Finanzamt Progressionsvorbehalt

gabi76

0
Hallo zusammen,

ich habe mich heute schon einmal mit unserer Steuererklärung für 2025 beschäftigt. Hierfür nutze ich das Steuerprogramm von WISO.

Es liegen zwar noch nicht alle Bescheinigungen vollständig vor, aber es ist bereits jetzt klar, dass sich die Steuererklärung für uns zum Vergleich zum letzten Steuerjahr Jahr deutlich verändern wird, da:

mein Mann Ersatzleistungen ab März 2025 von der Rentenversicherung, der Krankenkasse und der Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten hat (Übergangsgeld, Krankengeld und Leistungen aus der BU-Versicherung).

Nun habe ich von dem sogenannten Progressionsvorbehalt gelesen und auch darüber, dass es in diesem Fall (hohe Lohnersatzleistungen beim Ehepartner) besser für uns wäre, wenn wir uns einzeln veranlagen lassen und nicht zusammen. Diese Einzelveranlagung kann man jedes Jahr neu wählen oder auch abwählen. Ich hatte bisher keinen Plan davon.

Also die Frage an euch: Schon mal gemacht, schon mal von gehört? Evt. sogar Steuerexperten an Bord?

Lieben Dank fürs Lesen, freue mich auf eure Antworten! :paar:

P.S.: Danke @Sunfreak für deine Erklärung zum Thema "Themen-Einstellungen". Hab mal die Frage ausprobiert! Geklappt? ;)

• Hallo Gabi,

ich habe die Software auch erstmalig für 2024 genutzt. Für 2025 ist ja noch Zeit bis Juli.
    Das Programm hat mehrere Erklärungs- bzw. Hilfe-Funktionen. Hast Du da schon mal nachgesehen ?

Auch der Buhl-Support hat bei mir schnell und sehr gut geantwortet. Das nur als Tipp.

Für Deine Frage wäre natürlich einer der
    Steuerexperten an Bord
    eine der besten Lösungen.

Neben den viele Suchmaschinen-Ergebnissen zum Progressionsvorbehalt kannst Du auch eine erste Berechnung selbst durchführen und zwischen dem Grundtarif und dem Splittingtarif vergleichen:

LG,
    Jörg

• Hallo Gabi,

Das Programm hat mehrere Erklärungs- bzw. Hilfe-Funktionen. Hast Du da schon mal nachgesehen ?

Auch der Buhl-Support hat bei mir schnell und sehr gut geantwortet. Das nur als Tipp.

LG,
    Jörg
    Danke Jörg,

bei der Prüfung der vorläufigen Eingaben hat mir WISO diese Veranlagung ja gerade als Vorschlag angezeigt (hinsichtlich Erklärung- und Hilfefunktion). Und ich war überrascht. Frag doch mal deine KI, bitte (gar nicht böse gemeint) ;)

Aber ich habe es mit Chat GPT noch nicht so, daher mal meinen Mann drauf angesetzt. Und da wurde das mit der Steuerprogression und günstigerer Einzelveranlagung schon auch bestätigt. Liest man aber auch so im Net. Nur der Ablauf ist mir noch nicht so klar, deshalb hoffe ich auf durchgeführte Erfahrungswerte o.ä.

Vlt. hilft es ja auch anderen mal weiter, sollten sie eine ähnliche Konstellation mal haben.

• Ich verfolge Deinen Thread weiter, auch, wenn die Regelung für mich nicht in Frage kommt (meine Freundin ist bereits in Rente).

Trotzdem interessieren mich (noch) alle wesentlichen Änderungen der Steuergesetzgebung.
    Sie ist übrigens nach unterschiedlichen Medienberichten die umfangreichste Steuergesetzgebung weltweit. Das muss man sich für ein so kleines Land mal vorstellen !

Ich glaube schon, dass Dein Thread auch für andere Leser interessant ist.

• Zurück
    Oben Unten