Meine Feige hat noch kein Blatt verloren, aber ein Teil Früchte liegt unten.
Der erste richtige Nachtfrost an ihr, läßt bis auf ein paar Früchte alles fallen.
Hallo liebe Feigen-Freaks,
ich kann vermelden, dass meine unbekannte Feige (war ein Ableger von einer Nachbarin) uns mit Früchten überschüttet. Ich habe schon mehrmals Marmelade gekocht, viele verschenkt, es nimmt dieses Jahr kein Ende...
LG
Simone
Moose doch besser einen Ast deiner Brown Turkey für deine Mutter ab und schaffe dir noch neue Feigen an. So kannst du weiter ernten, bis die neuen Feigen groß sind. Dann kannst du deine Brown Turkey immer noch weggeben. Es ist aber eine der frosthärtesten Feigen und geschmacklich nicht schlecht - in unserem Klima.
Möglichst vor dem Austrieb, im Februar/März.
Das Gute ist, Feigen sind ziemlich unempfindlich,
was ein Schnitt angeht. Einen Formschnitt
brauchen sie eigentlich nicht.
Feigen können auch im milden Klima kaputtgehen,
meine *Violetta* hatte nach ein paar Jahren
den Geist aufgegeben. Die Ernte war reichlich.
Heute bin ich reich an Erfahrung und beschäftige mich
lieber mit robusten Sorten.
Von schmackhafteren Feigensorten sonst mal ein paar Zweigen ins Wasser
stellen u. Steckis ziehen, geht ziemlich leicht .
Viel Erfolg, Pete.
Na ja, einen Formsschnitt brauchen sie dann doch, sonst hast du nur paar sparrige Äste die unten verkahlen. Ich will ein eher kompaktes und dichtes Bäumchen, da Balkon.
Ich habe eine Brown Turkey, die extrem resistent ist. Zwar gab es diesen Winter keine Extremtemperaturen um es zu testen.... die Feige hat den Winter aber gut überstanden und treibt jetzt fleißig aus.
Leider sind die Früchte vom Geschmack her etwas fad. Es könnte aber auch an dem Klima liegen. Mit den Feigen aus Griechenland kann man sie jedenfalls nicht vergleichen. Schade eigentlich...
Schön wärs, wenn man sich paar Zweige aus dem Griechenland Urlaub mitbringen könnte, nun ist es aber so, dass die Südländer eine Wespenart zum befruchten brauchen, die es hierzulande nicht gibt.
Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht noch eine Feige aus dem Internet bestelle. Mir schwebt so eine grüne Feige mit goldenen Fruchtfleisch vor.
Hallo,
kann ich die Feige jetzt umtopfen? Sie war in der Überwinterung und ist ziemlich groß geworden. Ich glaube, der Topf ist jetzt zu klein.
LG
klara
war doch nur an den spitzen ein blatt. habs so geschnitten wie bei dem der austreibt.
Ich meinte den geraden Rückschnitt bei der Feige Beitrag 191, rechtes Foto.
Ist aber nur ein Tip, dass kann natürlich jeder machen wie er denkt.a:
Hier ist ein kleines Bild meiner Feige. Eigentlich wollte ich ein Bild der gesammten Pflanze schießen, aber am Ende habe ich nur die Babyfeigen abgeblitzt.
Hallo Zimtstange, bei Dir ist auch ein längerer Stamm und unten Neuaustriebe? So sieht meine auch aus. Nur ist bei mir der Hauptstamm doppelt so hoch. Das sieht irgendwie komisch aus.
LG
klara