Feigenstecklinge/Feigenbaum

• Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Zum einen haben wir Daheim 3 Feigen (unbekannter Art) im 3ten Jahr, Die wachsen zwar wie blöd, haben riesige Bätter, nur sieht man weder Früchte, noch Blüten.

Zum anderen haben wir auf der Arbeit eine Feige, die extrem kleine Blätter hat, nie blüht aber jedes Jahr Unmengen an Früchten trägt. Wuchshöhe konstant bei 120cm, da nie umgetopft oder geschnitten.

Was mag das für eine Sorte sein?
    Die drei Feigen zuhause: wurden sie evt. aus Samen gezogen? Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass dann keine Feigen wachsen.

• Ich bin jetzt mal bescheiden und sage, sie schmecken mir😅

Anhänge

• IMG_20200903_224055.jpg
      IMG_20200903_224055.jpg
      905,5 KB · Aufrufe: 87
    Pepino - wenn das Wetter passt und es sehr heiß ist stelle ich das Blech mit Feigen in die Sonne, abgedeckt mit
    Fliegengitter sonst sind gleich die Bienen da...
    Rest getrocknet wird dann im Backofen, da passen drei Bleche übereinander bei 50°.
    Wir haben nocht getrocknete Feigen vom Vorjahr - die sind süß und schmecken uns nach wie vor sehr gut...
    Die Feigen zum Trocknen müssen gut reif sein!
    Anhang anzeigen 657430 Anhang anzeigen 657431
    Aufbewahrt werden die getrockneten Feigen in ganz normalen Schraubgläsern...
    Diese Feigen sehen phantastisch aus. Wie lange lässt du sie in der Sonne (ca.) und wie lange im Backofen? 50 Grad Ober-und Unterhitze oder Umluft?

• Leute, seid ihr noch zu retten, mir am frühen Morgen die leckeren Käsesorten
    vor die Nase zu stellen. :D
    Feigen und Käse passen sowieso ziemlich gut zusammen.

Diese Feigen sehen phantastisch aus. Wie lange lässt du sie in der Sonne (ca.) und wie lange im Backofen? 50 Grad Ober-und Unterhitze oder Umluft?
    Wir haben am Balkon vorne im Sommer so an die 40° - solange die Sonne hin scheint bleiben sie dort stehen, am Abend nehm ich sie rein ins Haus, ziehen sonst wieder Feuchtigkeit.
    Da es jetzt schon kalt ist in der Nacht, wird nur im Backofen getrocknet - wie lange - bis sie trocken sind.
    Kommt drauf an wie dick du die Feigen schneidest, Temperatur so 50°-60° Ober und Unterhitze.
    Bei Umluft 40°.
    Mache ich mit den Tomaten auch so.

Wir haben am Balkon vorne im Sommer so an die 40° - solange die Sonne hin scheint bleiben sie dort stehen, am Abend nehm ich sie rein ins Haus, ziehen sonst wieder Feuchtigkeit.
    Da es jetzt schon kalt ist in der Nacht, wird nur im Backofen getrocknet - wie lange - bis sie trocken sind.
    Kommt drauf an wie dick du die Feigen schneidest, Temperatur so 50°-60° Ober und Unterhitze.
    Bei Umluft 40°.
    Mache ich mit den Tomaten auch so.
    Vielen Dank Moni

• Zurück
    Oben Unten