Eukalyptus Schädlingsbefall

Kannst du etwas Hilfreiches beitragen, anstatt dich lustig zu machen? Das nervt nämlich nur und bringt niemanden weweiter.
Hier - siehe Link habe ich ja sehr wohl hilfreiche Hinweise gegeben, nur so als Beispiel.
Wenn man sich mehrere Jahrzehnte mit dem Thema Pflanzenkrankheiten beschäftigt und weiterbildet hat man schon gewisses Fachwissen und Erfahrungswerte.

• Hier - siehe Link habe ich ja sehr wohl hilfreiche Hinweise gegeben, nur so als Beispiel.
    Wenn man sich mehrere Jahrzehnte mit dem Thema Pflanzenkrankheiten beschäftigt und weiterbildet hat man schon gewisses Fachwissen und Erfahrungswerte.
    Danke für deinen Beitrag... So direkt schwarze Viecher hab ich nicht... Ich schätze, das Handyfoto war einfach nur farblich verändert... Durch Lichteinfall oder so😅 die waren eher braun.. die anderen, die ich finde/gefunden habe sind eher grau-weiß... Meine Blätter bekommen auch nicht solche Flecken... Die vertrocknen einfach...
    Ich hab jetzt einfach mal noch die befallenen neuen Triebe einfach abgeschnitten... Und hoffe, dass das systemische Zeug schnell wirkt🤪

• Hier - siehe Link habe ich ja sehr wohl hilfreiche Hinweise gegeben, nur so als Beispiel.

:fragend: Weil du dich in einem anderen Thread schon mal hilfreich geäußert hast, muss man dir hier in diesem Thread jede Info einzeln aus den Fingern ziehen? Dann setz doch in Zukunft bitte wenigstens ohne Nachfrage einen link in den betreffenden Thread, wenn du keine Lust hast, mehrfach zu schreiben. :verrueckt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab das Bäumchen jetzt ins Treppenhaus gestellt, ist/bleibt definitiv der kühlste Ort... Fragt sich, ob es auch hell genug ist? Ist Südseite..

Anhänge

• IMG_5294.jpeg
      IMG_5294.jpeg
      499,7 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_5293.jpeg
      IMG_5293.jpeg
      473,4 KB · Aufrufe: 53
  • Weißt du denn, welcher Eucalyptus das genau ist?
    Es gibt da sehr große Unterschiede innerhalb der Art, was die Frostempfindlichkeit betrifft.
    Bei deinem Exemplar ist schon zu erkennen, dass er beginnt zu vergeilen. Die neuesten Blätter haben ihre silbergraue Färbung verloren, sind nicht mehr so kompakt und rund wie die älteren und auch viel zu zart und weich.
    Sollte es der „gunnii“ sein, was ich vermute, wäre der ausgepflanzt winterhart. Im Topf sicher etwas weniger, aber trotzdem keine Pflanze die sich im Haus gut aufgehoben fühlt. Und schon gar nicht im Wohnzimmer.

Da wir noch keine ernsthaften Fröste hatten, hätte er noch Draußen stehen bleiben können. Überwinterung dann nur kurzfristig bei harten Fröste etwas geschützter. Garage oder Ähnliches. Muss dann auch nicht hell sein.

Hab ich jetzt noch gemacht
    Weißt du denn, welcher Eucalyptus das genau ist?
    Es gibt da sehr große Unterschiede innerhalb der Art, was die Frostempfindlichkeit betrifft.
    Bei deinem Exemplar ist schon zu erkennen, dass er beginnt zu vergeilen. Die neuesten Blätter haben ihre silbergraue Färbung verloren, sind nicht mehr so kompakt und rund wie die älteren und auch viel zu zart und weich.
    Sollte es der „gunnii“ sein, was ich vermute, wäre der ausgepflanzt winterhart. Im Topf sicher etwas weniger, aber trotzdem keine Pflanze die sich im Haus gut aufgehoben fühlt. Und schon gar nicht im Wohnzimmer.

Da wir noch keine ernsthaften Fröste hatten, hätte er noch Draußen stehen bleiben können. Überwinterung dann nur kurzfristig bei harten Fröste etwas geschützter. Garage oder Ähnliches. Muss dann auch nicht hell sein.
    hmm.. gute Frage... Ich hab ihn im April oder so bei Aldi gekauft... Ich meine aber dass er nicht winterhart ist...

Anhänge

• IMG_5295.jpeg
      IMG_5295.jpeg
      489,3 KB · Aufrufe: 50
    Bei Aldi gab es von Gardenline ein Sortiment „mediterraner Kübelpflanzen“. Dort wurde er als winterhart beschrieben.
    Aber schau doch mal bei vernünftigen Gärtnereien, wie z.B. Horstmann, die haben den gunnii und vergleiche mit Deinem.
    Das würde auch dein Schädlingsproblem ad hoc lösen!

Meins hieß direkt "mediterranes Stämmchen" .. Es gab noch Olivenstämmchen, Rosmarin, Zitrone usw...
    bedingt winterhart glaub ich... Eingegraben ja, im Topf/Kübel nein

• Ich hab das Bäumchen jetzt ins Treppenhaus gestellt, ist/bleibt definitiv der kühlste Ort... Fragt sich, ob es auch hell genug ist? Ist Südseite..
    Die Eukalyptus Sorten die im Handel (Gartencenter, Obi usw...) angeboten werden sind alles "gunnii"
    Treppenhaus ist ein gute Standort über den Winter, am Fenster passt so.

• Die Eukalyptus Sorten die im Handel (Gartencenter, Obi usw...) angeboten werden sind alles "gunnii"
    Treppenhaus ist ein gute Standort über den Winter, am Fenster passt so.
    Danke dir für deinen Beitrag.. ich überlege ob ich ihn tatsächlich an frostfreien Tagen raus stelle und über Nacht rein hole... Weiß nicht, was ihm mehr stresst.. das rein und raus gezerre oder evt ein etwas zu warmer/dunkler Standort😅😅

Danke dir für deinen Beitrag.. ich überlege ob ich ihn tatsächlich an frostfreien Tagen raus stelle und über Nacht rein hole... Weiß nicht, was ihm mehr stresst.. das rein und raus gezerre oder evt ein etwas zu warmer/dunkler Standort😅😅
    Würde ihn jetzt da stehen lassen und mir fürs nächste Jahr vormerken, ihn später rein zu holen: etwas geschützt stehend halten die auch kältere Temperaturen aus.
    Moni hat im Burgenland natürlich die besten Vorausssetzungen - und den E. sogar ausgepflanzt, wenn ich das recht in Erinnerung habe:)

Eingepflanzt ist das ja nochmal eine andere Geschichte😅 ich hab nur ne Dachterasse🙈 aber nächstes Jahr lasse ich ihn länger draußen... Wie sieht's denn mit raus stellen aus? Ab Ende März ca? Bzw sobald es über Null Grad ist?

An Frostfreien Tagen kann er raus auf die Terrasse, ich würd sagen ab Mitte April je nachdem wie das Wetter bei euch ist um diese Zeit, da heißt es Wettervorhersage beobachten und wenn es noche einmal klirrend kalt wird, muss er halt rein ins Treppenhaus für ein paar Tage....