Werden die Feigen denn dieses Jahr noch etwas bei Dir?
Ist das die zweite Ernte?
Tubi, ich meinte den Steckling, den ich gezeigt habe mit den Feigen dran, der wird demnĂ€chst etwas zurĂŒck geschnitten,,
Was die GroĂe Feige betrifft, da waren heuer nicht viel reife dran zum Trocknen und die zweite Ernte wird wahrscheinlich nicht mehr reifen, bei uns ist einiges zurĂŒck gefroren im FrĂŒhjahr..
HĂ€ngt aber voll mit Feigen -

Am letzten Foto sieht man bei dem jungen Trieb, da hat uns der Wind erst vor kurzem einen Ast abgebrochen, aber der wÀchst weiter wie nichts...
Ist aber das 1.mal, dass wir so wenig ernten konnten - die zweite Ernte wird wahrscheinlich nicht mehr reif...
Ăbrigens - die getrockneten Feigen die ich gezeigt habe sind vom Vorjahr - also gut Haltbar und verlieren im Glas nichts an Geschmack.
tubi was das schneiden des Feigenbaumes angeht - ich habe auch den Eindruck je mehr man schneidet um so mehr wÀchst er.
Aber bei uns nicht unvermeidlich, weil der Platz zwischen Hausmauer und Zaun knapp wird, muss auch heuer wieder geschnitten werden, oder soll ich im FrĂŒhjahr? WeiĂ es selber nicht...