.

Aber grüne Bohneneintopf mit Hammel,
    natürlich ohne Scrapie,
    ist schon was Feines.
    Ich als Zonengabi ihn nur so kenne!
    Wenn kein Fleisch da war, dann aber immerhin Hammelfett!

Gruß Anett

@ Fini
    hier besteht Klärungsbedarf, in Deinem Rezept (welches sich sehr lecker anhört) verstehe ich ein paar Begriffe nicht, als da wären:
    "Selchstelze", heißt daß auf Hochdeutsch "Eisbein"? :confused:
    "Selchbauch"?
    "Gundelrebe"?

Wenn es mal ganz schnell gehen soll schmeckt in manchen Eintöpfen auch Bockwurst/Knackwurst, allerdings nicht für die ganz deftigen, eher für die "zarten Eintöpfe".

Grüße Bernd

Gute Frage ... Selchstelze ist der Fuß vom Schwein (also Eisbein bei euch) und der geselcht .. also geräuchert
    Selchbauch ist ein geräucherter Schweinebauch

und die Gundelrebe den kannst weglassen, der wird bei uns nicht verwendet, keine Ahnung warum der den im Rezept hat

Ritschert wird von Bauernhaus zu Bauernhaus verschieden gekocht, meine Mutter schickte mich immer Salbei holen ...

Noch eine Frage zum Thema.

Lohnt es sich z.b. eine Brühe aus Markknochen zu machen, diese in gläser aufzubewahren, um damit auch mal einen schnellen Eintopf zu machen?

Ich dachte, 2kg Markknochen mit Suppengrün, Pfefferkörnern, Lorbeer und Salz mit 1l Wasser aufzusetzen, 2 Std kochen, passieren und dann in gläser abfüllen.

Danke Moorschnucke für den link. Ich wusste nicht, das Markknochen zu fettig sind :-(

Gute Frage ... Selchstelze ist der Fuß vom Schwein (also Eisbein bei euch) und der geselcht .. also geräuchert
    Das Eisbein ist sozusagen das Dickbein-der Oberschenkel-also.
    Die Füße heißen hier Kieten.
    und die Gundelrebe den kannst weglassen, der wird bei uns nicht verwendet, keine Ahnung warum der den im Rezept hat

Ritschert wird von Bauernhaus zu Bauernhaus verschieden gekocht, meine Mutter schickte mich immer Salbei holen ...

LG tina1

Danke Dir für die Beschreibung Fini.
    Grüße Bernd

Ich liebe Markknochen. Wenn sie ausgekocht sind, fische ich das Innere vorsichtig mit dem Löffel heraus und es kommt auf ein Stück Brot zum Sofortundzwischendurchverzehr :)

Für Eintopf verwende ich auch ganz gerne frisches Mett, dass ich noch extra würze und zu kleinen Bällchen forme. Einfach mit in den Eintopf oder die Suppe.

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mag überhaupt kein fettes Fleisch im Eintopf.
    Meist nehm ich falsches Filet vom Rind und das wird auch
    nicht trocken wenn man es nicht zu Schuhleder kocht.

Ein paar Fettaugen gibt es trotzdem, denn auch wenn fast
    kein sichtbares Fett vorhanden ist enthält das Fleisch
    dennoch noch genug davon.

LG Feli