Das voriges Jahr schön blühende Löwenmaul hat viele Knospen angesetzt, ein paar öffneten sich, die Blüten blieben recht klein, und dann geschah nichts mehr. Genauer hingesehen, ah ja, Rost. Auch an der weiß blühende im Beet an der Holzwand, die ebenso viele Knospen gebildet hatte, von denen sich überhaupt keine fertig entwickelte. Schade, dass ich nicht mehrjährige Löwenmäuler als Dauerpflanzen haben kann .. sie wären sonst optimal, weil sie auch etwas Schatten vertragen, Schnecken sich nicht dafür interessieren und sich ihre Blühzeit über den ganzen Sommer erstreckt. Ein paar kleinere Pflanzen haben sich dann noch entwickelt und blühten ab Juli.
Schön wurde wieder die rosafarben blühende Astilbe 'Europa'. Es gefällt ihr offenbar an diesem schattigen Platz, auch wenn ich sie nur ab und zu vom Wildwuchs rundherum befreie und ihr bei Trockenheit etwas Regenwasser spendiere. Leider blüht sie nur kurz und heuer fiel ihre Blühzeit auch noch in die erste heftige Hitzewelle. Länger und später blüht die Zwerg-Astilbe. Sie hat voriges Jahr unter der Königskerze daneben gelitten, obwohl ich deren Blätter, die sich über die Astilbe gelegt hatten, weggeschnitten habe. Heuer geht es ihr gut.

Nicht so gut geht es
Geranium 'All Summer Pleasure', schon der Austrieb war schwach und es hat hässliche Blattschäden, vermutlich durch die Hitze. Aber ein paar Blüten hat es doch.

Ein Teil meiner zwergigen
Delosperma hat den Winter auf dem (südseitig gelegenen und weitgehend vor Regen geschützten) Fensterbrett nicht überlebt. Möglicherweise sind sie während meiner Krankenhausaufenthalte vertrocknet, ich kann mich nicht erinnern, ob die Sonne schien und wie kalt es war. Zwei haben gar nicht und zwei nur teilweise ausgetrieben, besser ging es ein paar Stecklingen, die frostfrei standen. Blüten gab es bei allen Überlebenden trotz warmem und sonnigem April erst im Mai.

Das sind
Delosperma floribundum Hybride 'Orange' und 'Wonderful Jolly', sie standen im Winter im Schatten bzw. bei Frost dunkel im Haus, da auf dem Fensterbrett kein Platz mehr war für sie, und das ging gut. Sie werden etwas sperrig im Laufe des Jahres, aber nach Rückschnitt sehen sie im Frühling wieder schön und fast wie die zwergigen
Delosperma aus, doch die Blüten sind etwas größer. Zwei Töpfe mit Portulac-Röschen füllten die entstandenen Lücken, es ist praktisch, dass sie recht schnell aus Samen wachsen.