Fjärils Nordhang-Grundstück

• Ach so .. ich lasse sie blühen und mit Samen um sich schmeißen. Im kleinen Gartenteil vor dem Haus haben sie sich so etabliert. Warum am Nordhang nicht, weiß ich nicht. Vielleicht kann ich mal versuchen nachzuhelfen .. Stelle ich mir schön vor bei Dir im Frühling, wenn sie blühen.

Ja, das sieht wirklich schön aus.
    Aber langsam wird's zu viel. So viel Bärlauch Pesto kann ich nicht machen.
    Vielleicht sollte ich ein Schild an die Straße stellen mit der Aufschrift "Bärlauchpflanzen zu verschenken, für Selbstausgraber" 😉

• Vielleicht sollte ich ein Schild an die Straße stellen mit der Aufschrift "Bärlauchpflanzen zu verschenken, für Selbstausgraber"
    Eine gute Idee .. Ich habe das mal so gemacht, allerdings übers Internet, als es mir zu schwierig wurde, die Schwertlilien immer wieder von Gras zu befreien, und von Schnecken, die die Blütenstängel durchbissen. Es kamen dann zwei Leute, die sie ausgruben und total glücklich waren.

• Wir hatten vor ca. 26 Jahren ein kleines Pflänzchen Bärlauch gekauft, mittlerweile bedeckt er im wilden Teil unseres Gartens den ganzen Boden.
    Im kleinen Gartenteil vor dem Haus haben sie sich so etabliert. Warum am Nordhang nicht, weiß ich nicht.
    Jetzt weiß ich es .. Es ist zu trocken und es gibt zu viele hungrige Schnecken. Jungpflanzen werden so nicht ..

Hinter dem Haus hatte Geum coccineum 'Cooky' heuer überraschend einige Blüten statt wie sonst eine. Es steht da nun schon ein paar Jahre und denkt nicht daran reichblühend zu sein, wie es in der Beschreibung steht. Ganz im Gegesatz zur Gemeinen Nelkenwurz, bei der auch die heute übliche Bedeutung von „gemein“ ihre Berechtigung hat. Ich versuche die Pflanzen auszureißen oder zumindest abzuschneiden, bevor die Samen reif sind und an der Kleidung hängen bleiben, doch nicht alle sind erreichbar.
    2026Geum1.webp 2026Geum3.webp 2026NaVi+Ak.webp
    Die weiße Nachtviole Hesperis matronalis wurde wieder üppig. Von wegen kurzlebig .. Eine Akelei daneben war groß, andere sind mickrig geworden oder ganz verschwunden, auch am Hang schienen es mir heuer etwas weniger zu sein, aber farblich gut gemischt.
    2026NaVi2.webp 2026AkeleiBunt.webp 2026AkeleiRosa.webp
    2026AkeleiBlau3.webp 2026AkeleiBlau4.webp 2026AkeleiBlau6.webp
    Was blüht genau heute bei euch? - Page 785 - Hausgarten.net

• Zurück
    Oben Unten