Fjärils Nordhang-Grundstück

• Ach so .. ich lasse sie blühen und mit Samen um sich schmeißen. Im kleinen Gartenteil vor dem Haus haben sie sich so etabliert. Warum am Nordhang nicht, weiß ich nicht. Vielleicht kann ich mal versuchen nachzuhelfen .. Stelle ich mir schön vor bei Dir im Frühling, wenn sie blühen.

Ja, das sieht wirklich schön aus.
    Aber langsam wird's zu viel. So viel Bärlauch Pesto kann ich nicht machen.
    Vielleicht sollte ich ein Schild an die Straße stellen mit der Aufschrift "Bärlauchpflanzen zu verschenken, für Selbstausgraber" 😉

• Vielleicht sollte ich ein Schild an die Straße stellen mit der Aufschrift "Bärlauchpflanzen zu verschenken, für Selbstausgraber"
    Eine gute Idee .. Ich habe das mal so gemacht, allerdings übers Internet, als es mir zu schwierig wurde, die Schwertlilien immer wieder von Gras zu befreien, und von Schnecken, die die Blütenstängel durchbissen. Es kamen dann zwei Leute, die sie ausgruben und total glücklich waren.

• Wir hatten vor ca. 26 Jahren ein kleines Pflänzchen Bärlauch gekauft, mittlerweile bedeckt er im wilden Teil unseres Gartens den ganzen Boden.
    Im kleinen Gartenteil vor dem Haus haben sie sich so etabliert. Warum am Nordhang nicht, weiß ich nicht.
    Jetzt weiß ich es .. Es ist zu trocken und es gibt zu viele hungrige Schnecken. Jungpflanzen werden so nicht ..

Hinter dem Haus hatte Geum coccineum 'Cooky' heuer überraschend einige Blüten statt wie sonst eine. Es steht da nun schon ein paar Jahre und denkt nicht daran reichblühend zu sein, wie es in der Beschreibung steht. Ganz im Gegesatz zur Gemeinen Nelkenwurz, bei der auch die heute übliche Bedeutung von „gemein“ ihre Berechtigung hat. Ich versuche die Pflanzen auszureißen oder zumindest abzuschneiden, bevor die Samen reif sind und an der Kleidung hängen bleiben, doch nicht alle sind erreichbar.
    2026Geum1.webp 2026Geum3.webp 2026NaVi+Ak.webp
    Die weiße Nachtviole Hesperis matronalis wurde wieder üppig. Von wegen kurzlebig .. Eine Akelei daneben war groß, andere sind mickrig geworden oder ganz verschwunden, auch am Hang schienen es mir heuer etwas weniger zu sein, aber farblich gut gemischt.
    2026NaVi2.webp 2026AkeleiBunt.webp 2026AkeleiRosa.webp
    2026AkeleiBlau3.webp 2026AkeleiBlau4.webp 2026AkeleiBlau6.webp
    Was blüht genau heute bei euch? - Page 785 - Hausgarten.net

• Das Habichtskraut hat sich weiter ausgebreitet, das ist o.k. .. wo es nicht sein soll, lässt es sich ganz leicht aus dem Boden ziehen, aber erst mal ließ ich alle Pflanzen blühen.
    2026Habi1.webp 2026Habi+B1.webp 2026Habi+B2.webp
    2026RosWa1.webp 2026RosWa2.webp 2026BN+Sk.webp
    Gleichzeitig blühte der Rosenwaldmeister und bald danach die Bartnelken in gewohnter Vielfalt, zusammen mit der rosa Taubenskabiose 'Pink Mist'.
    2026BN7.webp 2026BN8.webp 2026BN10.webp
    Hier steht auch der einzige Allium cernuum, den ich noch habe. Da, wo die anderen im ersten Jahr nach dem Versetzen üppig wuchsen, sind sie verschwunden .. Eine rote und eine weiße Kronenlichtnelke .. sie sind in dieser Größe uninteressant für Schnecken, doch als Jungpflanzen haben sie keine Chance. Habe heuer ein paar Samen geerntet und will sehen, ob ich Pflanzen nachziehen kann. Eine Heuchera 'Paris' ..
    2026AlliCer.webp 2026SilCor1.webp 2026SilCor2.webp 2026HeuchParis1.webp
    2026KuLiNe1.webp 2026KuLiNe2.webp 2026HahnFuß.webp
    Überraschend ist eine Kuckucks-Lichtnelke aufgetaucht, davon standen hier einmal ein paar und verschwanden wieder, sie sind offenbar nicht ausdauernd. Und dann .. gelb blühender Hahnenfuß .. igitt! Er hat sich unter der Vogelfutterstation ausgebreitet, na gut, dort darf er, aber nur dort.

Das voriges Jahr schön blühende Löwenmaul hat viele Knospen angesetzt, ein paar öffneten sich, die Blüten blieben recht klein, und dann geschah nichts mehr. Genauer hingesehen, ah ja, Rost. Auch an der weiß blühende im Beet an der Holzwand, die ebenso viele Knospen gebildet hatte, von denen sich überhaupt keine fertig entwickelte. Schade, dass ich nicht mehrjährige Löwenmäuler als Dauerpflanzen haben kann .. sie wären sonst optimal, weil sie auch etwas Schatten vertragen, Schnecken sich nicht dafür interessieren und sich ihre Blühzeit über den ganzen Sommer erstreckt. Ein paar kleinere Pflanzen haben sich dann noch entwickelt und blühten ab Juli.
    2026LMR1.webp 2026LMR2.webp 2026LMW1.webp 2026LMW2.webp

Schön wurde wieder die rosafarben blühende Astilbe 'Europa'. Es gefällt ihr offenbar an diesem schattigen Platz, auch wenn ich sie nur ab und zu vom Wildwuchs rundherum befreie und ihr bei Trockenheit etwas Regenwasser spendiere. Leider blüht sie nur kurz und heuer fiel ihre Blühzeit auch noch in die erste heftige Hitzewelle. Länger und später blüht die Zwerg-Astilbe. Sie hat voriges Jahr unter der Königskerze daneben gelitten, obwohl ich deren Blätter, die sich über die Astilbe gelegt hatten, weggeschnitten habe. Heuer geht es ihr gut.
    2026Astilbe2.webp 2026Astilbe5.webp 2026GerASP.webp
    Nicht so gut geht es Geranium 'All Summer Pleasure', schon der Austrieb war schwach und es hat hässliche Blattschäden, vermutlich durch die Hitze. Aber ein paar Blüten hat es doch.

2026Delo1.webp 2026Delo2.webp 2026DeloW.webp
    Ein Teil meiner zwergigen Delosperma hat den Winter auf dem (südseitig gelegenen und weitgehend vor Regen geschützten) Fensterbrett nicht überlebt. Möglicherweise sind sie während meiner Krankenhausaufenthalte vertrocknet, ich kann mich nicht erinnern, ob die Sonne schien und wie kalt es war. Zwei haben gar nicht und zwei nur teilweise ausgetrieben, besser ging es ein paar Stecklingen, die frostfrei standen. Blüten gab es bei allen Überlebenden trotz warmem und sonnigem April erst im Mai.
    2026Delo4.webp 2026Delo5.webp 2026Portu1.webp
    Das sind Delosperma floribundum Hybride 'Orange' und 'Wonderful Jolly', sie standen im Winter im Schatten bzw. bei Frost dunkel im Haus, da auf dem Fensterbrett kein Platz mehr war für sie, und das ging gut. Sie werden etwas sperrig im Laufe des Jahres, aber nach Rückschnitt sehen sie im Frühling wieder schön und fast wie die zwergigen Delosperma aus, doch die Blüten sind etwas größer. Zwei Töpfe mit Portulac-Röschen füllten die entstandenen Lücken, es ist praktisch, dass sie recht schnell aus Samen wachsen.
    2026Portu2.webp 2026Portu3.webp 2026Portu4.webp

• Zurück
    Oben Unten