Feuerwanzen-Alarm!

Maggimax

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
528
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass die Feuerwanzen-Saison bereits begonnen hat. Letztes Jahr haben mir die Biester 3 Skimmien zerfressen und zwar bis auf die Stiele! Dieses Jahr möchte ich das gerne verhindern und würde mich freuen, wenn jemand hier im Forum Erfahrung mit den Wanzen und evtl. deren Beseitigung hat. Bitte bitte helft mir...
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Na dann sind wir ja schon 2! Noch jemand mit diesem Problem an Bord? Dann könnten wir einen Verein gründen.
    Was haben sie denn bei dir angerichtet?

    Hier eine :eek: als Zeichen meines Mitgefühls...
     
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Sie fallen über meine Lilien her... vorhin habe ich zwei beim Sex erwischt... dieses unsittliche Verhalten in meinem Blumenbeet hab ich mir verbeten! :D
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.853
    Ort
    Ostalbkreis
    Soso... Wusste garnicht dass die Feuerwanze ein Schädling ist! Die Viecher hab ich schon Jahrelang! Immer an demselben Ort! Wohnen & überwintern vermutlich dort. Dieses Jahr spazieren sie schon seit Februar herum, und ja jetzt hocken sie eben aufeinander... Sie sollen ihre daseins-Berechtigung haben, aber gehen die mir an die Tomaten werd ich feurig werden...

    Grüßle, Michi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bezweifle, dass die feuerwanzen für die schäden verantwortlich sind: nur weil sie massenhaft in der nähe sind, heißt das doch gar nichts. nächtliche schneckenattacken halte ich da für viel wahrscheinlicher. klar saugen feuerwanzen auch mal blattsäfte, aber saugen, nicht fressen.

    @ samashy

    ein fall der verwechslung mit dem lilienhähnchen?
     
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    ich bezweifle, dass die feuerwanzen für die schäden verantwortlich sind: nur weil sie massenhaft in der nähe sind, heißt das doch gar nichts. nächtliche schneckenattacken halte ich da für viel wahrscheinlicher. klar saugen feuerwanzen auch mal blattsäfte, aber saugen, nicht fressen.

    @ samashy

    ein fall der verwechslung mit dem lilienhähnchen?

    Lilienhähnchen habe ich auch da. Die sind nur rot ohne schwarze Punkte. Habe grade mal ein wenig gelesen.... die Feuerwanzen machen nix... sind dann bei mir wahrscheinlich zufällig in der Nähe der Lilienhänchen gewesen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin trotzdem kein allzu großer freund der possierlichen tierchen - sie haben sechs beine, was bei mir leider per se leichten ekel auslöst (auch wenn ichs besser weiß) und heißen auch noch "wanze"...ich sehe sie als persönliches anti-insekten-ekeltraining :D (bei mir wohnen sie im mini-steingarten und alles was da fehlt steckt garantiert in einem schneckenmagen). trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, sie zu streicheln :D wenn ich sie beispielsweise mit einer trillerpfeife zum umzug bewegen könnte, würde ichs tun. deswegen her mit den guten tips!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Also, ich hab sie förmlich beim fressen beobachtet...soviel zum Thema 'saugen nur'. Wenn ich's nicht gesehen hätte, wären mir die Wanzen auch ziemlich wurscht. Sehen ja immerhin ganz gut aus...;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten