Falschgeld in Münzen !!!

avenso

0
Ich habe eben versucht eine Münze zu fotographieren um heraus zu kriegen um welche Währung es sich handelt. Als es mir gelang ein Foto zu machen welches auch zum einstellen verwertbar ist, hatte meine Tochter über Google-Suche heraus wo die Münze herkommt. Größe und Aussehen ähnelt sehr der 2 € Münze wenn man nur flüchtig drüber schaut. So kann es passieren, das man glaubt es wären 2 Euro und steckt die dann ein. Damit es Euch nicht auch so ergeht wie meiner "kleinen großen" sag ich Euch jetzt mal um was es sich handelt. Vorweg, der Währungsumrechner sagt es sind 0,21€.
Es sind 10 Baht (Thailand) und hat exakt die selbe Größe wie die 2 Euromünze.
Also Leute, passt auf beim Wechselgeld !!!!!!!!!!

• Hi,

und es gibt ganz Gewitzte, die damit versucht haben auch Zigaretten zu ziehen. Soll mal funktioniert haben.
    Aber ich glaube, inzwischen gibt es gar keine Automaten für Bargeldeinwurf mehr, oder?

Herzlichst, Sabine

nein nur noch mit Karte

Ok, Falschgeld kann man eigentlich nicht sagen, aber Betrug ist es trotzdem

• Doch kann man glaub schon noch mit Münzen bezahlen aber
    musst trotzdem erst die Bankkarte reinschieben .... wegen dem Alter...
    irgendwie so, ich kenn mich da nicht aus......

Die Geschichte ging bei uns schon mal durch die Presse im letzten Herbst
    war das glaub ich.....

Frage:
    Würdet ihr versuchen die Münzen im Laden wieder los zu werden ?

Ich find es ganz schön ärgerlich ( nicht bei den Münzen jetzt ) , wenn einem
    jemand falsches Geld andreht und man ja nichts ersetzt bekommt wenn man es
    zur Polizei oder Bank bringt.

LG Feli

• ist auch irgendwie vernünftig. Erkennt der Automat dann auch, ob der Nutzer über 16 Jahre alt ist?
    Und wenn das möglich sein sollte, werden die erfassten (?) Daten der anderen Am-Automaten-Käufer dann aiuch schon mal an Krankenkassen weitergeleitet....?

Sabine, die gerade üble Ideen hat, und das mit der Kartennutzung auf einmal vielleicht nicht mehr soooo toll findet.

Eben Sabine ,
    ich find das auch nicht so toll und darum werd ich auch nie meine
    Karte für sowas einsetzen.....
    Das alter kann da schon festgestellt werden, wäre ja sonst sinnlos das
    ganze , aber man weiss ja nie was da sonst noch für Daten abgelesen werden.

LG Feli

• Doch kann man glaub schon noch mit Münzen bezahlen aber
    musst trotzdem erst die Bankkarte reinschieben .... wegen dem Alter...
    irgendwie so, ich kenn mich da nicht aus......

Die Geschichte ging bei uns schon mal durch die Presse im letzten Herbst
    war das glaub ich.....

Frage:

Ich find es ganz schön ärgerlich ( nicht bei den Münzen jetzt ) , wenn einem
    jemand falsches Geld andreht und man ja nichts ersetzt bekommt wenn man es
    zur Polizei oder Bank bringt.

LG Feli

früher, als ich noch im Einzelhandel war, kam es sogar vor, dass Münzen anderer Währung im Rollengeld der Bank mit enthalten war. Das konnte man auf jeden Fall zurückbringen. Man musste nur als Nachweis das Rollenpapier vorlegen.
    Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Mir ist es erst neulich passiert, dass ich im Bus in Deutschland ein 100Forint-Stück dazwischenhatte. Der Fahrer dachte, dass ich ihn betuppen will. Kann ich ja verstehen - aber es war echt keine Absicht. Soetwas passiert einfach.
    Jetzt halte ich das Geld aber etwas strenger getrennt.

Ach ja, wenn ich mal einen falschen Schein bekommen sollte, hoffe ich, dass ich ihn nicht erkenne, dann könnte ich ihn "reinen Gewissens" weitergeben....falls ich ihn erkenne??? Ich denke, dass ich ihn zur Polente geben würde, ehrlich. Nicht das ich es mir leisten könnte, aber es könnte noch ärmere Würstchen als mich treffen und das fände ich dann echt schlimmer.

LG, Sabine

Eben Sabine ,
    ich find das auch nicht so toll und darum werd ich auch nie meine
    Karte für sowas einsetzen.....
    Das alter kann da schon festgestellt werden, wäre ja sonst sinnlos das
    ganze , aber man weiss ja nie was da sonst noch für Daten abgelesen werden.

LG Feli

Auch ein Grund aus dem ich keine Kundenkarte habe und einsetze. Tja, die Vielfliegerkarte, die habe ich dann doch....lohnt sich halt zu sehr.
    Ich versuche auch soviel wie möglich bar zu bezahlen. Denkt Euch mal, wenn irgendein schlauer Mensch entdeckt, dass ein übergewichtige Mann mit Diabetes immer Süßkram mit seiner EC-Karte kauft....der fliegt glatt aus der Krankenkasse raus. Gesunde oder ungesunde Ernährung kann bestens überprüft werden...
    Oder ähnlich fiese Sachen....muss ja nicht die Krankenkasse sein. Werbefirmen können prima zugeschnittene Werbung an den Mann bringen...etc.pp.

Oh man möchte es eigentlich gar nicht wissen.

Wenn ich überlege, wie ich damals auf die Barrikaden gegangen bin wegen der Volkszählung...

Sabine

Hallo,

wir, bzw. GG (der wie fast alle Männer nie mit Kleingeld bezahlt), sammeln die Münzen in einer Büchse, mit der ich dann zur Bank gehe und sie einwechsle. Ich bin immer wieder erstaund das da 2 - 3 Münzen irgend einen fremden Währung dabei sind. Woher? Keine Ahnung!

Frage:

Antwort:
    NEIN

Gruß Anita, die das ohne Nasenfahrrad nicht sieht

• Ich denk mal unwissend ja, weil man eh nicht so genau hinschaut.
    Und das wird bestimmt auch schon vielen so gegangen sein.

eben und genau aus diesem Grund ist meine Tochter ja an die Münze gekommen.....
    ........ vielleicht gibts ja noch Automaten die das Ding nehmen.

avenso-( WillyWoy)

Hallo,

kleingeld würde ich vielleicht bewußt weitergeben, aber nen Schein nicht. Ist mir aber auch noch nicht passiert.

Aber ich habe schon mal bewußt im Einkaufswagen nen 20 Cent Stück reingesteckt und beim tauschen unbewußt nen Euro erhalten. War so in Gedanken und erst im Auto festgestellt.

Gruß Viva

Hallo,

kleingeld würde ich vielleicht bewußt weitergeben, aber nen Schein nicht. Ist mir aber auch noch nicht passiert.

Gruß Viva

Gibt es da einen unterschied?Entweder immer oder gar nicht, deswegen nict so genau hinschauen da kann man auch keine Gewissensbisse bekommen!

Hi,

hat von Euch schon einmal jemand einen falschen Schein gehabt???
    Ich noch nie. Und ich war echt lange im Einzelhandel. Die Bank hätte doch bestimmt irgendwie reagiert, wenn wir falsche Scheine eingezahlt hätten, oder? Also irgendeine Befragung gestartet?!

Herzlichst, Sabine

Fremdwährung im Umlauf

Hallo,

ist es euch auch schon mal passiert, daß man beim Wechseln eines Geldscheines fremde Münzen heraus bekommt?
    Ich kaufte kürzlich mit einem 50€-Schein im Blumengeschäft einen Sonnenhut. Mich hat schon schockiert, daß man für eine Pflanze 13,70€ zu zahlen hatte.
    Die Verkäuferin entschuldigte sich noch, daß sie mir viele Münzen herausgeben müsse.
    Nun räume ich meine Börse auf und finde ein seltsames Geldstück. Irgendwie hatte ich sofort eine Ahnung, daß es irgendwie aus Fernost sein könnte.
    Habe nun mal im Internet geschaut, und richtig, für 2€ bekam ich 10 Thai-Bat, kanpp 24Cent.
    Insgesamt hat mich der Sonnenhut nun über 15€ gekostet.
    Ich bin richtig sauer.
    Verein Sylter Unternehmer e.V. - Vorsicht vor falschen 2-Euro-Mnzen
    Offensichtlich bin ich nicht die erste, der das passiert.

LG tina1

AW: Fremdwährung im Umlauf

Hi Tina,

das Du mächtig sauer bist kann ich gut verstehen! Hier bekomme ich schon häufiger Fremdwährung zu Gesicht, aber wenn man sein Wechselgeld (bzw. die Münzen die Kunden als Zahlungsmittel verwenden wollen) sofort kontrolliert... dann fällt's auf.

Und wenn jemand was anders sagt als "wo kommt denn das her??? dann denke ich mein Teil.

LG,
    Mark

Hallo avenso.

bin also nicht die Erste. Hat halt ein bissel länger gedauert, bis sich das Münzgeld bis in unser Dörfchen verirrt hat.:schimpf:
    Mal sehen, was ich damit mache.

LG tina1

Hi Tina,

ich musste bei Deinem Fred-Titel direkt schmunzeln. Bitte nicht böse sein.

Ich bin ja so ein Dagobert-Freak und rolle nach wie vor all unsre ersparten Euronen. Ich weiß, dass es total veraltet ist und man das Kleingeld auch lose zur Bank bringen kann. Bis vor 2 Jahren habe ich immer mal auch ein paar Pfennige, die dieselbe Größe der 1 Ct.-Münzen hatten, mit eingerollt. Das fiel bis dato nie auf. Bis GG mal fragte, wo die 1 Pfennige geblieben sind :d Nun ja, die waren halt in den alten Schweinen von damals, wo ich all die neuen Cent-Stücke mit reingeworfen habe. Erst war er recht wütend, wollte er diese doch sammeln. Aber nachdem wir dann etwas mehr bekamen, schmunzelte er.

Nun ja, gestern war es dann mal wieder soweit. Ich frönte ab und zu abends mal meinem Hobby und rollte das Kleingelt.
    Bei der Bank hat dieser moderne Geldzählautomat dann ganze 2 Pfennige und 2 verrostete, nicht mehr idendifizierte Eurostücke ausgespuckt.

Meine Geschichte hat zwar nicht so direkt mit Deinem Falschgeld zu tun, aber vielleicht könnte es auch so ähnlich passiert sein. Die Automaten der Bank wurden mit gleich großen Münzen bestückt, egal welcher Herkunftsländer, wurden nicht kontrolliert und gaben diese heraus.
    Heute dürfte sowas nicht mehr passieren.

Obwohl es für mich ein echtes Sch......geld ist, dieser Euro. Wie gesagt, mit dem Metalldetektor findet man Euros, die nicht mehr angenommen werden, weil sie nach nur so kurzer Zeit verwittert sind. Findet man mit viel Glück ein altes 2- oder gar 5-Mark-Stück, ist es unversehrt und echt des Geldes wert.

Hallo, ich kann aus meiner Zeit im Einzelhandel berichten, dass sich ab und zu falsche Münzen im Rollengeld befunden haben, welches wir von der Bank holten. Ist uns das rechtzeitig aufgefallen, war das kein Problem. Wir haben die falsche Münze einfach auf das Einrollpapier geklebt und zur Bank zurückgetragen. Das Geldstück wurde durch eine richtige Münze ersetzt.

LG, Sabine

Hallo,

ich hatte kürzlich Kontakt zu einer Bekannten, die in einem Supermarkt an der Kasse sitzt und meinet, es würde ihr gewiß nicht auffallen, wenn solche Münzen dabei sind.
    Vielleicht kann ich die Münze zum Korbchip umfunktionieren.;)

@Murmelchen

Ich bin nicht böse mit dir. Ich rolle auch Kleingeld. Der Automat in der Spk kann nämlich nicht alle Centmünzen identifizieren, vor allem, wenn sie nicht ganz sauber sind. Ich kann ja nun nicht noch Geld putzen. :confused:

LG tina1

... ist mir bisher nur zweimal beim freundlichen Übernehmen eines Einkaufswagens passiert, daß ich Falschgelkd bekommen habe. Ist dann schon etwas ärgerlich, wenn man einen Euro für fast wertlose Thai Münze oder ähnliches ausgibt. Gerade diese Thaimünze sah tatsächlich sehr ähnlich wie ein 2 Euro Stück aus...

Hallo,

damit hier keine Irrtümer entstehen. Ich "übergebe" meinen Einkaufswagen eigentlich nie jemand anderem.
    Ich schließe ihn immer selbst wieder an und bleibe dann auch im Besitz dieser Thai-Münze.
    Ich will ja keinen übers Ohr hauen.

LG tina1

• Oben Unten