Wir haben zwei bodentiefe Fenster mit mehr als 1,20m Breite. Die Firma unseres Vertrauens wies uns darauf hin, dass es bei dieser Überbreite keine Gewährleistung gebe. Es sei denn, wir lassen an beiden Seiten Leisten einbauen, sodass das Fenster etwas schmaler wird und die Gewährleistung gegeben ist.
In der Küche befindet sich das Fenster vor der Arbeitsplatte und Spüle. Uns wurde empfohlen, ein Stulpflügelfenster zu wählen. So kann ich eine Seite komplett öffnen und die zweite Seite ebenfalls, wenn gewünscht bzw. zum leichteren Fensterputzen. Bisher ist es ein durchgängiges Drehkipp-Fenster.
Eines unserer Kellerfenster befindet sich im Bereich der nach unten führenden Kellertreppe. Dieses Fenster geht bisher von rechts nach links auf, während die Treppe auch von rechts nach links hinunterführt. Das ist unglücklich. Das Fenster von links nach rechts zu öffnen ist praktischer. Diesen Tipp erhielten wir ebenfalls.
Als dann die zweite Firma hier war, habe ich zunächst abgewartet, was die sagen. Ich habe extra gebeten, Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn irgendetwas vom bisherigen unpraktisch erscheint. Daraufhin die zuvor genannte Antwort.