Fenster austauschen - Wieviel geht dabei innen kaputt?

Blubberstein

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
223
Ort
Zwischen Harz und Heide
Hallo Gartenfreunde,

wir möchten evtl. sämtliche Fenster in unserem Haus durch neue ersetzen lassen.
Hat jemand so eine Sanierung schon hinter sich und kann mir seine Erfahrung bezüglich des Ausmaßes der Beschädigung innen von Putz/Fliesen mitteilen?
 
  • M

    mikaa

    Guest
    vor Kurzem erst Neue Fenster bekommen... Vom Ausmessen bis zur Montage knappe 6 Wochen.

    Beschädigungen innen so gut wie gar nicht ( hatte schon übelste Befürchtungen)

    Von Aussen ein paar Putzabplatzer aber nicht der Rede wert. Alles im Allem sehr saubere Arbeit, aber ich denke es kommt auch sehr viel auf den ausführenden Betrieb an ....
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist ja schön zu lesen, daß die Handwerker heutzutage sauber und ordentlich arbeiten.
    Uns wurden nach der Wende neue Fenster in der damaligen Mietwohnung eingebaut. Sauerei ist arg untertrieben. Es lagen recht große Brocken vom Mauerwerk in der guten Stube und die Einsatzzentrale wurde auch bei mir eingerichtet, ein Kommen und Gehen von Mietern.
    Nur gut, das ist vorbei. Ich hoffe, ich brauch keine neuen Fenster mehr in meinem Leben.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Manu,
    erst vor kurzem haben liebe Nachbarn "neues Glas in ihre Fenster" einsetzen lassen.... sprich die Rahmen blieben erhalten und NUR das Glas wurde ausgetauscht. Es handelte sich dabei um Zweifach-Glas-Fenster, bei denen das innenliegende Vakuum nicht mehr in Ordnung war und die Glasflächen ständig von innen beschlugen.
    Ich habe keine Ahnung um was für Fenster es sich bei euch handelt.... aber ggfs. wäre eine solche Vorgehensweise (s.o.) auch bei euch machbar?
    Vor allem hat der "Glasersatz" nur ungefähr 1/3 dessen gekostet was für neue Fenster zu berappen gewesen wäre.... und als nette Dreingabe.... kein Schmutz!
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Liebe EvaKa,
    nur das Glas austauschen reicht bei uns leider nicht. Die braunen Kunststoffrahmen sind z. T. arg ausgeblichen und werden immer unansehnlicher. Danke trotzdem für den Tipp.

    Meine Sorge ist nicht primär auftretender Staub, ich habe eher Angst davor, dass neu angeputzt werden muss. In einigen Räumen haben wir erst im letzten Jahr frisch tapeziert... Natürlich nicht zu ändern, wenn es nicht anders geht. Aber eure Erfahrungen interessieren mich ja doch.

    Danke Michael, ich werde bei den Betrieben gezielt nachfragen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Also ich denke da wird dir keiner sagen : " ordentlich arbeiten tun wir nicht :grins:
    Es kommt ja auch immer darauf an wie die alten Fenster eingebaut worden sind. Wenn da schon gepfuscht worden ist, dann kann man so ein Fenster auch nicht mal eben so ausbauen. Wenn die da mit schwereren Gerät drann müssen , denke ich wird auch mehr vom Innenputz auf der Strecke bleiben. Das weiß man vorher nie genau.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es kommt darauf an wie die Rahmen eingebaut werden.

    Wenn die alten Rahmen herausgerissen werden, wird es schon
    Schäden geben.
    Werden die alten Rahmen dagegen raus gesägt und die neuen
    aufgesetzt gibt es hinterher kaum was zu reparieren.
    Den Staub, den hast du natürlich immer.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich hab bis jetzt bei 2 Fensterfirmen gearbeitet. Die erste ,aus dem Taunus, eine Firma bei der sehr auf Qualität geachtet wurde . Bei der gab es so gut wie nie Schäden. Wenn wir fertig waren sah es so aus als wenn die neuen Fenster schon immer drin gewesen wären.
    Bei der 2. Firma wurden nur große Aufträge abgewickelt. ( und nur über den Preis ).Wir waren 3 Mann und hatten täglich 2 Wohnungen fertig zu haben. Ausbau, Einbau, Anschlüsse und Putzarbeiten. Da ging jeder Arbeitstag bis 20 Uhr. Auf Grund der Menge der Fenster war da aber an ein so sorgfältiges Arbeiten wie bei der ersten Firma gar nicht zu denken.
    VG
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    nur das Glas austauschen reicht bei uns leider nicht. Die braunen Kunststoffrahmen sind z. T. arg ausgeblichen und werden immer unansehnlicher.
    Scheint Kunststofffenster der ersten Generation zu sein, da sind die Rahmen sicher von innen verschraubt worden.
    Aber wenn es nur wegen der Optik ist, streichen kann man Kunststofffenster auch.

    Sonst muss beim Ausbau darauf geachten werden, dass die Rahmen in vier Teile zersägt werden, dann gibt es auch keine Putz-Bruchstücke. Beim Einbau aber unbedingt drauf achten, dass der Zwischenraum von Wand und neuem Fenster gut ausgeschäumt wird^, sonst bekommt man eine tolle Wärmebrücke und Schimmel an den Innenleibungen!
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Mr.Ditschy,
    danke für die Hinweise!
    Sollten wir uns für einen kompletten Austausch entscheiden, würden wir von braune auf weiße Kunststofffenster umstellen. Auch unsere braune Haustür leidet bei Sonneneinstrahlung und bekommt Beulen, die wir schon selbst abgetragen und gespachtelt haben. Ein Ärgernis! Wir haben vor 22 Jahren wohl keine vernünftige Firma erwischt.
    Die Rolläden haken an einigen Fenstern und lassen sich von uns trotz öffnen des Rolladenkastens nicht in Ordnung bringen, wir haben alle Lamellen wieder gerichtet (unsere Rolladenkästen sitzen auf dem Rahmen direkt auf und können von innen durch eine Klappe geöffnet werden). Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen, die Firma gibt es mittlerweile nicht mehr.

    Evtl. erfragen wir zunächst bei örtlichen Fensterfirmen, ob an einzelnen Fenstern dennoch Rolläden getauscht werden können. Das würde zunächst helfen und die Großinvestition zunächst aufschieben.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich kann mich den vorschreibern nur anschliessen - so gut wie keine schäden - weder innen noch aussen

    bissel staub halt - ansonsten einwandfrei

    die firmen arbeiten im grunde ordentlich und sauber - dachte auch es gäbe viel dreck und kaputte tapeten etc.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Haben vor einigen Wochen im gesamten Haus die Fenster ausgetauscht. Bis auf den reinen Einbau haben wir alles selber gemacht. Hat auch ganz gut geklappt. Um ein Fenster rauszureißen muss man ja kein Spezialist sein. Auch das nachträgliche Verputzen und Vergipsen geht ohne große Vorkenntnisse.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Wir hatten vorab terrassentüre, ein Zimmerfenster und 2 Giebelfenster, also dreieckig, machen lassen.
    Die Monteure waren stümper (und mein Nachbar meinte hinterher, er kenne die beiden: die haben bei ihm gepflastert...).
    Habe nachher die Holzecken, zwischen denen das Brett vom Rolladenkasten sitzt, neu eingipsen "dürfen", dieses Brett (Spanplatte) selber erneuert. Viel Dreck.

    Die Giebelfenster waren dermaßen sch...äh...übel gefertigt, das es ziemliche Streiterei gab. Bestellt waren die Kunststoffenster in tannengrün, die Giebelfenster waren dreifarbig: moosgrün, tannengrün, weiss, und man würde sie verkleiden. Wäre eben ein Sonderprofil, dass es nicht in tannengrün gäbe.
    Also erst den Mist einbauen, dann fliegen können und von außen grüne Folie aufbringen. Was da so bescheiden aussieht und spätestens nach dem 2ten Sommer herunterfällt. Dazu war 1 Fenster 10cm in der Ecke zu kurz und man hatte die Lücke mit Bauschaum ausgefüllt. Kratzer auf dieser Fensterbank.

    Das kam bei so einem "Pingel" wie mir dann gerade richtig...
    Nach viel Streit haben die Jungs dann den Krempel wieder mitnehmen dürfen.

    Dann neue von Weru, und ein Jahr später weitere 8. Alles tiptop eingebaut, nix kaputt. Staubsaugen - fertig.

    Ich kann nur empfehlen, vor dem Einbau von allen Fenstern bzw. Fensterbacken, Rolladenkästen und Fensterbänken Fotos zu machen!
     

    Z.Thorheim

    Gesperrt
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    27
    Zur Sicherheit auf jeden Fall die gesamte Wand mit Folie abhängen, so dass der Staub nicht in die restliche Wohnung treibt - erspart eine Menge Putzarbeit.
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    "(und mein Nachbar meinte hinterher, er kenne die beiden: die haben bei ihm gepflastert...)"

    ja,ja die "wirmachenalleshausmeistertrocken/gartenbauamwochenende" firmen

    " wir sind zu arm um billig zu kaufen"

    fachfirmen antanzen lassen, angebote machen lassen

    u.u. ist eine förderung durch die kfw möglich
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Das Projekt Fensteraustausch soll realisiert werden. Wir haben uns bei verschiedenen Firmen beraten lassen. Uns wurden Fenster mit drei Dichtungen z. B. von Wiru., anderswo nur zwei Dichtungen z. B. von ww. angeboten (zwei würden angeblich reichen, naja). Hat hier jemand evtl. Erfahrung was die Qualität einzelner Fensterhersteller angeht? Wir sind zur Bauzeit leider mit dem Fenster- und Haustürkauf gehörig auf die Nase gefallen und möchten nach 23 Jahren endlich Fenster von wirklich guter Qualität haben.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Zu den Dichtungen lasse ich mich nicht wirklich aus, da habe ich nicht viel Ahnung. Bei alten Häusern ist vielleicht eine Zweifachdichtung völlig ausreichend und eine Dreifachdichtung übermotorisiert...(zu dicht)

    Nur ein Tipp noch zu Zwei- oder Dreifachverglasung: Lasst euch beide Varianten der Fenster zeigen und schaut durch sie hindurch. Dahinter ein weißes Blatt Papier. Ihr werdet ganz deutlich sehen, dass eine Dreifachverglasung sehr, sehr viel Licht schluckt.

    Bei der weiteren Überlegung (Zwei-, Dreifach) auch mit einbeziehen, welche Stärke die Außenwände des Hauses haben und selber U-Wert-Berechnungen im Internet anstellen (beispielsweise hier: http://www.u-wert.net/ ) Wenn ihr Fenster mit Super-U-Wert einbaut, könnte es euch passieren, dass die Fenster besser dämmen als der Rest des Hauses. Da sind Feuchteflecken an den Fensterecken und an den Ecken der Aussenmauern vorprogrammiert...

    Ist nicht so einfach "von außen" in einem Forum zu beurteilen! unter Umständen wäre sogar ein Energieberater bei euch hilfreich. Neue Fenster sind ja eine ganz schöne Investition und da sollte man nichts falsch machen.

    Viele Grüße,
    Sabine
     

    martino

    Gesperrt
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    25
    Hallo,
    wir hatten letztes Jahr ein wenig die Wohnung renoviert und dabei auch die Fenster erneuert bzw. ausgetauscht. Wir haben uns für die Dreifachverglasung entschieden wegen der besseren Isolierung. Die Firma hatte wirklich sauber gearbeitet was ich nicht erwartet habe, ich kenne es von Freunden auch ganz anders.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Danke für eure Antworten.

    Die Entscheidung ist für Zweifachverglasung gefallen mit drei Fensterdichtungen. Verkauf und Einbau durch einen Familienbetrieb hier aus dem Ort. Wir fühlten uns sehr gut beraten. Der Chef hat sich sehr viel Zeit genommen und vor Ort bei uns Verbesserungsvorschläge gemacht.

    Bei wwl hingegen mussten wir zwei Wochen auf einen Termin warten, nur um uns in den firmeneigenen Ausstellungsräumen die Fenster zeigen zu lassen. Als der Mitarbeiter danach endlich zum Ausmessen hier erschien, huschte er in einem Affenzahn durchs Haus. Als ich ihn auf etwas hinwies, was die erste Firma mir geraten hatte, sagte er "nö, wir bauen Ihnen alles ein was sie wollen" :rolleyes:.

    Wir haben auf unser Bauchgefühl gehört.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wir haben zwei bodentiefe Fenster mit mehr als 1,20m Breite. Die Firma unseres Vertrauens wies uns darauf hin, dass es bei dieser Überbreite keine Gewährleistung gebe. Es sei denn, wir lassen an beiden Seiten Leisten einbauen, sodass das Fenster etwas schmaler wird und die Gewährleistung gegeben ist.

    In der Küche befindet sich das Fenster vor der Arbeitsplatte und Spüle. Uns wurde empfohlen, ein Stulpflügelfenster zu wählen. So kann ich eine Seite komplett öffnen und die zweite Seite ebenfalls, wenn gewünscht bzw. zum leichteren Fensterputzen. Bisher ist es ein durchgängiges Drehkipp-Fenster.

    Eines unserer Kellerfenster befindet sich im Bereich der nach unten führenden Kellertreppe. Dieses Fenster geht bisher von rechts nach links auf, während die Treppe auch von rechts nach links hinunterführt. Das ist unglücklich. Das Fenster von links nach rechts zu öffnen ist praktischer. Diesen Tipp erhielten wir ebenfalls.

    Als dann die zweite Firma hier war, habe ich zunächst abgewartet, was die sagen. Ich habe extra gebeten, Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn irgendetwas vom bisherigen unpraktisch erscheint. Daraufhin die zuvor genannte Antwort.
     

    Aghathe30

    Gesperrt
    Registriert
    25. Nov. 2014
    Beiträge
    1
    Das stimmt! Ich renoviere mein Haus und suche dauerhafte Fenster. Kennen sie
    vielleicht dieses Produkt ....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    mikaa

    Guest
    gääääähn so einfallslos am Sonntag Morgen ...so wird das nichts mit der Provision
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Schliesszapfen am Fenster - Anpressdruck verstärken Heimwerken 4
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    M Bleiverglastes Fenster Heimwerken 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    Mauerblümchen Kletterpfanze am Fenster? Zimmerpflanzen 23
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    N Fenster von Innen verschließen / Zudämmen Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Fenster und Türensicherung zum nachträglichem Einbau Sanierung & Renovierung 13
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    Jazz Brazil Transparentes Stöffchen für's Fenster. Haus & Heim 30
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7
    Billabong Orthomol-Werbung über Login-Fenster Support 54
    T Fenster schattieren - Sonnenbrand vermeiden Obst und Gemüsegarten 37
    K Schimmelphänomen am Fenster / Aluleiste gammelt Heimwerken 36
    M Fenster direkt bis zur Zimmerdecke? Hausbau 8
    Mr.Ditschy Fenster Isolierfolien als Kälte- oder Wärmeschutz Sanierung & Renovierung 25

    Similar threads

    Oben Unten