Margeriten-Alarm!

Wylith

Mitglied
Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
55
Ort
Riesa
So ich mal wieder :D (Ihr seht, ich bin relativ hilflos bei den kleinsten Problemen)

Ich habe letzten November aus Mutters Garten eine Margerite gerettet, die auch auf der einen Seite schon einen Frostschaden erlitten hatte. Allerdings sah die andere Seite (stand etwas geschützter) noch recht gut aus. Also hab ich sie mit zu mir genommen und in den Keller zum Überwintern gestellt. Gegossen hat mein Freund ab und an mal. Und heute bin ich das erste Mal seit Winterbeginn im Keller gewesen und sehe, dass meine Nachbarn die Margerite vom Fenster weggenommen haben und direkt neben die Tür (ion die dunkelste Ecke) gestellt haben. Jetzt sieht sie so aus, wie unten auf dem Foto. Die iene Seite braun, aber als ich einen Zweig abgeschnitten habe, war innen der Zweig noch weiß, nicht braun. Und auf der anderen Seite hellgrüne (Geil-?)Triebe. Ist sie noch rettbar? Wenn ja, wie?
 

Anhänge

  • IMGP3915.jpg
    IMGP3915.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 490
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    hallo wylith,
    ein versuch ist es wert, wenn noch saft in den zweigen ist.
    topfe sie in frische erde und schneide sie kurz, alles vertrocknete und braune rausschneiden, hell und nicht zu warm stellen und dann hoffen, dass sie wieder austreibt.
    viel glück
    sabine
     

    Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Auch da kurz schneiden, wo die hellgrünen Triebe gekommen sind? Bis wie kurz kann ich sie zurückschneiden?
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    ja, auch die grünen schneiden.
    ungefähr auf ca. 5cm zurückschneiden.
     
  • Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    So, ratzfatzkurz und im neuen etwas größeren Topf (der alte war sehr gut durchwurzelt) und schön hell aber dennoch kühl. Also ich hoffe, er erholt sich wieder! Fortschritte werden gepostet ;)
     

    Anhänge

    • IMGP3918.jpg
      IMGP3918.jpg
      301,6 KB · Aufrufe: 238

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    na du bist ja ne flotte motte :D :D
    dann warten wir nun mal ab!
     
  • Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    Aaaaalso es waren insgesamt drei Pflanzen in dem Topf drin, eine musste ich ja schon beim Umtopfen entfernen, weil sie direkt an der Wurzel weggeknickt war. Eine weitere treibt nicht mehr aus, also auch tot. Aber die dritte zeigt jetzt mittlerweile ganz viele kleine, schön grüne Blätterchen, die hat es also geschafft. Wenigstens was und wenn man bedenkt, was die arme Pflanze vorher durchgemacht hat, erfreulich. Ab wann kann ich die raus stellen?
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Na prima, das hört sich doch gut an!
    Nach den Eisheiligen kann das Pflänzen nach draußen.
    Meistens stelle ich sie selbst aber auch schon eher raus.
    Mußt halt schauen wie bei euch die Wetterlage ist.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    M Hilfe, meine Margeriten färben ab! Gartenpflanzen 4
    O.v.F. Margeriten-Hochstämmchen Pflege Gartenpflanzen 6
    H Wie kommt man zu Margeriten-Samen? / Fleisiges Lieschen Gartenpflanzen 3
    H Krummholz-, Zwergkiefer, Margeriten und Segge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1
    GIGI2 Margeriten im Topf bekommen gelbe Blätter Gartenpflanzen 10
    G Projekt: Mama ist im urlaub wie machen ihr endlich ihren Margeriten-Hang Gartenpflege 31
    K Hilfe!- was ist mit meinen Margeriten los?????? Gartenpflanzen 4
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Lydia Margeriten überwintern? Gartenpflanzen 6
    B Bornholmer Margeriten Gartenpflanzen 7
    Brombärche Margeriten + Chilipflanzen/samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    E verblühte margeriten zurückschneiden Gartenpflanzen 2
    M Margeriten-Frage Gartenpflanzen 10
    R Margeriten auf Stamm Gartenpflanzen 1
    G Hilfe!! Pflege meiner Margeriten Small-Talk 2
    M Margeriten überwintern ? Gartenpflanzen 2
    C Margeriten Stauden & Gehölze 1
    G Margeriten und Sonnenhut Stauden & Gehölze 1
    Mauerblümchen Blumenwiesen-Alarm - aus schön wird hässlich... Hilfe! Gartenpflege 15
    M HILFE! Brennnessel-Alarm auf dem Nachbargrundstück Rasen 7
    A Ameisen-Alarm Schädlinge 9
    M Specht-Alarm Tiere im Garten 2
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten