FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;)

Wolke1

Gesperrt
Meine Feige hat noch kein Blatt verloren, aber ein Teil Früchte liegt unten.;)
Der erste richtige Nachtfrost an ihr, läßt bis auf ein paar Früchte alles fallen.

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Bei uns sozusagen noch alles im "grünen Bereich". Blätter als auch Früchte, aber ich bezweifle inzwischen, dass da noch einige reif werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Meine Feige hat noch kein Blatt verloren, aber ein Teil Früchte liegt unten.;)
    Der erste richtige Nachtfrost an ihr, läßt bis auf ein paar Früchte alles fallen.

Ich stelle meine Nachts rein.... die Früchte reifen blitzschnell heran.

Ich frage mich jedoch, ob ich nicht einen Fehler mache. Die Feige verbringt nämlich schon die meisten Tage drinnen, aber draußen wird es zunehmend kälter, heute Nacht hats bestimmt Minusgrade gegeben. Die wird einen Schock abbekommen, wenn ich sie dann ende Oktober raus stelle.

Apropos, ich habe im Internet nachgeforscht, woran man erkennt, wenn eine Feige reif ist. Denn an sich sind die meinen ja schon sehr weich.

Laut einem youtube video sind Feigen dann erntereif, wenn sie schlapp am Baum hängen und zwar so, dass der Fruchtstiel auch schlapp macht. Demnach sind meine Feigen schon halb da, die Früchte sind schon großteils abgesackt, ich warte nur noch auf den Fruchtstiel..... Was mich etwas wundert jedoch ist, dass die Früchte sich nicht ganz so dunkel verfärben. Also manche sind so lila/braun angehaucht, aber nicht komplett und laut Internet sollten Brown Turkeys viel dunkler sein. Ist es die fehlende Sonne?

• simone71

Mitglied
    Hallo liebe Feigen-Freaks,

ich kann vermelden, dass meine unbekannte Feige (war ein Ableger von einer Nachbarin) uns mit Früchten überschüttet. Ich habe schon mehrmals Marmelade gekocht, viele verschenkt, es nimmt dieses Jahr kein Ende...

LG
    Simone

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Hallo liebe Feigen-Freaks,

ich kann vermelden, dass meine unbekannte Feige (war ein Ableger von einer Nachbarin) uns mit Früchten überschüttet. Ich habe schon mehrmals Marmelade gekocht, viele verschenkt, es nimmt dieses Jahr kein Ende...

LG
    Simone

Bei mir ebenso, Simone!
    Heuer war ein richtiges Feigenjahr...

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Lag sicher an der Hitze des Sommers...

... ich habe gestern die erste Feige geerntet. Die Brown Turkey soll mild, süßlich und erdig schmecken. Das trifft es tatsächlich 100%.

Wir haben natürlich in Griechenland auch Feigen gekostet, manche am Markt gekauft, manche in einem abgelegenen ehemaligen Weingarten gepflückt.... diese schmeckten viel aromatischer und süßer. Gut, das ist eben Griechenland, hierzulande muss man nehmen, was das Klima hergibt.

Ich bin so an sich mit meiner ersten Ernte zufrieden.... überlege jedoch ernsthaft die Brown Turkey meiner Mama zu schenken und doch eine geschmacklich bessere Feigensorte zu probieren. kann jemand was empfehlen?

• paulche

Mitglied
    Moose doch besser einen Ast deiner Brown Turkey für deine Mutter ab und schaffe dir noch neue Feigen an. So kannst du weiter ernten, bis die neuen Feigen groß sind. Dann kannst du deine Brown Turkey immer noch weggeben. Es ist aber eine der frosthärtesten Feigen und geschmacklich nicht schlecht - in unserem Klima.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Moose doch besser einen Ast deiner Brown Turkey für deine Mutter ab und schaffe dir noch neue Feigen an. So kannst du weiter ernten, bis die neuen Feigen groß sind. Dann kannst du deine Brown Turkey immer noch weggeben. Es ist aber eine der frosthärtesten Feigen und geschmacklich nicht schlecht - in unserem Klima.

Hallo Paulche,

die Idee ist gut, aber ich besitze nur einen Balkon... und möchte mir noch eine Orange anschaffen :D

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hi,

meine Balkonfeige treibt jetzt neu aus. Zudem hat sie an den zwei Ästen 14 Feigen.

Eigentlich wollte ich sie ja bisschen in die Form schneiden, wollte es aber erst im Frühling machen, man weiß ja nie was im Winter absterben wird. Und jetzt hat sie überall Feigenbabies, da kann ich schwer schneiden.

Seufz, muss man auf Früchte verzichten, wenn man den Baum formen will?

Wolke1

Gesperrt
    Das erste Jahr nach dem Schnitt sicherlich. Ich würde nach den Eisheiligen schneiden.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Möglichst vor dem Austrieb, im Februar/März.

Das Gute ist, Feigen sind ziemlich unempfindlich,
    was ein Schnitt angeht. Einen Formschnitt
    brauchen sie eigentlich nicht.
    Im Herbst ist es nicht günstig, der Feige
    einen Schnitt zu verpassen, die Witterung
    lässt es nicht zu, die Nächte sind meistens schon
    ziemlich kalt.
    Feigen können auch im milden Klima kaputtgehen,
    meine *Violetta* hatte nach ein paar Jahren
    den Geist aufgegeben. Die Ernte war reichlich.
    Heute bin ich reich an Erfahrung und beschäftige mich
    lieber mit robusten Sorten.

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    Möglichst vor dem Austrieb, im Februar/März.

Das Gute ist, Feigen sind ziemlich unempfindlich,
    was ein Schnitt angeht. Einen Formschnitt
    brauchen sie eigentlich nicht.

Na ja, einen Formsschnitt brauchen sie dann doch, sonst hast du nur paar sparrige Äste die unten verkahlen. Ich will ein eher kompaktes und dichtes Bäumchen, da Balkon.

Feigen können auch im milden Klima kaputtgehen,
    meine *Violetta* hatte nach ein paar Jahren
    den Geist aufgegeben. Die Ernte war reichlich.
    Heute bin ich reich an Erfahrung und beschäftige mich
    lieber mit robusten Sorten.

Ich habe eine Brown Turkey, die extrem resistent ist. Zwar gab es diesen Winter keine Extremtemperaturen um es zu testen.... die Feige hat den Winter aber gut überstanden und treibt jetzt fleißig aus.

Leider sind die Früchte vom Geschmack her etwas fad. Es könnte aber auch an dem Klima liegen. Mit den Feigen aus Griechenland kann man sie jedenfalls nicht vergleichen. Schade eigentlich...

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ob auf dem Balkon od. im Freiland gezogen, Feigen brauchen m.E. tatsächlich
    einen Rückschnitt.
    Ein kompakter 'Busch' ist immer besser, mit Fruchtbehang in Stammnähe, sonst
    Gefahr das Zweig irgendwann mal abbricht u. um 'Vergreizung/Verkahlung' zu vermeiden, wie Zimstange schon schrieb ;).

Sicher ist Rückschnitt vor Austrieb besser, als gar kein Rückschnitte wegen
    Saftstroms/der Verblutung, sonst mal mit Schnittbalsam darangehen.
    Nachträglich, wurde ich es trotzdem noch empfehlen (Teilrückschnitte), der
    Busch verträgt das schon.

Von schmackhafteren Feigensorten sonst mal ein paar Zweigen ins Wasser
    stellen u. Steckis ziehen, geht ziemlich leicht :).
    Viel Erfolg, Pete.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Von schmackhafteren Feigensorten sonst mal ein paar Zweigen ins Wasser
    stellen u. Steckis ziehen, geht ziemlich leicht :).
    Viel Erfolg, Pete.

Schön wärs, wenn man sich paar Zweige aus dem Griechenland Urlaub mitbringen könnte, nun ist es aber so, dass die Südländer eine Wespenart zum befruchten brauchen, die es hierzulande nicht gibt.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht noch eine Feige aus dem Internet bestelle. Mir schwebt so eine grüne Feige mit goldenen Fruchtfleisch vor.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Na ja, einen Formsschnitt brauchen sie dann doch, sonst hast du nur paar sparrige Äste die unten verkahlen. Ich will ein eher kompaktes und dichtes Bäumchen, da Balkon.

Ich habe eine Brown Turkey, die extrem resistent ist. Zwar gab es diesen Winter keine Extremtemperaturen um es zu testen.... die Feige hat den Winter aber gut überstanden und treibt jetzt fleißig aus.

Leider sind die Früchte vom Geschmack her etwas fad. Es könnte aber auch an dem Klima liegen. Mit den Feigen aus Griechenland kann man sie jedenfalls nicht vergleichen. Schade eigentlich...

Ich schrieb, die Feige braucht eigentlich keinen Formsschnitt.

Das ist nur ratsam, wenn die Feige zu riesig wird
    und viel Platz im Garten wegnimmt.

Natürlich sollte die Feige zurückgeschnitten werden,
    das habe ich auch nicht anders gemacht!!

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Schön wärs, wenn man sich paar Zweige aus dem Griechenland Urlaub mitbringen könnte, nun ist es aber so, dass die Südländer eine Wespenart zum befruchten brauchen, die es hierzulande nicht gibt.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht noch eine Feige aus dem Internet bestelle. Mir schwebt so eine grüne Feige mit goldenen Fruchtfleisch vor.

Wenn du Geld investieren möchtest, dann mache es ;) Zimstange?
    Wespenarten/Bienen, brauchen meine Feigen nicht :).
    Meine Feigen sind vermutlich aus der Region, die Frucht, grün, Fruchtfleisch lila,
    aber schmackhaft :D.
    Durch Zweigabschnitt u. ins Wasserstellen/Feucht eintopfen, habe ich schon
    mehrere Steckis ziehen können u. z.Zt. gedeihen die sogar im Pott, auf einem
    Balkon bei wenig Sonne, im Winter aber mit etwas Frostschutz.
    Gruß, Pete.

klara1970

Mitglied
    Hallo,

kann ich die Feige jetzt umtopfen? Sie war in der Überwinterung und ist ziemlich groß geworden. Ich glaube, der Topf ist jetzt zu klein.

LG

klara

abelonee

Foren-Urgestein

moin, war gestern überascht das an den spitzen schon feigen wachsen. *freu*

klara1970

Mitglied
    Die sieht ja gut aus. Meine habe ich im letzten Jahr gekauft. Es war ein kleiner Hochstamm. Allerdings hat er dann auch unten schnell ausgetrieben.
    Nun ist es ein langer Stamm mit kleinen Ausläufern unten. Sieht etwas merkwürdig aus. 5 Feigen sind allerdings auch dran. Im nächsten Winter bleibt sie auf dem Balkon und ich werde im Februar den langen Stamm schneiden. Hoffentlich wird es dann ein kompakter Busch.

LG
    klara

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo,

kann ich die Feige jetzt umtopfen? Sie war in der Überwinterung und ist ziemlich groß geworden. Ich glaube, der Topf ist jetzt zu klein.
    LG
    klara

Dann ab ins Freiland, wenn vorhanden ;)?
    Warum noch erst umtopfen, die Arbeit kannst du dir evtl. dann sparen?
    Jetzt ist Feigenwetter :)!

@abelonee,
    Dein Busch ist am Vergreisen, nur oben, etwas Austrieb, unten dafür kahl :p.
    Sehe zu, dass er wieder in Form kommt, es sei denn, du willst es so?
    'Gut' aussehen, ist relativ u. Ansichtssache, sagte auch der Affe u. biss
    in die Seife :p.

Klara, wenn du die unteren Triebe 'plan am Stamm' wegschneidest, treibt der Busch
    auch oben wieder aus. Aus dem Abschnitt im Wasser, ziehst du dann wieder Keimlinge?
    Meine beiden Büsche wachsen schon Jahre, Sommer + Wwinter draussen u.
    tragen massig :).
    Gruß, Pete.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Unsere ist dieses Jahr einmal gründlich zurückgeschnitten worden, denn sie hatte sich unmäßig an der Mauer ausgebreitet. Nun zeigt sie etwas verspätetet ihre Triebe und Fruchtansätze, bin gespannt, wie die Ernte dieses Jahr ausfällt.
    Letztes Jahr haben wir bis in den späten November hinein reichlich geerntet.

abelonee

Foren-Urgestein
    die hat doch grad erst angefangen blätter zu machen. kommt überall was wie ich heute sah . :D

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Klara,
    ist doch egal, auch die im Topf, brauchen hin + wieder mal (wieder) einen
    Rückschnitt, dann bleibt der Stock/Busch, auch in Form, wie die Joa.
    schon postete. Oder wollst die eine 'Wildform' heranzüchten, aber jeder,
    so wie er mag.
    Auch ich habe heuer (prioritätsbedingt) den Rückschnitt ausgelassen u. was passiert? Genau, Vergreisung, sprich: untern kahl, nur oben, Austrieb/Frucht-
    bildung. Soll aber jeder machrten, wie er möchte, ist nur Erfahrungssache ;).

Und auch die im Topf, brauchen was zum 'Mampfen', daher das Düngen nicht vergessen?
    Gruß, Pete.

klara1970

Mitglied
    Ich habe sie beim Gärtner in der Überwinterung gehabt. Leider hat er sie nicht geschnitten. Jetzt ist es wohl zu spät.

LG

klara

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Da habe ich keine Hemmungen, jetzt noch eine Korrektur durchzuführen
    da Zweige -gerad im unteren Breich- sich 'zu breit' gemacht habe
    Den Abschnitt als Stecki, brauche ich nicht mehr.
    Pete

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Meine Feige hat nur 2 Äste, unter vekahlt, oben Früchte und Blätter. Würd sie schon gerne in die Form schneiden, aber wie?

Ich könnte sie ja nach dem die Feigen ausreifen zurückschneiden, aber dann hat sie keine Blätter mehr. Wenn ich das aber nächsten Frühling mache, habe ich dann keine Früchte.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Genau so ist es, da muss man durch, also Teilrückschnitt machen?
    Wenn man oben nämlich nicht kürz, treiben die Zweige unten auch nicht aus,
    also halber-halber machen?
    Jungtriebe/Knospen bilden sich schon im Vegetationsjahr fürs Folgejahr.
    Da wird sich m.E. der Rückschnitt nach der Ernte auch nicht viel bringen,
    erst im Jahr darauf?
    Pete.

feiveline

Foren-Urgestein
    Ich hab meine mal im frühen Winter richtig auf den Stock gesetzt, danach kam sie relativ buschig wieder.

klara1970

Mitglied
    Mich stört der Wuchs meiner Feige sehr. Sie kam im letzten Jahr als Hochstamm. Es bildeten sich Neuaustriebe aus der Erde. Der "Hochstamm" ist riesig, unten völlig kahl und oben sind die Blätter. Ich überlege ihn auf die Höhe der Neuaustriebe zu kappen. Dann habe ich zwar keine Früchte, aber er sieht vernünftig aus. Kann man das jetzt machen?

LG
    klara

feiveline

Foren-Urgestein
    Also ein Hochstamm sollte eigentlich gar keine Neutriebe aus dem Boden behalten...

Wenn Du einen Busch möchtest kannst Du versuchen den Stamm abzuschneiden, ich persönlich würde das aber schade finden.

Wenn es mein Hochstamm wäre, würde ich die Krone stark einkürzen und die Neutriebe entfernen. Aber dann bleibt es eben ein Hochstamm.

klara1970

Mitglied
    Jetzt hast Du mich verunsichert. Ich glaube, ich werde ihn erstmal in einen größeren Topf setzen. Dabei werde ich die Neuaustriebe entfernen. Dann wird es schon anders aussehen. Jetzt sieht er irgendwie so unproportional aus:(

LG
    klara

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Klara,
    du scheinst da eine veredelte Feige erwischt zu haben, den Symtomen nach?
    Unterhalb der Verdelelungsstelle treiben dann gerne s.g. 'Wildtriebe' aus dem
    Wurzelwerk.
    Ferveline hat dir schon mal Anregungen gepostet, jetzt hast du die Qual der Wahl, wie du vorgehen möchtest :grins:?
    Od. du versuchst beides, die abgeschnittenen (Wild)triebe, erst mal ins Wasser
    stellen, bis zu Wurzel bilden, danach, einpotten. Die Stekis sind danna natürlich 'unveredelt', aber meine buschigen unveredelte F. schmecken seht gut u. tragen reichlich. Die kann ich im Freiland dann schneiden, wie ich möchte.
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:

klara1970

Mitglied
    Ich mache demnächst mal ein Foto. Die Neuaustriebe sehen genauso aus wie der Haupttrieb. Sie kommt auch nicht mehr in die Überwinterung. Ich lasse sie auf dem Balkon stehen und werde sie dann im Frühjahr schneiden.

LG

klara

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hier ist ein kleines Bild meiner Feige. Eigentlich wollte ich ein Bild der gesammten Pflanze schießen, aber am Ende habe ich nur die Babyfeigen abgeblitzt.

Anhänge

• 20160511_120719.jpg
      20160511_120719.jpg
      627,6 KB · Aufrufe: 162

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Gesamthöhe lässt sich abschätzen. Ganze Pflanze sieht noch nicht mal so
    schlecht aus. Würde jetzt nicht mehr daran herumschnippeln, sondern erst
    mal die Reife der Früchte abwarten, danach dann schneiden.

Habe gestern -zwangsläufig- ein bisschen herumschnippeln müssen wg.
    Zweigabbruchs beim Hacken darunter. Jetzt steht der Abschnitt im Wasser,
    ob/was dann wurzelzieht, werde ich dann sehen.
    Gruß, Pete.

abelonee

Foren-Urgestein
    nabend. habe eine entdeckung gemacht. ein ast war durch frost zum teil tot. hab das tote ab, siehe da es kommen aus den ritze oder so grüne blätter. und nachdem hier das wort vergreisung fiel hab ich heute alles eingekürzt. mutig die feigen aus den spitzen geopfert.

abelonee

Foren-Urgestein
    so 2 bilder gemacht.

Anhänge

• 20160513_205630.jpg
      20160513_205630.jpg
      389,8 KB · Aufrufe: 114
    • 20160513_205621.jpg
      20160513_205621.jpg
      364 KB · Aufrufe: 108

Wolke1

Gesperrt
    Schön das sie neu treibt.
    Nicht vergessen. Jeder Pflanzenrückschnitt erfolgt über der letzten Blattknospe, ca 1 cm in abgeschrägter Form wegwärts.
    So wie du auch deine Rosen schneidest.;)

abelonee

Foren-Urgestein
    war doch nur an den spitzen ein blatt. habs so geschnitten wie bei dem der austreibt. :confused:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Siehste Abelonee, die Natur weiss sich zu helfen :).
    Glückwunsch mit dem 'Nachwuchs' an Blattwerk.
    Die 2 längeren Triebe im Kronenbereich (Bild links Post 191) würde ich noch
    etwas stärker einkürzen u. Schnittstellen mit Baumwachs behandeln.
    1 Opferjahr muss bei jedem Rückschnitt bringen, dafür dann in Folgejahren um so
    mehr Ernte u. eine schönere Baumform?
    Gruß, Pete.

klara1970

Mitglied
    Hier ist ein kleines Bild meiner Feige. Eigentlich wollte ich ein Bild der gesammten Pflanze schießen, aber am Ende habe ich nur die Babyfeigen abgeblitzt.

Hallo Zimtstange, bei Dir ist auch ein längerer Stamm und unten Neuaustriebe? So sieht meine auch aus. Nur ist bei mir der Hauptstamm doppelt so hoch. Das sieht irgendwie komisch aus.

LG

klara

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hallo Zimtstange, bei Dir ist auch ein längerer Stamm und unten Neuaustriebe? So sieht meine auch aus. Nur ist bei mir der Hauptstamm doppelt so hoch. Das sieht irgendwie komisch aus.

LG

klara

Hallo Klara,

nein, ich habe das umgekehrte Problem. Ich habe nur 2 Hauptäste, die waren schon vorriges Jahr vorhanden und wachsen einfach weiter ohne Seitentriebe zu bilden.

klara1970

Mitglied
    Hallo Zimtstange,
    das habe ich auf dem Foto nicht richtig gesehen. Bei mir ist ein langer Hauptstamm und kurze Neuaustriebe. Ich will sie diese Woche umtopfen. Dann stelle ich mal ein
    Foto rein.
    LG
    Klara